PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP 2500+ freischalten?!


eLw00d
2005-06-13, 23:46:22
Hallo !

Ich möchte unbedingt einen höheren Multiplikator an meinem Barton einstellen aber leider ist dieser gelockt.
Stepping : AQZFA
Produktionswoche : 0345

Ich habe mal was mit den pins rumgespielt ( mit Draht überbrückt ) aber das führt zu nichts.
Ich bin auf so viele widersprüchliche Angaben gestoßen , dass ich jetzt einfach mal nach einer konkreten Antwort fragen wollte.
Des öfteren habe ich gelesen "auf NForce-boards geht´s sowieso nicht" oder aber "ganz einfach per pin-mod zu schaffen".
Ich habe noch nicht viel über mein stepping heraus gefunden aber scheinbar scheint es generell nicht das schlechteste zu sein, da ich mit default-spannung locker die 200 FSB schaffe.

Bisher habe ich es nicht eingesehen irgendwelche L*-Brücken zu zerschneiden oder zu verbinden , da ich mir nicht sicher sein konnte , ob´s überhaupt was bringt.

Achso : Beim übertakten per FSB limitiert irgendwann das Board oder der Speicher, nicht aber die CPU. Deshalb bin ich so scharf auf nen höheren multi.

deekey777
2005-06-14, 00:13:20
Hier werden sie geholfen: http://tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/s01.php

Da steht auch was zu nForce2 MoBos.

Ich habe meinen Barton 2500+ (Anfang Februar 2004) auf MP/XP-M freigeschaltet und dann auch den Multi auf 13x, werde ihn vielleicht noch entweder auf 14x oder 17x freischalten. Wichtig ist die Software zum Verändern des Multiplikators unter Windows - bei mir funktioniert sie einwandfrei, da ich ein VIA KT333 Mainboard habe.

eLw00d
2005-06-14, 00:22:32
Danke schonmal! Ich les dann mal.

edit : Wäre ja auch zu schön gewesen
"Wie wir schon anfangs im Bericht erwähnt haben, scheinen nForce2-Boards genau an dieser Stelle mit der Funktion "FID_Change" Probleme zu haben. Leider konnten auch wir keinen Weg finden, um dieses Problem zu beheben."

edit : Gibt´s denn nicht vllt Jemanden , der einen gelockten 2500+ auf nem NF2 board freigeschaltet hat ?

Thanatos
2005-06-14, 15:24:30
Hallo !

Ich möchte unbedingt einen höheren Multiplikator an meinem Barton einstellen aber leider ist dieser gelockt.
Stepping : AQZFA
Produktionswoche : 0345

Ich habe mal was mit den pins rumgespielt ( mit Draht überbrückt ) aber das führt zu nichts.
Ich bin auf so viele widersprüchliche Angaben gestoßen , dass ich jetzt einfach mal nach einer konkreten Antwort fragen wollte.
Des öfteren habe ich gelesen "auf NForce-boards geht´s sowieso nicht" oder aber "ganz einfach per pin-mod zu schaffen".
Ich habe noch nicht viel über mein stepping heraus gefunden aber scheinbar scheint es generell nicht das schlechteste zu sein, da ich mit default-spannung locker die 200 FSB schaffe.

Bisher habe ich es nicht eingesehen irgendwelche L*-Brücken zu zerschneiden oder zu verbinden , da ich mir nicht sicher sein konnte , ob´s überhaupt was bringt.

Achso : Beim übertakten per FSB limitiert irgendwann das Board oder der Speicher, nicht aber die CPU. Deshalb bin ich so scharf auf nen höheren multi.


Übrigens, das ist nicht das Stepping der CPU, sondern so ne art Seriennummer.;)

Steppings gibbets beim Athlon XP so weit ich weis nur A2 oder 0.


Bei deinem Prozessor musst du 2 Brücken mit Silberleitlack verbinden damit du ne Mobil CPU hast (Athlon XP, Mobilmod) , und diese haben immer nen freien Multi ;)

deekey777
2005-06-14, 17:59:22
...


Bei deinem Prozessor musst du 2 Brücken mit Silberleitlack verbinden damit du ne Mobil CPU hast (Athlon XP, Mobilmod) , und diese haben immer nen freien Multi ;)

Mit der Software aus dem Artikel geht der Multiplikator nur in die eine Richtung, zB neuer Multi<=11x. Man muß zusätzlich noch die L6 Brücken trennen, um höhere Multiplikatoren freizuschalten.

KinGGoliAth
2005-06-14, 18:10:10
hach gott das leben ist so schön und einfach mit einem via chipsatz :smile:

*seuftz und verträumt am gänseblümchen schnupper*

sagt mir aber bescheid wenn nf2+unlock funktioniert hat ;)
würde mich aber eher erstaunen was zu hören.
mein traumbarton ist bei nethands. link steht in der sig wenn du lustig bist.

eLw00d
2005-06-14, 19:43:35
Man muß zusätzlich noch die L6 Brücken trennen, um höhere Multiplikatoren freizuschalten.

Jaja , und das ginge dann wiederrum nur im Windowsbetrieb mit dieser speziellen Software welche auf NF2 boards ja nicht laufen soll...

Die Sache scheint ja relativ aussichtslos zu sein ;(

Verdammt ich brauch die Power für BF2 ! Ich hab ne Allergie gegen niedrige Qualitätseinstellungen und ruckeliges gamen !

eLw00d
2005-06-14, 19:49:44
sagt mir aber bescheid wenn nf2+unlock funktioniert hat ;)
würde mich aber eher erstaunen was zu hören.
mein traumbarton ist bei nethands. link steht in der sig wenn du lustig bist.
Ich werd vllt nie den Anlass bekommen dir Bescheid zu sagen.

Habe schon überlegt mir ein VIA board zu kaufen , allerdings ist dieses ja dann von der performance her ein wenig langsamer als ein NF2-brett und hat keinen soundstorm ( bin sehr glücklich mit dem chip , hört sich echt gut an :tongue: ).
Außerdem übertaktet man doch sämtliche anderen Komponenten automatisch mit oder wie war das ?
Naja , vllt find ich ja so´n Super-BIOS wie es für NF2 benötigt wird.
Würde da nicht ein Über-BIOS helfen ?

