PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC einbruch über Nacht!


DerWicht
2005-06-14, 16:04:56
Also mein Problem ist, das ich seit 1,5 Jahren meine HIS 9700 np übertakte!

Und das mit dem AtiTool, der Chip macht 410MHz mit, nur eben seit gestern nicht mehr, der komplette Rechner stürtzt ab.

Vorher gings ein Jahr wunderbar und jetzt nicht mehr! Ich hab auch schon die Kühlung überprüft und ein wenig mehr Spannung auf Alles gegeben nur um andere Sachen auszuschliessen, aber jedesmal stürtzt er komplett ab!

Vielleicht hat ja einer ne Idee?! Schonmal danke um Vorraus.

KaKÅrØT
2005-06-14, 18:13:33
vieleicht ein hitze problem? öffne mal das gehaäuse!

KinGGoliAth
2005-06-14, 18:22:15
du hast nicht zufällig einen silencer oder sowas auf der karte?

][immy
2005-06-14, 18:31:49
Also mein Problem ist, das ich seit 1,5 Jahren meine HIS 9700 np übertakte!

Und das mit dem AtiTool, der Chip macht 410MHz mit, nur eben seit gestern nicht mehr, der komplette Rechner stürtzt ab.

Vorher gings ein Jahr wunderbar und jetzt nicht mehr! Ich hab auch schon die Kühlung überprüft und ein wenig mehr Spannung auf Alles gegeben nur um andere Sachen auszuschliessen, aber jedesmal stürtzt er komplett ab!

Vielleicht hat ja einer ne Idee?! Schonmal danke um Vorraus.

hardware altert, besonders wenn sie übertaktet ist

daher kann es schonmal vorkommen, das übertaktungen die anfangs funktionierten nach ein paar jahren nicht mehr funktionieren

HeldImZelt
2005-06-14, 18:51:07
Mein R300 läuft bei +0.2v mit 365MHz überall stabil. Manche Anwendungen/Spiele (meist DX7) verkraften auch über 400MHz. Kommt auf die Beanspruchung der Karte an. Da der Unterschied meist bei stolzen 2fps liegt, stört mich das nicht wirklich.

DerWicht
2005-06-14, 23:36:35
Also gekühlt wird die Karte mit in einem WaKü Kreislauf mit TrippleRadi!

Und sie lief ja bis vorgestern immer bei 3d mit 410/300 und bei 2d mit 190/190.


Verändert hab ich ja auch nichts, aber wundern tut mich auch das immer sofort der komplette Rechner crashed, eigentlich kommen doch vorher Bildfehler beim austesten des Maximums?!?

KinGGoliAth
2005-06-14, 23:43:16
wakü. :rolleyes:

wahrscheinlich auch kein lüfter in der nähe, der die karte mit ein wenig frischluft versorgt?

bei mir hat sich auf diese weise der stromstecker meiner 9800pro ausgelötet (!). ich sag es ja nur ungerne aber deine karte wird es wohl nicht mehr lange machen. kannst mal den stromstecker checken ob der normal aussieht oder ob er verschmort ist. war bei mir am ende der fall... :(

HeldImZelt
2005-06-15, 01:19:47
Den Stromstecker kühlt man nicht, man muss den Übergangswiderstand verringern. Wenn man's nicht vorher merkt ist das natürlich schlecht... ich bin nochmal mit einem blauen Auge "gelben" Stecker (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3130757) davongekommen...

KinGGoliAth
2005-06-15, 09:58:01
Den Stromstecker kühlt man nicht, man muss den Übergangswiderstand verringern. Wenn man's nicht vorher merkt ist das natürlich schlecht... ich bin nochmal mit einem blauen Auge "gelben" Stecker (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3130757) davongekommen...

schon klar. wenn es schon passiert ist muss man zusehen, dass man das ding wieder richtig verlötet bekommt. allerdings sollte man die ganze sache verhindern können, indem man die stelle z.b. mit einem lüfter leicht mit frischluft befächert. dann sollte das ding entlastet werden.

InsaneDruid
2005-06-15, 15:29:21
Also mein Problem ist, das ich seit 1,5 Jahren meine HIS 9700 np übertakte!

Genau! Du antwortest dir selber :)

Nein im Ernst.. wurde ja schon angesprochen 1. für ne 97 sehr weit, evtl. sogar ZU weit. Evtl hast du nichts bemerkt, aber kann schon sein das dadurch die Kiste früh gealtert ist.

2. Auch schon gesagt: Wakü.. ist nicht automatisch das Nonplusultra, und Garant für einwandfreie Kühlung. Stichwort Rams, Spannungswandler, PCB. Mit Wakü spotcoolest du nur den DIE, den Rest köchelt womöglich ohne Luftzug vor sich hin.

KinGGoliAth
2005-06-15, 15:34:23
na...ob das gerät nun beschleunigt altert nur weil man mehr mhz gibt bezweifle ich. wenn dann liegt es entweder an überspannung durch vmod oder unzureichende kühlung anderer komponenten.

InsaneDruid
2005-06-15, 15:38:39
Mehr MHz führt zu einem erhöhten Stromfluß, auch ohne mehr Volt.

DerWicht
2005-06-16, 12:20:24
Zusätzlich zur WaKü dreht noch ein 120er Lüfter bei 7V auf den CPU Sockel und dadurch auch auf die Rückseite der Graka!

Aber ich werd nochmal alle Stecker testen und ein wenig probieren.

InsaneDruid
2005-06-16, 13:01:19
Gegen zb überhitzende Kondis (auf der Bestückungsseite der Karte) macht das aber genau null.

Rhönpaulus
2005-06-16, 13:33:16
warscheinlich elkos mit kapazitätsverlust auf der karte.
abhilfe schafft nur austausch oder takt und damit stromabsenkung.