PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Bard's Tale?


Das Auge
2005-06-13, 23:47:24
Anscheinend gibt es eine Art Neuauflage des legendären Klassiker´s The Bard´s Tale. Hier mal die Features der offiziellen Website (http://www.thebardstale.com):

Features:
Features:
- The modern interpretation of the original Bard's Tale, the grandfather of all role-playing games, by its original producer - Brian Fargo.
- A new generation third-person, action/role-playing game featuring wicked humor and clever personality.
- Forget the quest to save the world, our hero is interested in just two things…coin and cleavage. Play the role of the Bard as he gets swept up in a harrowing adventure that proves too much for countless chosen one but hopefully not for you.
- Use the Snarky/Nice conversation to pick the tone... be an ass or show some class. Your attitude will affect the events that unfold and create a personailized experience for each player.
- Develop your combat party by summoning a group of eccentrics and misfits to do your bidding - sixteen summoned creatures in all.
- Brilliant graphics and bustling environments, alive with interactive townsfolk, original music (with singing), birds, animals, rustling trees, waving grass and trickling water, that immerse the player deep into the Bard's world.
- Based on the storied land of the Orkney Islands off the coast of Scotland - the inspiration for the classic fantasy worlds.
- Driven by the next generation of Snowblind Studio's Everquest: Champions of Norrath™ Engine.

Hört sich ja soweit alles gar nicht so schlecht an, nur daß es auch für Xbox und PS2 rauskommt macht mir Sorgen. Hat das schon jemand gezockt? Oder die Demo (gibts hier (http://www.gamershell.com/download_9369.shtml)?
Ich würd die Demo ja selber mal testen, aber das wird heute nix mehr ;)

HyperX
2005-06-14, 00:12:10
The Bard´s Tale? noch nie gehört lohnt es? kannst du mir nen kurzen uberblick verschaffen? habe keien bock alles durch zu lesen und durch zu klicken ...THX! :biggrin:

Satariel
2005-06-14, 00:22:27
Klingt sehr geil das Spiel, kanns kaum erwarten :)

Fluctuation
2005-06-14, 01:27:58
hmm,

das game ist schon vor nem halben jahr auf den konsolen erschienen und hat nach dem test (http://www.gamespot.com/ps2/rpg/thebardstale/review.html) hier nich mehr viel mit dem c64 klassiker gemein, bzw irgendwas ausser dem namen damit zu tun. ;(

bfm
2005-06-14, 14:30:21
Laut dem Thread zur Demo (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=212304&highlight=bard%27s+tale) ist das Spiel alles andere als zu empfehlen.

Azze
2005-06-14, 14:57:57
Laut den Infos über die US-Version auch nicht zu empfehlen.
Ich hoffe aber, das man die Zeit bis zum EU-Releas nutzt, um die Größten Mängel zu beheben.

DeMarco
2005-06-14, 23:20:46
Hier mal ein Review aus einem anderen Forum:

gave it a try..

funny first that i encounter when i start it up is a bug..
no sound! lol
for some reason the game has set everything in the options to 0..
that goes for sound and gfx.. so had to bump all that shit up..

anyway so the game starts and well the gfx are pretty nice.
not next gen or anything but pretty nice for a diablo type game in 3d..
infact this game is very very much like the baldurs gate games for xbox.. if my spider senses are tingling correctly id say this IS indeed the baldurs gate xbox engine..
water moves in the exact same way. animation system is the same. the way textures are placed etc..

anyway on to the gameplay.. this game is kinda like.. imagine diablo mixed with monthy python..
the game is overall hilarious.. great writing and excellent dialouge.. very very funny.
almost on par with some old lucasarts adventure game..
voice acting is very good aswell.. but the technical side of the recordings isnt so good.. like the sound editor hasnt done any enviormental effects on dialouge and it even cuts out sometimes making it sound like a lazy copy paste job at times..

controls are very good.. you point and click where to go and click the other button to attack..
you also have magics that can summon diffrent types of creatures that aid you in battle..
also you can get diffrent people to follow you.. so far a little puppy is my companion and its really funny to see it run after me and waving its little tale at me..

music overall is pretty good too and sound effects are alright.

i stumbled upon a game stopping bug in the game about 10 minutes into it..
there is this old guy that gives you a weapons tutorial and when you do it you have to use this command to summon a creature but you cant do it because the game for some wierd reason has locked out the command box..
really dumb, either that or im just to stupid to figure it out..
anyway luckily you could choose skip tutorial so.. i could continue..

anyway if you like hack n slash games like diablo and brit humor like monthy python this is def a game for you..

these games are very very hard to rate because when it comes down to it you cant really judge RPG´s before youve beat them because of the story..
but so far ive played it about an hour and i have to say it seems like a very good game.

