PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei Verdacht auf Kindesmißhandlung/Vernachlässigung?


atlantic
2005-06-13, 22:26:10
Hallo, also mich beschäftigt im Moment folgende Geschichte. In meiner Nachbarschaft wohnt eine Familie, bei denen es echt nicht mehr schön abgeht. Vater ist leiblicher Vater des 4-jährigen Mädchens in dem Haus. Mutter ist Stiefmutter, die leibliche ist vor 2 Jahren gestorben. Beide Eltern, also Vater und Stiefmutter, hängen mächtig an der Flasche. Bislang, also bevor der Mann wieder geheiratet hat, war das Kind lebhaft, ist viel draussen gewesen, die Oma wohnt im selben Haus und hat sich viel um die kleine gekümmert. Jetzt, nachdem "die Neue" im Haus ist, ziehen die Eltern jeden Abend, also wirklich jeden Abend, durch die Kneipen, geben sich die Kanne und die Kleine wird mitgeschleift bis mitten in der Nacht. Es wird sich nicht um sie gekümmert und die Kleine darf nicht mehr in den Kindergarten und auch nicht bei der Oma bleiben. Sie läuft so nebenher. Die "Neue" schnauzt sie nur an, hat die kleine im Suff auch schonmal heftig geschlagen in der Öffentlichkeit. Das haben Coke und Kumpels gesehen und Anzeige erstattet. Das war meiner Ansicht nach auch dringend nötig.

Leider kenne ich die Verwaltungsmühlen in Deutschland, also, die mahlen ja nunmal nicht besonders schnell. Ich habe keine Ahnung, was die Polizei nun unternehmen wird und wie schnell. Ich habe aber den Eindruck, das hier wirklich schnellstens etwas passieren sollte, um schlimmeres zu verhindern.

Ich kenne den Mann schon relativ lange, aber er scheint seiner neuen Frau hörig zu sein. Selber ist er eigentlich auch nur noch ne wandelnde Bierflasche. Sonst hätte man vielleicht noch die Chance, mal mit ihm zu reden. Aber das hat wirklich keinen Sinn im Moment.

Vom Hörensagen weiß ich, das die Stiefmutter 7 eigene Kinder hat. Keine Ahnung, wie alt die sind und wo sie wohnen. Jedenfalls nicht bei der Mutter. Alles in allem also ein echter Fall von asozial.

Ich bin am überlegen, ob ich dem Kinderschutzbund oder Jugendamt einen Hinweis geben soll. Die verfolgen allerdings solche Sachen nur, wenn man namentlich bekannt ist und das auch in die Akten kommt. Bin mir aber nicht sicher, was solchen Leuten einfallen könnte, wenn sie hören, wer sowas ins Rollen gebracht hat. Eigentlich fühle ich mich verpflichtet, da was zu unternehmen. Was würdet ihr tun, auch auf die Gefahr hin, das die Leute einem derb Schwierigkeiten machen werden?

-|NKA|- Bibo1
2005-06-13, 22:41:03
Eigentlich bleibt Dir ja kaum ne andere Wahl. Sagen wir mal so:
Es beschäftigt Dich ja sehr. Und die Gefahr die von diesen beiden Alkis ausgehen könnte, sollte man auch nicht einfach abtun. Von Psychoterror, Sachbeschädigung bis zu tätlichen Angriffen ist alles drin. Auf der anderen Seite: Wie würdest Du Dich fühlen, wenn dem Kind etwas passiert oder gar stirbt, weil Ihre "Eltern" sie mal wieder mitgeschleppt haben bzw sonst was angetan haben? Du bist zwar nicht für sie verantwortlich, aber man fühlt sich einfach verantwortlich.
Ich würde wahrscheinlich erst mit dem Kinderschutzbund erörtern, welche Möglichkeiten es gibt. Und auch die Frage, ob die beiden herauskriegen könnten, wer das Jugendamt oder Kindeschutzbund informiert hat.
Was sagen die anderen Nachbarn? Würde da jemand mitgehen? Es ist leichter, wenn andere involviert sind.
Gruß - Bibo1

SgtDirtbag
2005-06-13, 22:48:16
Ich würde an deiner Stelle das Jugendamt informieren.
Du kannst ja ggf mal in deiner Nachbarschaft rumfragen, ob sich da noch einige anschliessen.

Gast
2005-06-13, 23:57:43
Also dass das Jugendamt nur verfolgt, wenn man namentlich bekannt ist, ist mir neu (und ich sollte das wissen, meine Frau arbeitet beim Jugendamt). Du kannst sicher darum bitten, dass dein Name ungenannt bleibt. Ich würde auf jeden Fall was tun, zum einen wegen dem Kind, zum Anderen, wenn da was passiert und du hast nix gemacht, das wirst du so schnell nicht los.

