PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt beim Bund und Zivi


Einfachkrank
2005-06-13, 21:49:04
Moin,

ja spricht eigentlich für sich... Was bekommt man im Monat bei Bundeswehr und Zivildienst?

MfG Einfachkrank

Gast
2005-06-13, 21:57:56
Du bekommst gar kein Gehalt, sondern Sold.

Spasstiger
2005-06-13, 22:00:18
Hier findest du eine genaue Auflistung aller Bezüge, die man als Soldat/Zivildienstleistender bekommen kann: http://www.scheck-online.com/zivildienst/c1.htm

P.S.: Als Anhaltspunkt, ich hab meinen Zivildienst an einer Behindertenschule gemacht, musste in der Woche 42,5 Stunden arbeiten (man war auch fast durchgehend beschäftigt), durfte aber die Schulferien mitmachen, hatte dort eine Unterkunft im Wohnheim und konnte dort während der Arbeitszeit jeden mittag, zweimal in der Woche morgens und zwei mal in der Woche abends essen. Außerdem gabs zweimal in der Woche einen Essenskorb mit Brot, Milch, Saft, Wurst, Käse, Obst, Joghurt und auf Wunsch Gemüse und Müsli/Cornflakes.

Hab im Monat 320-370 Euro bekommen (abhängig von der Soldstufe).

Einfachkrank
2005-06-13, 22:15:06
Gilt das ungefähr auch für Bund, weil da geh ich hin :)

darph
2005-06-13, 22:18:06
Gilt das ungefähr auch für Bund, weil da geh ich hin :)
Ist das eine Frage?

Beim Zivi gibt es wohl etwas mehr Geld, wenn du Klamotten- und Essensgeld bekommst. Ist von der Stelle abhängig. Der Grundsold ist aber gleich.

Spasstiger
2005-06-13, 22:18:22
Gilt das ungefähr auch für Bund, weil da geh ich hin :)

Ja, so ca. dieselbe Summe wie ich gezahlt bekommen hab, bekommst auch beim Bund.
Ich hab allerdings während der Schulferien (= meine Urlaubstage) Essensgeld ausgezahlt bekommen.
Zur Mitte des Monats hin war das Geld meist auch wieder aufgebraucht wegen Auto, Internet, Party, Kino und häufigem Grillen ;).

Duran05
2005-06-13, 22:27:05
Leute, schaut doch einfach auf die offizielle Webseite oder in das Informationsmaterial, was man vor der Musterung zugeschickt bekommt! ;)

http://www.bundeswehr.de/C1256EF4002AED30/CurrentBaseLink/N264HULD121MMISDE

Daltimo
2005-06-13, 22:27:49
Zivi sollten 450€ sein

Spasstiger
2005-06-13, 22:30:29
Zivi sollten 450€ sein

Es gibt kein pauschales Gehalt für Zivis. Lediglich der Sold ist immer gleich (anfangs 30/31*7,41 Euro =222,30/229,71 Euro) . Die Höhe der restlichen Zuwendungen hängt ganz davon ab, was man während seinem Zivildienst macht. Ich kennen welche, die fast doppelt so viel Geld bekommen haben wie ich, obwohl sie den ganzen Tag eigentlich nur rumgehangen sind.