OCPerformance
2005-06-14, 21:16:20
ich könnte dir nen gemoddetes Ueber Bios zeigen ;)

damit funtzt auch 8rdavcore damit du im Win betrieb auch super clocken kannst ;)

ja bei den Via Boards geht der PCI/AGP Takt mit dem FSB mit ausser du kannst im Bios es auf 67 fixen dann ist er auch gelocked ;)

eLw00d
2005-06-14, 21:23:49
ich könnte dir nen gemoddetes Ueber Bios zeigen ;)

damit funtzt auch 8rdavcore damit du im Win betrieb auch super clocken kannst ;)

Ja Moment. DU meinst , dass wenn ich meinen Prozi wie im Artikel beschrieben unlocke und dann dein Über-BIOS drauf flashe, könnte ich den Multi sogar per 8rdavcore verstellen , oder wie ?

OCPerformance
2005-06-14, 21:27:39
ne mit 8rdavcore ist ales andere möglich aber multi nett :(

aber FSB
- Vcore
- Vdimm
- VDD
RAM Timings
und runter clocken bei niedrige Prozessor last ;)

vielleicht würde es mit Crystal CPUID gehen???

eLw00d
2005-06-14, 21:57:19
vielleicht würde es mit Crystal CPUID gehen???
Das hab ich ja bisher auch immer benutzt.
Aber mim FSB geht´s nicht mehr voran. Der nächst höhere multi muss her!

Wenn ich mir jetzt die WaKü wieder installiere , dann werd ich wohl nen FSB von 215 mhz stabil hinbekommen , mehr aber nicht.
die bekomm ich dann aber auch mit 1,7 Vcore hin. danach ist jede Spannungserhöhung sinnlos und das lässt mich zu dem Schluss kommen , dass was anderes als die CPU limitiert.
Ich kauf dir für 40 Euro deinen XPM ab , was hälste davon ? ;)

OCPerformance
2005-06-14, 22:09:11
ne lass mal

verkauf aber bald dem aus dem arbeits bisl Gamer PC

ist ein AQYHA und geht bei entsprechender Vcore auch bis 2600MHz konnte ihn noch nicht richtig testen werds mal glaub ich mal machen auf dem DFI dann weis ich was max bei dem ist auch vom FSB her ;)

OCPerformance
2005-06-14, 22:11:00
mit dem Board komm ich mit BH-5 Speicher bis max 230 ;)

eLw00d
2005-06-14, 22:20:28
Wie war das denn jetzt mit dem BIOS ? Im Artikel heißt es ja:
"Für die Hersteller von Mainboards oder Chipsätzen sollte diese kleine Funktion allerdings keine großen Probleme aufwerfen, vermutlich kann man diese Funktion bereits durch ein BIOS-Update hinzufügen."

Gibt´s denn bis heute kein BIOS , welches abhilfe schaffen würde ?

Ich glaube ich werd´s jetzt einfach trotzdem versuchen. Ich hoffe meine CPU geht nicht inne Fritten dabei.

edit : Hab noch was zum BIOS gefunden. Hört sich aber auch nicht so toll an :
"nVidia: nForce 2 (reg. E7, bit 4 = FID_Change Detect; reg. 6F, bit 4 = Halt Disconnect) - But there is high change this won't work, good solution hasn't been found to this date."

edit 2 : Waaaahr ! Jetzt soll´s wohl auf NForce 2 Boards mit nem BIOS-tweak klappen und dann les ich das hier :
"Die Änderung des Multiplikators funktioniert in der Regel leider nur bei wenigen Motherboards. So stürzte eines der schnellsten Boards, das Asus A7N8X-E, beim Versuch immer wieder ab."

OCPerformance
2005-06-14, 22:46:39
ich würd nen Mobile mod machen und das bios drauf hauen und probieren was geht

http://forums.pcper.com/showthread.php?t=352326&page=1&pp=15

KinGGoliAth
2005-06-14, 23:13:03
wenn du den multi unlockst bzw multi mod machst brauchst du nicht mehr über den fsb übertakten weil du dann den multi frei wählen kannst. ergo ist die sache mit pci/agp fix ziemlich unbedeutend.

ich fahre mit 203mhz*12. 209mhz fsb kackt der rechner ab. ka woran das liegt. ist auch egal, da der prozi bei dem multi eh schon hart an der grenze ist.


die kt880 boards sind kaum langsamer als nf2 und tu mal nicht so als würdest du hohe ansprüche an sound stellen wenn du eh den soundstorm verwendest :tongue:

eLw00d
2005-06-14, 23:21:05
...tu mal nicht so als würdest du hohe ansprüche an sound stellen wenn du eh den soundstorm verwendest :tongue:
Doch tu ich ! Hab knapp 750 Euro für ne gescheite Surround Anlage ausgegeben und diese digital mim rechner verbunden. Es hört sich geil an !
( Yamaha RX-V 440RDS + Teufel Concept M )

Ich lese immer wieder sowas hier :
"The problem is with the nForce chipsets not supporting the disconnected state that is required for a PowerNow transition. No amount of register-tweaking/bios-patching will fix that."
Ich glaub ich werd morgen mal gucken was geht und ansonsten war´s das mim NF2 board.
Vorrausgesetzt , dass die CPU auch noch ne ganze Ecke schneller rennt auf nem VIA board.
Dann werd ich mir wohl auch ne Audigy in meinen überfüllten Rechner schnallen.

eLw00d
2005-06-14, 23:24:28
ich würd nen Mobile mod machen und das bios drauf hauen und probieren was geht

http://forums.pcper.com/showthread.php?t=352326&page=1&pp=15
Was bedeutet "cpc=on" und "cpc=off" ?

T86
2005-06-14, 23:34:09
Was bedeutet "cpc=on" und "cpc=off" ?

das ist sowas wie 1T und 2T timings beim A64

1T ist natürlich ein bischen schneller wenn du aber probs mit dem dualchannel hast dann nimm ein cpc-off bios

ich hab n modbios mit cpc on drauf dafür schaff ich nur 180Mhz fsb (ka obs daran liegt)
ich glaube ich muss da nochmal etwas mit rummspielen

eLw00d
2005-06-14, 23:42:30
ich hab n modbios mit cpc on drauf dafür schaff ich nur 180Mhz fsb (ka obs daran liegt)
ich glaube ich muss da nochmal etwas mit rummspielen

Dann werd ich morgen beide mal ausprobieren.

Danke schonmal an Alle die hier gepostet haben !

@ T86 : Schönen Rechner haste da! ( sowohl Komponenten als auch design )
Echt 2,5 GB Ram ?

edit :
Wo bekomme ich eigentlich Silberlack her ? Ich wüsste jetzt garnicht, wofür man sowas normalerweise verwendet.

