PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterproblem bei Asus V9999GT/TD


Gast
2005-06-14, 16:16:07
hallo zusammen,

ich habe folgendes problem. irgendwann hat sich der lüfter zu o.g. karte während des betriebs aufgehängt - freeze und neustart. lüfter drehte sich wieder nicht, dann mit der han angestossen und er lief erst nur auf 800rpm und nach 5 minuten auf voller leistung. das ganze hat sich bis heute mehrfach wiederholt, nur jetzt dreht der lüfter gar nicht mehr an bei rechner start, d.h. auch vor starten von windows (hat somit nichts mit treiber etc zu tun). lediglich die led's blinken an der karte und man sieht ein leichtes rucken am lüfter als wolle er anlauifen schafft es aber nicht. die karte funktioniert sonst einwandfrei. woran kann das liegen?

folgendes habe ich schon getestet: netzteil ausgetauscht (jetzt 480w), stromstecker ausgetauscht, bios resetet, alles abgeklemmt bis auf festplatte und grafikkarte - alles ohne erfolg (alternate hat die karte getestet und bestätigt das der lüfter einwandfrei drehen würde)!

zu meinem system:

athlon64 3200 sockel 754 - AGP
asus K8V SE Deluxe (kt 800)
buffalo 2x512 mb

alle treiber aktuell (wie gesagt läuft ja schon unter dos nicht mehr)

kann das sein das es am agp port des boards liegt (alle spannungswerte des ports sind im grünen bereich)? die karte hat 2 stromanschlüsse, ist einer davon für die stromzufuhr des lüfters zuständig? oder bezieht der lüfter den strom vom agp port?

ich bin ehrlich gesagt ratlos und hoffe ein experte unter euch kann mir weiterhelfen - vielen dank.

FGB
2005-06-14, 17:59:18
hi,

die stromversorgung des lüfters wird aus dem agp port bezogen. wenn die leds's nicht durchgängig leuchten sondern wie du sagst nur flackern, tippe ich auf einen wackelkontakt. schau einfach mal nach ob der stecker des lüfters fest in der platine sitzt.

wenn alles ok sein sollte und der lüfter trotzdem nicht läuft tippe ich auf defekte lager des lüfters und empfehle eine reklamation...

Viel Erfolg,

Fabi