PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSJ


Sonni
2005-06-14, 16:55:26
Ich hab mir überlegt nach dem Abi ein freies soziales Jahr in Köln zu machen.
das hätte nur vorteile. das kam mir bisher noch gar nicht in den sinn.
ich würde so 500-600 euro im monat verdienen und eine sehr wichtige erfahrung im leben und mit menschen machen.
ich würde wenn in ein berhinderten wohnheim gehen. oder in eine behindertenschule.
hat da jemand von euch vielleicht erfahrungen mit gemacht?
und wie ist das mit der wohnung? ich hab gehört, dass der staat die mietskosten meiner wohnung übernimmt, wenn ich die wohnung bereits einen monat vor antritt des FSJ's habe. stimmt das?

Gast
2005-06-14, 17:30:35
... eine sehr wichtige erfahrung im leben und mit menschen machen.
ich würde wenn in ein berhinderten wohnheim gehen. oder in eine behindertenschule.
hat da jemand von euch vielleicht erfahrungen mit gemacht?Ja, Zivi in einer diakonischen Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung.
Würde es jederzeit wieder machen, war sehr lehrreich & hat Spaß gemacht.

Würde für viele Leute was bringen...

Paran
2005-06-14, 17:30:54
Ich hab mir überlegt nach dem Abi ein freies soziales Jahr in Köln zu machen.
das hätte nur vorteile. das kam mir bisher noch gar nicht in den sinn.
ich würde so 500-600 euro im monat verdienen und eine sehr wichtige erfahrung im leben und mit menschen machen.
ich würde wenn in ein berhinderten wohnheim gehen. oder in eine behindertenschule.
hat da jemand von euch vielleicht erfahrungen mit gemacht?
und wie ist das mit der wohnung? ich hab gehört, dass der staat die mietskosten meiner wohnung übernimmt, wenn ich die wohnung bereits einen monat vor antritt des FSJ's habe. stimmt das?

meine mutter ist heilpädagogin, also wenn du da fragen hast kann sie dir bestimmt helfen, aber in den anderen bereichen deiner frage kann ich dir nett helfen

drdope
2005-06-14, 17:41:28
ist vielleicht nicht ganz dasselbe, aber ich hab mich nach dem ABI ('95) für den Zivildienst in nem Altenpflegeheim entschieden (und danach aufgrund dessen ne Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht).

Man sieht u.a. ne Menge Elend, Leid und Tod, mit denen man sonst im Alltag eher selten konfrontiert wird,
das relativiert die Einstellung/Perspektive aus der man sich selbst und andere Menschen in seinem Alter betrachtet doch enorm.

Vor allen Dingen, die "ach so großen" alltäglichen Probleme mit denen man sich rumplagt, erscheinen ein plötzlich sehr trivial und nichtig.... Man hat halt immer wieder nen "realty check", der die eingene Perspektive grade rückt....

Sonni
2005-06-14, 19:34:04
ist vielleicht nicht ganz dasselbe, aber ich hab mich nach dem ABI ('95) für den Zivildienst in nem Altenpflegeheim entschieden (und danach aufgrund dessen ne Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht).

Man sieht u.a. ne Menge Elend, Leid und Tod, mit denen man sonst im Alltag eher selten konfrontiert wird,
das relativiert die Einstellung/Perspektive aus der man sich selbst und andere Menschen in seinem Alter betrachtet doch enorm.

Vor allen Dingen, die "ach so großen" alltäglichen Probleme mit denen man sich rumplagt, erscheinen ein plötzlich sehr trivial und nichtig.... Man hat halt immer wieder nen "realty check", der die eingene Perspektive grade rückt....
genauso stell ich mir die erfahrungen vor, die ich mache :)

aber wie ist das denn mit der wohnung? wird die mir bezahlt? weiß das jemand?

sei laut
2005-06-14, 20:53:01
genauso stell ich mir die erfahrungen vor, die ich mache :)

aber wie ist das denn mit der wohnung? wird die mir bezahlt? weiß das jemand?

