PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat hier jemand Erfahrung im Leasing von PKW?


Hal_9000
2005-06-13, 15:51:59
Hallo allerseits,

habe schon allerhand per Google gefunden, jedoch kommt bei mir das Gefühl auf vielleicht etwas übersehen zu haben. Hintergrund ist, meine Freundin und ich möchten einen PKW (wahrscheinlich den Bmw120d) als Privatpersonen leasen und dann kaufen.

Also, so weit ich das verstanden hab :

(1) Man macht eine Anzahlung (falls nötig oder erwünscht, zB. 20%)

(2) jeden Monat sind die leasing Raten fällig (welche abhängig sind von der Anzahlung bzw. dem Jahreszins bzw. der Laufleistung pro Jahr an Km)

(3) KFZ Steuer müsste ja bei Neuwagen/EURO4 2 Jahre entfallen bzw. bei einem Jahreswagen dann logischerweise 1 Jahr (?)

(4) KFZ Versicherung (muss man zwangsweise bei Leasing VK nehmen ?) muss auch selbst bezahlt werden

(5) Nach Ablauf des Leasingvertrages kann man den PKW zum Restwert erstehen ... wer berechnet diesen Restwert (Schwacke oder Händler oder ?)

Hmm, ja soweit so gut :) .... hab ich hier etwas vergessen oder gibts einen ganz wichtigen Tipp zum leasen bzw. kann hier jemand einen Leasinghändler empfehlen (vorzugsweise Rheinland-Pfalz oder Saarland)?

Danke im voraus und viele Grüsse, Hal


ps: wir fahren etwa 20-25k Km / Jahr

jxt666
2005-06-13, 15:59:49
Soweit ist das alles korrekt ausser:

1. Die KFZ-Steuer ist soweit ich weiss seit diesem Jahr nicht mehr frei bei Neuwägen - es sei denn der Händler übernimmt diese (aber bei Leasing eher unwahrscheinlich). Ist aber nicht so viel ausser Du hast nen Wagen mit 5 Liter Hubraum oder so :D

2. Versicherung selber zahlen ist klar...und dann eh Vollkasko!!! Such Dir nen guten UND günstigen Versicherer, da gibts WELTEN Unterschiede. Nie beim Händler eine unterschreiben SAUTEUER!!!

3. Der Restwert wird vom Händler errechnet, kannst aber i. d. R. auch selber. Weisst ja waxs der Wagen kostet insgesamt.

Dr. Brain
2005-06-13, 16:23:39
Hallo allerseits,

habe schon allerhand per Google gefunden, jedoch kommt bei mir das Gefühl auf vielleicht etwas übersehen zu haben. Hintergrund ist, meine Freundin und ich möchten einen PKW (wahrscheinlich den Bmw120d) als Privatpersonen leasen und dann kaufen.Wäre dann nicht Finanzierung sinnvoller? Leasing macht man eigentlich nur, wenn man nach der Laufzeit den Wagen abstoßen will.


Also, so weit ich das verstanden hab :

(1) Man macht eine Anzahlung (falls nötig oder erwünscht, zB. 20%)Muss man nicht, allerdings wird einem als Privatmann ein Leasing ohne Sonderzahlung nur selten (oder gar nicht?), und bei Firmen nur bei guter Bonität gewährt. Je höher die Anzahlung, desto geringer sind natürlich dann die Leasingraten.


(2) jeden Monat sind die leasing Raten fällig (welche abhängig sind von der Anzahlung bzw. dem Jahreszins bzw. der Laufleistung pro Jahr an Km)Korrekt. Ausserdem spielt dabei der Werterhalt des Fahrzeugs eine Rolle. Je geringer der kalkulierte Restwert, desto höher sind dementsprechend auch die Leasingraten.

(3) KFZ Steuer müsste ja bei Neuwagen/EURO4 2 Jahre entfallen bzw. bei einem Jahreswagen dann logischerweise 1 Jahr (?)Gab es afaik nur bei EZ bis 31.12.2004, und dann auch nur längstens bis 31.12.2005. Guck mal unter www.kfz-steuer.de nach, da sollten Infos diesbzgl. zu finden sein.

(4) KFZ Versicherung (muss man zwangsweise bei Leasing VK nehmen ?) muss auch selbst bezahlt werdenJa, bei Leasing ist Vollkasko Pflicht. Allerdings gibt es bei BMW die Möglichkeit des sogenannten "V-Leasing", bei der gleichzeitig noch eine verhältnismässig günstige Versicherung abgeschlossen wird. Vorteil gegenüber normaler Versicherung: Im Schadensfall erfolgt keine Hochstufung, weswegen du in der Leasingzeit immer gleich bleibende Raten hast. Wenn der Wagen aus dem Leasing ist, kannst du den natürlich wieder TK-versichern. Wobei ich ein hochwertiges, neues Auto immer VK versichern würde, man weiss ja nie was kommt...

(5) Nach Ablauf des Leasingvertrages kann man den PKW zum Restwert erstehen ... wer berechnet diesen Restwert (Schwacke oder Händler oder ?)Denke, dafür gibt es für jedes Fahrzeug Listen (Schwacke könnt gut sein), die ständig aktualisiert werden. Am besten mal fragen.


Hmm, ja soweit so gut :) .... hab ich hier etwas vergessen oder gibts einen ganz wichtigen Tipp zum leasen bzw. kann hier jemand einen Leasinghändler empfehlen (vorzugsweise Rheinland-Pfalz oder Saarland)?

