PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum instabil?


HyperX
2005-06-14, 14:23:57
Könnt ihr mir erklären warum das forum in letzter zeit immer heufiger down ist?
gerade eben kamm ich wieder nicht rein! solangsam mach ich mir sorgen! :confused:

Peppo
2005-06-14, 14:26:24
Instabil? Es war "irgendwie" den ganzen Vormittag down...
Ich habe schon Entzugserscheinungen bekommen... ;( :anonym:

Hellfire-Torrod
2005-06-14, 14:26:56
[X] CapM war schuld ^^


Den ganzen morgen schon nicht zu ereichen gewesen....

SgtDirtbag
2005-06-14, 14:29:16
Ich hab meinem Status als Mitglied der 3DC Süchtigen alle Ehre gemacht und im 20 Sekundentakt refreshed. :(

Aber nun isses ja wieder da. :D

HyperX
2005-06-14, 14:30:01
Ich hab meinem Status als Mitglied der 3DC Süchtigen alle Ehre gemacht und im 20 Sekundentakt refreshed. :(

Aber nun isses ja wieder da. :D

so ging es mir auch!! min alle 60sek gucken gekommen ob es wieder da ist! ;D

darph
2005-06-14, 14:32:50
Instabil is gar kein Ausdruck. Den ganzen Tag lang ging nyx :(

KinGGoliAth
2005-06-14, 14:33:44
herzlichen glückwunsch.
wir haben wieder ein forum ;)

HyperX
2005-06-14, 14:35:36
herzlichen glückwunsch.
wir haben wieder ein forum ;)


http://www.my-smileys.de/smileys2/10.gif


Nur warum war es weg? http://www.my-smileys.de/smileys2/Aargh.jpg

Hellfire-Torrod
2005-06-14, 14:37:26
2Pacfan']http://www.my-smileys.de/smileys2/10.gif


Nur warum war es weg?
http://www.my-smileys.de/smileys2/Aargh.jpg

[X] CapM war schuld ^^

SgtDirtbag
2005-06-14, 14:39:27
2Pacfan']Nur warum war es weg?Gute Frage, zu mal man den Server noch anpingen konnte.

Marodeur
2005-06-14, 14:39:54
[X] CapM war schuld ^^


War ja eh klar... :biggrin:



Hab mich auch schon gewundert was los ist, aber hatte in der Arbeit genug zu tun. Da hats nicht zu sehr gefehlt. ;)

atlantic
2005-06-14, 14:40:22
Gott sei dank, es geht wieder. Der Vormittag war hart! :usad:

Gute Frage, zu mal man den Server noch anpingen konnte.

und das mit ziemlich guten Zeiten! :rolleyes:

FireFrog
2005-06-14, 14:40:55
Und warum war er schuld ?

StefanV
2005-06-14, 14:42:16
2Pacfan']
Nur warum war es weg?
Server hat sich (mal wieder) aufgehängt, warum auch immer...

Peppo
2005-06-14, 14:43:15
Gute Frage, zu mal man den Server noch anpingen konnte.

Stimmt...
Das ging noch...

GUNDAM
2005-06-14, 14:44:06
Server hat sich (mal wieder) aufgehängt, warum auch immer...
Aber wie kann es sein das man den Server noch anpingen kann wenn er sich aufgehangen hat?

Peppo
2005-06-14, 14:45:35
War ja eh klar... :biggrin:



Hab mich auch schon gewundert was los ist, aber hatte in der Arbeit genug zu tun. Da hats nicht zu sehr gefehlt. ;)

Du hast wenigstens was zu tun gehabt... Ich leider nicht... ;(

Hmm... Ich tippe mal auf irgendwelche Softwarebugs...

HyperX
2005-06-14, 14:47:58
Ich wette CapM hatt den server absichtlich http://www.my-smileys.de/smileys2/chainsaw.gif kapput gemacht weill er eh alles schuld ist?



Wenn man den server anpingen kann! kann er sich doch nicht aufgehangen haben oder`?
ich wundere mich nur weil ein neuer server so instabil ist! erst war es die hitze dann das und das ... ich will die warheit wissen.. sind die aliens gelandet oder war es nur ein stromausfall beim server?

BlackArchon
2005-06-14, 14:48:49
Ich musste heute ohne das Forum Frühstück machen. :mad:

StefanV
2005-06-14, 14:49:07
Aber wie kann es sein das man den Server noch anpingen kann wenn er sich aufgehangen hat?
Software/Konfigurationsfehler...

