PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Unreal ED


AnSa
2005-06-13, 16:18:49
Hallo, ich wieß nicht, ob diese Frage hierher gehört, aber köntte mir jemand helfen?

Ich versuche gerade in UnrealED mit dem Tuturial von Architectonic einzusteigen, aber schon das einfachste klappt bei mir nicht:

Wenn ich einen Cube erzeugt habe, soll ich auf "Substract" klicken, damit dieser die DefaultTextur bekommt und solid wird, bei mir passiert aber nicht. Den nächsten Schritt, Texturen raufpacken, bekomme ich auch nicht.


Wäre für jede Hilfe dankbar

Mosjoe
2005-06-13, 17:51:41
Bist du dir ganz sicher, dass du den Cube erstellt hast? Wird der dir in der Top-Ansicht angezeigt? Weil dann müsste das Substract eigentlich funktionieren.

Das Tapezieren geht folgendermaßen: Die Seiten, die eine Textur erhalten sollen, markieren (Mausklick; für mehrere Seiten Strg+Mausklick pro Wand). Dann in den Texturbrowser gehen und die gewünschte Textur auswählen und anklicken.

AnSa
2005-06-13, 18:59:25
Also ich erstelle den Cube, der ist dann in roter Randfarbe in Front, Top, Side und der 3d-Ansicht zu sehen. Wenn ich auf substract klicke (oder strg-s drücke) passiert nichts, die Wände sind noch immer farblos und leer. Wenn ich den roten Cube verschiebe, sehe ich, dass an seiner unrsprünglichen Stelle eine neuer Cube mit gelber Randfarbe, aber leeren Wänden steht. Jedesmal wenn ich auf sunstract klicke, erstelle ich also so einen gelben Cube, aber ohne Wandfarbe, ich kann die Wände nicht anwählen. Das Tapezieren klappt auch hier nicht, da ich gar keine WÄnde anwählen kann!?


Hilfe!

N!mrod
2005-06-13, 19:06:57
Versuch mal "Rebuild all"

AnSa
2005-06-13, 19:33:33
Tut mir leid, das hilft nicht, es kommen nur Fehlermeldungen zustande (irgendwelche Werte feheln und danach kann ich die Wände noch immer nicht anwählen)!!

Kannmir einer bitte helfen? Ich hätte nämlich wirklich Lust etwas mitm UnrealED zu machen, nicht blos so zum experemetieren!

AnarchX
2005-06-13, 19:50:03
Schau mal hier (http://www.unrealed-forum.de/start.php) ist eine rechte gute Tut-Sektion.

Mit welchem UED arbeitest du überhaupt ? 1/2/3 ?

Per Rebuild sollte eigentlich die Geometrie sichtbar sein, eigentlich direkt nach dem Subtracten erscheinen.
Die rote Bauform ist der Builder-Brush, sozusagen eine Form die geaddet oder substractet werden kann.

sepperator
2005-06-13, 19:54:47
Kann es sein, dass hier ein grundsätzliches Verständnisproblem vorliegt:

Wenn du ein leeres Level vor dir hast musst du dir es nicht als leeren Raum, sondern als genau das Gegenteil vorstellen. Also einen unendlich ausgefüllten Raum. Wenn du jetzt einen Würfel daraus substractest (ausschneidest) dann hast du in diesem gefüllten Raum einen kleinen leeren Würfel.

Wenn du jetzt aber von außen auf diesen Würfel schaust, wirst du garnichts sehen, weil sich die Kamera in dem gefüllten unendlichen Raum befindet. Du musst also in den Würfel rein um etwas zu sehen. Dann kannst du den Würfel auch auf den Innenflächen texturieren. Die Außenseiten existieren (siehe oben) nämlich garnicht.

Mosjoe
2005-06-13, 20:10:15
@sepperator
Das ist im UED aber nicht der Fall. Auch wenn sich die Kamera außerhalb des Cube`s befindet, sieht man dessen Texturierung.

@AnSa
Irgendwas läuft da falsch, denn normalerweise sollte bei einem erstellten Cube und dem darauf folgenden Substract der Cube in der 3d-Sicht mit der Default-Textur zu sehen sein.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Editor irgendein Prob hat wenn mehrere Cubes exakt aufeinanderliegen, oder dass die Default-Textur verstellt bzw. nicht irgendwo als Datei vorhanden ist.

Versuche mal folgendes:
Suche dir mal irgendeine Textur aus dem Textur-Browser aus und klicke diese an. Nun erstellst du den Cube und drückst auf Substract. Jetzt sollte eigentlich der Cube mit der ausgewählten Textur erscheinen. Somit könnte man evtl. Problemen mit der Default-Textur umgehen.