8+/10

Hört sich doch gar nicht mal so übel an, oder?
Für mich als Bard´s Tale Zocker der 1. Stunde auf dem guten alten C64 ist das Game jedenfalls ein "Must Have", auch wenn es sicher nicht mit den alten Klassikern zu vergleichen ist.


Nur die 7,5 Gig Installation schreckt mich ein wenig ab. :|

Satariel
2005-06-14, 23:55:12
Ich fands gar nicht so schlecht. Leider sehr konsolig mit den Speicherpunkten und sehr schwachen Menüs. Die Kamera von oben ist gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich bald dran. Die Idee mit der zusammenbeschworenen Party ist klasse, die Gefährten haben lockere Sprüche drauf und man wächst ihnen ans Herz. Was mir (zumindest in der Demo, weiß nicht wie es im finalen Game aussieht) nicht so gut gefällt, ist dass die Kampfmöglichkeiten sehr begrenzt sind. Es gibt quasi nur eine Attacke mit 2 Animationen, ich hätte mir noch Extra-Attacken oder ein paar kräftige Zaubersprüche gewünscht, zumal der Hack&Slay anteil recht hoch ist und die Kämpfe somit schnell etwas stumpf rüberkommen. So etwas wie ein Inventar fehlt dann leider auch.
Was allerdings wirklich ganz große Klasse ist, sind die Dialoge. Das Review im Posting über mir sagt eigentlich schon sehr schön, dass der Witzanteil extrem hoch ist, wirklich fast schon ein bisschen an die Lucas Arts Adventures erinnernd. Als eine wohlproportionierte Nymphe auftaucht, um einen verdammten Krieger nach Walhalla aufzunehmen, meldet sich unser Barde gleich zu Wort "Hey, will you take me too?" ... allein schon in der Demo findet man Dutzende witziger Kommentare dieser Art.

Das Auge
2005-06-15, 00:27:12
Humor in Spielen find ich klasse, danke für die Meinungen. Ich werd dann mal am WE schauen, obs das Ding schon in der Videothek gibt, bin zu faul das Demo zu saugen, das ja außerdem noch auf ner alten Version basieren soll.
Wenn das probezocken bestanden wird, dann wird´s gekauft ;)

DeMarco
2005-06-15, 09:18:25
Laut Okaysoft kommt die dt. Version leider erst Anfang Juli raus. :(
Mal schauen, ob ich die US ergattern kann, die ist ja schon erhältlich.
Ich möchte es sowieso auf Englisch zocken. ;)

Habe eben noch ein ganz gutes Review eines Gamers gefunden:

I've played it for a couple of hours now, and I must say that it's by far the funniest game I have played in a while. For those unfamiliar with the game's concept, the game's character (the unnamed Bard) is the perfect anti-hero. He's a snide bastard, and he isn't out to save the world. Instead, your quest is for two things: cash and nookie.

The game plays a lot like Diablo, and for those of you not used to top-down perspective titles, I'm afraid there isn't much to change that. The camera is pretty poorly implemented, rotated by keys and annoying to use at times. It's one of the several bitter aftertastes of a mediocre console port that you'll find here.

Another are the graphics. They certainly aren't bad... models are reasonably well-done (think Soldier of Fortune II) and the world is pretty well-textured and designed, if somewhat linear (another sign of console, umm, goodness.)

The beasties in the game are of several varieties, with a few classes in almost each (humanoid) group, although there isn't much variation in them (for example, an area infested with trow (think shaman and their ilk from DII) will only contain trow. Same for wolves, boars, and the other groups I've encountered so far.

The gameplay, to a World of Warcraft player, seemed unneccessarily cumbersome, despite (or because of) oversimplificarion. Looking for quests was painful, involving the loading times associated with each hut and area, and the quests themselves range from short to pretty long (tip: do NOT be snide with the little douche that gives you your second spell, I found out the hard way.) It's also interesting to know that the Bard has no formal inventory, everything you pick up is either equipped or converted to cash on the spot.

