PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 939 Board mit vielen Ramteilern?!


Blaze
2005-06-13, 21:02:10
Also ich such ein Board für Sockel 939 (am besten PCIe da ich bald umstellen will) dass mir ausser dem normalen Teilern (100,133,166) auch noch andere bietet.

Gibts da was empfehlenswertes?

dargo
2005-06-13, 21:51:21
Zu den normalen Teilern gehört auch der 200-er. ;)

Da gibts einige Mainboards die noch 120,150 und 180 bieten (bin mir nicht sicher ob die Zahlen stimmen).
Die Frage ist nur ab oder mit welcher Bios-Version.

Da fällt mir das Gigabyte GA-K8NXP-9 NForce4 Ultra ein (frag aber sicherheitshalber bei Digg nach).

Das Gigabyte GA-K8NF-9 tuts auch, jedenfalls mit der Bios-Version F3 und F4.
Allerdings sind beide Versionen von dem HTT-Bug betroffen. Ich hoffe, die F5 wirds dann fehlerfrei tun.

Das DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra hat die zusätzlichen Ramteiler, glaube ich, auch.

Foramin
2005-06-14, 15:12:10
Ich bin zwar nicht Digg, aber ich kann dir auch sagen, dass das GA-K8NXP-9 seit dem F5er Bios den 180er Teiler dazubekommen hat...
Und wie dargo schon sagte, DFI hat immer sehr viele Teiler!

Digg
2005-06-14, 16:07:56
Ich bin zwar nicht Digg, aber ich kann dir auch sagen, dass das GA-K8NXP-9 seit dem F5er Bios den 180er Teiler dazubekommen hat...
Und wie dargo schon sagte, DFI hat immer sehr viele Teiler!

jo sind einige dazu gekommen.
wenn ich mich nicht irre sinds: 100/120/133/140/150/166/180/200

und es läuft auch einwandfrei mit den teilern.

was mich am board etwas stört ist die chipsatzkühlung. gut, mittlerweile hab ich rausgefunden wie ich sie per software drosseln kann aber der lüfter machte nach 2 monaten schon mehr lärm wie anfangs.
gegen mehr vdimm als 2.8v max hätte ich auch nix.

ansonsten isses echt top.. schnell und stabil. ;)

edit: also das ga-k8nxp-9 von gigabyte.

Foramin
2005-06-14, 17:14:48
@Digg:
Wegen der Chipsatzkühlung: Ich habe meine ziemlich leise bekommen: Ich habe einen Passiv-Zalman draufgesetzt, an dessen Seite ein 40er Lüfter hängt. Und der läuft auf 5 Volt über eine Lüftersteuerung --> leiser als meine restlichen Lüfter & regelbar wenn´s mit der Temp eng wird (LAN,...)! Bisher bin ich aber nicht über 50°C gekommen...reicht also dicke!

dargo
2005-06-14, 17:30:34
Bisher bin ich aber nicht über 50°C gekommen...reicht also dicke!
Darf ich fragen wie du die Chipsatztemp. gemessen hast ?
Weil, ich kenne kein Mainboard, daß die NBtemp. auslesen/messen kann.

Digg
2005-06-14, 17:46:02
@Digg:
Wegen der Chipsatzkühlung: Ich habe meine ziemlich leise bekommen: Ich habe einen Passiv-Zalman draufgesetzt, an dessen Seite ein 40er Lüfter hängt. Und der läuft auf 5 Volt über eine Lüftersteuerung --> leiser als meine restlichen Lüfter & regelbar wenn´s mit der Temp eng wird (LAN,...)! Bisher bin ich aber nicht über 50°C gekommen...reicht also dicke!

glaub ich hab die pics gesehn von deiner konstruktion. bei HWL.. falls du das warst.
kann ja gerade so damit leben. ;) aber bei nem neukauf sollte das einem bewusst sein dass die standardkühlung nicht so der renner ist.

Blaze
2005-06-14, 18:05:40
Okay, danke für die Vorschläge.

Das DFI hab ich sowieso schon lange ins Auge gefasst und der 150er Teiler ist genau das was ich brauche um bei 2800MHz dem Ram mit 200 laufen lassen zu können :)

Foramin
2005-06-14, 21:38:36
@dargo:
Ich hab den Temperaturfühler von einem normalen Thermometer in der Mitte vom Zalman stecken. Logisch, dass das nicht die wirkliche Temperatur vom Chip ist, aber ich denke (hoffe), dass wenn der Kühlkörper rund 50°C hat, wird der Chip max. 5-10°C mehr haben... :wink:

@S0ul:
Ich denke mit einem DFI kannst du auch nix falsch machen! Soll ja besonders zum oc´en sehr gut sein...