KinGGoliAth
2005-06-14, 14:49:37
es waren die amis die unser kleines terroristenforum lahmlegen wollten :rolleyes:

Hellfire-Torrod
2005-06-14, 14:49:39
Aber wie kann es sein das man den Server noch anpingen kann wenn er sich aufgehangen hat?

CapM`s geheime Zauberkräfte. Er ist ein Hexer, verbrennt ihn X-D

Warum sonst meldet er sich nicht zu wort? Solche leute haben immer etwas zu verbergen X-D :D


:usad:

SgtDirtbag
2005-06-14, 14:50:16
es waren die amis die unser kleines terroristenforum lahmlegen wollten :rolleyes:Vllt sollten wir den Bombenleger-Thread kicken. ;D

HyperX
2005-06-14, 14:57:00
Vllt sollten wir den Bombenleger-Thread kicken. ;D


Postet CapM etwa dort? http://www.my-smileys.de/smileys2/bibber_2.gif


@ahmm KA: Wäre nett wenn sich ein mitglied der Crew oder so zu wort melden könnte und uns/mich aufklärt :D

(del676)
2005-06-14, 16:09:59
Aber wie kann es sein das man den Server noch anpingen kann wenn er sich aufgehangen hat?

wenn sich der apache/mysql server prozess aufhängt hat das mit dem restlichen system nichts zu tun, insbesondere da ssh immer erreichbar war.
btw die uptime von 11,5 tagen ist futsch

Raff
2005-06-14, 16:56:17
2Pacfan']
@ahmm KA: Wäre nett wenn sich ein mitglied der Crew oder so zu wort melden könnte und uns/mich aufklärt :D

Wir armen kleinen Redakteure haben gewöhnlich auch keinen Schimmer, was mit dem Forenserver los ist. Wer was weiß, ist auf jeden Fall CapM.

Ich find's btw auch überaus blöd. Gerade nochmal 'nen Datenbank-Fehler gehabt. ;(

MfG,
Raff

Gast
2005-06-14, 17:59:01
Vielleicht ist da wieder ein Crawler (für irgendeine Suchmaschine) am Werk, der alle Seiten auf einmal aufrufen will. Das gabs ja hier schon mal.

zeckensack
2005-06-14, 18:09:08
2Pacfan']ich wundere mich nur weil ein neuer server so instabil ist! erst war es die hitze dann das und das ... ich will die warheit wissen.. sind die aliens gelandet oder war es nur ein stromausfall beim server?Es ist ein Intel :usweet:

The_Invisible
2005-06-14, 18:35:25
Aber wie kann es sein das man den Server noch anpingen kann wenn er sich aufgehangen hat?

bei gescheiten hostern pingt man auch nicht den server direkt an sondern nur die firewall davor die bestimmte ports durchschleust... solange also die firewall läuft ist immer ein ping dar oder... ein ping sagt GARNICHTS über die Verfügbarkeit eines Dienstes aus (ja, ich bin kleiner Admin bei kleinem provider und habe die frage zur genüge gehört ;))

mfg

Fetza
2005-06-14, 18:39:16
Es ist ein Intel :usweet:

Oh mein gott!!!, wir sind verloren ;)

Aber mal ernsthaft, mir kommen die wartezeiten teilweise auch extrem komisch vor. Allerdings beobachte ich solche slowdowns seit mindestens 2 wenn nich mehr wochen.

Gruss

Fetza

The_Invisible
2005-06-14, 18:57:08
wenn sich der apache/mysql server prozess aufhängt hat das mit dem restlichen system nichts zu tun, insbesondere da ssh immer erreichbar war.
btw die uptime von 11,5 tagen ist futsch


dürfte zu 99% apache gewesen sein weil sich garnichts mehr rührte... oder es gab ein kleines update-missgeschick

mfg

CompuJoe
2005-06-14, 19:04:11
Manchmal bekomme ich auch die meldung "Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten ..."

Ist aber schon seit ca. 2-3 Wochen so, manchmal reakiert das Forum sehr träge oder überhaubt nicht mehr.

deekey777
2005-06-14, 19:12:39
2Pacfan'] Ich wette CapM hatt den server absichtlich http://www.my-smileys.de/smileys2/chainsaw.gif kapput gemacht weill er eh alles schuld ist?

wir lassen mal den lieben CapM mal aus dem Spiel, obwohl ich ihn gestern (heute Nacht) auf eine dumme Idee bringen könnte.

