Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckler in Quake 3


Ast
2005-06-14, 17:58:17
Ich habe seit 1999 Quake 3 und nie probleme mit dem Spiel gehabt, aber jetzt hackt das Spiel immer ganz kurz in unregelmässigen Abständen (ca alle 15sek). Wobei die ruckler leicht stören also durchaus spürbar sind. Mnachmal aimt man deswegen auch daneben.

-Die Ruckler/hänger treten mit vanilla 1.32, sowie osp, oder allen anderen mods auf.
-Egal ob meine CFG oder die standart CFG
-Egal ob im Lan, inet, oder ich server bin.

Mein System:
2x512 MB MDT Ram
Abit NF7 Rev2.0 (neuster nforce Treiber)
Radeon 9500 pro
Cata 5.5 mit CP
Realtek onboard sound (neuster Treiber)
WinXP Sp1
directx 9.0c

-Festplatte ist defragmentiert
-Alles schon auf normal Takt getaktet (Graka,Cpu,usw)
-Andere Spiele laufen 1a (Painkiller,FarCry,Doom3,HL² usw.)

Die ruckler habe ich erst seitdem ich mein RAM aufgestockt habe, den neusten Cata installiert (vorher 4.12), einige Programme/Spiele installiert habe und noch vieles mehr, wenn ich mal darüber nachdenke... Also mal so gesagt vor einem halben Jahr lief Quake 3 noch perfekt.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen die Ursachen dafür einzuschränken ?

GBWolf
2005-06-14, 18:30:14
wie groß ist dein Systemchachefile? Mach mal fest auf 768MB, vielleicht hilfts. Hatte bei zu großem Cachefile änliche Probleme.

bluey
2005-06-14, 18:39:52
Schreib mal pb_system 1, pb_sleep 500 und pb_writecfg in die Konsole Damit müsste Punkbuster entschärft werden und somit dein Problem lindern.

Saw
2005-06-14, 19:15:31
Naja,ich würde ja vorschlagen,das Game deinstallieren,defragmieren und nochmal neu installieren.Meistens hilft das,bei mir jedenfalls :smile:

Arcanoxer
2005-06-14, 22:04:40
Naja,ich würde ja vorschlagen,das Game deinstallieren,defragmieren und nochmal neu installieren.Meistens hilft das,bei mir jedenfalls :smile:
nix für ungut, aber das ist es mit sicherheit nicht.
ich verkneife mir mal den rest. :|

Saw
2005-06-14, 22:05:54
nix für ungut, aber das ist es mit sicherheit nicht.
ich verkneife mir mal den rest. :|
Ok,dann mach bitte einen besseren Vorschlag.als ihn Dir zu verkneifen ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Weil mit DEINEM Kommentar ist ihn bestimmt nicht geholfen

Arcanoxer
2005-06-14, 22:13:19
Ok,dann mach bitte einen besseren Vorschlag.als ihn Dir zu verkneifen ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Weil mit DEINEM Kommentar ist ihn bestimmt nicht geholfen
hey, da haben unsere posts ja was gemeinsam. :wink:
um GANZ sicher zu gehen würde ich noch c: formatieren und windows neu installieren...
oder bringt das etwa gar nix weil sich quake3 in den speicher lädt? :confused:

Saw
2005-06-14, 22:25:26
hey, da haben unsere posts ja was gemeinsam. :wink:
um GANZ sicher zu gehen würde ich noch c: formatieren und windows neu installieren...
oder bringt das etwa gar nix weil sich quake3 in den speicher lädt? :confused:
Formatieren ? NEIN !! Gleich die ganze Hardware umbauen. Wie wäre es gleich mit einem neuen Prozessor,Arbeitsspeicher und Grafikkarte ? Oder das Ganze gleich auf Linux ausfsetzen ?????
OH MEIN GOTT......................herzlichen Dank fürs Gespräch.

das_Apo
2005-06-14, 22:29:51
wie groß ist dein Systemchachefile? Mach mal fest auf 768MB, vielleicht hilfts. Hatte bei zu großem Cachefile änliche Probleme.