HyperX
2005-06-14, 00:21:16
Ich würde an deiner Stelle das Jugendamt informieren.
Du kannst ja ggf mal in deiner Nachbarschaft rumfragen, ob sich da noch einige anschliessen.

Da stimme ich zu ... bei verdacht immer profesionelle hilfe suchen und das problem lösen! :biggrin:

Fetza
2005-06-14, 18:02:02
Hallo, also mich beschäftigt im Moment folgende Geschichte. In meiner Nachbarschaft wohnt eine Familie, bei denen es echt nicht mehr schön abgeht. Vater ist leiblicher Vater des 4-jährigen Mädchens in dem Haus. Mutter ist Stiefmutter, die leibliche ist vor 2 Jahren gestorben. Beide Eltern, also Vater und Stiefmutter, hängen mächtig an der Flasche. Bislang, also bevor der Mann wieder geheiratet hat, war das Kind lebhaft, ist viel draussen gewesen, die Oma wohnt im selben Haus und hat sich viel um die kleine gekümmert. Jetzt, nachdem "die Neue" im Haus ist, ziehen die Eltern jeden Abend, also wirklich jeden Abend, durch die Kneipen, geben sich die Kanne und die Kleine wird mitgeschleift bis mitten in der Nacht. Es wird sich nicht um sie gekümmert und die Kleine darf nicht mehr in den Kindergarten und auch nicht bei der Oma bleiben. Sie läuft so nebenher. Die "Neue" schnauzt sie nur an, hat die kleine im Suff auch schonmal heftig geschlagen in der Öffentlichkeit. Das haben Coke und Kumpels gesehen und Anzeige erstattet. Das war meiner Ansicht nach auch dringend nötig.

Leider kenne ich die Verwaltungsmühlen in Deutschland, also, die mahlen ja nunmal nicht besonders schnell. Ich habe keine Ahnung, was die Polizei nun unternehmen wird und wie schnell. Ich habe aber den Eindruck, das hier wirklich schnellstens etwas passieren sollte, um schlimmeres zu verhindern.

Ich kenne den Mann schon relativ lange, aber er scheint seiner neuen Frau hörig zu sein. Selber ist er eigentlich auch nur noch ne wandelnde Bierflasche. Sonst hätte man vielleicht noch die Chance, mal mit ihm zu reden. Aber das hat wirklich keinen Sinn im Moment.

Vom Hörensagen weiß ich, das die Stiefmutter 7 eigene Kinder hat. Keine Ahnung, wie alt die sind und wo sie wohnen. Jedenfalls nicht bei der Mutter. Alles in allem also ein echter Fall von asozial.

Ich bin am überlegen, ob ich dem Kinderschutzbund oder Jugendamt einen Hinweis geben soll. Die verfolgen allerdings solche Sachen nur, wenn man namentlich bekannt ist und das auch in die Akten kommt. Bin mir aber nicht sicher, was solchen Leuten einfallen könnte, wenn sie hören, wer sowas ins Rollen gebracht hat. Eigentlich fühle ich mich verpflichtet, da was zu unternehmen. Was würdet ihr tun, auch auf die Gefahr hin, das die Leute einem derb Schwierigkeiten machen werden?

Hi,

in diesem fall ist die sachlage klar! Du solltest dich sofort ans hiesige jugendamt melden, und denen mit eindringlichen worten erzählen, was du auch hier schon ausgesagt hast. Alleine schon die tatsache, das die eltern wohl beide alkoholkrank sind, reicht aus um ihnen das sorgerecht fürs kind zu nehmen. Sowas ist zwar natürlich auch scheiße für das kind, aber so wie ich dich verstehe, gibts wohl keine andere möglichkeit.

Gruss

Fetza

Ashitaka
2005-06-14, 18:18:11
Atlantic, ich habe Dir eine PN geschrieben.

govou
2005-06-14, 18:38:42
Das Jugendamt wird nichts machen. Die melden sich beim Besuchen immer schön an, dann steht das Kind nett angezogen da und die Eltern trinken nicht...für einige Stunden.
Sogar vom Tierheim kommen die unangemeldet.

Wir haben einen ähnlichen Fall in der Nachbarschaft. Eins von drei Kindern ist schon weg...aber die andern sind immer noch da, trotz mehrerer Anzeigen und Kontaktaufnahmen mit dem Jugendamt.

atlantic
2005-06-14, 18:59:32
Hi,

in diesem fall ist die sachlage klar! Du solltest dich sofort ans hiesige jugendamt melden, und denen mit eindringlichen worten erzählen, was du auch hier schon ausgesagt hast. Alleine schon die tatsache, das die eltern wohl beide alkoholkrank sind, reicht aus um ihnen das sorgerecht fürs kind zu nehmen. Sowas ist zwar natürlich auch scheiße für das kind, aber so wie ich dich verstehe, gibts wohl keine andere möglichkeit.