T86
2005-06-15, 00:01:00
ja danke fotos sind nur leider etwas schlecht
inzwischen wieder 2gb da der 512er geil aus nem dc kit stammt
und das momentan im 2. rechner steckt - mit 2500+ :wink: wobei wir wieder beim thema währen
(war nur zum testen und das entteuschende ergebniss = alles über 1,5Gb ist für normale zocker und user schwachsinn)

was mir grade noch einfällt zum thema pinn mods Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=180233&highlight=xp-m+hohe+multis) das dürfte interessant sein für die leute die multis über 12,5
verwenden müssen da der fsb etwas begrenzt ist ich muss aber gestehen das ich immernoch meinen normalen pinmod drinn hab :rolleyes:

KinGGoliAth
2005-06-15, 00:12:28
silberlack solltest du in jedem geschäft für autozubehör bekommen. damit wird normalerweise immer die heizung der heckscheibe repariert wenn da die eine oder andere leiterbahn unterbrochen wurde.

kann man aber auch zum platinen flicken benutzen oder zum schließen der bridges auf einer cpu

eLw00d
2005-06-15, 00:57:23
silberlack solltest du in jedem geschäft für autozubehör bekommen. damit wird normalerweise immer die heizung der heckscheibe repariert wenn da die eine oder andere leiterbahn unterbrochen wurde.

kann man aber auch zum platinen flicken benutzen oder zum schließen der bridges auf einer cpu

Danke! dann weiß ich wo ich suchen muss.

edit : Die bei ATU sind sooo dumm ! Wie dem auch sei. Lack ist jetzt da. Werd mich mal an die Arbeit machen.

eLw00d
2005-06-17, 23:23:34
Ich versteh jetzt gar nix mehr !

Ich hab das Leitsilber genauso angewendet wie´s überall beschrieben ist und den Lasercut der zweiten ( von rechts ) L5 Brücke überbrückt. Die Menge an Silberlack sollte locker reichen , nur leider scheint meine CPU das nicht zu wissen :confused:
Die meinst nämlich immer noch stur einen auf Standard-2500+ zu machen.
Es hat sich quasi gar nichts verändert obwohl man bereits beim booten die Veränderung am Prozessornamen bzw , am nicht vorhanden sein des Selbigen erkennen sollte.
Dass ich sehr wahrscheinlich NICHT den Multi ändern kann , war mir klar. Aber dass so ein dummes Problem auftritt... :(

Weiß einer von euch weiter ?

KinGGoliAth
2005-06-18, 00:23:51
also dass sich der name verändert hat ist schonmal ein gutes zeichen. immerhin hat sich was getan.

für den multi im laufenden betrieb ändern: einfach mal cpumsr runterladen und gucken was dir das programm sagt. ob es die zusammenarbeit verweigert oder sowas. und dann halt mal austesten falls es läuft ob es auch wirkung zeigt. multi aber nicht höher als 12,5 stellen. dafür muss man noch was anderes modden an der cpu.

falls das nicht geht in windows mußt du den multi mal versuchen im bios selber zu verstellen. niederiger stellen geht zumindest nach meiner erfahrung nicht. kannst den mutli ja mal im bios um 0,5 erhöhen. dort geht aber mehr als 12,5 soweit ich weiß generell nicht.


wenn das alles nichts hilft mußt du dich entweder damit zufrieden geben, dir ein via board kaufen oder oder oder... :rolleyes:

eLw00d
2005-06-18, 00:43:15
also dass sich der name verändert hat ist schonmal ein gutes zeichen. immerhin hat sich was getan.

Genau das ist eben NICHT der Fall !

Beim booten und auch generell hat sich rein GAR NICHTS getan.
Ich dachte ich hätte mich ober verständlich ausgedrückt. :redface:

Wenn ich nen mobile hätte , dann wüsste ich was zu tun wäre , aber nochnichmal das scheint zu klappen.

Der Lasercut ist zwar garnicht mehr sichtbar , aber irgendwie klappt´s nicht. Hab genau das gleiche Material benutzt wie bei tomshardwareguide gezeigt.
Aber da ich eh noch nicht weiß , wie man mit wpcredit umgehen muss , um das Northbridge-BIOS zu verändern , käme ich sowieso noch nicht weiter.

KinGGoliAth
2005-06-18, 01:27:54
Genau das ist eben NICHT der Fall !

Beim booten und auch generell hat sich rein GAR NICHTS getan.
Ich dachte ich hätte mich ober verständlich ausgedrückt. :redface:

Wenn ich nen mobile hätte , dann wüsste ich was zu tun wäre , aber nochnichmal das scheint zu klappen.

Der Lasercut ist zwar garnicht mehr sichtbar , aber irgendwie klappt´s nicht. Hab genau das gleiche Material benutzt wie bei tomshardwareguide gezeigt.
Aber da ich eh noch nicht weiß , wie man mit wpcredit umgehen muss , um das Northbridge-BIOS zu verändern , käme ich sowieso noch nicht weiter.

oh sorry da hab ich wohl in der eile das nicht überlesen :redface: :rolleyes:
wie hast du das denn gemacht? kleber in den lasercut und lack drüber oder lack in den cut?
meine cpu ist superlocked oder wie das auch immer heißen mag. dass bedeutet man muss keinen kleber in den cut schmieren und dann die punkte verbinden sondern den lack direkt in den cut schmieren, weil die beiden kontaktpunkte nur attrappen sind ;) .

natürlich braucht der lack auch immer ein welchen zum trocknen. ziemliches weilchen sogar wenn er etwas dicker oder großflächiger ist.

eLw00d
2005-06-18, 11:30:47
meine cpu ist superlocked oder wie das auch immer heißen mag. dass bedeutet man muss keinen kleber in den cut schmieren und dann die punkte verbinden sondern den lack direkt in den cut schmieren, weil die beiden kontaktpunkte nur attrappen sind ;) .

natürlich braucht der lack auch immer ein welchen zum trocknen. ziemliches weilchen sogar wenn er etwas dicker oder großflächiger ist.

Meine CPU ist ja auch ne neue und dementsprechend superlocked. Somit hab ich den Lack natürlich auch direkt in den Lasercut gegeben.
Da auf der Packung vom Lack "120 min" Zeit zum Trocknen angeben war , hab ich die CPU dann auch erst nach 2 Std wieder eingebaut.

Vielleicht ist meine ja auch MEGA-superlocked :|

Ich werd vllt nachher mal probieren den Lack wieder vorsichtig mit ner Klinge abzukratzen und dann neuen draufzugeben.