AnSa
2005-06-14, 15:26:05
Ich benutze UnrealED 3.0.
Der Würfel wird auch von innen nicht farbig, hab es schon ausprobiert.
Das mit den Texturen bewirkt nicht viel, ich kann keine Wande auswählen.

PS: Ich habe UT04 gecrackt, aber auf den UED kann das ja keine auswirkungen haben oder??

AnarchX
2005-06-14, 15:47:27
PS: Ich habe UT04 gecrackt, aber auf den UED kann das ja keine auswirkungen haben oder??

Na dann dürfen wir deine keinen weiteren Infos geben, da du dieses Programm illigal benutzt. ;) Wobei ich dir mal empfehlen würde denn aktuellsten Patch zu installieren

MuLuNGuS
2005-06-14, 15:50:06
hast du AA im graka-treiber aktiviert???

falls ja, mach es AUS!

sonst kannste zip, zero, nothing, njet, nada, nichts auswählen..

p.s. nicht vergessen vorher das system neu zu starten.

MuL

was das sehe ich ja erst jetzt:
du klaust solch ein großartiges produkt welches auch noch super günstig zu erstehen ist...ofmg...go away

solltest du das gemacht haben um bei deinem original no-cd-check zu haben nehme ich alles zurück und verweise darauf den aktuellsten patch zu ziehen.

AnSa
2005-06-14, 15:55:55
@Mulungus: Ich hab es lagal, aber cracke, da ich es praktischer finde und ein scheiß DVD-drive habe! Was bringen denn die patches? doch nichts beim UnrealED oder?

MuLuNGuS
2005-06-14, 16:06:37
doch,

schon der erste(oder war es der zweite?) bringen von selbst einen no-cd check mit. ;)

du brauchst dich also nicht auf die suche nach viren/trojaner-verseuchte dateien zu machen, gell

aso, der UnrealEd wird ja auch immer gleich mitgepatcht.

in diesem sinne: Epic rules

AnarchX
2005-06-14, 16:06:50
Ich hab es lagal, aber cracke, da ich es praktischer finde und ein scheiß DVD-drive habe! Was bringen denn die patches? doch nichts beim UnrealED oder?

Die Patches sind sozusagen ein legaler NO-CD-Patch von Epic für die User und ausserdem fixen sie einige Problem mit dem UED. Also Installieren !!!

Ansonsten schau mal in den Link den ich weiter oben gepostet habe, die Tuts für UED2 kannst dir auch mit anschauen, da sie 90% auch für den 3er noch gültig sind.

Notfalls lade mal irgendwo ein Screenshot von deinem Editor mit dem Cube hoch.

sepperator
2005-06-14, 16:32:29
@sepperator
Das ist im UED aber nicht der Fall. Auch wenn sich die Kamera außerhalb des Cube`s befindet, sieht man dessen Texturierung.
Hmm, stimmt, die hinteren Flächen sollte man sehen. Hatte ich wohl falsch in Erinnerung.

Kann es vielleicht sein das du die Ansicht verstellt hast?

Rechte Maustaste auf die obere Leiste der 3D Ansicht -> Mode -> Dynamic Lightning, bzw. das 6. Würfel Symbol von links auswählen.

AnSa
2005-06-15, 16:52:39
Die Patches haben geholfen!
Wie ist es mit dem No-Cd-feature? kann ichs einfach mit der original-exe starten, ohne DVD?!?


Jedenfalls Danke..
.. und noch eine Frage: Wie bekomm ich das level mit bots testen(ohne irgendwelche pathes, nur ganz simpel), wenn ich auf play drücke, sind ja keine bots da.
Muss ich irgendetwas einstellen oder einfach einen Konsolenbefehl geben, wenn ja welchen?

Mosjoe
2005-06-15, 17:15:18
Die Patches haben geholfen!
Wie ist es mit dem No-Cd-feature? kann ichs einfach mit der original-exe starten, ohne DVD?!?


Jedenfalls Danke..
.. und noch eine Frage: Wie bekomm ich das level mit bots testen(ohne irgendwelche pathes, nur ganz simpel), wenn ich auf play drücke, sind ja keine bots da.
Muss ich irgendetwas einstellen oder einfach einen Konsolenbefehl geben, wenn ja welchen?

Wenn du den aktuellsten Patch drauf hast, kannst du das Spiel einfach normal starten ohne die DVD im Laufwerk zu haben.

Zu den Bots:
Gegen Bots kannst du erst zocken wenn du genügend Player Starts drinne hast, aber selbst dann macht das wenig Sinn, da die dann nur dumm rumstehen und sich nicht ordentlich durch die Map bewegen. Um den Bots den Weg durch die Map zu zeigen brauchst du PathNotes, welche auf der Map verteilt werden müssen (ähnlich wie die Brotkrümel, bei Hänsel und Gretel ;D ).