2Pacfan']
Wenn man den server anpingen kann! kann er sich doch nicht aufgehangen haben oder`?
ich wundere mich nur weil ein neuer server so instabil ist! erst war es die hitze dann das und das ... ich will die warheit wissen.. sind die aliens gelandet oder war es nur ein stromausfall beim server?

Wenn die Hitze wieder kommt, gibt es mehrere Seiten nicht, nicht nur das 3DC Forum - nicht wahr, liebes CB. :biggrin:

Kane02
2005-06-14, 19:18:21
Es nervt... ich wandere sogar schon in andere Foren ab :lol:

Schiller
2005-06-14, 19:50:46
Es nervt... ich wandere sogar schon in andere Foren ab :lol:

OMG das 3DC muss dann bald wohl auch Insolvenz anmelden und seine Mitarbeiter entlassen ;(

Freakazoid
2005-06-14, 21:45:16
OMG das 3DC muss dann bald wohl auch Insolvenz anmelden und seine Mitarbeiter entlassen ;(

yay

Heimatsuchender
2005-06-14, 21:59:38
Also hier ist es saumäßig lahm (wenn es funktioniert). Das macht keinen Spass. :(

tobife

Ronny145
2005-06-14, 22:09:39
Heute ist es wirklich sehr langsam. So schlimm war es schon länger nicht mehr. Hoffentlich wird das nicht noch langsamer.

No.3
2005-06-14, 22:16:50
Es ist ein Intel :usweet:

gescheiter Kühler drauf und dann tuts :biggrin:

Rainer

orda
2005-06-14, 23:10:09
Ich finde es schon extrem perinlich, dass ihr bzw. der Hoster es nicht hinbekommt so einen noch relativ kleinen, damit meine ich simplen Server ordentlich zu konfigurieren und zu administrieren.

Es gibt hier sicher genug Leute die sowas in wenigen Minuten hinbekommen würden. Nicht das ich so auf das Forum angewiesen wäre, aber es ist doch schade, wenn früh bei meiner Tasse Kaffee das Forum nicht mehr geht, Heise wird mit der Zeit auch ganz schön öde... :D

Meine Meinung.

Gast
2005-06-14, 23:30:15
Der Hoster würde es mit Sicherheit können. Ist dafür aber nicht zuständig da kein managed Server. Es liegt also nur an den 3DCenter jungs und JA es ist wirklich peinlich.

Entweder sollte mal wer dran der Linux/Unix wirklich beherscht oder das 3DCenter sollte mal über einen Windows Server nachdenken.

sun-man
2005-06-14, 23:30:55
Ich finde es schon extrem perinlich, dass ihr bzw. der Hoster es nicht hinbekommt so einen noch relativ kleinen, damit meine ich simplen Server ordentlich zu konfigurieren und zu administrieren.

Ich denke das Du mal eben keine Ahnung hast. 300 oder 600 User gleichzeitig Online bedeutet etwas mehr als einen "simplen Server" zu adminstrieren.

Weiterhin denke ich das das eigentliche Problem tiefer liegt denn die Slowdowns sind bei mir auch seit ein paar Wochen 2 oder 3 wieder da, mal mehr mal weniger stark. Da man jedoch nicht weiß was hintenrum passiert ist es vermessen Ratschläge zu geben. Ich bleibe trotzdem dabei das der letzte Hardwarewechsel irgendwie nicht unbedingt nötig gewesen wäre - nur dazu hätte man rausfinden müssen was beim letzten nicht stimmte. Da wurde ja auch schon sher viel versucht, nur wurde leider nichts gefunden und der Admin (CapM ??) war schon recht verzweifelt. Blöde Situation sowas....kannst das Ding ja auch nichtmal eben 2 Tage off nehmen.

MFG

Gast
2005-06-14, 23:32:36
ob 3 oder 3000 User macht ansich nur Performance technisch einen Unterscheid. Ansonnsten bleibt die Arbeit ansich identisch.

Popeljoe
2005-06-14, 23:33:06
dreimal heute probiert, nix ging!
Und das mir und meiner 3DC Sucht! ;(
P1

Mehrpack
2005-06-15, 01:21:59
hi,
nene der hamster hat mal wieder schlapp gemacht und die techniker konnten nicht schnell genug den ersatzhamster ins laufrad setzen, dadurch ist eben der server off gegangen, ist doch logisch *g*.

Mehrpack

atlantic
2005-06-15, 08:50:55
...und heute morgen geht das Spiel schon wieder los ;(

Schroeder
2005-06-15, 08:56:10
...und heute morgen geht das Spiel schon wieder los ;(
Ja, doch.