KinGGoliAth
2005-06-18, 12:29:21
also wie lange der lack das letzte mal zum trocknen gebraucht hat weiß ich nicht mehr. da hatte ich die cpu aber auch im rechner laufen. den genauen zeitpunkt kann ich nicht sagen weil ich erst nach einiger zeit gemerkt habe, dass ich noch was umstellen muss / kann bevor der mod wirkung zeigt.

wenn du das ding nur an der luft trocknen läßt dauert das bestimmt ne nacht.

ich habe den lack mit einer nadel aus muttis nähkästchen ausfgebracht. ;) und dabei den lack auch richtig schön mit der nadel in den lasercut reingekratzt, damit da keine luftblasen oder so unter dem lack sind.

deekey777
2005-06-18, 13:34:32
Es liegt eher am Mainboard - wieviele Notebooks mit einem nForce2 Mainboard gibt es und mit funktionierendem PowerNow!?
Dazu kommt noch, daß das "Freischalten" auf XP-M nur die Herabsenkung des vorhandenen Multiplikators bringt, sprich man muß zusätzlich an den L6-Brücken herumspielen, um so einen höheren Multiplikator freizuschalten.

Fazit: Dein Mainboard ist "schuld".

KinGGoliAth
2005-06-18, 13:49:39
Dazu kommt noch, daß das "Freischalten" auf XP-M nur die Herabsenkung des vorhandenen Multiplikators bringt, sprich man muß zusätzlich an den L6-Brücken herumspielen, um so einen höheren Multiplikator freizuschalten.


zumindest in dem punkt bist du gänzlich falsch informiert.

edit:
zumindest kann ich mich nicht erinnern an den L6 brücken was gemacht zu haben. habe nur die L5 brücken bearbeitet und kann munter den multi hoch- und runterschalten.
natürlich kann ich grade nicht nachgucken. werde ich auch nicht. erst wenn ich mal wieder den lüfter demontieren muss ;)





das asus a7v880 dürfte kaum schlechter sein als dein nf2 board. hab das auch und bin sehr zufrieden. gibts für weniger als 50 euro
http://www.geizhals.at/deutschland/a103502.html
bei ebay sogar nochmal für deutlich weniger. da habe ich auch meins her. 30 euro gebraucht mit zubehör wenn ich mich richtig erinner. für den preis ein krasses board.
solange du noch beim sockel a bleiben willst und du mit oc über den fsb nicht soweit kommst wie du willst ist ein das viaboard mit veränderbaren multi die beste wahl um noch die letzten reste aus dem alten sockel zu pressen.

deekey777
2005-06-18, 14:20:53
Öhm, gehe mal auf die erste Seite und editiere dein Posting.
Als ich meinen XP 2500+ zunächst nur auf XP-M freigeschaltet hatte, konnte ich mit vorhandenen Software den Multiplikator nur nach unten verändern. Erst als die L6-Brücken auf Multiplikator 13x getrennt wurden, hatte ich unter Windows jetzt einen Multi von 13x; im BIOS ist alles beim alten, sprich nur bei 11x.

€: Der BIOS Bildschirm erkennt die CPU als XP-M 3000+.

KinGGoliAth
2005-06-18, 14:42:38
Öhm, gehe mal auf die erste Seite und editiere dein Posting.
Als ich meinen XP 2500+ zunächst nur auf XP-M freigeschaltet hatte, konnte ich mit vorhandenen Software den Multiplikator nur nach unten verändern. Erst als die L6-Brücken auf Multiplikator 13x getrennt wurden, hatte ich unter Windows jetzt einen Multi von 13x; im BIOS ist alles beim alten, sprich nur bei 11x.

€: Der BIOS Bildschirm erkennt die CPU als XP-M 3000+.

hm? :|
du immer mit deinen L6 brücken. ;)
ich habe daran garnix gemacht.

ich habe eine der L5 brücken geschlossen und schon waren die multis von 13-24 freigeschaltet.

deekey777
2005-06-18, 15:26:56
hm? :|
du immer mit deinen L6 brücken. ;)
ich habe daran garnix gemacht.

ich habe eine der L5 brücken geschlossen und schon waren die multis von 13-24 freigeschaltet.

Schwein gehabt? :D
Wenn mich nicht alles täuscht, bieten einige Mainboardhersteller eine "Freischaltung" onboard.

OCPerformance
2005-06-18, 19:18:44
das das Board schuld ist glaub ich nicht ;) eher am bios mal nen anderes Bios downloaden ;) Modbios ;)



ASUS A7N8X Del. Re.2 oder E-Deluxe

steht Mobile 2,2GHZ oder mehr ;)

Sodbrennen
2005-06-19, 01:43:49
Hi,

mal ne kleine Zwischenfrage. Nicht jeder Barton ist gleich gelockt oder? So viel ich weiß kommt es doch drauf an von welcher Woche er stammt. Bis zu einer gewissen Woche müsste er einfach nur gelockt sein und kann mit Brücken verbinden/cutten unlocked werden, aber alle CPUs dannach sind "superlocked" und das mit den Brücken bringt garnix.
Bin ich da richtig informiert?

mfg Sodbrennen

OCPerformance
2005-06-19, 16:01:46
also:

Mobile sind immer unlocked
und die normalen Barton bis KW.39 ;)

eLw00d
2005-06-19, 23:19:12
Hi,

mal ne kleine Zwischenfrage. Nicht jeder Barton ist gleich gelockt oder? So viel ich weiß kommt es doch drauf an von welcher Woche er stammt. Bis zu einer gewissen Woche müsste er einfach nur gelockt sein und kann mit Brücken verbinden/cutten unlocked werden, aber alle CPUs dannach sind "superlocked" und das mit den Brücken bringt garnix.
Bin ich da richtig informiert?

mfg Sodbrennen
Mal richtig den Thread hier durchlesen und dann weißte Bescheid !
Alle CPUs sind freischaltbar !
Ob man den Multi nach oben verändern kann hängt lediglich vom board ab. Bei meinem Nforce 2 sieht´s mies aus , da angeblich kein Power Now! unterstüzt wird. Wobei sich natürlich die Frage stellt , warum auf manchen NForce 2 boards trotzdem superlocked CPUs mit höhrem Multi laufen.

Aber soweit bin ich ja noch nichtmal.
Da das WE jetzt vorbei ist , hab ich auch wieder Zeit für´s Rechner und werd mich da morgen mal ran setzen.

