PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 (Prescott) und Abit µGuru @Turbo-Modus!?!


Gast
2005-06-13, 17:55:15
Hi everybody!!

Habe einen Intel Pentium 4 530J (Sockel LGA 775) mit 3.0GHz den ich per µGuru auf 3,3GHz übertakten kann. Läuft auch ohne Probleme und ist stabil! Der FSB wird bei dem Turbo-Mode auf FSB220 erhöht.
.....nun habe ich aber festgestellt, dass Abit µGuru @Turbo die CPU VCore von ~1,383Volt auf ~1,562Volt anhebt!! Das ist doch meiner Meinung nach ein weing zu viel vom guten oder? Kann die CPU dadurch kaputt gehen? Wenn ja, dann wäre es doch die schuld von Abit und die müssten dann mir die CPU ersetzten....stimmts?

Kühlung: Originaler Intel Boxed-Kühler und ein paar Gehäuselüfter.


CU

TB1333
2005-06-13, 20:54:19
Stells am besten selbst per Hand ein. Die 3,3 schafft deine CPU todsicher auch mit Standard-VCore.

Funky Bob
2005-06-13, 20:57:53
Sollte man immer per Hand eintsllen, da diese automatischen Dinger auch gern mal die Timings verändern oder RAM-Teiler setzen, wo evtl. keine nötig sind!

Thanatos
2005-06-14, 21:17:26
Hi everybody!!

Habe einen Intel Pentium 4 530J (Sockel LGA 775) mit 3.0GHz den ich per µGuru auf 3,3GHz übertakten kann. Läuft auch ohne Probleme und ist stabil! Der FSB wird bei dem Turbo-Mode auf FSB220 erhöht.
.....nun habe ich aber festgestellt, dass Abit µGuru @Turbo die CPU VCore von ~1,383Volt auf ~1,562Volt anhebt!! Das ist doch meiner Meinung nach ein weing zu viel vom guten oder? Kann die CPU dadurch kaputt gehen? Wenn ja, dann wäre es doch die schuld von Abit und die müssten dann mir die CPU ersetzten....stimmts?

Kühlung: Originaler Intel Boxed-Kühler und ein paar Gehäuselüfter.


CU

Eigentlich wäre es die schuld von Abit, aber ich wette mit dir dass da irgendwo ne schöne klausel ala "Abit haftet nicht für entstandenen schäden durch den Turbo modus" , ode "benutzung auf eigene Gefahr" usw. ;)

Die Firmen schauen schon das sie immer gut wegkommen ;)