Meine Güte, jetzt geht das wieder los.

(del676)
2005-06-15, 09:08:24
jop
hatte gegen 8:40 ein Timeout und nachn reload warn nur noch 30 User online

BlackBirdSR
2005-06-15, 09:17:34
Das ist alles nicht unsere Schuld.
Nachdem Leonidas weder von den Usern noch seinen Crew-leuten Geld verlangt, blieb nicht viel Geld für den Server.
Wir müssen ihn mit Anderen Nutzern teilen.

Das von uns genutze Modell wird also auch noch von anderen Leuten genutzt. Momentan halt gerade von THG für ihren blöden DualCore Vergleich.
Immer wenn die Mist bauen, etwas austauschen müssen die ja den Rechner herunterfahren.
Das kappt natürlich unser Forum :mad:
Daran liegt es auch, dass relativ wenig Leistung fürs Forum übrig bleibt und es momentan wieder Lag gibt. Die müssen ja unbedingt FarCry und Winrar drauf laufen lassen.

j/k

Gast
2005-06-15, 09:23:03
Auf einem Testrechner von THG läuft dieses Forum? Sachen gibt’s! :lol:

PS. Wofür sollte man von den Mitarbeitern Geld verlangen?

Exxtreme
2005-06-15, 09:35:49
Ich finde es schon extrem perinlich, dass ihr bzw. der Hoster es nicht hinbekommt so einen noch relativ kleinen, damit meine ich simplen Server ordentlich zu konfigurieren und zu administrieren.

Ich möchte dich mal sehen wie du so einen 'simplen' Server konfigurierst. :rolleyes: Ausserdem stehen dir andere Foren offen falls dir die Arbeit der 3DC-Administration nicht gefällt.

Exxtreme
2005-06-15, 09:42:25
Entweder sollte mal wer dran der Linux/Unix wirklich beherscht oder das 3DCenter sollte mal über einen Windows Server nachdenken.
Jo, klar. Und nach zwei Sekunden im Internet schon der erste Wurm. :uup:

atlantic
2005-06-15, 09:43:31
Das ist alles nicht unsere Schuld.
Nachdem Leonidas weder von den Usern noch seinen Crew-leuten Geld verlangt, blieb nicht viel Geld für den Server.
Wir müssen ihn mit Anderen Nutzern teilen.

Das von uns genutze Modell wird also auch noch von anderen Leuten genutzt. Momentan halt gerade von THG für ihren blöden DualCore Vergleich.
Immer wenn die Mist bauen, etwas austauschen müssen die ja den Rechner herunterfahren.
Das kappt natürlich unser Forum :mad:
Daran liegt es auch, dass relativ wenig Leistung fürs Forum übrig bleibt und es momentan wieder Lag gibt. Die müssen ja unbedingt FarCry und Winrar drauf laufen lassen.

j/k

also wirds erstmal weiterhin so bleiben? ;(

Cyphermaster
2005-06-15, 09:48:33
Das ist alles nicht unsere Schuld.
Nachdem Leonidas weder von den Usern noch seinen Crew-leuten Geld verlangt, blieb nicht viel Geld für den Server.
Wir müssen ihn mit Anderen Nutzern teilen.
Dann sollte man da mal ansetzen und z.B. etwas mehr Werbung schalten. Interessanten Content gibt's ja genug, den man problemlos auch in Artikel ummünzen könnte (ich denke auch, daß viele Stamm-User dafür leicht mal ein WE pro Jahr an Mitarbeit für einen Artikel, Test o.ä. zu investieren bereit wären!).

Exxtreme
2005-06-15, 09:51:08
@ atlantic & Cyphermaster

Den Witz habt ihr anscheinend gar nicht kapiert. :D

The_Invisible
2005-06-15, 09:57:43
Das ist alles nicht unsere Schuld.
Nachdem Leonidas weder von den Usern noch seinen Crew-leuten Geld verlangt, blieb nicht viel Geld für den Server.
Wir müssen ihn mit Anderen Nutzern teilen.

