PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP Install auf S-ATA ohne FDD?


Johnny
2005-06-14, 16:31:21
Hallo, ich möchte langsam auf eine S-ATA Platte umsteigen. Allerdings besitze ich seit Jahren kein Floppy mehr. Da ich mich mit S-ATA gar nicht auskenne, stelle ich mal eine ganz blöde Frage: Kann ich ohne Floppy Windows XP auf einer S-ATA Platte installieren? wenn ja, dann natürlich wie?. Danke

StefanV
2005-06-14, 16:51:58
beim ersten System musst mal im BIOS schauen, ob du da irgendwo 'S-ATA Mode IDE/RAID' umstellen kannst.

Wenn nicht, dann musst die Treiber integrieren, wozu ich nLite und 'ne CD-RW empfehle...

Zool
2005-06-15, 07:47:01
Bei Systemen mit Intelchipsatz kann man den Onboard-SATA-Controller auf IDE ummappen. Eine XP/2K-Installation braucht dann keine Extra-Treiber. Mit 3rd-Party SATA-Controllern von Via oder Promise geht das nicht.

Am besten ist das Einbinden des Treibers, wie von Mr. Payne empfohlen, mit einen Tool wie NLite.

Johnny
2005-06-15, 09:21:50
Danke für die Antworten. Hat vielleicht jemand ein Tutorial dazu?

Hamster
2005-06-15, 09:40:15
Hallo, ich möchte langsam auf eine S-ATA Platte umsteigen. Allerdings besitze ich seit Jahren kein Floppy mehr. Da ich mich mit S-ATA gar nicht auskenne, stelle ich mal eine ganz blöde Frage: Kann ich ohne Floppy Windows XP auf einer S-ATA Platte installieren? wenn ja, dann natürlich wie?. Danke


wenn du die s-ata platte auf deinem a8v installieren willst, brauchste eigentlich keine treiber (zur installation)

Johnny
2005-06-15, 10:26:42
wenn du die s-ata platte auf deinem a8v installieren willst, brauchste eigentlich keine treiber (zur installation)
Wäre nett. Hast du auch eine Erklärung zu deiner Aussage?

ravage@work
2005-06-15, 10:39:48
@Treiber in Setup integrieren:

Ich habs damals nach dieser Anleitung gemacht:

- http://board.gulli.com/thread/328323

mfg

StefanV
2005-06-15, 11:51:44
Bei Systemen mit Intelchipsatz kann man den Onboard-SATA-Controller auf IDE ummappen. Eine XP/2K-Installation braucht dann keine Extra-Treiber. Mit 3rd-Party SATA-Controllern von Via oder Promise geht das nicht.

Am besten ist das Einbinden des Treibers, wie von Mr. Payne empfohlen, mit einen Tool wie NLite.
Das ist veraltet!

Das geht 'neuerdings' auch bei Systemen mit VIA Chipsatz, man muss nur im BIOS den Controller zum IDE Mode überreden, was nur geht, wenns der Hersteller denn will...

StefanV
2005-06-15, 11:52:39
Wäre nett. Hast du auch eine Erklärung zu deiner Aussage?
Geh ins BIOS und schau mal, ob du die Option 'S-ATA Mode: IDE/RAID' findest, die musst nur auf IDE stellen, schon gehts ohne Treiber!

Johnny
2005-06-15, 13:09:43
Also, hab im Bios geguckt und da gibts einen Punkt "OnMoard Promise Controller->Operating Mode->OnBoard IDE Operate Mode". Ist es das was ihr meint? Und was bedeutet "OnChip SATA BOOTROM"?

KinGGoliAth
2005-06-15, 13:18:55
und was lernt uns das?
mit floppy wäre das nicht passiert :rolleyes:

StefanV
2005-06-15, 13:38:34
Also, hab im Bios geguckt und da gibts einen Punkt "OnMoard Promise Controller->Operating Mode->OnBoard IDE Operate Mode". Ist es das was ihr meint? Und was bedeutet "OnChip SATA BOOTROM"?
Also der Promise ist eher nicht gemeint, das müsst schon Onchip sein.

Sprich letztere Option mal abschalten.

Johnny
2005-06-15, 14:24:51
Also der Promise ist eher nicht gemeint, das müsst schon Onchip sein.

Sprich letztere Option mal abschalten.
Und dann wir die Platte automatisch erkannt?

Gast
2005-06-15, 14:26:34
Bei Systemen mit Intelchipsatz kann man den Onboard-SATA-Controller auf IDE ummappen. Eine XP/2K-Installation braucht dann keine Extra-Treiber.


Hat man dadurch irgendwelche Nachteile?