PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Wäsche hygienisch waschen ohne "hohe" Temperaturen?


2005-06-13, 23:47:35
Hi!

Vorgeschichte:
Ein Kollege war für ein Wochenende zu Besuch. Wegen ein paar Umständen musste er länger bleiben und ich habe ihm ein paar Sachen von mir inzwischen geborgt.

Problem:
Ich will die Sachen jetzt gründlich waschen (unter anderem hat er eine auf die Nase bekommen und ein Hemd von mir angeblutet) bevor ich das Zeug wieder anziehe. Nur leider hat meine Waschmaschine einen Defekt und geht nur bis 30° Celsius.

Wie kann ich die Wäsche trotzdem hygienisch waschen?
Eine Freundin hat mir zu Essig geraten...

Was meint ihr?

MfG

Mehrpack
2005-06-13, 23:51:21
hi,
du kannst ja alkohl dran schütten *g* oder spirits bloss aufpassen das kein offenes feuer in der nähe ist ;).

ne mal im ernst, ne ordentliche ladung waschpulver sollte da reichen, immerhin ist das seife und seife ist für erreger nicht gerade wirklich "gesund".

falls es dir nicht reicht, was es einfach 2x.

ausserdem wenns buntwäsche ist / keine kochwäsche, kannst du das zeug sowieso nicht höher als 40°C waschen, ausser du gehst mit ein paar nummern ein.

Mehrpack

Hayabusa
2005-06-13, 23:52:12
bei 40°C

2005-06-13, 23:53:39
ausserdem wenns buntwäsche ist / keine kochwäsche, kannst du das zeug sowieso nicht höher als 40°C waschen, ausser du gehst mit ein paar nummern ein.

Erstmal Danke für die Antwort!

Ich habe immer den Regler genau zwischen 40° C und 60 ° C eingestellt - war nie ein Problem - aber ok, wer weiß wie genau der Regler ist.

MfG

Gast
2005-06-13, 23:58:23
(unter anderem hat er eine auf die Nase bekommen und ein Hemd von mir angeblutet) bevor ich das Zeug wieder anziehe. Nur leider hat meine Waschmaschine einen Defekt und geht nur bis 30° Celsius.


Was auch immer für tödliche Erreger in seinem Blut waren, die sind garantiert alle längst tot. Ich würde mir eher sorgen machen, wie man den Blutfleck bei 30 Grad wegkriegen soll......

Mehrpack
2005-06-14, 00:08:06
Was auch immer für tödliche Erreger in seinem Blut waren, die sind garantiert alle längst tot. Ich würde mir eher sorgen machen, wie man den Blutfleck bei 30 Grad wegkriegen soll......

hi,
kaltes wasser und ausspulen, danach normal in die waschmaschine bei 30 Grad sollte das schon gehn.
Ausserdem lösen das schon normale Waschmittel sehr gut auf, da braucht man sich keine grossen gedanken zu machen *g*.

zum anderen:
also höher als 40°C würde ich es nicht waschen.
imho kann zwar wäsche erst ab 60°C + eingehn, aber zumindestens dürften sich die farben schneller auswaschen und es könnte schon etwas eingehn, aber da muss ich mal genauer nachfragen.

aber wie gesagt das waschpulver killt da soweit schon alles.
die seife die enthalten ist und der rest vom waschmittel lassen (man ich hoffe ich quatsch jetzt net zuviel lötzinn zusammen, chemie ist schon etwas her) eine lauge entstehn und diese ist für erreger und zellen nicht gerade bekömmlich.

wie gesagt normales waschen reicht da schon, oder machst mit vorwäsche.
die ganze tour 2x.

kannst es auch erstmal vorher einweichen und etwas waschpulver nehmen und handisch einreiben.
danach dann in die waschmaschine und ordentlich durchwaschen.

Mehrpack

barracuda
2005-06-14, 00:27:55
http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/3/article_id/509/Blutflecken-aus-Kleidungsstuecken-entfernen.html
http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/3/article_id/570/Blutflecken-die-Zweite.html

nemesiz
2005-06-14, 01:25:12
wäsche kann bei 60C erst eingehen..lol.. ja ne is klar

zum thema hygiene... nunja.. was verstehst darunter.

wie du das shirt in ner bazillenverseuchten waschmachine klinisch sauber bekommt? :|

2005-06-14, 01:32:36
zum thema hygiene... nunja.. was verstehst darunter.

wie du das shirt in ner bazillenverseuchten waschmachine klinisch sauber bekommt? :|

Daß meine Waschmaschine keine Neutronenquelle enthält ist mir klar.
Mich stört einfach der Gedanke etwas anzuhaben, was von jemand anderen angeblutet, verschwitzt usw. wurde.

Das mit der Nase und dem Blut war nur ein Teil. War eine ziemlich heftige Woche eben...

Im Prinzip geht's darum, daß in diversen Serien (CSI & Co.) ja selbst nach langer Zeit Blutrückstände nachweisbar sind. Und wenn ich mir denke das Teil hab ich dann an und da ist noch was drinnen...brrr ;)

Danke mal für all' eure Ratschläge! Werd gleich mal morgen einen Wasch-Marathon starten :biggrin:

MfG

Ashitaka
2005-06-14, 14:50:52
Es gibt von Sagrotan einen antibakteriellen Waschzusatz. Wenn Dich das beruhigen würde, dann wäre das sicher das Ideale Substrat.