Das von uns genutze Modell wird also auch noch von anderen Leuten genutzt. Momentan halt gerade von THG für ihren blöden DualCore Vergleich.
Immer wenn die Mist bauen, etwas austauschen müssen die ja den Rechner herunterfahren.
Das kappt natürlich unser Forum :mad:
Daran liegt es auch, dass relativ wenig Leistung fürs Forum übrig bleibt und es momentan wieder Lag gibt. Die müssen ja unbedingt FarCry und Winrar drauf laufen lassen.

j/k

hä, auf diesen Webserver läuft FarCry und Winrar, oder habe ich das falsch verstanden?

ist es gar ein windows server?

mfg

Hamster
2005-06-15, 10:00:05
hi,
nene der hamster hat mal wieder schlapp gemacht und die techniker konnten nicht schnell genug den ersatzhamster ins laufrad setzen, dadurch ist eben der server off gegangen, ist doch logisch *g*.

Mehrpack




diesmal war ichs nicht :P

Gast
2005-06-15, 10:03:23
Packt mal ne ordentliche Datenbank auf den Server und nicht diesen MySQL-Müll. ;)

kmf
2005-06-15, 10:30:02
Das ist alles nicht unsere Schuld.
Nachdem Leonidas weder von den Usern noch seinen Crew-leuten Geld verlangt, blieb nicht viel Geld für den Server.
Wir müssen ihn mit Anderen Nutzern teilen.

Das von uns genutze Modell wird also auch noch von anderen Leuten genutzt. Momentan halt gerade von THG für ihren blöden DualCore Vergleich.
Immer wenn die Mist bauen, etwas austauschen müssen die ja den Rechner herunterfahren.
Das kappt natürlich unser Forum :mad:
Daran liegt es auch, dass relativ wenig Leistung fürs Forum übrig bleibt und es momentan wieder Lag gibt. Die müssen ja unbedingt FarCry und Winrar drauf laufen lassen.

j/kStimmt, und daß kakarot ihn uns zudem noch als WoW-Server zur Verfügung stellt, hast du hier noch vergessen. ;(

BlackBirdSR
2005-06-15, 10:37:49
Stimmt, und daß kakarot ihn uns zudem noch als WoW-Server zur Verfügung stellt, hast du hier noch vergessen. ;(

Stimmt.
Manchmal glaube ich schon daran, dass Kakarot sein Schlafzimmer direkt in den Server verlegt hat ;D
So nah steht/liegt kein Anderer seinem WoW Charakter :D

@All
Ich bin sicher, Leonidas wird in einer der folgenden News über das Problem aufklären.
Leistung ist genügend vorhanden (Dual Xeon System)
Es kann also nur ein Upgrade seitens des Betreibers sein, ein Hardwareausfall, oder einer von uns spielt wieder an der Software rum (was oft der Grund ist, aber hier anscheinend nicht)

Ronny145
2005-06-15, 10:38:29
Das ist alles nicht unsere Schuld.
Nachdem Leonidas weder von den Usern noch seinen Crew-leuten Geld verlangt, blieb nicht viel Geld für den Server.
Wir müssen ihn mit Anderen Nutzern teilen.

Das von uns genutze Modell wird also auch noch von anderen Leuten genutzt. Momentan halt gerade von THG für ihren blöden DualCore Vergleich.
Immer wenn die Mist bauen, etwas austauschen müssen die ja den Rechner herunterfahren.
Das kappt natürlich unser Forum :mad:
Daran liegt es auch, dass relativ wenig Leistung fürs Forum übrig bleibt und es momentan wieder Lag gibt. Die müssen ja unbedingt FarCry und Winrar drauf laufen lassen.

j/k


lol, das erklärt einiges :eek: Seitdem der thg Test läuft kommen die lags vor. Aber gut zu wissen. Es liegt jetzt also weniger an der Konfiguration.
War nicht ernst gemeint, oder? :biggrin:

Bandit666
2005-06-15, 11:00:53
Dann startet man mal einen Spendenaufruf und gut ist. Das Geld kann Leo ja hinlegen damit wir den Server alleine haben!

mfg

BlackBirdSR
2005-06-15, 11:07:02
Dann startet man mal einen Spendenaufruf und gut ist. Das Geld kann Leo ja hinlegen damit wir den Server alleine haben!

mfg


j/k =^ just kidding =^ war nur ein scherz

Bandit666
2005-06-15, 11:12:27
Aso....naja...kann ich ja net wissen. Aber an etwas definitiven MUSS es ja liegen! Das wäre?