Gruss

Fetza

Sicher ist das nicht toll fürs Kind, wenn den sogenannten Eltern das Sorgerecht entzogen würde, es hängt sicher trotzdem zumindest am Vater, vor der Stiefmutter hat die kleine scheinbar einfach nur Angst.

Aber ich kenne mehrere Familien, die Pflegekinder aufgenommen haben, vielleicht aus ähnlichen Verhältnissen. Und da haben die Kinder zum ersten Mal in ihrem Leben echte Aufmerksamkeit und Fürsorge erfahren, es wird sich um schulisches gekümmert, es wird Kindergeburtstag gefeiert.....

ich stell mir gerade vor, wie das laufen soll, wenn die kleine erstmal in die Schule kommt ;(

Ich werde versuchen, mit der Knipse einige Fotos bei solchen Gelegenheiten zu schießen. Unser Ort ist nicht groß, ich müßte nur abends um 23 oder 24 Uhr in 3 Kneipen vorbeischauen und hätte wahrscheinlich ziemlich schnell entsprechende Fotos. Und mittlerweile weiß ich von ein paar Leuten, die bereit wären, auch ein paar Vorfälle zu bezeugen. Bin also ausnahmsweise mal nicht allein.

Melbourne, FL
2005-06-15, 13:32:47
Die verfolgen allerdings solche Sachen nur, wenn man namentlich bekannt ist und das auch in die Akten kommt. Bin mir aber nicht sicher, was solchen Leuten einfallen könnte, wenn sie hören, wer sowas ins Rollen gebracht hat. Eigentlich fühle ich mich verpflichtet, da was zu unternehmen. Was würdet ihr tun, auch auf die Gefahr hin, das die Leute einem derb Schwierigkeiten machen werden?

Denkst Du denn, dass die Leute Dir wirklich arge Schwierigkeiten bereiten könnten? Zum Glück scheinen ja noch ein paar Leute hinter Dir zu stehen...das ist in so einem Fall schon wichtig.

Vielleicht wäre es auch ganz sinnvoll vorher mit dem Vater zu reden und ihm zu sagen, was Du denkst und dass Du zum Judendamt gehen willst? Da er Deinen Namen ohnehin erfährt (wenn das stimmt...ich kann das irgendwie nicht so recht glauben) wäre es sowieso egal und Du würdest ihm noch einmal eine Chance es selbst zu regeln.

Alexander

nemesiz
2005-06-15, 13:42:37
mag jetzt komisch klingen aber...

male dir da mal nid zu viele chancen aus. als privatperson juckt es das jugendamt meist wenig wenn du dich beschwerst oder vorfälle meldest..

is leider so und hat sich schon mehrmals bestätigt.

kannst aber auch glück haben und an ne richtig gute kontaktperson kommen.

ich gebe dir nen tip...
bei kindersachen .. such dir nen mann als ansprechpartner. frag mich nid wieso aber aus meinem bekanntenkreis und ich selbst hatten mit den damen vom jugendamt immer so unsere problemchen..


viel glück.

Gast
2005-06-15, 13:58:30
ich würd einen anonymen brief an die nachbarn schreiben (drucken).
mit inhalt wie :
sie wissen doch das ihr kind psychische schäden davonträgt usw.
und wenn sie ihr kind lieben, sollten sie darauf achten das es ihnen nicht weggenommen wird usw.
ich würde die psychologisch auseinandernehmen und zum guten wenden in dem brief. wenn man die leute kennt ist das möglich. man sollte nur viel selbsterkennung einbauen. der brief muss ihnen so ins fleisch schneiden , dass sie bei jeder flasche bier die sie öffnen ein schlechtes gewissen kriegen.

atlantic
2005-06-15, 14:53:50
Denkst Du denn, dass die Leute Dir wirklich arge Schwierigkeiten bereiten könnten? Zum Glück scheinen ja noch ein paar Leute hinter Dir zu stehen...das ist in so einem Fall schon wichtig.

Vielleicht wäre es auch ganz sinnvoll vorher mit dem Vater zu reden und ihm zu sagen, was Du denkst und dass Du zum Judendamt gehen willst? Da er Deinen Namen ohnehin erfährt (wenn das stimmt...ich kann das irgendwie nicht so recht glauben) wäre es sowieso egal und Du würdest ihm noch einmal eine Chance es selbst zu regeln.

Alexander

Ich weiß nicht, ob die mir ernsthaft dumm kommen würden. Die Tussi kann ich überhaupt nicht einschätzen, weil ich sie nicht kenne. Scheint aber sehr agressiv zu sein, wenn sie genügend alc drin hat, sonst wäre sie nicht ohne irgendeinen Grund auf den Trupp 20-jährige losgegangen nachts vor ein paar Wochen bei mir vorm Haus. Und sie war allein!