Danke im voraus und viele Grüsse, Hal


ps: wir fahren etwa 20-25k Km / Jahr"Leasinghändler" gibt es nicht, das macht ganz normal der Autohändler. Geh einfach mal zu BMW und lasse dir dein Wunschauto konfigurieren und die Raten berechnen. Als erste Anlaufstelle könntest du auch mal auf www.bmwfs.de gehen, da kann man sich die Raten auch online berechnen lassen. Jedoch sind die "echten" Raten meist deutlich niedriger, da darin dann noch ein gewisser Rabatt enthalten ist. ;)

Gruß

littlejam
2005-06-13, 16:25:34
Es gibt 2 Verfahren:
1. Restwertleasing -> Ganz schlecht, garnicht weiter drüber nachdenken
Hierbei wird am Anfang ein Restwert prognostiziert und darauf basierend die Raten berechnet, am Ende wird dann eine neue Schätzung vorgenommen und du musst i.d.R. nachzahlen. Das Problem dabei ist, dass auch die Markt-/Technologieentwicklung da mit reinzählt. Z.B. Diesel ohne Rußpartikelfilter sind ATM viel weniger wert als noch vor 5 Jahren angenommen -> schlecht für den Restwert -> schlecht für den Kunden der das Restwertrisiko trägt.

2. Kilometerleasing -> Für Privatpersonen geeignet. Dabei kommt es hauptsächlich darauf an, die vereinbarten Km einzuhalten (z.B. 50000Km in 3 Jahren). Jeder weitere Km kostet Geld (2-8ct/Km je nach Auto).
Je höher der Restwert geschätzt wird, desto niedriger sind deine Raten (gut beim Km-Leasing da du kein Restwertrisiko hast).

Kaufen würde ich das Auto danach allerdings nicht. Du hast i.d.R. keinen Anspruch auf den vereinbarten Restwert und kaufst das Auto dann zum Zeitwert. Das ist doof, weil du dann ein altes Auto mit vielen Km zum Listenpreis kaufst, ein neues Leasen kostet dich fast genausoviel und du hast ein neues. Genausogut kannst du ja jetzt auch ein Gebrauchtes kaufen. Einziger Vorteil ist halt, dass du die Geschichte des Autos kennst.
Entweder sofort kaufen oder leasen, nicht leasen und dann kaufen.

*Edit: Nochwas, such dir ne BMW Niederlassung, die haben Werksgestützte Konditionen (z.B. höhere Restwertschätzungen) und sind deshalb immer etwas günstiger.

Gruß

Hal_9000
2005-06-13, 16:29:58
Soweit ist das alles korrekt ausser:

1. Die KFZ-Steuer ist soweit ich weiss seit diesem Jahr nicht mehr frei bei Neuwägen - es sei denn der Händler übernimmt diese (aber bei Leasing eher unwahrscheinlich). Ist aber nicht so viel ausser Du hast nen Wagen mit 5 Liter Hubraum oder so :D

2. Versicherung selber zahlen ist klar...und dann eh Vollkasko!!! Such Dir nen guten UND günstigen Versicherer, da gibts WELTEN Unterschiede. Nie beim Händler eine unterschreiben SAUTEUER!!!

3. Der Restwert wird vom Händler errechnet, kannst aber i. d. R. auch selber. Weisst ja waxs der Wagen kostet insgesamt.


Ok, danke :) !

Das mit der VK macht auch Sinn (jetzt wo ich mal drüber nachdenke *sigh*) da der Wagen während des Leasings juristisch ja wohl im Besitz des Händlers verbleibt und zB. Fahrerflucht ein immer beliebteres "Spiel" in D wird ....

und neeeeeeiiiin ... keine 5 Liter Hubraum ;-) .... obwohl so ne Shelby Cobra wär auch ganz nett

Gruss, Hal

Hal_9000
2005-06-13, 16:32:54
OK, das ging echt fix (die anderen Antworten) ... das hat wirklich alle offenen Fragen beantwortet. Ich danke euch allen recht herzlich !

Gruss, Hal

WBM
2005-06-13, 16:46:06
OK, das ging echt fix (die anderen Antworten) ... das hat wirklich alle offenen Fragen beantwortet. Ich danke euch allen recht herzlich !

Gruss, Hal
was ich dir auch empfehlen würde beim leasing ist, die inspektionen direkt mitzuleasen. kannste beim freundlichen (bmw händler) gut machen und kostet ne handvoll euros pro monat. lohnt sich in jedem fall, da ist alles mit drin, egal was kaputtgeht.
da kannste die karre dann auch kalt kaputtheizen...

Gast
2005-06-13, 16:55:19
was ich dir auch empfehlen würde beim leasing ist, die inspektionen direkt mitzuleasen. kannste beim freundlichen (bmw händler) gut machen und kostet ne handvoll euros pro monat. lohnt sich in jedem fall, da ist alles mit drin, egal was kaputtgeht.
da kannste die karre dann auch kalt kaputtheizen...

alles klar, auch ein sehr guter Tipp!

aber Karre kapput heizen .... nööö .... der 120d hat ein Waaaahnsinnsmotor für die Klasse. Klar ist kein Premiumauto aber zumindest hat er das Fahrwerk und den Motor dieser.
Wer sich für die "Karre" interessiert :
http://www.automobil-magazin.de/bmw120d.htm

Gruss, Hal