PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Celeron D schneller beim DivX encoden als P4 Prescott - warum?


Bakunin3
2005-06-13, 21:32:38
Halloo, wie die Frage schon sagt:
Ich habe heute einen aus dem TV aufgenommenen Film mit VDub in DivX konvertiert. Und zwar mit dem Celeron aus der Signatur (FSB 224MHzx17; RAM und CPU 1:1).
Das Ganze dauerte 1Std und 28Minuten.
Dann habe ich im selben Rechner nur die CPUs (Celeron D gegen P4 3,2GHz, FSB 238MHzx16) ausgetauscht und exakt die gleiche Datei auch auf dem P4 auch umgewandelt.
Hier hat das Ganze dann aber satte 2Std. und 17 Minuten gedauert, also fast 50 Minuten länger.
Die Timings beim RAM waren in beiden Fällen die Gleichen.
Die CPU Auslastung war in beiden Fällen 100% (ich sage das wegen Hyperthreading).

Warum braucht der P4 bei gleicher Taktung (3,80GHz) , dabei sogar höherem FSB länger statt kürzer als der Celeron-D, das frage ich mich ernsthaft - und hiermit euch auch.
Bitte um ein paar Ideen.

Gruß,
B3

StefanV
2005-06-13, 21:36:56
wurd der P4 ev. etwas warm?

Die alternative wär, das SMT gestört hat.

ShadowXX
2005-06-13, 21:57:27
wurd der P4 ev. etwas warm?

Die alternative wär, das SMT gestört hat.

Beim Encoden?? Wohl eher nicht ausser VDub ist extrem komisch programmiert.

Vielleicht stand der Prescott auf seiner langen Pipeline ;D

Scherz beiseite...

Hast du beide male definitiv mit der gleichen Qualität encoded??

Weil sonst ist das wirklich etwas merkwürdig....zumindest hätte ich momentan keine Erklärung dafür.

Vielleicht taucht ja noch GloomY oder Blackbird auf und bringen Licht in die Sache...

Lokadamus
2005-06-13, 22:04:14
Warum braucht der P4 bei gleicher Taktung (3,80GHz) , dabei sogar höherem FSB länger statt kürzer als der Celeron-D, das frage ich mich ernsthaft - und hiermit euch auch.
Bitte um ein paar Ideen.

Gruß,
B3mmm...

Der krumme FSB kann schuld sein. FSB auf normalen Wert setzen und nochmal machen ...

StefanV
2005-06-13, 22:07:42
Beim Encoden?? Wohl eher nicht ausser VDub ist extrem komisch programmiert.

Vielleicht stand der Prescott auf seiner langen Pipeline ;D
Naja, bei SMT reicht irgendeine andere Anwendung, die etwas Rechenleistung zieht, ums etwas auszubremsen.

eine hohe oder niedrige Priorität ist dabei egal, da Windoof 2 Threads gleichmäßig auf 2 CPUs verteilt...

mapel110
2005-06-13, 22:15:21
Naja, bei SMT reicht irgendeine andere Anwendung, die etwas Rechenleistung zieht, ums etwas auszubremsen.

eine hohe oder niedrige Priorität ist dabei egal, da Windoof 2 Threads gleichmäßig auf 2 CPUs verteilt...
Jup, davon gehe ich auch aus. Da hat eine Anwendung gestört. Anders kann man sich diesen Unterschied gar nicht erklären.

Muh-sagt-die-Kuh
2005-06-13, 22:20:35
Jup, davon gehe ich auch aus. Da hat eine Anwendung gestört. Anders kann man sich diesen Unterschied gar nicht erklären.Was für eine Anwendung sollte dies sein? Um solch eine Diskrepanz zu schaffen müsste sie dauerhaft rechenbereit sein und alleine die CPU zu 100% auslasten.

Der Physiker würde in diesem Fall wohl am ehesten eine Messfehler vermuten ;)

mapel110
2005-06-13, 22:38:07
Der Physiker würde in diesem Fall wohl am ehesten eine Messfehler vermuten ;)
Ich glaube kaum, dass man sich in solchen Größenordnungen vermessen kann. Oder doch?! :O

up¦²
2005-06-13, 23:02:40
Moment mal, Bakunin: "Dann habe ich im selben Rechner nur die CPUs (Celeron D gegen P4 3,2GHz, FSB 238MHzx16) ausgetauscht und exakt die gleiche Datei auch auf dem P4 auch umgewandelt."

Dann mußt du XP aber auch neu installieren, um die CPU richtig auszunutzen!? :rolleyes:

Coda
2005-06-13, 23:20:58
Der nicht-Celeron sollte auch ohne SMT schneller sein. Das ist wirklich seltsam.