At this point, you're probably asking why you should get this game. The best part of it, and one that in my opinion saves it from being Another Mediocre RPG is the dialogue. Those that do not like dialogue or humor with their games will want to give this one a pass: there will be plenty of both. The game features two dialogue choices: nice and "snarky". Obviously, the funniest dialogue comes from being an ass to people. Unfortunately, this is an RPG, and as such, being a dick will often make your life a lot harder, a lot later down the road (devs claim that some choices will bite you in the ass as much as six hours after making them). The good part of this is that some sequences in the game can get VERY funny if you're an ass (don't want to spoil much for you, but in one sequence acting like an ass will get you set on fire, laughed at by a roomful of people, and "rescued" by a busty barmaid with a pitcher of water. Another interesting thing, is that the Bard is not the only ass nor the only funny character in the game. Some of the things the narrator says (and sometimes the arguments between the Bard and the narrator) gave me a few chuckles.

DrFreaK666
2005-06-15, 10:02:41
Also ich habe mal die Demo angetestet und habe davon eine geteilte Meinung.
Einerseits fand ich den Humor echt klasse, aber leider hat das wirklich nicht mehr viel mit dem C64-Klassiker gemein.

Und für ein Aktion-Rollenspiel ist mir die Steuerung zu verhunzt

CoolhandX
2005-06-15, 11:00:43
Ich habe die US Version auf der PS2 gespielt.

Ist eigentlich nichts anderes als Champions of Norrath oder Dark Alli. im Bards Tale Universum. Gleiche Grafikengine, gleiches Spielsystem. Da soll nicht negativ klingen, die Spiele haben mir verdammt gut gefallen.

Bards Tale hat es aber nicht, die Sprüche waren zwar recht lustig, aber es spielt sich dann doch eher wie ein Herr der Augenringe als ein Herr der Ringe. Was ich damit sagen will ist, dass das Spiel sich nicht ernst nimmt, in keinster Weise, der Bereich Fantasy wird so dermaßen ins lächerliche gezogen.... nicht mein Ding.

Als Fazit:
Das Spiel hat nichts mehr mit Bards Tale gemein, mehr als Hack'n Slay ist es nicht.

Gast
2005-06-15, 18:08:52
Laut Okaysoft kommt die dt. Version leider erst Anfang Juli raus. :(
[/I]
Stimmt nicht, die haben die deutsche Version schon auf Lager. :) Ich hatte es heute auch schon im örtlichen Drogeriefachmarkt in der Hand, deutsche Version mit der Stimme von Oliver Kalkofe, habs dann aber wieder zurückgelegt, weil ich die ersten Meinungen abwarten möchte. Interessieren würds mich aber schon. Also wenns jemand hat, immer her mit screens und Meinungen. ;)

DeMarco
2005-06-15, 23:37:52
Wow, dann ist es aber ganz frisch reingekommen. Gestern stand dort noch Anfang Juli als Termin.
Naja, ich werde auf jeden Fall bald von der Quali des Games berichten, aber sicherlich nicht von der dt. Version. ;)

DrFreaK666
2005-06-15, 23:40:53
Stimmt nicht, die haben die deutsche Version schon auf Lager. :) Ich hatte es heute auch schon im örtlichen Drogeriefachmarkt in der Hand, deutsche Version mit der Stimme von Oliver Kalkofe, habs dann aber wieder zurückgelegt, weil ich die ersten Meinungen abwarten möchte. Interessieren würds mich aber schon. Also wenns jemand hat, immer her mit screens und Meinungen. ;)

Wie bitte? Oliver Kalkofe?
Ich hoffe, dass die deutsche Version floppt.
Das passt ganz bestimmt nicht

DeMarco
2005-06-17, 01:17:08
Habe es heute bekommen, aber leider nicht viel Zeit zum Testen gehabt.
Nach einer knappen Stunde Zocken kann ich sagen, dass es mir gut gefällt & ich auf jeden Fall weiterspiele, sofern ich die Zeit dazu habe. Außerdem warten noch San Andreas & Juiced auf mich. :redface:

Pluspunkte:
- Sound
Herrlich skurriler englischer (irischer) Humor vom Feinsten, dazu passende geniale Sprachausgabe mit Dialekt & sehr schöne musikalische Untermalung.
- Atmosphäre & Gameplay
Wenn man Diablo bzw. Champions of Norrath kennt, fühlt man sich hier gleich heimisch. Zwar hat man zu Beginn nur wenige Nahkampfattacken, jedoch kann man Kreaturen beschwören & diese auch befehligen.


