PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Aufrüstung


Gast
2005-06-14, 15:27:27
Hallo zusammen,

ich habe ein ASUS K8V SE Deluxe (Sockel 754) und derzeit 1 GB RAM, bestehend aus 2x512 MB @DDR 400, Timings 2-3-3-8.

Ich denke an 1.5 GB, aber mit 3x512 schaltet das Board (laut Handbuch) in den DDR 200 Modus, was mir natürlich nicht passt. Ich will nicht mehr RAM, wenns zulasten der Performance geht.

Wenn ich einen 512er Riegel ausmustere und diesen durch einen 1GB mit denselben Spezifikationen ersetze (also 1x512 und 1x1024), kommt es da möglicherweise zu Problemen?

Danke für Eure Hilfe

Mosjoe
2005-06-14, 17:38:26
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich will auch auf 1,5GB aufrüsten und muss dabei auf einen 1GB-Riegel zurückgreifen und einen 512MB-Riegel ausmustern. Zum K... ist das!
Naja, egal. Eigentlich dürfte es dabei keine Probleme geben, da man ja beim Sockel 754 nicht auf so Sachen wie Dual-Channel oder ähnlichem achten muss. Das einzigste worauf man evtl. achten sollte ist die Kompatibilität des Boards zu verschiedenen Ram-Herstellern. Dafür bieten die Board-Hersteller meist auf der jeweiligen Homepage eine Kompatibilitätsliste an.

Lowkey
2005-06-14, 17:43:40
Es lohnt sich derzeit aus Perfomancegründen und Nutzungsgründen einfach nicht auf über 1Gbyte Ram aufzurüsten.

Tigerchen
2005-06-14, 18:24:58
Hallo zusammen,

ich habe ein ASUS K8V SE Deluxe (Sockel 754) und derzeit 1 GB RAM, bestehend aus 2x512 MB @DDR 400, Timings 2-3-3-8.

Ich denke an 1.5 GB, aber mit 3x512 schaltet das Board (laut Handbuch) in den DDR 200 Modus, was mir natürlich nicht passt. Ich will nicht mehr RAM, wenns zulasten der Performance geht.

Wenn ich einen 512er Riegel ausmustere und diesen durch einen 1GB mit denselben Spezifikationen ersetze (also 1x512 und 1x1024), kommt es da möglicherweise zu Problemen?

Danke für Eure Hilfe

Wäre es denn gar keine Option für dich dir das Geld zu sparen? Welche Programme profitieren denn im Moment von mehr als 1 GByte. (Würde mich echt interessieren).

Gast
2005-06-14, 18:36:47
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich will auch auf 1,5GB aufrüsten und muss dabei auf einen 1GB-Riegel zurückgreifen und einen 512MB-Riegel ausmustern. Zum K... ist das!
Naja, egal. Eigentlich dürfte es dabei keine Probleme geben, da man ja beim Sockel 754 nicht auf so Sachen wie Dual-Channel oder ähnlichem achten muss. Das einzigste worauf man evtl. achten sollte ist die Kompatibilität des Boards zu verschiedenen Ram-Herstellern. Dafür bieten die Board-Hersteller meist auf der jeweiligen Homepage eine Kompatibilitätsliste an.

Du hast sicher auch die Battlefield 2 Demo ausprobiert, richtig? Und da kam Dir -genau wie mir- so ganz spontan die Idee, es allenfalls mal mit 1.5 GB zu versuchen.
Gut möglich, dass das in der Final noch etwas besser wird, aber ich kann einfach nur schlecht Zocken, wenn der PC die ersten 3 Minuten andauernd wieder etwas dazuladen muss. Mit den Details will ich ned runter, wozu hab ich den nen 3700+ mit X800pro.
Ich denke, ich werde mir einen solchen 1GB Riegel gönnen. Freilich in der Hoffnung, den ausgemusterten 512er noch zu einem halbwegs ordentlichen Preis verkaufen zu können.

Madcow
2005-06-14, 18:37:04
Es lohnt sich derzeit aus Perfomancegründen und Nutzungsgründen einfach nicht auf über 1Gbyte Ram aufzurüsten.


Naja ... Ich geb meine 2Gig nicht mehr her :biggrin:

Da ich relativ viel Onlinespiele (WoW CSS BF2 etc.) sind 2Gig Ram bei den heutigen Speicherpreisen sehr sinnvoll für mich.

Eher unsinnig finde ich dagegen Speicher mit superscharfen timings die sich nur auf Benchmarks wirklich nachmessen lassen.

Jeder so wie er will. :rolleyes:

OCPerformance
2005-06-14, 20:32:20
ist macht auch schon bei Games was aus ob du 2.2.2.11 oder 3.3.3.8 fährst ;)

Mosjoe
2005-06-14, 23:10:18
Du hast sicher auch die Battlefield 2 Demo ausprobiert, richtig? Und da kam Dir -genau wie mir- so ganz spontan die Idee, es allenfalls mal mit 1.5 GB zu versuchen.
Gut möglich, dass das in der Final noch etwas besser wird, aber ich kann einfach nur schlecht Zocken, wenn der PC die ersten 3 Minuten andauernd wieder etwas dazuladen muss. Mit den Details will ich ned runter, wozu hab ich den nen 3700+ mit X800pro.
Ich denke, ich werde mir einen solchen 1GB Riegel gönnen. Freilich in der Hoffnung, den ausgemusterten 512er noch zu einem halbwegs ordentlichen Preis verkaufen zu können.

Ich sag mal so: Ja, BF2 hat mich letztendlich überzeugt, mit dem Gedanken habe ich aber schon eher gespielt. Erst recht hat mich der Blick zu den Ram-Preisen überzeugt. Gerade als Nicht-Übertakter, bekommt man z.Z. sehr günstigen Ram. Ich habe mir heute bei VV-Computer einen 1024MB-Riegel CL2,5 PC400 von MDT für 77,-€ bestellt. Den Preis habe ich letztes Jahr noch für einen 512er bezahlt.

Außerdem denke ich, dass auch andere Spiele davon profitieren. Vor allem wäre da Boiling Point erwähnen und wer schonmal die SP-Mod Matto3 für FarCry (Empfehlung von mir) mit 1GB gezockt hat, wird auch gemerkt haben, dass es da einiges an Nachladerucklern gibt.

Ich reagiere sehr allergisch auf Nachladeruckler...