Quasar
2005-06-13, 23:25:37
Hat der P4 eigentlich EIST? Oder wird das automatisch deaktiviert, wenn man übertaktet?

Vielleicht ist er aus irgendeinem Grunde nicht aus seinem Schläfchen aufgewacht.

Bakunin3
2005-06-13, 23:31:30
Dann mußt du XP aber auch neu installieren, um die CPU richtig auszunutzen!? :rolleyes:

Warum das?
Hyperthreading aktiviert oder deaktiviert sich unabhängig von einer Neuinstallation.
Der Takt hat auch nichts mit einer Neuinstallation zu tun.
Und beide Prozessoren beherrschen sowieso die gleichen Befehlssätze.

also ich wüßte nicht, warum ich XP neu installieren sollte, nur wegen eines CPU-Tauschs.

Ansonsten: Ja, ich habe in beiden Fällen mit exakt den gleichen Einstellungen codiert. Und in beiden Fällen habe ich vorher die unnötigen Prozesse beendet, damit's schneller geht. ;)

Es ist mir absolut rätselhaft.

Ich habe ja auch in beiden Fällen einen "krummen FSB", nur daß dieser beim P4 sogar noch etwas höher war.

Der Speicher macht bis ca. 248MHz mit, war also auch noch nicht am Ende.

Und sollte wirklich irgend eine Anwendung ein "wenig Rechenleistung" gezogen haben: Der Unterschied von über 60% ist wohl doch etwas zu eklatant.

B3

Quasar
2005-06-13, 23:45:29
Wirklich? Ich war der Meinung, daß, wenn du Windows mit single-cpu installierst, HTT keinen Nutzen findet, bis du entweder was wildes an irgendwelchen Parametern einstellst oder neu installierst.

TrigPe
2005-06-13, 23:52:47
Hallo,

also HTT hin oder her, der Prescott dürfte alleine schon wegen seines grösseren L2 Caches schneller sein. (gerade bei encoding Sachen)


MfG

up¦²
2005-06-13, 23:58:06
Schau doch mal bei Gerätemanager, ob nach dem Wechsel von Cd nach P4 bei Prozessor 2x P4 steht!?

http://www.computerleben.net/tipps/Hyperthreading,90.html

=> 2.Bild

Erst dann ist Hyperthreading ja ok!

Bakunin3
2005-06-14, 14:53:35
Also die CPU steht erstens zwei mal im GM und ebenfalls zweitens taucht sie zweimel (und zweimal voll ausgelastet) im Taskmanager auf.
Wäre ja auch komisch sonst: Das ganze System damals mit dem P4 installiert und nur weil man zwischenzeitlich mal ein paar Tage einen Celeron drin hat, sollte man komplett neu installieren? Neee... das kann ich nicht glauben...
Aber auch ohne Hyperthreading sollte der P4 sowieso schneller encoden als der Celeron.
Tut er aber definitiv nicht.
Ich habe mit dem Celeron in den letzten Tagen mehrere Filme encodet und immer hat das gesamt so um die anderthalb Stunden gedauert, wo's mit dem P4 vorher und nachher immer an die zweieinhalb Stunden dauert.

Da ich demnächst sowieso mal wieder (nach ca. anderthalb Jahren) Windows neu aufsetzen möchte, kann ich ja mal die Probe auf's Exempel machen. Aber ich denke nicht, daß es viel ausmachen wird. Bestimmt nicht die 60% die der Celeron schneller ist.

B3

up¦²
2005-06-14, 14:59:20
Kannst ja mal probieren, wie die Kiste flutscht nach Neuinstallation :biggrin:

Ich hatte Tage an denen ich zig-mal XP installierte, um zu experimentieren usw.
Hast du nicht zufällig zwei identische hdd's? Das wäre der ultieme Test, oder?

Bakunin3
2005-06-14, 15:15:37
Ich hatte Tage an denen ich zig-mal XP installierte, um zu experimentieren usw.
Hast du nicht zufällig zwei identische hdd's? Das wäre der ultieme Test, oder?

Naja, dafür kann ich dann aber auch einfach eine Installation mit dem P4 machen und davon ein Image erzeugen. Dem Celeron ist's ja wurst, ob vorher Hyperthreading aktiviert war.

Übrigens ein seltsames Phänomen: Wenn ich mit dem Celeron encode und Vdub arbeitet im Vordergrund, dann ist es merklich, sichtlich (!) langsamer, als wenn ich es laufen lasse, während eine andere Anwendung (inaktiv) im Vordergrund liegt.

