PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9700Pro ausgedient?


ATi
2005-06-14, 17:28:14
seit 2 tagen spinnt meine 9700pro u. ich musste meine alte 8500er wieder reinstecken :(

angefangen hat es mitten unterm spielen mit bösen grafikfehlern. ich habe natürlich sofort den pc abgeschalten u. erstmals das gehäuse aufgemacht u. die karte war extrem heiss.
als 1. dachte ich an den lüfter, vielleicht ist der im eimer. fehlanzeige, der dreht ganz normal ?
dann habe ich gedacht, vielleicht sollte ich mal die wärmeleitpaste erneuern da die karte immerhin 2 jahre auf dem buckel hat.
ich habe den kühlkörper runtergenommen u. neue wärmeleitpaste draufgegeben -> hat nichts gebracht ?
im windows läuft die karte normal, aber sobald ich eine 3d anwendung starte ist es aus (böse grafikfehler).
im gehäuse habe ich eigentlich keine temperaturprobleme (habe 4 gehäuselüfter). die gk wird innerhalb kürzester zeit extrem heiss. die hitze geht eindeutig vom chip aus, da der kühlkörper des lüfters am schnellsten heiss wird, obwohl der lüfter normal läuft ?

wo ist das problem ? karte im eimer ?

mfg, ATi

Shink
2005-06-14, 17:38:26
Woher willst Du wissen, dass der Lüfter normal (=so schnell wie gedacht) läuft? Wenn der tatsächlich nichts abbekommen hat, sind vielleicht Pipelines defekt???

ATi
2005-06-14, 17:55:58
ich denke ich kenne meinen lüfter ?
ich bin mir sicher das der normal läuft

Gast
2005-06-14, 17:57:38
ich habe natürlich sofort den pc abgeschalten

Es heißt ABGESCHALTET!

Dies ist nur ein gutgemeinter Rat am Rande, der sich zwar nicht auf die tote 9700 bezieht, aber trotzdem nützlich ist. :)

Odinsbond
2005-06-14, 18:23:00
Haste die grafikfehler schon am anfang wenn du das game grade an gemacht hast?

ATi
2005-06-14, 18:28:45
Haste die grafikfehler schon am anfang wenn du das game grade an gemacht hast?

ja, in wow zbsp. sofort beim anmeldebildschirm

edit:
die karte hat auch keine sichtbaren schäden (chip, kondensatoren...)

HeldImZelt
2005-06-14, 19:06:54
Kontaktschiene mal gereinigt? Gibt die lustigsten Effekte wenn mal ein oder zwei Pinne kein Kontakt haben. Wird der Stromstecker heiss? Manche (Netzteil-)Stecker sind billig verarbeitet und haben einen recht hohen Übergangswiderstand. Naja, dann passiert meist sowas (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3130757).

Odinsbond
2005-06-14, 20:34:12
Also so wie es scheint ist deine karte kaput.Hatte vor paar tagen das problem mit meiner ATI 9800pro aus mein viert pc.Die war 1 Monat alt hatte aufeinmal überall grafikfehler die gingen auch nicht weg. kühler sauber gemacht neue paste drauf und immer noch das problem. Karte umgetauscht und es geht wieder.