Gast0r
2005-06-20, 14:09:16
man kann einen XP 2500+ auch per bleistift zu einem Mobile XP machen. Dadurch lässt sich der Multiplikator ändern, aber nicht nach oben, sondern nur abwärts, d.h. man kann alles <11 einstellen. war zumindest bei mir so.

die multiplikatorsperre wurde mit nem lasercut getrennt. man kann die cuts wieder füllen oder selber welche trennen.


ne mal-anleitung hab ich bei www.ocinside.de gefunden!

Gast
2005-06-20, 14:14:41
ich hab diese anleitung benützt:


1. http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/main_workshop_d.html

2.
einfach auf "Das Rätsel um die neuen Barton & T-Bred CPUs mit fester Multisperre" klicken.

3.
ganz unten ist ein link zur malanleitung! (mal-anleitung)

eLw00d
2005-06-20, 18:34:02
Die Bilder der Anleitung sind echt gut , aber der Rest steht auch in allen anderen.
Wobei mir eines aufgefallen ist :
Wenn bei der Mal-Anleitung "mobile CPU" einstellt , dann sind auf der Grafik die L5 Brücken für mobile UND multi-CPU geschlossen. Ich habe ausschließlich den mobile-lasercut geschlossen. Hoffentlich liegt´s daran.
Das werd ich aber heute bei der Hitze nicht mehr ausprobieren.

Danke für den Link

KinGGoliAth
2005-06-20, 18:38:16
Die Bilder der Anleitung sind echt gut , aber der Rest steht auch in allen anderen.
Wobei mir eines aufgefallen ist :
Wenn bei der Mal-Anleitung "mobile CPU" einstellt , dann sind auf der Grafik die L5 Brücken für mobile UND multi-CPU geschlossen. Ich habe ausschließlich den mobile-lasercut geschlossen. Hoffentlich liegt´s daran.
Das werd ich aber heute bei der Hitze nicht mehr ausprobieren.

Danke für den Link

oh :eek:

jetzt wo du es erwähnst: ich habe auch den lasercut für multiprozessor geschlossen.

T86
2005-06-20, 19:06:40
hm ist das multi ändern dann auch möglich? ich peil das nicht so ganz da immernoch irgendwas vonn tools und unter win den multi ändern die rede ist

aber das funzt ja nicht mit nforce mobo's nur mit via und sis chipsätzen :confused:


(bei allen anderen Chipsätzen ist es noch erforderlich ein Bit per WPCredit zu ändern, aber dazu später mehr).


was hat es damit aufsich? später mehr? ich hab dazu nix mehr gefunden ;(

ich binn direkt davon betroffen
n kumpel von mir hat n gelockten 2500+ und er will immer mit mir tauschen
- hab noch n alten unlockten 2500+ in meinem htpc den ich aber ungerne abgebe ;)

OCPerformance
2005-06-20, 19:21:21
multi kannste auch per silberleitlack verändern;)

eLw00d
2005-06-20, 23:03:08
Nö , nur unter win mit dem MSR tool. So wie Power Now! es auf notebooks vorsieht.
Oder hast du irgendwelche Beweise ?
Begründe deine Aussagen doch bitte zur Abwechslung mal direkt. Erspart den zusätzlichen Aufwand durch´s Nachfragen.
Und auch auf NF2 boards kann´s klappen , wenn man das BIOS der NB verändert ! Leider klappt´s halt nicht auf Jedem. ( siehe tomshardware )
Aber ich glaube ich wiederhole mich schon wieder.
Morgen is der Prozi wieder reif für´n Lackstift ! Mir gefällt´s nur nicht, dass die beiden zu schließenden Brücken direkt nebeneinander liegen. Was würde passieren , wenn beide Brücken Kontakt hätten ? ( Das ist mir beim ersten mal passiert , worauf hin ich einfach den Lack von der ersten Brücke wieder abgekratzt habe )

KinGGoliAth
2005-06-20, 23:23:23
Morgen is der Prozi wieder reif für´n Lackstift ! Mir gefällt´s nur nicht, dass die beiden zu schließenden Brücken direkt nebeneinander liegen. Was würde passieren , wenn beide Brücken Kontakt hätten ? ( Das ist mir beim ersten mal passiert , worauf hin ich einfach den Lack von der ersten Brücke wieder abgekratzt habe )

unbrauchbar?
weiß es nicht und will es nicht probieren aber sowa sist auf jedenfall etwas, was man unbedingt vermeiden sollte ;)

falls nötig kannst du ja einen kleinen streifen tesafilm zurechtschneiden, großzügig drüber lacken und dann den streifen wieder abziehen. natürlich bevor der lack trocken ist sonst wird das nix.

wenns geht ohne hilfmittel halt.

OCPerformance
2005-06-21, 19:06:14
@elwood

könntest du mal die review posten tomshardware guide???

eLw00d
2005-06-22, 15:01:07
@elwood

könntest du mal die review posten tomshardware guide???

Hier isser : Link (http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040903/athlon-underclocking-08.html)

OCPerformance
2005-06-22, 18:09:09
muss man das im Bios ändern??? Mit Modbin oder so???

eLw00d
2005-06-22, 22:12:25
wpcredit heißt das Programm. (mit dem ich leider noch nicht umgehen kann)

OCPerformance
2005-06-23, 18:13:49
ich bräuchte ne Datei für meine NForce2 board bloß wo bekomme ich das her das ändern ist weniger schlimm aber woher die datei :confused: :confused: :confused: :confused:

eLw00d
2005-06-23, 22:44:14
ich bräuchte ne Datei für meine NForce2 board bloß wo bekomme ich das her das ändern ist weniger schlimm aber woher die datei :confused: :confused: :confused: :confused:

Was für ne "Datei" meinst du denn ?

OCPerformance
2005-06-24, 22:35:19
ja ich bruache doch ne datei um die erstmal die Nforce daten zu laden ;)

@T86
Was bedeutet "cpc=on" und "cpc=off" ?


das ist sowas wie 1T und 2T timings beim A64

1T ist natürlich ein bischen schneller wenn du aber probs mit dem dualchannel hast dann nimm ein cpc-off bios

ich hab n modbios mit cpc on drauf dafür schaff ich nur 180Mhz fsb (ka obs daran liegt)
ich glaube ich muss da nochmal etwas mit rummspielen

mit CPC off muss man FSB 20Mhz oder mehr höher clocken als mit CPC on

225 CPC on = 245 CPC off ;)

eLw00d
2005-07-22, 02:45:51
Also mittlerweile habe ich beide Brücken auf dem Prozessor geschlossen. Aber es hat rein GARNICHTS gebracht.
Kein Anzeichen einer Multi- oder Mobile-CPU !
Ich weiß nicht was ich noch machen soll :frown:

eLw00d
2005-09-04, 23:09:15
So, man glaubt es kaum !!!!

