PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit Computerbase.de


-error-
2005-06-13, 22:22:01
Hi,

zu der Problematik. Folgenden Post hatte ich unter diesen News (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/macos/2005/juni/x86-version_mac_os_x_netz/) erstellt.

Also Mac OS X 10.4 X86 gibts bei ISOHUNT. Aber ob ich das OS auch mit einem A64 zum Laufen bringe?

Dieser Post wurde gelöscht, was ja noch verständlich ist.

Doch dann eine Nachricht in meinen Postfach:



[Quote] [QUOTE=MOD/ADMIN]Also Mac OS X 10.4 X86 gibts bei ISOHUNT. Aber ob ich das OS auch mit einem A64 zum Laufen bringe?

Hi

Der Download ist alles andere als legal! Aus diesem Grund können wir gut und gerne auf solche Hinweise verzichten!
Deine IP Adresse und Verbindungsdaten wurden gespeichert und können gegebenenfalls für weitere rechtliche Schritte gegen dich verwendet werden.

MOD/ADMIN

ForumBase-Team



Darauf ich

1. Das Runterladen ist strafbar, nicht das Anschauen.
2. Das Linken auf einer solchen Seite ist auch nicht strafbar.
3. Des Weiteren habe ich keinen vollständigen Link angegeben.

Tauschbörsen sind auch nicht strafbar, solange man damit keine illegale Software runterläd und für die Verbreitung. sorgt (siehe BitTorrent und Linux)
Zudem war es kein Aufruf sich das OS runterzuladen, sondern vielmehr wollte ich meine Frage beantwortet haben. Das Löschen meines Beitrages ist hingegen akzeptabel.


Ein Recht die IP zu speichern habt ihr deshalb noch lange nicht. schon mal was von Datenschutz gehört? Dagegen kann man auch schnell rechtliche Schritte einleiten.

Ich würde mich also mit solchen Drohungen zurückhalten, das Internet bietet genug Möglichkeiten um auf das Verhalten ihr Seite aufmerksam zu machen.

Aber wenn man schon Moderator ist, sollte man die eigenen Regel doch kennen, oder?

§2
Bitte unterlasst Links zu Seiten, die in irgendeiner Weise Rechte Dritter verletzen. Dies gilt ausdrücklich, aber nicht ausschließlich, für warez (cracks,...), pornografische und menschenrechtsverachtende Angebote! Dies beinhaltet ebenso die Aufforderung nach Zusendung per E-Mail. Topics oder Beiträge, die Handlungen am Rande oder außerhalb der Legalität darstellen oder als Anstiftung zu einer solchen Handlung interpretiert werden können, werden von den Moderatoren ohne weitere Angabe von Gründen geändert, zur Beweissicherung gespeichert und/oder geschlossen. Den Moderatoren bleiben weitere Schritte vorbehalten.

mapel110
2005-06-13, 22:26:57
Die IP wird immer gespeichert bei jedem Posting, auch hier. Das Recht nehmen sich Forenbetreiber. :)

ernesto.che
2005-06-13, 22:35:14
Die IP wird immer gespeichert bei jedem Posting, auch hier. Das Recht nehmen sich Forenbetreiber. :)
So ist es, mit den gespeicherten Pools kann man durchaus sinnvolles anfangen. Ich will ja schließlich wissen, was in meinem Forum passiert.

-error-
2005-06-13, 22:36:54
Die IP wird immer gespeichert bei jedem Posting, auch hier. Das Recht nehmen sich Forenbetreiber. :)

Zugangsdaten auch? Warum hat er dann extra dies betont?

Und was ist alles mit Zugangsdaten gemeint? Provider ist klar, aber sonst?

ernesto.che
2005-06-13, 22:38:29
Zugangsdaten auch? Warum hat er dann extra dies betont?

Und was ist alles mit Zugangsdaten gemeint? Provider ist klar, aber sonst?
Ein Forenbetreiber hat deine Zugangsdaten zum Forum, deine IP und deinen ISP. Darüber wird er wenn nötig auch Zugang zu deiner echten Identität erlangen können. Allerdings nicht bei Kleinigkeiten, da muss dann schon eine Klage im Spiel sein.

helm
2005-06-13, 22:56:41
Fakt ist doch das “ER“ sofern er auch der Betreiber der Webseite / Forum ist, dort das hausrecht hat und dich somit wegen jedem furz zurechtweisen “darf“. In wie weit er rechtlich gegen dich vorgehen wird “kann“ liegt in seinem ermessen.

Gedanken würde ich mir wegen eines Rechtmittels nicht machen aber wohl darüber das du nun einen Feind dir gemacht hast. ;(

-error-
2005-06-13, 23:36:05
Ein Forenbetreiber hat deine Zugangsdaten zum Forum, deine IP und deinen ISP. Darüber wird er wenn nötig auch Zugang zu deiner echten Identität erlangen können. Allerdings nicht bei Kleinigkeiten, da muss dann schon eine Klage im Spiel sein.

ISP ist was? Die Zugansdaten zum Forum hat er so oder so, die können nicht gemeint sein.

Wenn die IP und ISP? normal gespeichert wird, wie auch hier, warum betont er dass dann extra? Man achte auf die Formulierung:

Deine IP Adresse und Verbindungsdaten WURDEN gespeichert und können gegebenenfalls für weitere rechtliche Schritte gegen dich verwendet werden

mapel110
2005-06-13, 23:38:58
ISP Internet Service Provider zb Telekom

Er hats nicht betont, er hat dich informiert.

ernesto.che
2005-06-13, 23:39:14
ISP ist was? Die Zugansdaten zum Forum hat er so oder so, die können nicht gemeint sein.