Ich wollte auch ein FSJ einlegen und hab mich informiert. Als erstes musst du dich an eine Einrichtung wenden, die sowas anbietet (bei mir wars der DRK, bei dir wohl unser Staat.. auch wenn mir neu ist, dass der auch Stellen hat, die nicht von Zivis besetzt werden).
Du bekommst 500-600 €? Ist das sicher? Ich hab mir schon den ausgesucht mit der höchsten Bezahlung und das warn 340€.

Die Wohnung wäre bei mir nicht bezahlt worden.. aber das hängt auch von deinem Arbeitgeber ab.. doch da die nur ein bestimmtes Budget haben, die sie für dich ausgeben wollen (zu deinem Taschengeld kommen ja noch die ganzen Versicherungen), denke ich, wird die Wohnung nicht übernommen werden. Doch da wirst dich bei diesem selbst informieren müssen.

Gruß
seiLaut

aCiD
2005-06-14, 21:49:45
Naja, also wenn du nen sozialen Beruf anstreben willst, dann ist ein FSJ nicht schlecht. Ich halt nix davon, liegt aber auch daran dass ich sozialen Berufen nichts abgewinnen kann bzw. sowas nicht sonderlich mag.

Greetz
aCiD

ernesto.che
2005-06-15, 00:02:23
Ob die Unterkunft bezahlt wird oder nicht, hängt von der Einrichtung ab. Meine Schwester hat ein FÖJ in der http://www.hoeb.de/ gemacht und in der Zivi WG gewohnt.
Es ist aber uU möglich, beim Sizialamt(?) Wohngeld(?) zu beantragen. Wie und wo weiß ich nicht genau, möglich sollte es aber sein.

Sonni@school
2005-06-15, 08:45:59
Ob die Unterkunft bezahlt wird oder nicht, hängt von der Einrichtung ab. Meine Schwester hat ein FÖJ in der http://www.hoeb.de/ gemacht und in der Zivi WG gewohnt.
Es ist aber uU möglich, beim Sizialamt(?) Wohngeld(?) zu beantragen. Wie und wo weiß ich nicht genau, möglich sollte es aber sein.

ja ich muss mal gucken. ich werd es auf jeden fall machen.
wie ich das mit dem geld mache weiß ich noch nich.
ne wg is aber glaub ich nichts für mich. wenn mit ner freundin. aber nicht mit ner fremden person.
wohngeld müsste ich aber doch eigentlich bekommen. kindergeld würde ich ja in der zeit auch nich bekommen.
und keiner kann sagen, dass diese arbeit gut bezahlt wird.
irgendwovon muss ich doch leben

Tanya
2005-06-15, 09:16:43
ja ich muss mal gucken. ich werd es auf jeden fall machen.
wie ich das mit dem geld mache weiß ich noch nich.
ne wg is aber glaub ich nichts für mich. wenn mit ner freundin. aber nicht mit ner fremden person.
wohngeld müsste ich aber doch eigentlich bekommen. kindergeld würde ich ja in der zeit auch nich bekommen.
und keiner kann sagen, dass diese arbeit gut bezahlt wird.
irgendwovon muss ich doch leben

