PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielmenü


Gast
2005-06-13, 22:08:30
Hallo, ich hätte ein paar theoretische Fragen.

Ich habe ein paar Tage an einem simplen Menü für ein simples Spiel gesessen, jetzt brauche ich aber Textfelder, und es werden mehr Menüs folgen. Also frage ich mich so langsam, ob ich nicht eine ganze Api für diese Art von Menü schreiben soll. Bestimmte LayoutManagement Methoden, alle möglichen Elemente .... damit es nicht schwer ist, ein neues Menü zu kreiren.

Die Frage ist nur, ob das in der Praxis so gemacht wird, es ist nämlich wirklich viel Arbeit ...
Was meint ihr?

ethrandil
2005-06-13, 22:45:17
Hallo, ich hätte ein paar theoretische Fragen.

Ich habe ein paar Tage an einem simplen Menü für ein simples Spiel gesessen, jetzt brauche ich aber Textfelder, und es werden mehr Menüs folgen. Also frage ich mich so langsam, ob ich nicht eine ganze Api für diese Art von Menü schreiben soll. Bestimmte LayoutManagement Methoden, alle möglichen Elemente .... damit es nicht schwer ist, ein neues Menü zu kreiren.

Die Frage ist nur, ob das in der Praxis so gemacht wird, es ist nämlich wirklich viel Arbeit ...
Was meint ihr?
Kommt ganz drauf an! (Sprache, API, ...) Aber in der Regel wird wohl eine Engine gekauft oder auf ein anderes fertiges UI-API gesetzt.

Wenns ne simple OGL-Anwendung werden soll aber keine anderen libs genutzt werden dürfen - dann muss mans selber machen. Und ob sich das für dich dann lohnt musst du im Einzelfall entscheiden.

- Eth

muhkuh_rs
2005-06-14, 14:25:46
Wenn Du kannst, setz das Crazy Eddie's GUI ein (http://www.cegui.org.uk). Das ist sehr brauchbar.