PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten 24h/7 Tage


DerböseWolf
2005-06-13, 21:04:33
Hi Leute

Suche für einen Server Festplatten, die ich dann im raid 1 laufen lassen werde.

Was ist von denen zu halten:

Western Digital Caviar RE

http://www.digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=111776


sind die wirklich gut für den 24/7 Betrieb oder ist das nur so ne kauffalle / gar nicht so viel besser als eine normale?



danke für antworten

derbösewolf

T86
2005-06-13, 21:11:12
ich glaube kaum das die besser sind als normale
evtl hochwertigere lager oder sowas
aber festplatten an und ausmachen bzw anlaufen schadet den mehr als durchlaufen soweit ich weis

meine normalen seagate platten laufen seit 2jahren im 24/7 betrieb und machen keine probs
ich denke mal das sich sowas nicht lohnt

spacechild
2005-06-15, 10:03:03
nur ein Jahr Garantie? ist doch ein Witz, je länger der Hersteller Garantie gibt, desto eher hat er auch Vertrauen in die eigenen Produkte. Unter drei Jahren Garantie würd ich nix kaufen. Aktive Kühlung ist ein gutes Mittel, den Festplatten ein langes Leben zu bescheren, ein 80er Lüfter @ 5 Volt reicht da völlig.

yardi
2005-06-15, 11:51:09
Für Serverbetrieb sind ja eigentlich SCSI-Platten ideal....
kosten aber auch ein wenig mehr und du benötigst nen Controller.

Snatch
2005-06-15, 11:53:34
Also ich habe meinen WebServer erst mit einer Maxtor MaxLine III 300Gb 16Mb Cache aufgrüstet. Die MaxLine Reihe von Maxtor ist für den 24/7 betrieb ausgelegt. Sie ist sehr schnell und übertrifft die Meisten SATA HDDs.

Kann ich nur epmfehlen.



MaXLine III drives provide large-capacity enterprise disk storage ideally suited for midline and nearline applications that require increased performance beyond traditional optical and tape solutions, as well as higher reliability than traditional desktop hard drives. MaXLine III drives provide IS managers with faster, more efficient alternatives to traditional backups, such as point-in-time copies, snapshot clones and remote replication.

These third-generation MaXLine drives offer up to 300GB storage capacity and are designed for mean time to failure (MTTF) of 1 million hours (based on a statistical sample) for low-I/O duty cycle midline and nearline applications.

Versions of this drive are available that conform with the requirements of the European Union Directive in Restriction of Hazardous Substances (RoHS).

Gast
2005-06-15, 14:36:36
24/7 HDD's wie die Maxline-Serie oder die RaidEdition von WD sind zwar für den DAUERBETRIEB ausgelegt, aber NICHT für DAUERBELASTUNG.

Bei sowas kommt man nicht um SCSI herum. (Ausnahme: Raptor)

Das sollte man bedenken.

Außerdem sollten die HDD's unbedingt aktiv gekühlt werden.

yardi
2005-06-15, 17:45:48
Außerdem sollten die HDD's unbedingt aktiv gekühlt werden.

SCSI Platten auf jeden Fall. Die werden wesentlich heisser als IDE oder SATA Platten.

Godmode
2005-06-15, 17:49:46
Nimm 2 Raptoren, da hast du 5 Jahre Grantie drauf und ich glaube das ist sogar ne SCSI Platte mit SATA-Interface. Und teuer sind sie auch nicht im Gegensatzt zu den SCSI Dingern.

DerböseWolf
2005-06-15, 18:31:39
Nimm 2 Raptoren, da hast du 5 Jahre Grantie drauf und ich glaube das ist sogar ne SCSI Platte mit SATA-Interface. Und teuer sind sie auch nicht im Gegensatzt zu den SCSI Dingern.


naja, eben die 1 jahr garantie stimmen dort nicht, herstellergarantie dürfe mehr als 1 jahr sein!



hmmm.. mein problem ist ja hier :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218847

jetzt ,mit mehr rams hängt sich der server regelmässig einfach nach 7 tagen auf, nicht nach 3 ( komischerweise nur übers wochenende, wenn man in am freitag neustartet, dann kei problem)


und jetzt will ich halt mal windoof neuinstallieren und dachte ich tu gleich noch "servertaugliche" festplatten rein, ev. sind die festplatten ja auch noch an der aufhängerei :D schuld


Scsi ist zu teuer ( und wenn ich soviel geld ausgeben würde, und der server hängt sich immer noch so auf, dann geht dort mein Image bergab^^)


--->>>>soll ich jetzt besser zu einer raptor oder zu einer maxline greifen?
( raid 1)


was könnt ihr für festplattenkühler empfehlen ?( lautstärke ist egal)

drdope
2005-06-15, 18:46:17
da es ein Server in einer Produktivumgebung zu seinen scheint...

nimm nen ordentlichen 4-Kanal Raidkontroller --> nicht den onboard
3ware ist da imho zu empfehlen und nen 3in2 Hotswap Wechselrahmen mit aktiver Kühlung
z.B. sowas --> http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=T3BV04&#tecData
dazu ne weitere Baugleiche HDD, die als Hotspare mitläuft, um bei Ausfall einer HDD, sofort die Redundanz wieder herzustellen....