B3

up¦²
2005-06-14, 15:30:28
Ja, klar, aber mal ne Frage zu deinem Celly:
Celeron-D 315 (E0) 2,26GHz :eek:
Ich dachte die wären nur s775, also für s478 nur c0, kein e0 :confused:

up¦²
2005-06-14, 15:38:02
Achja, instalier doch mal CPU-Z: :wink:
http://www.cpuid.org/cpuz.php

Siehst du sofort, was alles dedektiert wird bei der jeweils installierten cpu :wink:

StefanV
2005-06-14, 15:41:26
Wirklich? Ich war der Meinung, daß, wenn du Windows mit single-cpu installierst, HTT keinen Nutzen findet, bis du entweder was wildes an irgendwelchen Parametern einstellst oder neu installierst.
Wenn man schon 'nen Apic Kernel drin hat, dann gehts auch ohne Neuinstallation, nur wenn man keinen drin hat, muss man ev. neu insten, nur wer hat heut noch 'nen alten ACPI Kernel installiert, zumal der mehr Nachteile als Vorteile bringt?!

Bakunin3
2005-06-14, 16:15:18
Achja, instalier doch mal CPU-Z: :wink:
http://www.cpuid.org/cpuz.php


Habe ich längst (Ver. 1.28) und auch dort ist beim P4 Hyperthreading vorhanden.

Ja, die neuen Celeron-D gibt es auch für S478 als E0...

Gruß,
B3

up¦²
2005-06-14, 16:29:07
BTW, wie warm wird der denn so?
Ist ja der Hammer: 2,26GHz@3,80GHzMHz@1,45V ±70% oc'd für ±60€ ;D

Bakunin3
2005-06-14, 16:52:13
BTW, wie warm wird der denn so?

Schwer zu sagen: Mein Abit IC7 behauptet, er würde unter Last bis zu 68°C warm.
Aber das Board sagt auch, daß mein P4 mal eben 73°C erreicht.

Von daher kann ich auf die Temperaturen nicht viel geben... ich schätze, daß man Abit-typisch so um die 10°C abziehen muß.

B3

storms18
2005-06-14, 16:55:38
Naja ein Prescott darf glaub ich 100° warm werden!

Gast
2005-06-14, 16:57:04
1. Welche Länge hatte der Film
2. Hast Du hinterher kontrolliert, ob auch tatsächlich der ganze Film encodiert wurde?

Coda
2005-06-14, 17:09:13
Naja ein Prescott darf glaub ich 100° warm werden!70, sonst wird gethrottled.

storms18
2005-06-14, 17:45:48
Hab irgendwo gelesen das er ab 100° an der grenze ist bevor er eingeht.

70° is aber verdamt wenig.

Ich hab ma vergessen den Lüfter unzusteken und er ist erst nach ner viertel stunde im windows abgekackt.

Ne halbe minute mit Lüfter im Bios noch 70°

Bakunin3
2005-06-14, 17:52:31
1. Welche Länge hatte der Film
2. Hast Du hinterher kontrolliert, ob auch tatsächlich der ganze Film encodiert wurde?

Ca. 100Min.
Und: Ja, in beiden Fällen war der gesamte Film codiert worden.

B3

PS: Laut Spec. darf der 3,2GHz Prescott (E0) 73°C maximal warm werden.

TiggleD
2005-06-14, 20:16:18
100 Minuten? Ab P4 2,6 sollte das (1-pass?) in echtzeit, oder schneller, ablaufen. Der 3.8 Ghz Celeron liegt schon richtig mit der Zeit. Der Pentium ist zu langsam. Möglicherweise hast Du das übertakten etwas übertrieben?

Gast
2005-06-14, 20:25:11
Schwer zu sagen: Mein Abit IC7 behauptet, er würde unter Last bis zu 68°C warm.
Aber das Board sagt auch, daß mein P4 mal eben 73°C erreicht.



also mein p4 ist zwar ein northwood, der allerdings bei knapp unter 70°C zu throtteln beginnt, ich würde mal kontrollieren ob nicht eine oder gar beide cpus teilweise throtteln.

up¦²
2005-06-14, 22:14:14
also mein p4 ist zwar ein northwood, der allerdings bei knapp unter 70°C zu throtteln beginnt, ich würde mal kontrollieren ob nicht eine oder gar beide cpus teilweise throtteln.

Steht sowas eventuell im Logbuch?
Hast du da mal gecheckt, was ablief?