Minuspunkte:
-Grafik
Klar, es ist ein Port & das sieht man. In 1600 x 1200 macht es schon einen detailierteren Eindruck, aber die Texturen bleiben verwaschen & der Polycount ist auch dementsprechend niedrig. Dafür ist die Performance richtig gut, hätte mich auch gewundert, wenn nicht. ;)
-Steuerung/Kamera
Es fiel mir zu Anfangs schwer, mich mit der Steuerung anzufreunden, aber nach einer Weile hat man die ganzen "Hot Menus" im Griff.
Leider gibt es kein richtiges Inventar, es wird fast alles was man aufsammelt in bare Münze verwandelt.

Werde am Wochenende noch ein wenig weiterzocken & mal schauen, wie sich die Story weiterentwickelt, um dann ein finales Urteil zu fällen.
Hier noch ein paar Pics

http://img238.echo.cx/img238/1242/bard11je.th.jpg (http://img238.echo.cx/my.php?image=bard11je.jpg)
- Eindeutig, zweideutig ;) -
http://img238.echo.cx/img238/8154/bard24zr.th.jpg (http://img238.echo.cx/my.php?image=bard24zr.jpg)
- Irish Folk zum Mitgrölen!
Alleine der Song war schon die lange Installationszeit wert -

http://img238.echo.cx/img238/9331/bard33qk.th.jpg (http://img238.echo.cx/my.php?image=bard33qk.jpg)
- Es geht doch nix über Kühe umschmeißen in der Botanik mit einem treuen Beagle an seiner Seite -

ShadowXX
2005-06-17, 15:14:47
Ich hatte es mir aus die Videothek ausgeliehen und muss sagen das ich positiv Überrascht bin.

Es ist wie schon erwähnt eher ein Diablo-Clone als Bard Tale.

Der Humor ist gut und kommt auch gut rüber.....manches ist Teilweise ziemlich schräg.

Als Überbrückung bis D3 irgendwann mal kommt ist es aber nicht schlecht.

The Dude
2005-06-17, 16:18:27
Hm, vielleicht sollte ich es auch nochmal anchecken. Fands Anfangs auch ganz gut, als ich dann aber aus dem Wirtshaus rauskam und bemerkte, dass sich der Kamerawinkel nicht in die 3rd-Person-View drehen liess, hab ichs bleiben lassen - das nervt mich nämlich gewaltig - echte 3d-Grafik, der Horizont ist aber nicht zu sehen. Allerdings hab ichs auf der Xbox angecheckt, ist das mit der PC-Version irgendwie anders? (Ich befürchte mal nein)

ShadowXX
2005-06-17, 16:29:27
Hm, vielleicht sollte ich es auch nochmal anchecken. Fands Anfangs auch ganz gut, als ich dann aber aus dem Wirtshaus rauskam und bemerkte, dass sich der Kamerawinkel nicht in die 3rd-Person-View drehen liess, hab ichs bleiben lassen - das nervt mich nämlich gewaltig - echte 3d-Grafik, der Horizont ist aber nicht zu sehen. Allerdings hab ichs auf der Xbox angecheckt, ist das mit der PC-Version irgendwie anders? (Ich befürchte mal nein)

Nein...wie schon erwähnt, es ist eher Diablo denn Bards Tale (oder Gothic II).

Es bleibt immer die von oben Ansicht....wobei ich finde, das Sie die Perspektive etwas "schräger" (Gradzahltechnisch) hätten wählen können.

Das Item/Magie/Waffen-Benutzt-System (ich weiss gerade nicht wie man das anders nennen soll) ist auch etwas gewöhnungsbedürftig und sieht stark nach XBox aus.....was mich gerade daruf bringt es mal mit dem Joypad zu probieren, noch hab ich das Game hier rumliegen.

msilver
2005-07-22, 19:34:14
habe das game hier und finde es echt nicht schlecht. wer nicht direkt das wie bg oder gothic erwartet, könnte spass damit haben.

leichter einstieg
stimmige welt
dialoge sind er hammer
grafik echt ok
steuerung schnell erlernt
quests gut gemacht

mfg
msilver

edit: ein spiel was mich positiv überrascht hat. ich haue viele games schnell wieder von der platte, das bleibt drauf.

bleipumpe
2005-07-22, 21:16:01
Hi,
mit wieviel Stunden ist denn die Spielzeit angegeben bzw. wie lange habt ihr gebraucht?

mfg b.