Ich habe keine Ahnung von Freiwilligen Sozialen Jahren, kann aber aus Erfahrung sagen, dass man zB als Student- wenn man kein Bafög erhält, auch keinerlei Sozialhilfe oder Wohngeld bekommt, so dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es diesbezüglich keinerlei Unterstützung vom Staat gibt. Es gibt aber, was die Versorung vom Staat betrifft auch für viele Städte, die da "ihre eigenen Gesetze" haben. Beischeide können je nach Region unterschiedlich ausfallen. Am besten mal beim Sozialamt und Amt für Wohnwesen schlau machen- bei uns in Münster haben die zB Donnerstags auch bis 18 Uhr geöffnet, damit Berufstätige (oder Schüler) auch eine Chance haben, mal zum Amt zu gehen :)
Und 500-600 € kommen mir für ein FSJ auch sehr viel vor. Bist du sicher, dass du dich da richtig informiert hast? Wenn ja hast du von der Bezahlung her schonmal ein gutes Projekt erwischt ;) Ansonsten mach doch vielleicht nicht gleich ein FSJ, sondern ein Praktikum in einer Behindertenwerkstatt/ -kindergarten etc. Dann bist du nicht gleich ganz so festgelegt und kannst ein wenig wechseln. Oder, auch vielleicht ein guter Tipp: Informiere dich, ob du für dein geplantes Studium nicht eh ein Berufspraktikum machen mußt (muß man bei einigen Studiumgängen zwangsweise), und absolviere dies schon vor Beginn des Studiums, dann haste das schon in der Tasche UND hast Lebenserfahrung :)

new_vision
2005-06-15, 11:18:51
Muß es denn unbedingt in Köln sein? Willst Du aus dem Pott weg? Ich wüßte eventuell eine Möglichkeit für ein FSJ in BO an einer Schule für geistig Behinderte...

Ach ja...

... kindergeld würde ich ja in der zeit auch nich bekommen.

Quatsch. Natürlich hast du bzw. deine Eltern während dieser Zeit Anspruch auf Kindergeld. Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Nur mal so als Beispiel: http://www.fsj-muenster.de/fsj/abisz.html

Noch bessere Quelle: http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/static/broschueren/fsj/index.htm

Da findest du wirklich alles, was du wissen mußt.


nv

daflow
2005-06-15, 14:41:36
Ich hab mir überlegt nach dem Abi ein freies soziales Jahr in Köln zu machen.
das hätte nur vorteile. das kam mir bisher noch gar nicht in den sinn.
ich würde so 500-600 euro im monat verdienen und eine sehr wichtige erfahrung im leben und mit menschen machen.
ich würde wenn in ein berhinderten wohnheim gehen. oder in eine behindertenschule.
hat da jemand von euch vielleicht erfahrungen mit gemacht?
und wie ist das mit der wohnung? ich hab gehört, dass der staat die mietskosten meiner wohnung übernimmt, wenn ich die wohnung bereits einen monat vor antritt des FSJ's habe. stimmt das?

Kann dir zwar keine Infos zu FSJ geben, aber das Jahr als Zivi war wohl das bisher Beste in meinem Leben und ich würd es niemals missen wollen :)

Sonni
2005-06-16, 15:14:50
Muß es denn unbedingt in Köln sein? Willst Du aus dem Pott weg? Ich wüßte eventuell eine Möglichkeit für ein FSJ in BO an einer Schule für geistig Behinderte...

Ach ja...



Quatsch. Natürlich hast du bzw. deine Eltern während dieser Zeit Anspruch auf Kindergeld. Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Nur mal so als Beispiel: http://www.fsj-muenster.de/fsj/abisz.html

Noch bessere Quelle: http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/static/broschueren/fsj/index.htm

Da findest du wirklich alles, was du wissen mußt.


nv
ja super! danke :)

da steht "Steuerrechtlich gehören das Taschengeld (Barlohn), sowie unentgeldliche Verpflegung und Unterkunft zu den Einnahmen aus nichtselbstständiger Tätigkeit"
also würde meine wohnung in der zeit bezahlt werden?!

elektrischer Ziegenbock
2005-06-16, 15:27:06
ja super! danke :)

da steht "Steuerrechtlich gehören das Taschengeld (Barlohn), sowie unentgeldliche Verpflegung und Unterkunft zu den Einnahmen aus nichtselbstständiger Tätigkeit"
also würde meine wohnung in der zeit bezahlt werden?!Meine Schwester hat ihre Wohnung nicht bezahlt bekommen. Jedoch gibt es bei uns eine große Einrichtung, die neben den Zivis auch ihre FSJlerinnen umsonst im hauseigenen Ziviwohnheim wohnen lassen.