Muh-sagt-die-Kuh
2005-06-14, 23:16:04
Wenn man schon 'nen Apic Kernel drin hat, dann gehts auch ohne Neuinstallation, nur wenn man keinen drin hat, muss man ev. neu insten, nur wer hat heut noch 'nen alten ACPI Kernel installiert, zumal der mehr Nachteile als Vorteile bringt?!Payne, ACPI und APIC haben nichts miteinander zu tun. Es ist gibt zudem keine verschiedene Kernel wegen APIC und APCI sondern nur verschiedene HALs. Davon gibt es insgesamt 6 Stück.....2 Merkmale haben wir mit ACPI und APIC schon, das dritte ist MP-Support.....für den gibt es dann einen korrespondierenden Kernel. Insgesamt sind es dann 4 Kernel Varianten, das 2. Merkmal ist hier PAE-Support.

Denniss
2005-06-15, 01:23:29
P4 mal runtertakten und Temperaturen und Ergebnis beobachten. Es ist sehr gut möglich das der Pressie zu warm wird und massig Leerlaufzyklen einlegen muss. Das wäre wohl di einzige logische Erklärung. Alternativ auch mal ohne HTT testen (ebenfalls bei Runtertaktung).

Bakunin3
2005-06-15, 09:01:13
P4 mal runtertakten und Temperaturen und Ergebnis beobachten. Es ist sehr gut möglich das der Pressie zu warm wird und massig Leerlaufzyklen einlegen muss. Das wäre wohl di einzige logische Erklärung. Alternativ auch mal ohne HTT testen (ebenfalls bei Runtertaktung).

Nun ja, er wird wirklich sehr warm - laut Abit... aber die geben ja immer komische Temperaturen an... hmmm... richtet der P4 sein Throttelingverhalten nach den Angaben des Mainboards oder nach eigenem Temperaturempfinden?
Aber wie auch immer: Er ist ja von Anfang an so langsam, also auch, wenn die Temperatur noch bei knapp über 50°C liegt. Die Zahl der durchschnittlich gerenderten fps bzw. die verbleibende Zeit laut Vdub wird von anfang an so ausgegeben, wie sie auch am Ende ist.
Beim throtteling müßte die CPU ja erst nach einer Weile langsamer werden, oder?
Mit dem runtertakten das kann ich dann ja auch noch mal testen... aber wie gesagt: Hier liegt m.E. kein Throtteling vor.

Gruß,
B3

Bakunin3
2005-06-15, 09:54:51
Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß der selbe P4 mit den gleichen Einstellungen bspw. beim encoden einer DVD via EasydivX das gesamte Backup innerhalb von weniger als einer Stunde schafft.

Nur mit VDub isser so lahm. Da aber der Celeron und der P4 in diesem Fall die gleichen Befehlserweiterungen haben, müßte dann ja der Celeron bei Vdub auch lahm sein.

Isser aber nicht.

B3

StefanV
2005-06-15, 11:06:51
Payne, ACPI und APIC haben nichts miteinander zu tun.
I know ;)
Abgesehen von den Buchstaben, die bei beiden gleich sind, haben sie nix miteinander zu tun, das eine ist ein erweiterter Interrupt Controller, das andere erweitertes Power Managment.

Es ist gibt zudem keine verschiedene Kernel wegen APIC und APCI sondern nur verschiedene HALs. Davon gibt es insgesamt 6 Stück.....2 Merkmale haben wir mit ACPI und APIC schon, das dritte ist MP-Support.....für den gibt es dann einen korrespondierenden Kernel. Insgesamt sind es dann 4 Kernel Varianten, das 2. Merkmal ist hier PAE-Support.
Ok, dann halt nur HALs.

Nur wenn man einen APIC HAL (ACPI Uniprozessor System) hat, kann man ev. SMT/SMP ohne Neuinstallation nutzen, sonst nicht.
Außer mit einem 'normalen' Uniprozessor HAL, ohne APIC (nur wer hat das schon?!).

Zumindest hat Windoof XP bei mir, mit SMT enabled, auf dem P4, den ich mal hatte, einen ACPI MP PC installiert, automatisch.
Bei Windows 2000 ist das alles halb so wild, da kann man immer und überall den HAL ändern...

Gast
2005-08-24, 19:26:55
OT:

Wie schneidet ein Celeron D gegen einen Athlon T-Bred 2600+ ab?

RyoHazuki
2005-08-24, 20:38:56
Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß der selbe P4 mit den gleichen Einstellungen bspw. beim encoden einer DVD via EasydivX das gesamte Backup innerhalb von weniger als einer Stunde schafft.

Nur mit VDub isser so lahm. Da aber der Celeron und der P4 in diesem Fall die gleichen Befehlserweiterungen haben, müßte dann ja der Celeron bei Vdub auch lahm sein.

Isser aber nicht.

B3

tuh uns allen mal bitte ein gefallen und schalte im Bios Hyperthreading aus, und Bench nochmal MIT DEM SELBEN Programm.

Das hört sich doch total nach scheiss software an.