DeMarco
2005-07-22, 21:48:02
Habe jetzt satte 18 lustige Stunden mit dem Game verbracht & es nähert sich wohl (leider) langsam dem Ende. Also mit ca. 20 Stunden ist man schon dabei, wenn man alle Nebenquests macht.

Kleiner Tipp: Als Antwort immer "Snarky" nehmen, dann kommen wirklich die besten Dialoge seit Planescape & Monkey Island & Co. ;)

Cary Elwes als Bard & der Erzähler sind einfach göttlich. Da nehme ich schon mal 20 Stunden relativ monotones Hack & Slay in Kauf.

Meine finale Wertung: 8,8/10

msilver
2005-07-23, 11:09:11
da sieht man mal wieder, dass wieder mal nen "super" spiel untergeht und zu wenig beachtung findet. kommt mir jedenfalls bei the bards tale so vor.

mfg
msilver

sloth9
2005-07-23, 12:57:29
da sieht man mal wieder, dass wieder mal nen "super" spiel untergeht und zu wenig beachtung findet. kommt mir jedenfalls bei the bards tale so vor.

mfg
msilver

Ob das so super ist? IMHO erinnert mich das an ein Gauntlet mit Reden.
Story und Dialoge sind ok (wenn mans mag), aber da kann ich auch ein Buch lesen.

Das Spiel selber ist schwach, die Perspektive eine Katastrophe, die Grafik schlecht, als Rollenspiel untauglich, Steuerung ebenfalls unverschämter Weise kaum an den PC angepasst, so what?

Ergo: Es hat mit Bard's tale wenig gemein, wird dieser Reihe auf keinen Fall gerecht, IMHO Abkassiererei ähnlich Siedler 5.

msilver
2005-07-23, 13:22:33
also ich bin keiner zocker seid 1999. ich habe auch meine zeit mit dem c64 im jahre 89 begonnen, gleich nach der wende. mir machts spass und das is mir wichtig. ich habe keine erwartungen an das game gestellt, weil ich eben keinen nachfolger des originals erwartet habe. ich finde den humor klasse, die grafik genügt mir. story und quests ebenso. ich kenne genug denen es spass macht.

klar, jedem das seine. sonst stehe ich eher auf games ala system shock, deusex 1, nolf, gothic, outcast etc, also tiefere spieltiefe. darum bin ich ja so überrascht, dass es mir so einen heiden spass macht.

mfg
msilver

sloth9
2005-07-23, 18:06:49
also ich bin keiner zocker seid 1999. ich habe auch meine zeit mit dem c64 im jahre 89 begonnen, gleich nach der wende. mir machts spass und das is mir wichtig. ich habe keine erwartungen an das game gestellt, weil ich eben keinen nachfolger des originals erwartet habe. ich finde den humor klasse, die grafik genügt mir. story und quests ebenso. ich kenne genug denen es spass macht.

klar, jedem das seine. sonst stehe ich eher auf games ala system shock, deusex 1, nolf, gothic, outcast etc, also tiefere spieltiefe. darum bin ich ja so überrascht, dass es mir so einen heiden spass macht.

mfg
msilver

Ich zocke seit 85....

Natürlich kann das Spiel Spass machen, wie unzählige Freeware-Games auch.

Nur wenn ich Retro haben will, spiele ich auch Retro (Emulatoren).

Für den Preis ist es technisch viiiiiiiel zu unspektakulär, die Perspesktive lächerlich, und das Spiel als solches zu simpel: Diablo2 + Douglas Adams = besser und billiger unterhalten.