Da muss ich doch mal schnell diesen Thread ausnutzen für eine eigene Frage diesbezüglich.
Bei mir tritt gelegentlich auch das Problem des immer wiederkehrenden Rucklers auf.
Welche Größe der Auslagerungsdatei würde z. B. bei 768 MB RAM Sinn machen und welchen Wert sollte man maximal setzen?

Monkey
2005-06-15, 01:19:31
Schreib mal pb_system 1, pb_sleep 500 und pb_writecfg in die Konsole Damit müsste Punkbuster entschärft

werden und somit dein Problem lindern.

jo genau das würde ich auch empfehlen. wenn das nix bringt evtl mal q3config löschen

Peter Unkraut
2005-06-15, 11:21:32
Schreib mal pb_system 1, pb_sleep 500 und pb_writecfg in die Konsole Damit müsste Punkbuster entschärft werden und somit dein Problem lindern.
Was genau bewirken denn diese Parameter?

Elrood
2005-06-15, 11:43:15
Was genau bewirken denn diese Parameter?

Die schalten Punkbuster soweit es geht aus...bzw. die Netzwerkzugriffe desselben.

Peter Unkraut
2005-06-15, 11:52:37
Die schalten Punkbuster soweit es geht aus...bzw. die Netzwerkzugriffe desselben.
Ahh … Danke! Ist das denn offiziell gestattet? Nicht, daß ich dann als Cheater gekickt werde. Und was genau macht pb_writecfg? Schreibt das Teil dann in meine CFG?

GBWolf
2005-06-15, 12:04:01
Da muss ich doch mal schnell diesen Thread ausnutzen für eine eigene Frage diesbezüglich.
Bei mir tritt gelegentlich auch das Problem des immer wiederkehrenden Rucklers auf.
Welche Größe der Auslagerungsdatei würde z. B. bei 768 MB RAM Sinn machen und welchen Wert sollte man maximal setzen?


da gibts unterschiedliche Meinungen, aber die 3xRam Regel ist grundsätziich Schwachfug, die konnte man früher anwenden als man noch nicht in solchen Dimensionen war. Ich habe bei mir mal 1024MB Auslagerungsdatei fest probiert, lief auch alles, aber bei HL2 gabs alle paar sekunden stockeln. Dann hab ich wieder 768mb eingestellt, und da lief dann auch HL2 absolut flüssig.
Kann daher nur sagen, dass mir bisher 768MB bei allen Ramgrößen von 256MB bis 1Gigabyte am meisten Performance gebracht hat, daher bleibe ich auch dabei.

Gruß
der Wolf

Ast
2005-06-15, 15:09:05
So ersteinmal Danke für die Tips, aber geholfen hat leider nichts davon
Zu den o.g. habe ich noch folgende Dinge ausprobiert.

-Punkbusterwerte pb_system 1, pb_sleep 500 und pb_writecfg

-Systemcachefile auf 768 festgelegt

-Quake 3 auf einer anderen Partition installiert und HD vorher/nacher defragmentiert

-Quake 3 mit keiner/standart cfg sowie meiner cfg gestartet

-Alles schon auf normal Takt getaktet (Graka,Cpu,usw)

-Egal ob im Lan, inet, oder ich der server bin.

-Die Ruckler/hänger treten mit vanilla 1.32, sowie osp, oder allen anderen mods auf.



Ich habe das Gefühl das es etwas mit dem Speicher zu tun hat, welche Einstellungen könnten da noch Auswirkungen haben ?

Mein MDT 2x512 Ram läuft mit humanen 2,5 3 3 /dualchannel.

Danjo Weed
2005-06-16, 00:32:59
Ja das vermute ich jetzt auch. Die Speichertimings.
´setzt mal alles auf standarttakt, zur not auch 1nen riegel raus.

Als ich meine BH5er zu hoch getaktet hatte, vielen mir auch gelegendliche
ruckler auf.