Cyphermaster
2005-06-15, 11:38:00
@ atlantic & Cyphermaster

Den Witz habt ihr anscheinend gar nicht kapiert. :D
Ich definitiv nicht - das Kürzel "j/k" war mir bislang unbekannt. :redface:

(del676)
2005-06-15, 12:00:34
Es kann also nur ein Upgrade seitens des Betreibers sein, ein Hardwareausfall, oder einer von uns spielt wieder an der Software rum (was oft der Grund ist, aber hier anscheinend nicht)

da port 22 durchgehend erreichbar war und die uptime 11,5 tage betrug ist meiner meinung nach ein hardware defekt oder ein betriebssystemabsturz auszuschließen

btw er wurde heute um 8:38 schon wieder gebootet ...

captainsangria
2005-06-15, 12:17:09
http://www.tomshardware.de/cpu/20050603/index.html

Ronny145
2005-06-15, 13:24:12
http://www.tomshardware.de/cpu/20050603/index.html


Was willst du damit sagen?

captainsangria
2005-06-15, 13:34:57
Was willst du damit sagen?

Für die nächsten Tage haben wir folgendes geplant: Zunächst wollen wir beide Systeme stundenweise mit einer Applikation voll belasten, um zu sehen ob sich eine der beiden Plattformen für eine bestimmte Art von Applikation (Gaming, Audio- oder Video-Encoding, Datenkompression) besonderes empfiehlt. Den Test abschließen wollen wir mit einer Messreihe, bei dem die vier Applikationen wieder parallel laufen, wobei DivX diesmal aber mit höherer Priorität ausgeführt wird.


Hm, sie haben die Seite geändert - wo ich den link postete stand da noch, dass sie die systeme neustarteten.

StefanV
2005-06-15, 13:35:37
http://www.tomshardware.de/cpu/20050603/index.html
Trifft nicht zu, da keine 2 DIEs auf einem Träger sitzen, hier sitzen eher 2 CPUs im Brett ;)

captainsangria
2005-06-15, 13:50:24
Trifft nicht zu, da keine 2 DIEs auf einem Träger sitzen, hier sitzen eher 2 CPUs im Brett ;)

??

Gast
2005-06-15, 13:58:43
Hm, sie haben die Seite geändert - wo ich den link postete stand da noch, dass sie die systeme neustarteten.
[/color][/size][/font]

Ähm und was hat das jetzt mit dem Forums-Ausfall zu tun? Außer dem Scherz weiter oben?

Gast
2005-06-15, 14:18:22
Ich möchte dich mal sehen wie du so einen 'simplen' Server konfigurierst. :rolleyes: Ausserdem stehen dir andere Foren offen falls dir die Arbeit der 3DC-Administration nicht gefällt.

Für dieses Forum brauch man Linux, Apache, PHP, MySQL ende. Wo ist dieser Server jetzt komplex? Einmal richtig eingerichtet ist es völlig egal wieviele User drauf sind, da limitiert nur die Hardware. Von daher ändert die Userzahl herzlich wenig.

Gast
2005-06-15, 14:19:57
Jo, klar. Und nach zwei Sekunden im Internet schon der erste Wurm. :uup:
Nicht wirklich, dafür aber hoffentlich ein laufender Server

sun-man
2005-06-15, 14:28:10
Für dieses Forum brauch man Linux, Apache, PHP, MySQL ende. Wo ist dieser Server jetzt komplex? Einmal richtig eingerichtet ist es völlig egal wieviele User drauf sind, da limitiert nur die Hardware. Von daher ändert die Userzahl herzlich wenig.

Schlauberger. Und wenn der Fehler, wie es meine Meinung ist, im VB liegt?
Es hat ja auch keinen Sinn nen laufenden Server zu haben wenn irgendwelche speziellen, vielleicht zu alten, Einträge in VB die komplette Kiste runterziehen.
Das es den Grundlagen recht schnuppe ist ist auch jedem klar IMHO.
Einen laufenden Server hatten 3DC schon als es auf den Dual-Xeon ging, denn die Grundlagen stimmen ja.

Gast
2005-06-15, 14:29:09
Packt mal ne ordentliche Datenbank auf den Server und nicht diesen MySQL-Müll. ;)
und dann geht vbulletin nicht mehr. Wäre natürlich ein Erfolg auf ganzer Linie :rolleyes:

Gast
2005-06-15, 14:30:08
Schlauberger. Und wenn der Fehler, wie es meine Meinung ist, im VB liegt?
Es hat ja auch keinen Sinn nen laufenden Server zu haben wenn irgendwelche speziellen, vielleicht zu alten, Einträge in VB die komplette Kiste runterziehen.
Das es den Grundlagen recht schnuppe ist ist auch jedem klar IMHO.
Einen laufenden Server hatten 3DC schon als es auf den Dual-Xeon ging, denn die Grundlagen stimmen ja.
Warum haben dann andere Foren mit VB das Problem nicht? Schlauberger...