Meiner Meinung sind PC-Speiler zu recht verwöhnt und lassen sich solch ne Grafik und Steuerung als Vollpreisspiel nicht mehr bieten, da hauens ein paar lustige Dialoge auch nicht mehr raus. Wir schreiben das Jahr 2005, und simpelste Konsolenkonvertierungen ohne geringste Verbesserungen interessieren keinen mehr.
IMHO hat die PC-Version verdient, zu floppen.

msilver
2005-07-23, 19:17:08
ich gebe es auf. ich verstehe deine meinung ja, aber ich mags halt einfach. mag sein das ich stupid bin, aber als gerne"retro"zocker wunderte es mich ja, dass es mir spass macht. sonst zock ich derzeit wieder die "simon the sorcerer" reihe. und einige leute hier finden das game ja auch nicht schlecht. also ich bereue den kauf eben nicht, für mich hat sich das geld gelohnt. zuletzt hatte ich mehr spass mit star wars kotor. mir kommt eh nicht mehr viel neues in die hütte bei den preisen und BT war einfach mal gut für mich.

mfg
msilver

DeMarco
2005-07-23, 19:56:17
Ich zocke seit Anfang der 80´er...aber spielt das hier eine Rolle?

Klar, wer einen Bard´s Tale Nachfolger erwartet, wird entäuscht sein vom simplen Hack & Slay Gameplay & den mageren, aber durchaus vorhandenen & IMHO gut umgesetzten (Action)Rollenspielelementen.

Die Grafik mit schönen Licht/Wassereffekten offenbart sich leider erst in den späteren Leveln & ist locker auf einem Niveau mit den "Champions of Norrath" Titeln (PS2), wessen Engine das Spiel auch besitzt. ;)
Also in 1600x1200/4AA/16AF sieht das Game auf meiner X800XT wirklich okay aus & läuft butterweich.

Mit der Perspektive hast Du recht, das ist ein störender Minuspunkt, aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Es sähe weitaus schöner aus, wenn man die Kamera noch weiter kippen könnte, wie bei den "Champions" Titeln üblich.

Die Steuerung finde ich sehr durchdacht, das Hot Menu über Shift+W,A,S,D ist leicht zu bedienen, auch wenn´s mal hektisch wird.

Das Game lebt halt vom Humor & der Vergleich mit einem Buch trifft hier voll & ganz ins Schwarze. Meine Hauptmotivation zum Weiterspielen waren das Aufleveln & die genial vertonten Zwischensequenzen. Als Englischlehrer kann ich gar nicht genug davon bekommen. :)

Ich hab mich jedenfalls köstlich amüsiert, denn meiner Meinung nach hat das Spiel Eigenschaften, die frühere Spiele hatten & die ich heutzutage schmerzlich vermisse, nämlich tiefschwarzen Humor, Charme & eine Menge Einfallsreichtum hinsichtlich der Story & den Quests.

Um´s mal mit Deinen Worten zu sagen:
Wenn ich Retro haben will, spiele ich "The Bard´s Tale". :)

Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden & da Gameplay & Grafik nicht unbedingt Pluspunkte bei BT sind, kann ich Dich schon verstehen.

Das Auge
2005-07-24, 10:13:53
Ich hab mir das Spiel btw. doch noch gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit, wenn man die Macken kennt (danke für die Berichte) aber die positiven Aspekte, die das Spiel zweifelsohne hat, mag.
Dummerweise hab ich mir GTASA auch noch gekauft und komm daher bei BT übrhaupt nicht mehr weiter, das muß jetzt erstmal warten X-(

kmf
2005-08-31, 13:55:36
Komisch, daß dieses Spiel hier nicht mehr Anhänger findet. ;(

Ich hab mirs letzte Woche bei Amazon bestellt, gestern kams direkt von UbiSoft an. Habs gleich installiert und mal losgespielt. Zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig, wenn der Held am Anfang nicht mal mit'ner einfachen Ratte fertig wird und unterm Spott und brennendem Arsch das Weite suchen muß. :eek:

Was ich bis jetzt so gesehen hab, zieht mich aber ganz schön in seinen Bann. :rolleyes:

Geile Thekenlieder zum Mitgröhlen, schräge Sprüche, Anbaggern und Saufen. Für die Portion Humor scheint ja bestens gesorgt zu sein. :)

Da fällt mir doch glatt noch einer ein, auf den das auch treffend paßt. :D

Die Grafik ist nicht auf dem neusten Stand, die Kameraführung nervt, man ist immer bemüht, mehr sehen zu wollen, als man gezeigt bekommt, das Kampfsystem ist in meinen Augen auch nicht das Gelbe vom Ei und trotzdem bin ich im Nachhinein happy, mir dieses Game gekauft zu haben. Ich kann gar nicht genug kriegen, von der Stimmung, von den Dialogen, halt der ganzen Athmosphäre, die dieses Game rüberbringt. Ich finds einfach genial, Unterhaltung pur. So ganz anders wie bei meinen bis jetzt gespielten Rollenspielen.