Habe mittlerweile einen XP-M 3200+.
Einfach so durch Zufall vor ein paar Tagen beim booten ! Ich blick da nicht mehr durch! Die L-Brücken habe ich bereits vor MONATEN geschlossen!

Nun komm ich nicht weiter. Der Multi lässt sich natürlich nicht verändern und die Situation hat sich durch´s unlocken nur verschlechtert, da ich irgenwie nur noch FSBs von 133 , 166 oder 200 einstellen kann. Bei allen anderen startet der Rechner nichtmehr. Vorher konnte ich wenigstens 210 mHz FSB einstellen um ein wenig mehr performance zu haben. (Ist das normal ?)

Die einzigste Lösung sehe ich noch im Verändern des Northbridge BIOS so wie´s TomsHardware beschreibt. Auch wenn´s mit meinem NF2 board ja nicht gehen soll im Vergleich zu anderen NF2 boards.
Zum bearbeiten des BIOS kenne ich nur das tool wpcredit und da benötige ich so eine komische PCR-Datei oder so, die die Daten des NForce 2 beinhaltet oder so.(wie sie OCPerformance auch braucht. Oder brauchte??) Nur diese ist nirgends zu finden. Für andere Boards/chips gibt´s welche.

Naja, hab halt Pech gehabt mit meinem 2500+ :(

OCPerformance
2005-09-04, 23:17:14
jo die zu suchen habe ich aufgeben ;)

eLw00d
2005-09-04, 23:20:22
jo die zu suchen habe ich aufgeben ;)

Na Prima, also kann ich das so oder so knicken.
Mensch, wenn kein Auto in Planung wäre, dann würde ich mir nen Athlon 64 kaufen. So´n Mist aber auch.

OCPerformance
2005-09-04, 23:22:54
jo ambesten haust die Brücken wieder raus so das der CPU standart ist ;)

eLw00d
2005-09-04, 23:32:10
jo ambesten haust die Brücken wieder raus so das der CPU standart ist ;)

Ja da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :(

Oder halt so nen hübschen XP-M 2600+ wie du ihn hast, falls man den günstig erstehen und so gut übertakten kann , wie´s bei dir der Fall ist.
Aber irgendwie hab ich erst einen shop gefunden, der die CPU noch verkauft. Aber die 100€ die der Prozi da kosten soll, ist mir zu teuer.

OCPerformance
2005-09-05, 00:12:24
am besten den verkaufen ;) rennen genug noobs auf Ebay rum ;)

KinGGoliAth
2005-09-05, 07:54:03
kannst ja versuchen die geschlossene brücke mit ner nadel und nagellackentferner wieder frei zu putzen.

oder die gemoddete cpu auf ebay verkaufen und dir selber ne neue gönnen. so eine cpu dürfte gefragt sein, auch wenn das mobile feature nicht ganz echt ist. gibt sicher genug leute die sich nicht an sowas trauen aber es gerne hätten.

eLw00d
2005-09-05, 08:58:02
oder die gemoddete cpu auf ebay verkaufen und dir selber ne neue gönnen. so eine cpu dürfte gefragt sein, auch wenn das mobile feature nicht ganz echt ist. gibt sicher genug leute die sich nicht an sowas trauen aber es gerne hätten.

Ja das werd ich wohl machen. Hab zwar noch nie was über ebay vertickt , aber irgendwann ist ja immer das erste mal ;)

Ich wusste garnicht, dass es einen XP-M 2800+ gibt. Bei Nord PC haben die den im Angebot :

Bezeichnung: AMD Athlon XP-M 2800+ DTR 2133MHz tray
Warengruppe: CPU AMD
Hersteller: AMD
Herstellerart.-Nr.: AXMA2800FKT4C
NORDPC-Preis: 62.90 euro brutto

http://shop.nordpc.com/images/picA20068.jpg

Der Preis ist echt günstig im Vergleich zu den bei ebay erhältlichen XP-Ms. Ich hab nur keine Ahnung, wie´s mim OC-Potential aussieht.

KinGGoliAth
2005-09-05, 10:14:39
ist aber nur eine fsb 133 cpu.

steht zumindest hier:
http://www.idealo.de/suchen/3019-cpu-prozessoren-athlon-xp-2800-axma2800fkt4c.html

edit:
naja wenn du den fsb bei dir eh auswählen kannst isses ja auch schnuppe.

eLw00d
2005-09-05, 12:43:10
ist aber nur eine fsb 133 cpu.

Alle XP-M haben doch einen FSB von 133 bzw 266, oder ?
Ich würde den FSB dann hochschrauben und den Multi ein wenig runter.

edit : Verdammt ! Hab´s "DTR" übersehen :(

OCPerformance
2005-09-05, 15:14:11
wenn dann würd ich nen echten XP-M nehmen und nicht son XP-M 2800+ fake ;) weil der genau wie die normalen bartons mit 1,64 Vcore läuft also lieber einen nehmen mit 1,45V und das ist dann ein XP-M 2600+ mit der kennung FQQ4C und nen gutes Stpping wäre IQYHA ;)

eLw00d
2005-09-05, 15:20:06
Ich seh gerade in deiner sig, dass du ne neue CPU hast. Wo hast du die her ?

KinGGoliAth
2005-09-05, 15:33:44
wenn du noch das letzte aus dem sockel A rausholen willst wäre eine richtige mobile cpu natürlich um langen besser da weniger standard vcore und daher (theoretisch) deutlich mehr oc potenzial. kostet aber natürlich auch ne kleinigkeit mehr ;)

ich für meinen teil bleibe bei meinem prozi (normaler 2500+ auf 2400mhz und 1,75v) und wenn das teil nicht mehr reicht kommt gleich neuer prozi (a64), neues board (mit pcie) und dann auch leider gleich ne neue grafikkarte. ausser es gibt bis dahin sowas wie nen adapter.

OCPerformance
2005-09-05, 16:51:30
Ich seh gerade in deiner sig, dass du ne neue CPU hast. Wo hast du die her ?


meistnes von Ebay ;) und die zwei letzten die ich mir geholt habe von diversen maktplätzen;)

eLw00d
2005-09-05, 17:37:57
Soso, 2,8 gHz bringt der neue also. Mit welchen settings ?

