PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chinesisch lernen?


NVC
2005-06-13, 18:12:44
Hi,


habe mir neuerdings in den Kopf gesetzt Chinesich zu lernen. Ich weiß aber nicht genau welches....Kennt sich irgendjemand von euch damit aus? Momentan tendiere ich noch zu kantonesisch aber mandarin ist auch durch aus eine Option....

Und könntet ihr zu dem entsprechenden Chinesisch noch ein Buch für Anfänger empfhelen?


Thx in advance


NZC

Kinehs
2005-06-13, 18:19:37
Mandarin, was willst du mit kantonesisch?

Oliver_G
2005-06-13, 18:22:42
Japanisch ist leichter :)

NVC
2005-06-13, 18:23:08
Mandarin, was willst du mit kantonesisch?
Erstmal thx für die schnelle Antwort
Mhh ka ....wo liegen die Vorzüge von Mandarin?
....kennst du zufälliger weise noch ein gutes buch dazu?



NZC

NVC
2005-06-13, 18:24:12
Japanisch ist leichter :)
Mhh mag sein aber das kommt eingentlich nicht so in betracht....trotzdem thx

cr33per
2005-06-13, 18:35:18
Mhh mag sein aber das kommt eingentlich nicht so in betracht....trotzdem thx

Mandarin sprechen 75% der Chinesen, Kantonesisch 5%. Dementsprechend kannst du dir ja ausrechnen wie viele Menschen das sind. Wenn Chinesisch, dann also Mandarin.

beta3
2005-06-13, 18:44:23
Ausserdem ist Mandarin die offizielle Amtsprache in ganz China und dich werden mit Mandarin sicher noch viele in Taiwan und Singapore verstehen.
Kantonesisch ist ein Dialekt, der komplizierteste chinesische Dialekt, wird in Kanton und in HongKong gesprochen.

Mandarin hat 5 versch. Betonungsarten fuer einen Vokal (mit jeweils anderer Bedeutung), Kantonesisch 7 (soweit ich weiss).

NVC
2005-06-13, 18:53:54
Mandarin sprechen 75% der Chinesen, Kantonesisch 5%. Dementsprechend kannst du dir ja ausrechnen wie viele Menschen das sind. Wenn Chinesisch, dann also Mandarin.
das ist natürlich ein ausschlag gebendes Argument....Ich hatte immer gedacht es wär so in etwa gleich verbreitet...



spricht hier vielleicht jemand Mandarin??

Cyphermaster
2005-06-13, 19:09:51
Na ja, aus einem Buch wirst dich da eh schwer tun. Sogar mit Unterricht 1x wöchentlich würde ich sicherlich 2 Jahre Minimum einkalkulieren, bis du dich mal so halbwegs verständlich machen kannst (Ich war schon da und kenne auch Leute, die schon lange da arbeiten/leben). Grade der "Feinschliff", sprich, richtige Betonung/Aussprache machen bei Chinesisch viel aus, weil sich sher unterschiedliche Bedeutungen eines Wortes nur aus minimalen Unterschieden in der Aussprache bzw. der Betonung ergeben. Ist imo nur bei WIRKLICH viel Zeit zu empfehlen.

darph
2005-06-13, 19:17:55
Japanisch ist leichter :)
Nicht wirklich.

2000 Zeichen und eine beliebige Potenz davon an Kombinationen muß man irgendwann auch lernen und die Grammatik würde ich von der Komplexität irgendwo in der Nähe von Französisch und Deutsch ansiedeln.


Chinesisch ist nur Zeichen + Töne. Und kaum Grammatik.


@Threadersteller: Was willst du mit Kantonesisch?

darph
2005-06-13, 19:22:33
....kennst du zufälliger weise noch ein gutes buch dazu?

Dürr + Kessler - Grundstufe Chinesisch I
ISBN 3-8018-0064-4

Dürfte dich für zwei Jahre beschäftigen.

Aber du brauchst unbedingt was für's Hörverstehen, sonst kannste das mit den Tönen vergessen. Die Pimsleur Hörlehrbücher sind nicht schlecht für den Anfang. Und jemand, der dein Schriftbild zumindest am Anfang überwacht.

NVC
2005-06-13, 19:30:10
Dürr + Kessler - Grundstufe Chinesisch I
ISBN 3-8018-0064-4

Dürfte dich für zwei Jahre beschäftigen.

Aber du brauchst unbedingt was für's Hörverstehen, sonst kannste das mit den Tönen vergessen. Die Pimsleur Hörlehrbücher sind nicht schlecht für den Anfang. Und jemand, der dein Schriftbild zumindest am Anfang überwacht.

Danke für den Buch tipp werd mich in der nächsten saison auch an der Volkshochschule für einen Mandarin Sprechkurs dann anmelden....

Mystery
2005-06-13, 19:36:54
2000 Zeichen und eine beliebige Potenz davon an Kombinationen muß man irgendwann auch lernen und die Grammatik würde ich von der Komplexität irgendwo in der Nähe von Französisch und Deutsch ansiedeln.