Du musst bedenken, dass es da kein genaues Lohngesetz wie beim Zivildienst gibt! Das bedeutet, dass dein Arbeitgeber relativ frei entscheiden kann, wieviel er dir bezahlt und ob du eine Wohnung gestellt bekommst. Es kann zwar (eher selten) sein, dass du 500€ verdienst, aber manche zahlen eben nur 300€.

Lass dir Zeit und such dir eine Stelle raus, die dir auch gefällt und das zu einigermaßen guten Konditionen :)

Sonni
2005-06-16, 16:40:59
Meine Schwester hat ihre Wohnung nicht bezahlt bekommen. Jedoch gibt es bei uns eine große Einrichtung, die neben den Zivis auch ihre FSJlerinnen umsonst im hauseigenen Ziviwohnheim wohnen lassen.

Du musst bedenken, dass es da kein genaues Lohngesetz wie beim Zivildienst gibt! Das bedeutet, dass dein Arbeitgeber relativ frei entscheiden kann, wieviel er dir bezahlt und ob du eine Wohnung gestellt bekommst. Es kann zwar (eher selten) sein, dass du 500€ verdienst, aber manche zahlen eben nur 300€.

Lass dir Zeit und such dir eine Stelle raus, die dir auch gefällt und das zu einigermaßen guten Konditionen :)
ja das werde ich machen :)
ich kann mich nur nciht soo früh bewerben, weil das mit meinem abi eben noch nicht sicher ist. und wenn ich es habe dann wollte ich auch schon bald anfangen :rolleyes:

atlantic
2005-06-16, 16:51:15
:up:

das find ich ne wirklich gute Idee. Und man hat wirklich noch eigenen Nutzen davon, weil man sieht, wie schön es ist, anderen helfen zu können und wie unwichtig doch viele Dinge sind, über die wir uns dauernd aufregen.

Ein Freund von mir hat Zivi in einer Einrichtung für muskelkranke Kinder gemacht. Er hat mir mal gesagt, seine wichtigste Erfahrung dort war, wie unglaublich fröhlich die Kinder sein konnten, obwohl sie alle wissen, das niemand von ihnen älter als max. 15 - 18 Jahre alt wird. Die sitzen alle ab ca. 5 Jahren im Rollstuhl, die Muskelkraft läßt zuerst in den Beinen und Armen nach, zum Schluß versagt die Atemmuskulatur.

new_vision
2005-06-16, 17:34:56
ja das werde ich machen :)
ich kann mich nur nciht soo früh bewerben, weil das mit meinem abi eben noch nicht sicher ist. und wenn ich es habe dann wollte ich auch schon bald anfangen :rolleyes:

Ja, das mit der Wohnung ist wahrscheinlich so´ne Sache. Gehe lieber davon aus, das du sie nicht bezahlt bekommst. Daher auch die Frage, ob du unbedingt nach Köln willst.
Wie gesagt, wenn du eventuell kurzfristig was suchst, ist die von mir genannte Schule vielleicht eine Alternative. Frag per PM, wenn du magst.


nv

elektrischer Ziegenbock
2005-06-16, 23:42:11
kindergeld würde ich ja in der zeit auch nich bekommen.Du bekommst schon Kindergeld, wenn du weiterhin zuhause gemeldet bleibst. Meine Schwester hat ihre neue Wohnung nur als Zweitwohnsitz angegeben und gesagt, dass sie in den Ferien immer im Elternhaus ist und so. Daher hatte sie auch Anspruch auf Kindergeld!

stickedy
2005-06-17, 00:00:55
Das ist nicht das Kriterium! Man bekomm bis zum 27. Lebensjahr Kindergeld wenn man arbeitslos ist oder sich in einer Ausbilsung befindet. Egal wo oder mit wem man wohnt. Ein FSJ gehört da afaik auch dazu...