Ich werd dann auch mal bei ebay was passendes raussuchen. Hat der neue die gleiche CPU-Kennung, die du oben gepostet hast ?

OCPerformance
2005-09-05, 19:05:39
243x11,5 = 2,8GHz das ist einer den ich noch hier hatte aber der nett getestet hatte ;)
morgen sollte dann der richtige kommen mit dem 2,9Ghz oder sogar 3,0Ghz drin sind, pics bei nethands werden dann folgen ;)

eLw00d
2005-09-07, 23:06:17
Also : Ich war vielleicht ein wenig naiv zu glauben, dass nach dem ummodden auf einen XP-M, meine CPU mich im Stich gelassen hätte !

Fakt ist : Ich kann im BIOS nur noch FSBs von 133/166 oder 200 mHz einstellen, da sonst der Rechner nicht mehr startet. ABER : Ich habe mich mal ans Übertakten mittels Software gegeben, was ich sonst nie gemacht habe, und siehe da : FSB / Speichertakt >224 MHZ< bei 2,8V Ram | Gesamttakt >2460 MHZ< bei 1,8V ;D

Heftig , oder ? Das hab ich früher nicht geschafft.

Bei den Speichertimings hab ich lediglich die CL Latenz für den ganzen Test vorsorglich auf 2,5 erhöht. ( 6/ 3/ 3/ 2,5 )

Bei einem FSB von 225 mHz machen wohl die Ultra Platinum Riegel schlapp. (Das werd ich aber morgen noch testen)
Da ich ein Original Asus BIOS hab, kann ich dem Speicher auch nicht wirklich einheitzen mit den max. 2,8V, die das board imo hergibt. Der golden Dragon Riegel ist z.B. für Spannungen von bis zu 3V ausgelegt laut Verpackung.

Leider kann ich auch nicht mehr als 1,85Vcore geben auf Grund des BIOS. Die hab ich aber bisher auch noch nicht ausgereizt. Welches BIOS nehme ich am besten um die Spannungseinstellungen zu erweitern ?

Zu den temps:

imo teste ich noch alle möglichen Konfigurationen durch, aber eines steht schon fest: Wenn die CPU mit 2,46 gHz getaktet ist und ich prime durchlaufen lasse, dann hagelts Pixelfehler im "Scan for Artifacts" des ATI Tools bei Ultra Takt meiner 6800GT.
Das wird wohl mit den 92°C zu tun haben , die meine GraKa dann heiß wird. Denn auf GT-Takt, mit 89°C gibt´s keine Probleme.

Die CPU läuft bei dem Takt mit 55°C unter Last und 47°C idle.

Die GraKa mit 63°C idle. Bei Vollast der CPU werden daraus, durch die erhöhte Wassertemp, 64°C.

Es ist zwar alles wassergekühlt, aber wie man unschwer erkennen kann, reichen ein single-radi aus´m Kailon-Set und zwei Cape CORA 142 Konvekt nicht aus, um ein komplett übertaktes System zu kühlen.
Ich muss jedoch dazu sagen, das in meinem Zimmer -auf welches den ganzen Tag die Sonne draufknallt- schätzungsweise 28°C herrschen.

Zur GraKa-temp : Die hat mich schon immer gestört : Selbst bei Standart CPU-Takt wird diese über 60°C idle warm. Und dabei hat mich der Alphacool NexXxoS NVXP 6800GT/Ultra http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/thumbnail_images/12255_1.jpg irgendwas um die 60€ gekostet. :eek:
Sind die temps normal ?

Falls die WaKü einfach nur überlastet ist, hab ich mir gedacht mir einen der imo sehr günstigen Alphacool Triple-Radis über mein Top-Window-Kit zu schrauben. Dann sollte die Kühlperformance auf jeden Fall dicke reichen.
Nur habe ich bedenken, ob meine Aquastream das alles noch schafft.
Die arme muss jetzt bereits schon einiges an Wasser durch die Gegend drücken und das teilweise bis zu 45cm hoch.
Ich habe keine Vorstellung, wie sehr die Pumpe imo ausgelastet ist bzw. sein wird mit dem triple.
Imo blubbert´s Wasser im Tank-O-Matic noch schön hoch raus.

Wenn ich mal in die OC-highscore der 2500+ gucke, dann liegt mein Prozessor für seine 1,8V sehr weit vorne. Hab mich also nicht damals verlesen, dass das AQZFA stepping/OPN/seriennummer/Hasse-nich-geseh´n, eines der besten ist.

XP-M 2600+ ist jetzt erstmal wieder vergessen.
Mich wundert´s immer noch, dass ein auf XP-M umgemoddeter Prozessor irgendwie besser geht als sein Unverbasteltes Basisprodukt.

€ : Achja , BF2 läuft traumhaft! Damals, beim Übertakten über´s BIOS, konnte ich mich ja nie einloggen, wenn der FSB von den standartmäßigen 133/166/200 abwich. Jetzt geht´s mit 224 mHz ohne Probleme und rockstable!

KinGGoliAth
2005-09-08, 12:30:10
bei mir hatten einige asus boards einen overvolt jumper. damit wurde die vcore permanent um 0,2 höher eingestellt. ob das bei dir sowas auch gibt mußte selber wissen. ;)

ob ein modbios bei sowas was bringt sei mal dahin gestellt. es geht ja nicht nur darum, dass man es im bios einstellen kann sondern das board muss ja auch die hardware haben um die einstellung korrekt anzuwenden.



mein auf mobile gemoddeter xp läuft...
auf 2333mhz mit 1,65v
auf 2400mhz mit 1,75v
auf 2436mhz mit 1,85v

lasse ihn jetzt mit 2400mhz laufen. gute mischung aus "großer zahl", guter kühlbarkeit und geringer lebensbedrohung der cpu ;)

bei 1,85v hatte ich mit meinem zalman maximal 60°C unter last und 28°C raumtemp.
nimms nich persönlich aber wenn du bei ungefähr gleichen bedingungen und 1,8v 55°C an der cpu hast dann kann deine wakü so toll nicht sein :|

eLw00d
2005-09-08, 13:28:41
bei 1,85v hatte ich mit meinem zalman maximal 60°C unter last und 28°C raumtemp.
nimms nich persönlich aber wenn du bei ungefähr gleichen bedingungen und 1,8v 55°C an der cpu hast dann kann deine wakü so toll nicht sein :|

Ja , das hab ich ja oben schon erwähnt, dass die WaKü wahrscheinlich überlastet ist. :(

Ich werd mir dann schätzungsweise nen Alphacool-Radi bestellen. 36.99€ für nen triple-radi gebe ich gern aus.