Ich spiele jetzt mal weiter, um zu sehen, ob der erste Eindruck das auch wirklich hält, was er bis jetzt verspricht. ;)

GillianSeed
2005-08-31, 14:47:41
Oliver Kalkofe soll ja den Barden sprechen, passender hätte es nicht sein können :D

msilver
2005-08-31, 15:04:37
jepp, passt sehr gut. anders als in "siedler 5", wo seine stimme nun mal gar nicht rein passt.

mfg
msilver

GillianSeed
2005-08-31, 18:47:33
Echt, der spricht bei Siedler 5? Hm hat zwar leider nix mehr mit Siedler 2 am Hut aber das wär ein Argument :biggrin:

Thanatos
2005-09-01, 02:02:47
jepp, passt sehr gut. anders als in "siedler 5", wo seine stimme nun mal gar nicht rein passt.

mfg
msilver


Was, der Spricht diesen Gaylord in Siedler 5 ? :ugly2:


"Es wird wieder Sommer, die dicken Mäntel können weg" ich dacht vor mir steht Winnetouch :ugly:;(

Mephisto
2006-02-19, 15:10:04
Ist jetzt Budget, z.B. 15€ bei amazon.

Hucke
2006-02-19, 23:21:59
Hab mir jetzt auch mal das Spielchen geleistet, da Okaysoft es sehr billig rausgehauen hat.

Was die Leute gegen die Grafik haben weiß ich nicht. Allerdings wird das Spiel bei manchen Effekten sehr langsam bei mir (Athlon 64 3000+, 1GB RAM, 6800GT) z.B. wenn man die Prinzessin beschwört. Und die Steuerung tut weh. Mit nem XBox Controller allerdings stell ich sie mir recht gut vor. Leider hab ich sowas nicht für den PC. So muss ich als Linkshänder und Hardcore Cursorblock Zocker immer lustig die Hände wechseln.

Schön find ich, daß man das Spiel auch in englischer Sprache durchzocken kann. Die Sprecher sind wirklich klasse gewählt, somit kommt auch direkt Stimmung auf. Die Dialoge sind nett und teilweise eindeutig zweideutig, die Streitereien mit dem Sprecher kommen auch ganz nett rüber.
Allerdings lässt das Spiel dann auch wieder schnell nach wenn man kein Hack & Slay mag. Schon beim ersten Turm war es mir eigentlich zuviel. Immer wieder die gleichen Monster mit der gleichen Taktik umschnetzeln. Und dann auch noch wieder rauskämpfen mit genauso langweiligen Gegnern.

Vielleicht kommt ja die Spannung mal wieder, aber im Moment spiel ich es halt ne halbe Stunde, dann hab ich aber meist auch wieder genug.

Mephisto
2006-03-07, 10:17:00
@Hucke:
Bist Du jetzt weiter, lohnt es sich?

Goser
2012-03-14, 15:31:42
Ich bin durch den Wastland 2 thread hier drauf aufmerksam geworden.
Ich habe das Spiel in sehr guter Erinnerung, fand den Humor damals klasse.
Weiß jemand was zur Win 7 lauffähigkeit? Läuft das Spiel ohne Probs?

Werde es mir mal für 38Cent + Porto bei Amazon holen.

*edit* gibt wohl scheinbar auch inzwischen ne Steam Version, aber leider nur auf Englisch.
http://store.steampowered.com/app/41900/

L233
2012-03-14, 16:02:25
Das Ding gibts mittlerweile übrigens auch für iPad.

doublehead
2012-03-14, 18:36:05
*edit* gibt wohl scheinbar auch inzwischen ne Steam Version, aber leider nur auf Englisch.
http://store.steampowered.com/app/41900/
Was heisst hier leider?

Die englische Synchro spielt in einer ganz anderen Liga als die deutsche Vermurksung. Besonders dieses Spiel lebt von seinem Wortwitzen und den britischen/irischen Akzenten.