Gast
2005-06-15, 14:43:18
und dann geht vbulletin nicht mehr. Wäre natürlich ein Erfolg auf ganzer Linie :rolleyes:

Schlechte Software gehört halt zusammen. ;) ;)

Gast
2005-06-15, 14:45:10
naja so schlecht ist vbulletin nu auch nicht. Bis auf das IPB gibt es da ansich keine Alternative.

Aber das is jetzt OT

Leonidas
2005-06-15, 15:34:50
Womöglich rüsten wir nochmal RAM nach. CPU + Festplatte sind nicht voll ausgelastet, der RAM aber schon.

robbitop
2005-06-15, 15:38:28
Womöglich rüsten wir nochmal RAM nach. CPU + Festplatte sind nicht voll ausgelastet, der RAM aber schon.
Computerbase hat auch keinen stärkeren Forumsserver als wir und nutzt ebenfalls vbulletin. Warum laggt unser server immer so?

Gast
2005-06-15, 15:43:35
Womöglich rüsten wir nochmal RAM nach. CPU + Festplatte sind nicht voll ausgelastet, der RAM aber schon.

Heißt das der Server war einfach überlastet im RAM? Ähm, wirklich?

Dann müsst ihr euch ja bald ein 64bit-System mit 10GB RAM hinbauen. Das Forum schrumpft gerade nicht. ;)

Meist'e nicht das könnte ein Konfig-Fehler oder ein Speicherleck im VB sein?

Das klingt ein bisschen zu Krass.

Gast
2005-06-15, 15:58:00
Womöglich rüsten wir nochmal RAM nach. CPU + Festplatte sind nicht voll ausgelastet, der RAM aber schon.
und du meinst sicher net den Filecache? Linux schaufelt den Ram IMMER Voll und wenn du das etliche gigabyte reinknallst :D (ok wenner irgendwann so groß ist das einfach keine daten mehr da sind zum vollschaufeln dann nicht) aber es ist doch sehr unwahrscheinlich das es am Ram liegt.

sun-man
2005-06-15, 16:40:07
Warum haben dann andere Foren mit VB das Problem nicht? Schlauberger...

Nasenbär....bist Du etwas Pana?
Klar hat Leo bei der Umstellung alle Beiträge hier von Hand eingetragen und neu geschrieben. Klar soweit? Falls Du weißt was ich damit sagen will kannst Du Dich gerne nochmal melden.
Stichpunkt: UMZUG....nur mal so als Hilfe.

Regards

Harleckin
2005-06-15, 16:47:49
Das von uns genutze Modell wird also auch noch von anderen Leuten genutzt. Momentan halt gerade von THG für ihren blöden DualCore Vergleich.
Immer wenn die Mist bauen, etwas austauschen müssen die ja den Rechner herunterfahren.
Das kappt natürlich unser Forum :mad:
Daran liegt es auch, dass relativ wenig Leistung fürs Forum übrig bleibt und es momentan wieder Lag gibt. Die müssen ja unbedingt FarCry und Winrar drauf laufen lassen.
j/k
:uclap:
Wusste gar nicht dass "FarCry" und "Winrar" unter FreeBSD laufen!? :|

Exxtreme
2005-06-15, 16:59:47
:uclap:
Wusste gar nicht dass "FarCry" und "Winrar" unter FreeBSD laufen!? :|
FreeBSE hat eine Linux-Emulation. :D Mit dieser startet man das Linux-WineX/Cedega, welches wiederum Farcry und Winrar startet. X-D

Harleckin
2005-06-15, 17:06:59
FreeBSE hat eine Linux-Emulation. :D Mit dieser startet man das Linux-WineX/Cedega, welches wiederum Farcry und Winrar startet. X-D
Ich vergass!
Na dann mal her mit den repräsentativen Ergebnissen! X-D

atlantic
2005-06-15, 17:19:58
j/k =^ just kidding =^ war nur ein scherz

öhm, das kannte ich auch noch nicht.
immer dieser Indsiderslang :usad:

sei laut
2005-06-15, 17:28:47
Computerbase hat auch keinen stärkeren Forumsserver als wir und nutzt ebenfalls vbulletin. Warum laggt unser server immer so?

Die Frage ist genauso interresant wie die, warum es immer zu den Hauptzeiten abends ohne Probleme funktioniert, morgens aber öfters Ausfälle hat, wo nur ein kleiner Teil hier rumstöbert.
Imho sollte das einen mangel der Hardwarekapazitäten ausschließen.