/kann jemand meinen post mal auf rechtschreibung ueberpruefen, ich glaube ich werd dumm :confused: /

Monkey
2005-06-16, 03:21:22
also ich hatte mal ein ähnliches problem:
nie 125fps (1700xp 95pro) und der sound kam immer laggy rüber.

bei mir war das hier das problem

Realtek onboard sound

hab ne 5 euro soundkarte drin und keine probleme mehr.
leih dir doch mal eine und teste das

5abbath bloody 5abbath
2005-06-16, 08:12:51
/kann jemand meinen post mal auf rechtschreibung ueberpruefen, ich glaube ich werd dumm :confused: /
Das glaube ich auch. ;) Meinst Du das ernst? Nich wirklich, oder?

subson1c
2005-06-16, 19:45:01
versuche mal fastwrite deiner graka auszustellen bzw. setze mla diesen komischen aperture size der graka (kp wie das richtig heißt) auf 32mb. ansonsten schalte mal prog im hintergrund reihenweise (immer eins testen) aus und guck ob nicht ne firewall oder nen antiviren-prog das ruckeln verursacht.

mfg

Ast
2005-06-20, 20:57:42
Ich habe immer noch keine Lösung gefunden, folgendes habe ich inzwischen alles probiert.

-Punkbusterwerte pb_system 1, pb_sleep 500 und pb_writecfg
-Systemcachefile auf 768 festgelegt, oder Systemverwaltet
-Quake 3 auf einer anderen Partition neu installiert und HD vorher/nacher defragmentiert
-Quake 3 mit keiner/standart cfg sowie meiner cfg gestartet
-Grafikkarte auf Normal Takt
-CPU auf Normal Takt
-Ram auf langsame settings
-verschiedene Catalyst installiert
-onboard Realtek Soundchip im bios ausgeschaltet (reicht das oder muss ne andere Soundkarte rein?)
-Egal ob im Lan, inet, oder ich der server bin.
-Die Ruckler/hänger treten mit vanilla 1.32, sowie osp, oder allen anderen mods auf. Ebenso mit 1.1 (CD Version)
-AGP aperture size auf 32/64/128
-AGP fast writes An/Aus

Langsam weiss ich nicht mehr was ich noch machen soll... Könnte es was bringen windows neu aufzusetzeten ? Aber wie oben schon geschrieben, alle anderen games laufen perfekt.

Monkey
2005-06-21, 01:28:52
also ruckelt das game, also du hast aussetzer wie wenn er von der hd lesen würde?
oder hast du lags?
mach mal den netgraph an und schau ob der irgendwie ausschlägt wenn du zockst und es ruckelt

Ast
2005-06-21, 19:01:50
also ruckelt das game, also du hast aussetzer wie wenn er von der hd lesen würde?
oder hast du lags?
mach mal den netgraph an und schau ob der irgendwie ausschlägt wenn du zockst und es ruckelt

Es sind soetwas wie ganz kleine harker/ruckler die immer wieder unregelmässig auftreten. Lags können das nicht sein das es auch passiert wenn ich server bin und nur eben ich auch auf diesem spiele.

Monkey
2005-06-22, 11:32:14
hmpf,

bei mir isses so, das wenn ich icq anhabe, immer lags habe.
im netgraph sind dann immer 2 kleine ausschläge zusehen, das wirds bei dir wohl aber nicht sein.

wenn du willst gib mir mal deine email adresse und ich schick dir meine cfg.
wird vielleicht auch nich viel bringen aber man kann es ja mal versuchen

bluey
2005-06-22, 15:46:25
Schalt mal MBM5 und diesen ganzen System Monitor quatsch ab.

Ast
2005-06-22, 18:42:54
Nur um es mal eben fest zu halten, ich habe im Hintergrund keinerlei Programme lauffen. Also fällt das als ursache auch schonmal weg.
@MonkEy_ito deine CFG sollte auch nichts bringen da selbst mit der standart cfg die ruckler auftreten.