Wenn die IP und ISP? normal gespeichert wird, wie auch hier, warum betont er dass dann extra? Man achte auf die Formulierung:

Deine IP Adresse und Verbindungsdaten WURDEN gespeichert und können gegebenenfalls für weitere rechtliche Schritte gegen dich verwendet werden

Entscheidend ist die Uhrzeit, zu der die IP verwendet wurde. Anhand der Kombination aus Uhrzeit und IP-Adresse kann herausgefunden werden, wer du bist.
ISP=Internet Service Provider, also t-online, hansenet, aol,...

Achso: Bewerte das mal nicht über, ich sehe das eher als bellen. Wenn nun ein lustiger Anwalt daherkommt, deinen Beitrag liest und gerade Zeit zum Verklagen hat, dann wird auch computerbase.de ins Visier geraten.

Irgendwo kann ich ihn verstehen, als Webmaster/Sitebetreiber kann man recht schnell vor den Kadi gezogen werden, da will man sich halt absichern. Notfalls mit übertrieben dargstellter Härte. Ob sein Verhalten allerdings bei einem (für mich unwahrscheinlichen) Verfahren für ihn postiv war, mag ich nicht beurteilen. Anzweifeln aber schon.

nemesiz
2005-06-13, 23:41:43
also eigentlich heisst es ja es sei ein fake..

aber nach den screenshots..hmmmm

ich weiss nid wobei auch die gefaked sein können.

frage mich halt wie man macOSX gleich auf nen lappi installe konnt wo doch gerade da alles bissl schwieriger ist weils eben lappi chips sind usw.

-error-
2005-06-14, 00:11:25
Thx @ all

Werde mal sehen, ob er überhaupt noch schreibt. Meiner Meinung bin ich in einer Grauzone, jedoch habe ich mich nicht strafbar gemacht, da eben kein vollständiger Link gepostet wurde.

Lord Wotan
2005-06-14, 00:33:20
Die IP wird immer gespeichert bei jedem Posting, auch hier. Das Recht nehmen sich Forenbetreiber. :)
Wie lange wird Gespeichert?

Byteschlumpf
2005-06-14, 00:56:18
Ob damit wohl sämtliche x86 Mobo-Chipsätze, Grafikkarten, Netzwerkkarten und Soundkarten gleich auf Anhieb funktionieren werden? :uconf2:

Wohl kaum! :ulol:

deekey777
2005-06-14, 01:02:13
Kennt ihr eigentlich schon das?

Provider müssen bei Verdacht auf "Raubkopien" Identität der Kunden preisgeben (http://www.heise.de/newsticker/meldung/52339)

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es noch zwei weitere Urteile zu diesem Thema, wobei das eine dem obigen Urteil folgt, das andere dagegen nicht.

Gast
2005-06-14, 01:15:15
Kennt ihr eigentlich schon das?

Provider müssen bei Verdacht auf "Raubkopien" Identität der Kunden preisgeben (http://www.heise.de/newsticker/meldung/52339)
Das Urteil ist obsolet, da aufgehoben...

Gast
2005-06-14, 01:18:37
Btw was mir erst nun auffällt: Was hat der Link mit dem Thema hier zu tun? ComputerBase ist weder ein Provider, noch gibt es eine Anfrage nach den Daten von Desire.

mapel110
2005-06-14, 01:20:38
Wie lange wird Gespeichert?
Für immer!
Sofern der Forumsbesitzer das Forum am Leben lässt bzw Backups davon aufhebt.
Ohne Mithilfe der ISPs sind die Daten ja relativ nutzlos. Deswegen gelten da auch nicht die selben Regelungen wie bei eben den ISPs von wegen begrenzter Dauer des Speicherns.

deekey777
2005-06-14, 01:27:41
Btw was mir erst nun auffällt: Was hat der Link mit dem Thema hier zu tun? ComputerBase ist weder ein Provider, noch gibt es eine Anfrage nach den Daten von Desire.

Nichts?

Das Urteil ist obsolet, da aufgehoben...

Von wem?

Du hast aber indirekt Recht:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/55533
Denn zwei Oberlandgerichte sind der Ansicht, daß die Provider die Klappe halten dürfen.

Gast
2005-06-14, 01:41:00
Für immer!
Das soll wohl ein Witz sein.
Ich glaub ich muß mir hier mal ein Konto erstellen und dann in regelmäßigen Abständen Auskunft über die gespeicherten Daten verlangen.

Wo genau wird man eigentlich auf diese Praxis hingewiesen? Wo gibt der Nutzer sein Einverständnis dazu? Was wird denn neben Nutzernamen, Paßwort, Beiträge und IP-Adressen noch gespeichert?


Von wem?
OLG Hamburg.

mapel110
2005-06-14, 01:57:19
Erlaubte Gründe für eine Speicherung sind:

aus Schutzgründen: § 9 BDSG statuiert das Schutzzweck-Prinzip. Danach müssen und dürfen die speichernden Stellen die "technischen und organisatorischen Maßnahmen treffen, die erforderlich sind", um die geltenden Gesetze einzuhalten.


"Wer unsere Regeln grob missachtet oder gegen geltendes deutsches Recht verstösst, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht werden. Und wer ein Hausverbot mißachtet, wird von uns mit absoluter Sicherheit zur Anzeige gebracht werden."

Daraus kann man sich schon denken, dass IPs mitgeloggt werden. Andere nutzbare Informationen geben uns User ja im Normalfall nicht.