Chinesisch hat weitaus mehr Zeichen, welche zudem noch deutlich komplexer sind, weil die Japanischen Kanji teilweise stark vereinfacht wurden.
Aussprache ist im Japanischen nicht besonders schwer, im Chinesischen jedoch enorm wichtig und nochmal so schwer.
Also was ich bisher an Japanischer Grammatik mitbekommen habe war ein Witz im Vergleich zu dem, was man im Deutschen präsentiert bekommt. Ungewohnt? Ja, aber komplex? Nein, nicht wirklich.
Ok, die Chinesische "Grammatik" ist quasi nicht vorhanden.

Chinesisch ist vom Aufwand IMO deutlich höher als Japanisch, da die Aussprache und noch mehr das Hörverstehen, viel viel mehr Übung abverlangen als alles was man im Japanischen findet.

Bei uns an der Uni wurde dieses (recht betagte, aber günstige) Werk verwendet:
Praktisches Chinesisch 1
7100020840
Füllt vier Semester Sprachkurs ganz gut.

Wobei ich Chinesisch erstmal auf Eis gelegt habe und mich wieder Japanisch widme. Da bekommt man mit demselben Lernaufwand deutlich mehr Sprachwissen.

Ist so meine Erfahrung ;)

darph
2005-06-13, 19:47:32
Chinesisch hat weitaus mehr Zeichen, welche zudem noch deutlich komplexer sind, weil die Japanischen Kanji teilweise stark vereinfacht wurden.
Das wurden die Chinesischen auch. In der 60ern wurde in China eine Reform durchgesetzt, in der viele Zeichen vereinfacht wurden. verinfacht (http://www.vanvid.dk/mypix/Chinese-Signs/originalimages/love.png) vs. traditionell (http://www.takase.com/JapaneseArt/Inspiration/Images/TS_106G_Ai.jpg). In Hongkong und Taiwan werden noch die traditionellen Zeichen verwendet, auf dem Festland aber (von Werbung und Kunst abgesehen) nur die vereinfachten. Meist ist es aber nicht allzuschwierig von diesem auf das traditionelle zu schließen (also, traditionell zu lesen, wenn man vereinfacht gelernt hat).

Teilweise überschneiden sich die chinesischen und die japanischen Vereinfachungen (xue/gaku), teilweise auch nicht.

Übrigens kann der durchschnittliche chinesische Student nach Schulabschluß offiziell um die 5000 Zeichen, tatsächlich wohl eher um die 8000. Wobei ein nicht zu unterschätzender Anteil vermutlich nur passiv vorhanden ist (man kennt das Zeichen, kann es lesen, aber wenn man es schreiben muß fällt es einem nicht ein).

Aussprache ist im Japanischen nicht besonders schwer, im Chinesischen jedoch enorm wichtig und nochmal so schwer.Das stimmt leider.


Also was ich bisher an Japanischer Grammatik mitbekommen habe war ein Witz im Vergleich zu dem, was man im Deutschen präsentiert bekommt. Ungewohnt? Ja, aber komplex? Nein, nicht wirklich. Allerdings doch deutlich komplexer als Englisch beispielsweise.

Ok, die Chinesische "Grammatik" ist quasi nicht vorhanden. Ja :)

Chinesisch ist vom Aufwand IMO deutlich höher als Japanisch, da die Aussprache und noch mehr das Hörverstehen, viel viel mehr Übung abverlangen als alles was man im Japanischen findet.hmjein, würde ich sagen. Es kommt wohl drauf an. Du hast sicher nicht Unrecht, aber Japanisch wird meines erachtens später durchaus Komplex in Bezug auf Auswahl von Verbformen... möglicherweise nicht ganz so schlimm wie Deutsch, aber durchaus happig. Inwieweit Chinesisch durch die schiere Menge an zu verarbeitender und lernender Information da heran kommt, muß wohl jeder mit sich selbst und seiner Art zu lernen ausmachen. Eine Sprache lernen ist nie einfach...

Wobei ich Chinesisch erstmal auf Eis gelegt habe und mich wieder Japanisch widme. Da bekommt man mit demselben Lernaufwand deutlich mehr Sprachwissen. Bei mir is grad andersrum... :)

Danielo
2005-06-13, 20:59:38
Ich würde dir empfehlen erstmal Japanisch zu lernen... :)

Danielo

Kinehs
2005-06-14, 01:06:44
Erstmal thx für die schnelle Antwort
Mhh ka ....wo liegen die Vorzüge von Mandarin?
....kennst du zufälliger weise noch ein gutes buch dazu?



NZC

Buch hat Darph schon gesagt. In China können halt so gut wie alle Mandarin und ist die Amtssprache. Kantonesisch ist eher im Süden und ist ein Dialekt, den du nicht brauchst. :) Wenn du schon einen Dialekt irgendwann mal lernen willst empfehl ich aufgrund der Jobchancen Shanghainesisch. :) Aber mit Grundkursen Mandarin bist du erstmal ne lange Zeit beschäftigt. :)