PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche leise IDE Festplatte


Wanginator
2002-06-12, 09:23:50
hallo,

ich bin auf der Suche nach einer leisen IDE Festplatte, da meine Maxtor 40GB mir zu laut ist. Sie muss UDMA-133 und 7200 U/min verfügen. Die Zugriffszeit sollte < 9 ms betragen....

Kann mir jemand helfen?

MatrixP
2002-06-12, 12:24:07
mit udma133 wirst du nur maxtor finden. ansonsten wuerde ich die ne seagate barracuda empfehlen. hat zwar nur udma100 doch eigentlich braucht man auch kein udma133. sie ist wesentlich leiser als die maxtors und teilweise sogar schneller. bis denne MatrixP

mapel110
2002-06-12, 13:08:53
würde auch die seagate barracuda 4 empfehlen. ich hab die 80gb mit 7200 u/min und die hört man so gut wie garnicht.

davidzo
2002-06-12, 21:36:17
genau, wozu U-133 nur weils besser klingt? die anderen hersteller, z.B. WD haben nicht selten mit U-100 platten wesentlich höhere transferleistungen als maxtor...im gegensatz zu U66 vs. 100 hat U.133 praktisch keinen vorteil außer halt die über 128GB größere kapazität...
also, icn allen tests, die ich kenne sind die maxtor zwar schnell aber nicht schnell genug...WD was better!
9,5ms herstellernagaben oder echte? ich habe noch keine platte gesehen die in echt was besseres als 12ms hatte, scsi mal ausgeklammert... die 7200er platten haben zwar ne minimal bessere zugriffszeit, doch können viele 5400er platten ner 7200er bei dauertransfer das wasser reichen...
Trotzdem, mapel Hat recht, die Seagate Barracuda4s (alle mit dem 21A am ende, z.B. 360021A) sind die leisteen 7300er platten die man bekommet... womöglich nochleiser als die 5400er von anderen hesrtellern... unddabei habenb sie noch ne ganz nette leseleistung, die sich sehen lassen kann... leider ist die schreibleistung nicht so perfekt, doch bei allen diesen vorteilen, die die platte hat, kann man das ruhig in kauf nehmen... ich habe die 60gig version und bin sehr zufrieden (ich hör ja nix ;) )