Gast
2005-06-15, 17:30:07
Nasenbär....bist Du etwas Pana?
Klar hat Leo bei der Umstellung alle Beiträge hier von Hand eingetragen und neu geschrieben. Klar soweit? Falls Du weißt was ich damit sagen will kannst Du Dich gerne nochmal melden.
Stichpunkt: UMZUG....nur mal so als Hilfe.

Regards
jungen
DB wird exportiert und wieder importiert
gegebenfalls wir vorher noch konvertiert.

das machen tausende andere foren aber da geht es einwandfrei.

Du darfst wieder

/me
2005-06-15, 17:31:56
Die Frage ist genauso interresant wie die, warum es immer zu den Hauptzeiten abends ohne Probleme funktioniert, morgens aber öfters Ausfälle hat, wo nur ein kleiner Teil hier rumstöbert.
Imho sollte das einen mangel der Hardwarekapazitäten ausschließen.

Deutet dass dann nicht darauf hin, dass am Server rumgespielt wird? (Sowas versucht man ja auf die unwichtigeren Zeiten zu legen.)

Gast-Mogul @ SunRay
2005-06-15, 18:01:03
jungen
DB wird exportiert und wieder importiert
gegebenfalls wir vorher noch konvertiert.
das machen tausende andere foren aber da geht es einwandfrei.
Du darfst wieder

Kluger Kopf bist du.
worauf schliesst du wenn du nen starken Server hast und prinzipiell vorher alles OK und nach dem Import und den Anpassungen etwas nicht so läuft wie gewollt? Bin mal gespannt.
Auf die tausende andere Foren übrigens auch.

Solaris10 hat ein schönes Dtrace :D damit findet man die Slowdowns :)

alpha-centauri
2005-06-15, 18:18:19
Ich musste heute ohne das Forum Frühstück machen. :mad:

lol :)) ich konnte es mir nicht verkneifen. so langsam brauchen manche hier nen 3dcenter-forum PIM :)

Gast
2005-06-15, 19:08:35
Kluger Kopf bist du.
worauf schliesst du wenn du nen starken Server hast und prinzipiell vorher alles OK und nach dem Import und den Anpassungen etwas nicht so läuft wie gewollt? Bin mal gespannt.
Auf die tausende andere Foren übrigens auch.

Solaris10 hat ein schönes Dtrace :D damit findet man die Slowdowns :)
darauf das die admins den nicht vernünftig konfiguriert haben was ich vorher schon geschrieben habe. Alles OK war bei dem was er machen soll ansich nie.

Gast
2005-06-15, 19:11:32
darauf das die admins den nicht vernünftig konfiguriert haben was ich vorher schon geschrieben habe. Alles OK war bei dem was er machen soll ansich nie.
zu den tausenden foren google nach vbulletin du findest haufenweise...

sun-man
2005-06-15, 20:06:40
darauf das die admins den nicht vernünftig konfiguriert haben was ich vorher schon geschrieben habe. Alles OK war bei dem was er machen soll ansich nie.


Hast Du nicht, also zumindest irgendein schwindliger Gast hat geschrieben:
Für dieses Forum brauch man Linux, Apache, PHP, MySQL ende. Wo ist dieser Server jetzt komplex? Einmal richtig eingerichtet ist es völlig egal wieviele User drauf sind, da limitiert nur die Hardware. Von daher ändert die Userzahl herzlich wenig.
Das sind die Grundlagen und die stimmen bekanntlich. War es nicht sogar hier im Forum? IMHO wurde doch sogar bei den Herstellern nachgefragt ohne das es was gebracht hat. Solange Du und ich jedoch nicht am Server schrauben können ist es von Dir wie von mir vermessen zu wissen woran es liegt.

Im übrigen git es zwar tausende VB's, jedoch nur ein paar mit 15tsd Usern bei denen hunderte laufen aktiv sind. Motor-talk ist da ne nette seite, jedoch hatten die ne Zeitlang auch merh als genug probleme.

MFG

Captain America
2005-06-15, 20:11:01
Solange Du und ich jedoch nicht am Server schrauben können ist es von Dir wie von mir vermessen zu wissen woran es liegt.

Schönes Schlusswort. Danke für den unterhaltsamen bis beleidigenden Thread. Sicherlich habe ich hier so einige profesionelle Meinungen gehört dir mir sehr weiter helfen.