Sagrotan Wäsche Hygienespüler
Wäsche frei von Bakterien und Keimen ohne Kochen? Die meisten modernen Stoffe können nur bis 40 ºC gewaschen werden. Bakterien und Keime können jedoch bis zu einer Waschtemperatur von 60 ºC in Ihrer Wäsche zurückbleiben. Die Lösung: Einfach Sagrotan Wäsche Hygienespüler in den Spülgang geben. Beseitigt Bakterien und Keime zuverlässig. Wirkt von kalt bis 60 ºC. Empfiehlt sich besonders für Textilien mit direktem Hautkontakt (Unterwäsche, Dessous, Strümpfe, Socken), Baby- und Kinderwäsche, häufig feuchte und verschwitzte Textilien (Sportkleidung, Frotteetücher) sowie Reisewäsche. Biologisch abbaubar.

Gast
2005-06-14, 14:51:25
Mich stört einfach der Gedanke etwas anzuhaben, was von jemand anderen angeblutet, verschwitzt usw. wurde.

Wegschmeißen und neu kaufen. Was anderes hilft wohl nicht.

Glaubst du, bei einem Fußballverein beispielsweise werden alle Trikots einzeln gewaschen? Oder dass es bei jedem Spiel fabrikneue Trikots gibt?

Mehrpack
2005-06-14, 16:21:18
Daß meine Waschmaschine keine Neutronenquelle enthält ist mir klar.
Mich stört einfach der Gedanke etwas anzuhaben, was von jemand anderen angeblutet, verschwitzt usw. wurde.

Das mit der Nase und dem Blut war nur ein Teil. War eine ziemlich heftige Woche eben...

Im Prinzip geht's darum, daß in diversen Serien (CSI & Co.) ja selbst nach langer Zeit Blutrückstände nachweisbar sind. Und wenn ich mir denke das Teil hab ich dann an und da ist noch was drinnen...brrr ;)

Danke mal für all' eure Ratschläge! Werd gleich mal morgen einen Wasch-Marathon starten :biggrin:

MfG


hi,
nunja das sind serien, CSI ist zwar realtiv auch realitätsnähe getrimmt aber da wird auch schonmal etwas "übertrieben" um den verbrecher doch noch hinter gitter zubekommen.
jedenfalls nach dem waschen findet man da nix mehr verwertbares, sprich alle zellen futsch.

wegen eingehn, hab mal bei mutti nachgefragt, ja stimmt ab 60°C, aber bunt sollte man nicht mehr als 40°C waschen damit es nicht ausgeht.
auch mal wieder was genauer gelernt *G*

@Ashitaka: naja das ist genauso wie spezielle desinfektions für den boden, seife wirkt schon antibaktierell genauso wie jeder haushaltsreiniger, aber in de r heutigen welt fühlen sich ja manche nur wohl wenn man einen sterilen grad von 100% hat.
das dies aber mehr der gesundheit schadet als hilft ist eine andere sache ...

Mehrpack

Gast
2005-06-14, 19:38:14
Hi!

Diesen Sagrotan Spüler verwendet man meines Wissens nach ja nur um Pilzinfektionen bzw. deren Verbreitung vorzubeugen (oder etwa doch nicht?). Mussten den damals verwenden, weil die Mitbewohnerin meiner Ex sich einen Pilz einfing. Also ich glaub das Teil hieß so.

MfG

2005-06-14, 19:39:26
Hi!

Diesen Sagrotan Spüler verwendet man meines Wissens nach ja nur um Pilzinfektionen bzw. deren Verbreitung vorzubeugen (oder etwa doch nicht?). Mussten den damals verwenden, weil die Mitbewohnerin meiner Ex sich einen Pilz einfing. Also ich glaub das Teil hieß so.

MfG


War ich... vergessen einzuloggen ;)

MfG

CaraCara
2005-06-14, 20:30:46
Hol dir den Fleckenteufel für Blut, Eiweiß, Sperma.

Damit kriegst du die Blutflecken echt supergut raus auch wenn sie schon eingetrocknet sind.

Und im Waschmittel sind zu deiner Beruhigung auch Enzymkapseln drin, und die Enzyme machen die meisten Bakterien da kaputt.

2005-06-15, 07:45:45
Hi!

Hatte jetzt genug Buntwäsche für 3 Waschgänge... habe besagten Wäschestücke bei allen 3 drinnen gelassen.
Ergebnis: Perfekt sauber :biggrin:

Danke nochmals für eure Ratschläge!

MfG

Shaitan
2005-06-15, 13:26:28
Mich stört einfach der Gedanke etwas anzuhaben, was von jemand anderen angeblutet, verschwitzt usw. ...

Und was ist mit dem Bett worin er geschlafen hat? :|

2005-06-15, 16:20:21
Und was ist mit dem Bett worin er geschlafen hat? :|

Kein Bett.
Er hatte seinen Schlafsack mit und ich habe ihm so eine Liege (sowas was man ins Schwimmbad mitnimmt: gepolstert, durch Feder mit dem Rahmen verbunden) aus dem Keller geholt: darauf hat er geschlafen.

MfG

Butter
2005-06-15, 20:13:44
Es gibt übrings auch Kaltwaschmittel, da kann man gleich ohne Temp. waschen.

Thanatos
2005-06-15, 21:38:56
Wegschmeißen und neu kaufen. Was anderes hilft wohl nicht.

Glaubst du, bei einem Fußballverein beispielsweise werden alle Trikots einzeln gewaschen? Oder dass es bei jedem Spiel fabrikneue Trikots gibt?


Und erst der Trikottausch.............Bäh!

Das die alle noch kein Aids bekommen haben, respekt! :ulol:


Also das beste wäre wirklich ein Desinfektion Waschmittel, gibbet da von verschiedenen Herstellern was, unter anderem, wie oben genannt, von Sagrotan.;)