PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direct 3D - Modus Grafik stottert.....


Unregistered
2001-04-11, 21:45:03
hallo liebe Mitbürger liebe Mitbürgerinnen ;),
ich habe ein problem, wo ich einfach nicht weis an was es liegen könnte. Ich beschreibe es einfach ohne viel *drumrumzulabbern* ;) und hoffe das ihr mir ein paar tips nennen könnt...also:
mein System besteht aus folgenden komponenten:

Mainboard : Asus A7M266
CPU : Athlon C 1000 Mhz
Ram : Samsung 128 DDR PC 2100 CL 2,5-2-2
Graka : Elsa Gladiac Ultra 64 MB
Sound on Board : Yamaha
Harddisk : Western Digital Udma 100 ( Udma Mode 5 )



Mein Problem: bei direct 3d spielen wie NFS 5 oder Rainbow Six läuft die grafik nicht flüssig, sie wackelt so ca. alle 3 sec. Bei spielen in Open GL Modus wie Half Life oder UT läuft die Grafik wie *geschmiert* ohne irgendwelche wackler oder kurze aussetzer... Das *nichtflüssig* Problem tritt wircklich nur bei D3D spielen auf und es ist unabhängig von der Auflösung oder Einstellung des jeweiligen Spiels....
Auch habe ich 3DMark2000 gespielt mit einem resultat von 8136 Punkten aber auch hierbei war ein stottern der testszenen zu sehen. Zwar ist die punktezahl sehr ordentlich aber das kurze stottern wie erwähnt, war deutlich zu sehen...

ich habe auch schon alle graka treiber der detonator 3 serie ausgetestet und keine Verbesserung. momentan sind Detonator 3 ver. 7.56 installiert.
Die AMD 761 AGP treiber als auch die VIA Treiber 3 in 1 sind von der orginal ASUS CD installiert.
DXDIALOG ver. 8.0a : die direct 3D testszenen , wo sich das Würfel dreht ..... sieht man ein leichtes stottern sowohl im Software Modus als auch im Hardware modus....

Nun ich hoffe das ich das problem halbwegs verständlich erklären konnte und bitte um tipps und Tricks eurerseits.

Unregistered
2001-04-12, 08:11:20
Kann es sein, dass bei Dir ein HW-Monitoring Programm im Hintergrund läuft?
Beim MBM 4.0 war das so nämlich so.
Da hat das ganze System im Takt der Aktualisierungsrate gestottert....

StefanV
2001-04-12, 08:38:56
...oder ein Viren Scanner?

Andre
2001-04-12, 09:02:49
Würde es dann nicht auch unter OpenGL stottern, wenn es ein Hintergrundprogramm ist ?
Oder sucht sich das Hintergrundprogramm aus, ob jetzt gerade D3D oder OpenGL läuft ?
I don´t think so !
Eine vernünftige Erklärung habe ich aber auch nicht, da ich Vsync und Tearing ausschalte, dann würden sich die Texturen ziehen, aber nicht stottern.
Da muss ich mal überlegen...

StefanV
2001-04-12, 09:12:46
Das stimmt auch wider, nur D3D Anwendungen können auf den Hauptspeicher zugreifen...

OGL-Anwendungen nicht...

Unregistered
2001-04-12, 20:05:28
ich habe tatsächlich ein Monitoring programm vom MB installiert.... habe dieses deaktiviert jedoch keine verbesserung...
Virenscanner hmmm !? Auf dem motherboard läuft ein virenscanner (Boot Up Virus detection) aber nicht auf Windows ebene...



Was kann das nur sein mit diesem D3D stottern ????

StefanV
2001-04-12, 20:11:16
Kann es sein, daß wenn er 'stottert', er auf die Festplatte zugreift?

Ist Vsync Enabled?

Unregistered
2001-04-12, 20:16:43
JA !
wenn es kurz stottert sehe ich die HD Led leuchten

VSync disabled

StefanV
2001-04-12, 20:27:15
Ist der DMA-Modus der HDD an?

Wenn ja, dann ist das 'normal'...

Thowe
2001-04-12, 20:33:50
Vielleicht mal die AGP Aperture Size im BIOS runterschrauben, könnte helfen wenn die jetzt auf 128MB steht.

Unregistered
2001-04-14, 11:25:52
Ich habe jetzt folgendes Ausprobiert:
Habe als erstes den DMA Mode der festplatte deaktiviert -----> keine Verbesserung

Graphics Aparture size von 128 MB auf 64 MB gesetzt --> noch mehr "stottern"
Graphic Aparture size auf 256 MB --> weniger "stottern"
Graphic Aparture size auf 512 MB ---> noch weniger "stottern"
Graphic Aparture size auf 1GB ---> Windows braucht über 5 min. zum hochfahren.....

das ist wirklich "kurios" oder ?
Was hat das mit dem Graphic Aparture size eigentlich auf sich bzw. was bewirkt diese Einstellung ?
kann es eventuell auch sein das ich "zuwenig" RAM habe (128MB) und dadurch das D3D stottern verursacht wird ?

StefanV
2001-04-14, 11:50:55
Bei 128MB müssen einige Spiele ab und an mal auf die Festplatte auslagern, was sich in einem kurzem Stocken bemerkbar macht, das ist 'normal', dagegen hilft eigentlich nur mehr RAM...

Unregistered
2001-04-14, 12:23:57
gilt diese Auslagerung nur für D3D oder auch für OpenGL ???

Wie erwähnt bei OpenGL ohne wackeln und stottern...

was hat das mit Graphic Aparture Size in Bios auf sich , kann mir das bitte einer erklären ?

StefanV
2001-04-14, 14:49:53
Also die AGP Apperture Size ist die Größe des Arbeitsspeichers, die die Grafikkarte maximal verwenden darf.

Ich glaube das auslagern von Texturen betrifft nur Direct 3D.

Thowe
2001-04-14, 15:31:06
Auslagerungsdatei unter System/Leistungsmerkmale/Virtueller Arbeitsspeicher einfach mal auf 128MB Minimum ohne Max. Begrenzung stellen. Hat auch schon häufig Wunder gewirkt.

Thowe
2001-04-14, 15:40:58
RAM ist berade bei neueren Spielen extrem Wichtig, unter 256MB läuft eigentlich nix mehr so richtig rund. Bei Serious Sam Demo hatte ich vor einiger Zeit mal ein paar Benchmarks mit 256MB und GeForce2, Radeon, Voodoo4 und Kyro probiert bei 1024x768 und höchster Qualität. Nur die Kyro erzeugte keine Ruckler, die limitiert meines Wissens auch die Aperture Size auf 48MB womit mehr Hauptspeicher frei ist, die Nvidia ruckelte die ganze Zeit, dürfte bei ihr an den reservierten Speicher für PCI-Texturing liegen. Die Radeon ruckelte etwas am Anfang und die Voodoo ruckelt so oder so.

Die Aperture-Size stellt vereinfacht dargestellt die Größe des "Fenster" im Hauptspeicher dar über die die Grafikkarte direkt Texturen aus den RAM lesen kann.

Lange Rede kurzer Sinn - mehr Arbeitsspeicher hilft da du ja auch scheinbar in höheren Auflösungen spielts.