PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü fürs CM Stacker-Gehäuse


Marodeur
2005-06-14, 15:43:56
Servus.

Werd nun bald den PC aufrüsten und ihm ebenfalls ein neues Gehäuse gönnen. Mein CS601 kommt weg und dafür ein Coolermaster Stacker her.

Das CS 601 war mir immer zu eng um dort eine WaKü einzubauen, beim Stacker sieht das nun anders aus und so mache ich mir meine Gedanken.

Erst dachte ich an was ganz kompaktes, auch wenns dafür kein Stacker sein müsste. ;)

Hab auf tweakers4u.de heut mal den Test des Aquagate Mini R120 (http://www.tweakers4u.de/artikel/coolermaster_aquagate_mini,,05,2005,,106.htm) gesehen und bin doch recht beeindruckt was dieses kleine Ding leistet =)

Es darf aber natürlich auch eine Nummer größer sein.

Allerdings habe ich nicht vor an meinem Gehäuse herumzusägen. Bei der Größe des Stackers sollts ja auch anders gehen.

Es sind 2 Möglichkeiten für Netzteile vorhanden, bzw. man kann auch 2 80er Lüfter reinbauen. Für mich bedeutet dies das es so auch möglich sein muss hier einen Dualradiator mit 2x 80mm Lüfter einzubauen wie z.B. den Watercool HTF3-Dual 80 (http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=300100755&CAT_ID=993).

Nur wohin damit am besten? Unten rein und so auch gleich nahe der Luftzufuhr durchs Bodenblech oder doch lieber oben rein und Netzteil unten?

Oder taugt ein 2x80-Radiator auch ned sooo viel mehr als 1x120 wie der Aquagate Mini R120? Zumindest ist hier die Auswahl recht dürftig, auf die Schnelle nur den Watercool gefunden... :(

Bin da im Moment leider etwas planlos. Zuletzt hab ich mich mit dem Thema vor etwas über einem Jahr beschäftigt, damals dachte ich an eine externe Lösung, Cyphermaster erinnert sich eventuell. ;)
Hat sich aber nie ergeben, kurz nach der Planung war erstmal länger Ebbe in der Kasse, dafür hab ich heut halt Motorrad... :redface:

Ich bin aber guter Dinge das es diesmal klappt... Falls ich noch durchsteig wie ich das am besten reinfuddel...

Silent3sniper
2005-06-14, 15:49:44
Allerdings habe ich nicht vor an meinem Gehäuse herumzusägen. Bei der Größe des Stackers sollts ja auch anders gehen

Dann ist die Idee leider reine Geldverschwendung:


Aerogate Ding - keine WaKü in dem Sinne...

80er Dual = Laut und unverhältnismäßig teuer



Ab 240'er lohnt sichs ne WaKü zu kaufen, sonst definitiv nicht, man kann jetzt zwar streiten, dass ein 120'er auch reicht, aber imho nicht bei akzeptabler Lautstärke + Leistung...wenns ne leise, gute Kühlung sein soll Xp 120 mit nem Revoltec DarkBlue / Red

Marodeur
2005-06-14, 15:52:43
Leider stehen nirgends die Abmessungen dieses Lochblechs am Boden. Hatte da noch die Idee ob da nicht ein großer Radi draufpasst...

Aber ich seh schon, das wird wohl wieder nix... :usad:

r00t
2005-06-14, 15:56:06
ich fühl michn bissl verarscht von tweakers4u.de warum verzapfen die so nen schwachsinn? idle und last temps zwischen 27°C - 32°C hallo haben die am nordpol gebencht? glaub ich einfach nicht... ich hab bei den selben einstellungen ja 39°C idle da haben die angeblich 27°C bzw. 30°C selbst 30°C klingen für mich noch sehr unwahrscheinlich


ach ja..hab nen trippel radi dran und man müsste ja wohl nen unterschied merken zwischen nem 90€ sys und nem 300€ sys!

wenn die benches wirklcih stimmen dann schmeis ich mein sys raus und hol mir dieses set und wenn die temps nich so sind verklag ich tweakers4u!! lol

T86
2005-06-14, 16:03:54
in den stacker kann man doch vorne 120er lüfer einbauen?

is doch wunderbar einfach den radiator hinter die front wo is das prob?

Marodeur
2005-06-14, 16:31:07
Lass mal nachrechnen... Ähm... 3 Schächte weg für Festplattenkäfig, nochmal 2 für andere Laufwerke und die Blende... Macht 6 Schächte, bleiben noch 6 wenn ich Diskettenlaufwerk weglasse. Müsste somit grad für einen 2x120 Radi reichen...

Bin ja doof... :rolleyes:

Vielleicht hab ich daran auch ned gedacht weil ich sonst eher wenig davon halte vorgewärmte Luft ins Gehäuse zu pusten... Nuja, dafür bekommt der Radi keine warme Luft ab.
Kann man wohl sehen wie man will.


@r00t:
Hab mich auch schon gewundert warum das Ding so gut ist, aber liest sich toll. ;)
Keine Ahnung wie die da gemessen haben...

anorakker
2005-06-15, 01:35:41
hier: 240er wakü in cm stacker -> http://www.fastgen.de/cms_view_article.php?aid=33

Marodeur
2005-06-15, 09:08:53
Ah, danke. Ok, so ist dann auch klar das die Idee mit der Öffnung im Boden seine Nachteile hat. Konnte man zwar eh schon erahnen aber nu hat mans schriftlich von jemand ders probiert hat...