Crazy_Borg
2012-03-14, 22:41:00
Die deutsche Synchro hat immerhin den Kalkove und den Sprecher von Picard. Und so schlecht ist die Synchro nicht.

Ist die PC Version eigentlich deutlich hübscher als die XBox Fassung?

Goser
2012-03-15, 10:55:48
naja was bringt mir ne englische/irische Fassung die für mich nach Kauderwelsch kling und ich nur die Hälfte versteh.
Dann lieber ne gute deutsche Synchro und die habe ich durchaus gut in Erinnerung.

doublehead
2012-03-15, 17:11:17
naja was bringt mir ne englische/irische Fassung die für mich nach Kauderwelsch kling und ich nur die Hälfte versteh.
Dann lieber ne gute deutsche Synchro und die habe ich durchaus gut in Erinnerung.
Die Synchro ist aber nicht gut, wenn Wortwitze gar nicht übersetzt werden können und diese dementsprechend einfach fehlen. Und das ist hier der Fall.

Desweiteren passt Kalkofe gar nicht zu dem Charakter, und durch die Synchroregie wird dieser sogar verfälscht. Im Original ist der Barde gut gelaunt, in der deutschen Version wirkt er dagegen miesepetrig.

"Für die deutsche Synchronstimme des Barden hat man den Comedian Oliver Kalkofe engagiert.
Im Gegensatz zum gut gelaunten und großspurig klingenden Sprecher der englisch-sprachigen Originalversion, interpretiert Kalkofe den Barden als chronisch genervten Miesepeter.

.....

Was mir hingegen überhaupt nicht gefällt, ist die abermals schlampige Umsetzung der Synchro.
Scheinbar hatte Kalkofe (oder sein Auftraggeber) erst später die Eingebung dem Barden eine gelangweilt klingende Stimme zu verpassen.
Das Ergebnis hieraus resultiert in einigen wenigen falsch synchronisierten Sätzen, in denen der Barde über eine komplett andere Stimme verfügt, was an der entsprechenden Spielstelle natürlich enorm irritiert.
Es ist mir ein Rätsel, wie man an dieser Stelle dermaßen schlampig vorgehen konnte - so etwas darf einfach nicht passieren!"
http://www.spieleforum.de/thema/371154.html

"Ob Sie die Sprachausgabe der deutschen Version gut finden, hängt davon ab, ob Sie sich Oliver Kalkofe als den Barden vorstellen können: Der vertont die zynischen Sprüche zwar treffend, doch sein eigenartig dünnes Stimmvolumen ist Geschmackssache.
......
Leider ging der Wortwitz der englischen Version in der Übersetzung verloren; so fehlt der ausgeprägte schottische Dialekt der Figuren."
http://www.pcgames.de/The-Bards-Tale-PC-78260/Tests/The-Bards-Tale-382460/2/

Lyka
2012-03-15, 17:48:57
dh. für Wortwitz eine andere Sprache lernen: U mad...
merke: O-Ton ist keine Garantie für Qualität... oft, aber nicht immer... der O-Ton von Spaceballs war so unlustig, weil zu offensichtlich "jamming the radar"... :ugähn:

langsam fühl ich mich zum Synchro-Verteidiger verpflichtet... und das als O-Ton-Fetischist :mad:

doublehead
2012-03-15, 17:55:04
dh. für Wortwitz eine andere Sprache lernen: U mad...
merke: O-Ton ist keine Garantie für Qualität... oft, aber nicht immer... der O-Ton von Spaceballs war so unlustig, weil zu offensichtlich "jamming the radar"... :ugähn:

langsam fühl ich mich zum Synchro-Verteidiger verpflichtet... und das als O-Ton-Fetischist :mad:
Ich habe The Bard's Tale gespielt, auf der DVD waren beide Sprachversionen enthalten, also kann ich es beurteilen.
Wie das bei Spaceballs war tut hier überhaupt nichts zur Sache.

Goser
2012-03-21, 11:25:39
Falls es noch jemanden interessiert: Spiel läuft gut mit Win7 64 pro, man muss nur die exe als WinXp SP2 kompatibel einstellen und das ganze als Admin starten.

Saw
2012-03-21, 19:48:30
Gibt es bei Steam derzeit für 4.50€. Nur für einen Tag.

http://store.steampowered.com/app/41900/