Spasstiger
2005-06-17, 00:07:34
Das ist nicht das Kriterium! Man bekomm bis zum 27. Lebensjahr Kindergeld wenn man arbeitslos ist oder sich in einer Ausbilsung befindet. Egal wo oder mit wem man wohnt. Ein FSJ gehört da afaik auch dazu...

Jupp, bei nem FSJ gibts noch Kindergeld. Bei Zivi/Bund dagegen nicht.

elektrischer Ziegenbock
2005-06-17, 15:09:09
Das ist nicht das Kriterium! Man bekomm bis zum 27. Lebensjahr Kindergeld wenn man arbeitslos ist oder sich in einer Ausbilsung befindet. Egal wo oder mit wem man wohnt. Ein FSJ gehört da afaik auch dazu...Wenn du das sagst, wird es wohl stimmen. Aber ich ging immer davon aus, dass man nur Kindergeld bekommt, wenn man noch bei seinen Eltern wohnt. Denn das Kindergeld steht einem ja nicht selbst zu, das bekommen doch die eltern überwiesen. Und wofür sollten diese es brauchen, wenn man gar nicht mehr bei ihnen wohnt? Wie gesagt glaube ich dir trotzdem, aber ich finde es dennoch unlogisch ;)

stickedy
2005-06-17, 15:14:52
Das ist auch nicht richtig: Das Kindergeld steht einem auch selber zu - eben dann wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt. Da gabs mal vor ein paar Jahren ein Urteil vom BGH oder vom BVG dazu

Sonni
2005-06-17, 16:43:24
wenn es sicher ist, dass ich kindergeld bekomme ist das schon mal sehr gut :)

ich hab aber noch ne frage. wie bekomme ich denn überhaupt ne stelle? muss ich da zur caritas melden und die teilen einen dann ein? oder kann man sich mehr oder weniger aussuchen, in welche einreichtung man möchte?

new_vision
2005-06-20, 13:55:26
Schnapp dir das Branchenverzeichnis und das T-Buch. Gemeinnützige und pflegerische Einrichtungen durchtelefonieren. DRK ist auch immer eine gute Anlaufstelle, eventuell noch kirchliche Einrichtungen.
Viel Glück bei der Suche. Jetzt noch was für sagen wir mal Anfang August zu finden wird nicht leicht!

nv

Pompos
2005-06-20, 16:18:41
Pass aber auf, dass sie dich nicht ausnutzen. Habe von einem gehört, dass er in einer behinderten Werkstatt die ganzen Kerzenziehen durfte und die Behinderten sozusagen dann nur rumsaßen. War aber ne Zivistelle.

Naja... wirst dir schon was schönes Aussuchen. Mein FSJ beginnt im September :D :D :D

Sonni
2005-06-20, 16:22:43
Schnapp dir das Branchenverzeichnis und das T-Buch. Gemeinnützige und pflegerische Einrichtungen durchtelefonieren. DRK ist auch immer eine gute Anlaufstelle, eventuell noch kirchliche Einrichtungen.
Viel Glück bei der Suche. Jetzt noch was für sagen wir mal Anfang August zu finden wird nicht leicht!

nv
ich muss ja erst nächstes jahr ran :)

Sonni
2005-06-20, 16:23:35
Pass aber auf, dass sie dich nicht ausnutzen. Habe von einem gehört, dass er in einer behinderten Werkstatt die ganzen Kerzenziehen durfte und die Behinderten sozusagen dann nur rumsaßen. War aber ne Zivistelle.

Naja... wirst dir schon was schönes Aussuchen. Mein FSJ beginnt im September :D :D :D
was machst du denn in deinem FSJ?
wann hast du dich beworben?und wo? :rolleyes:

Pompos
2005-06-20, 22:16:37
was machst du denn in deinem FSJ?
wann hast du dich beworben?und wo? :rolleyes:
Geh für ein Jahr nach Jerusalem ;)
Im November 2004, 4 Tage vor Anmeldefrist habe ich dennen die erste Mail geschrieben ;) Bei ASF (www.asf-ev.de).