Mit dem Vater sprechen, ja, das würde ich mal machen, wenn ich ihn sehe. Vielleicht erwische ich ihn ja mal in nicht total bedröhntem Zustand. Ich hab allerdings schon erfahren, das er seinem besten Kumpel, mit dem er jahrzehntelang zusammen war und der auch Patenonkel von dem Mädchen ist, das Haus verboten hat, weil der auch schon was gesagt hat zu den Zuständen. Das ganze scheint wirklich von der Frau auszugehen, und er ist ihr einfach nur hörig.

Gast
2005-06-15, 22:47:04
eine sache klingt mir bisschen unlogisch und nicht glaubwürdig

das die das mädel JEDE nacht in kneipen mitschleppen

da hätten die ja schon 1000 anzeigen weil sich sowas kaum jemand länger anschauen wird

Und diese suff olle würd ich mal was auf ihrem alkischädel hauen

atlantic
2005-06-15, 22:56:57
eine sache klingt mir bisschen unlogisch und nicht glaubwürdig

das die das mädel JEDE nacht in kneipen mitschleppen

da hätten die ja schon 1000 anzeigen weil sich sowas kaum jemand länger anschauen wird

Und diese suff olle würd ich mal was auf ihrem alkischädel hauen

doch, leider stimmt das schon. Sind im sogenannten Bermudadreieck unterwegs, das sind die drei Kneipen, in denen echt die schlimmsten Typen hängen, also Bahnhofsständle unter anderem. Da ist ausschließlich der ganz harte Kern unterwegs, nicht die normalen, die abends noch auf ein Bier irgendwo hocken rein aus Geselligkeit. In den anderen (normalen) Kneipen sieht man die nicht. Und den anderen Super-Alkis geht sowas sicher am A*** vorbei ;(

TitusXP
2005-06-15, 23:09:48
doch, leider stimmt das schon. Sind im sogenannten Bermudadreieck unterwegs, das sind die drei Kneipen, in denen echt die schlimmsten Typen hängen, also Bahnhofsständle unter anderem. Da ist ausschließlich der ganz harte Kern unterwegs, nicht die normalen, die abends noch auf ein Bier irgendwo hocken rein aus Geselligkeit. In den anderen (normalen) Kneipen sieht man die nicht. Und den anderen Super-Alkis geht sowas sicher am A*** vorbei ;(

also wenn es wirklich so ist, dann musst du dem jugendamt so oft auf den sack gehen (sorry fuer den ausdruck) bis die auch was machen!
schliesslich muss dem kind geholfen werden - wer weiss, was sonst noch passieren wird?!

Gruss Titus

DanMan
2005-06-15, 23:14:27
Hinweis ans Jugendamt - zur Not anonym. Viel mehr kann man da als Außenstehende/r nicht machen.

Energizer
2005-06-16, 14:29:50
Hinweis ans Jugendamt - zur Not anonym.
Jo, wollte ich auch gerade sagen.
Zum Jugendamt gehen und sagen, dass man Anonym bleiben will.

Das gute A
2005-06-16, 14:43:53
doch, leider stimmt das schon. Sind im sogenannten Bermudadreieck unterwegs, das sind die drei Kneipen, in denen echt die schlimmsten Typen hängen, also Bahnhofsständle unter anderem. Da ist ausschließlich der ganz harte Kern unterwegs, nicht die normalen, die abends noch auf ein Bier irgendwo hocken rein aus Geselligkeit. In den anderen (normalen) Kneipen sieht man die nicht. Und den anderen Super-Alkis geht sowas sicher am A*** vorbei ;(

In Bochum also, gelle? Das ist dat einzige Bermuda-Dreieck, das ich kenne :) Ich würde auch zum Jugendamt gehen - es wäre mir ebenfalls neu, dass da nach außen hin Namen kommuniziert werden würden @ Atlantic. Diese besagten Nachbarn werden nicht mitbekommen, dass Du diejenige bist/warst.

Gruß

atlantic
2005-06-16, 16:26:34
In Bochum also, gelle? Das ist dat einzige Bermuda-Dreieck, das ich kenne :) Ich würde auch zum Jugendamt gehen - es wäre mir ebenfalls neu, dass da nach außen hin Namen kommuniziert werden würden @ Atlantic. Diese besagten Nachbarn werden nicht mitbekommen, dass Du diejenige bist/warst.

Gruß

:eek:
Wie, in Bochum gibts auch so was? Nein, ich meine das in Langenau bei Ulm. Und ja, ich werd Jugendamt und Kinderschutzbund informieren. Zumal ich die leibliche Mutter der Kleinen ganz gut gekannt habe, das bin ich ihr glaub ich schuldig, auch wenn sie`s nicht mehr mitkriegt, weil ja schon vor 2 Jahren gestorben.