OCPerformance
2005-09-08, 16:56:17
bei mir hatten einige asus boards einen overvolt jumper. damit wurde die vcore permanent um 0,2 höher eingestellt. ob das bei dir sowas auch gibt mußte selber wissen. ;)

ob ein modbios bei sowas was bringt sei mal dahin gestellt. es geht ja nicht nur darum, dass man es im bios einstellen kann sondern das board muss ja auch die hardware haben um die einstellung korrekt anzuwenden.



mein auf mobile gemoddeter xp läuft...
auf 2333mhz mit 1,65v
auf 2400mhz mit 1,75v
auf 2436mhz mit 1,85v

lasse ihn jetzt mit 2400mhz laufen. gute mischung aus "großer zahl", guter kühlbarkeit und geringer lebensbedrohung der cpu ;)

bei 1,85v hatte ich mit meinem zalman maximal 60°C unter last und 28°C raumtemp.
nimms nich persönlich aber wenn du bei ungefähr gleichen bedingungen und 1,8v 55°C an der cpu hast dann kann deine wakü so toll nicht sein :|


soweit ich weis hat das ASUS nicht son jumper ;)

KinGGoliAth
2005-09-08, 17:02:49
soweit ich weis hat das ASUS nicht son jumper ;)

naja dann ist das natürlich pech ;)

mein asus a7v8x (hab ich das jetzt richtig erinnert? :uponder: ) mit kt400 hat das auf jedenfall. damit habe ich meinen palomino mal mit 2v gefahren ;D ;D ;D

eLw00d
2005-09-08, 21:07:41
Also , ich will mir jetzt den Radi hier kaufen. Allerdings hab ich keine Tests oder Ähnliches gefunden. Ich find den Preis halt ziemlich attracktiv. :wink:

http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/popup_images/718_0.jpg

Ich mache mir nur Sorgen um meine Pumpe!
Denn wenn ich dann drei Kühler und drei Radiatoren eingebunden habe, dann könnt ich mir vorstellen, dass die Durchflussgeschwindigkeit um einiges abnimmt und somit das Plus an Kühlleistung durch den zusätzlichen Triple-radi wieder zunichte gemacht wird.
Was meint ihr dazu ? Schafft so ne Aquastream das ohne Probleme ?

Hab hier mal ein paar Bilder von meiner jetzigen Kühlung. Nur damit ihr ne Vorstellung habt:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/60/1871460/400_3331633239336535.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/60/1871460/400_3739303937313137.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/60/1871460/400_3234393233316464.jpg

( Ohne Modding-Kram und Unaufgeräumt :redface: )

KinGGoliAth
2005-09-08, 21:12:22
bilder aus einem passwortgeschützen album hier zu posten ist ja schon knülle ;)



willst du nicht lieber einen radi kaufen zu dem sich auch tests mit guten ergebnissen finden lassen? du weißt ja: wer billig kauft, kauft zwei mal ;)

eLw00d
2005-09-08, 21:20:22
bilder aus einem passwortgeschützen album hier zu posten ist ja schon knülle ;)

Hab das erste Mal bei web.de hochgeladen :redface: sry!
Sollte jetzt besser aussehen.



willst du nicht lieber einen radi kaufen zu dem sich auch tests mit guten ergebnissen finden lassen? du weißt ja: wer billig kauft, kauft zwei mal ;)

Naja , es ist ja jetzt nicht so , als müsste der alleine Alle meine Komponenten kühlen. Außerdem isset immer noch ein Triple.
Aber vllt hast du Recht und man sollte sich den extreme für 10 € mehr gönnen.
Der ist dann jedoch zu schwer für den Freischweb-effeckt, den ich mir für den anderen überlegt habe. :(

KinGGoliAth
2005-09-08, 21:38:53
ach hier kann man dein en rechner jetzt auch ganz von aussen sehen. ist ja auch so einiges ausserhalb des gehäuses montiert.

so in der art wird das bei mir auch irgendwann werden.

wenn ich dann mal auf wasser umsteige. ;)

eLw00d
2005-09-08, 21:52:10
so in der art wird das bei mir auch irgendwann werden.

wenn ich dann mal auf wasser umsteige. ;)

wenn du das Geld dazu hast, dann mach´s! Fasziniert einfach nur! :D

KinGGoliAth
2005-09-08, 21:57:16
wenn du das Geld dazu hast, dann mach´s! Fasziniert einfach nur! :D

das kann noch ne weile dauern ;(

Cyphermaster
2005-09-09, 21:39:29
@eLwood: Da deine beiden Passivrippen praktisch keine Wirkung haben, solltest du imho wirklich den Triple einbauen. Kann aber auch sein, daß die hohe Grafikkarten-Temperatur von schlechtem Kontakt des Kühlers kommt. Durch die Fertigungstoleranzen zwischen den Chips kann's leicht sein, daß z.B. die RAMs noch recht heiß werden, und damit das PCB heizen.

eLw00d
2005-09-09, 23:37:16
Danke für´s antworten!

@eLwood: Da deine beiden Passivrippen praktisch keine Wirkung haben,
Hmm , also 6 von denen reichen aus um CPU Graka und alles mögliche passiv zu kühlen. Nennt sich dann " RAD Cape CORA 642 Konvekt Maxi".
Wieso meinst du denn, dass meine nix bringen ? Weil sie schräg angeordnet sind ?

solltest du imho wirklich den Triple einbauen.
Was sagst du denn zu dem, den ich gepostet hab? Der ist grad sehr günstig und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Kühlleistung der triple-Radis sooo unterschiedlich sind.
In meine Fall hätte der Radi ja auch noch tatkräftige Unterstüzung, was die Kühlleistungsdifferenzen ja noch weiter egalisieren würde.

Kann aber auch sein, daß die hohe Grafikkarten-Temperatur von schlechtem Kontakt des Kühlers kommt. Durch die Fertigungstoleranzen zwischen den Chips kann's leicht sein, daß z.B. die RAMs noch recht heiß werden, und damit das PCB heizen.
Sowas habe ich mir schon gedacht.
Meine idle-Werte bei gerade erst hochgefahrenem Rechner und ohne overclocking ( Naja , auf´m 3200+ läuft die CPU ) sind : 60°C GPU und 34°C PCB

€ : temps liegen jetzt (ohne jegliche Belastung vorher) bei 62,5°C und 36,5°C

eLw00d
2005-09-15, 18:55:32
*hochschieb*