PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volari Reactor 1.09.52 (offiziell)

zeckensack
2005-06-14, 18:31:15
Hier (http://www.xgitech.com/sd/sd_download2.asp).
Kein Changelog. Freiwillige vor :|

Gast
2005-06-14, 22:47:58
mit gutem beispiel voran?

zeckensack
2005-06-14, 23:36:48
mit gutem beispiel voran?Ich hab' Angst ;(

Detritus
2005-06-15, 13:45:34
...und ich hab leider keine Volari, sonst tät ichs schon tun.

zeckensack
2005-06-16, 17:56:06
Der Treiber ist für meine Zwecke immer noch völlig unbrauchbar.
Vertex arrays funzen nicht zuverlässig.
Dynamische Texturen funzen gleich garnicht.
Untexturierte Geometrie wird in Müll umgewandelt. Linien und Punkte sowieso.
Trilinear ist total kaputt.
Speicherlecks ohne Ende. ~30 mal auf/zu, und der Rechner hängt. Kein Task manager, nichts geht mehr.

Die Karte fliegt gleich wieder raus.

edit: Quake2 ist bunter Pixelmüll.
Doom3 ist immer noch auf den ARB-Pfad limitiert, sieht entsprechend grauslig aus, hat noch ein paar kleine Glitches (die Kleider abgeknallter Zombies bleiben stehen ...) und performt auf dem Niveau meiner Radeon 9200/64MB: timedemo demo1 in 640x480, medium Q ergibt 17 fps. Auf der 9200 sieht's aber wesentlich schöner aus.
Riddick: Escape From Butcher Bay (demo) rennt nicht. Crasht sofort beim Start.

Genug ist genug. Jetzt tue ich mir wieder was vernünftiges rein.

BlackArchon
2005-06-16, 18:59:52
...
Genug ist genug. Jetzt tue ich mir wieder was vernünftiges rein.
Hm, Deltachrome? :devil:

Raff
2005-06-16, 19:26:15
Auweia ...
Nachdem, was man hier so lesen kann, tritt XGI gerade auf der Stelle. Wenn die Jungs mit ihrem neuen Chip etwas reißen wollen, müssen sie sich auf bessere Treiber konzentrieren. Oder vielleicht tun sie das bereits -- aber eben ohne die Volari?

MfG,
Raff

robbitop
2005-06-16, 20:15:20
Hm, Deltachrome? :devil:
Naja der aktuelle Treiber brachte zwar fixes und speed aber brachte auch für viele D3D Anwendungen Texturfehler. Aber IMO ist das ComboChrome Paket deutlich weiter als es der Volari Reactor ist.
Meine V8 liegt btw seit Monaten rum und fängt Staub im Gegensatz zur DC. ;)

zeckensack
2005-06-16, 21:16:00
Hm, Deltachrome? :devil:Sag' mal, du wohnst nicht zufällig bei mir gegenüber und spionierst mir mit 'nem Fernglas nach? :ugly:

Es ist tatsächlich die DC gewesen. Auch dort bin ich auf Fehlersuche. Zum Spielen hatte ich diese Woche noch keinen wirklichen Bock -- hab' nur mal eine Stunde MP2: Echoes "versucht" und dann war's mir schon zu fad.

StefanV
2005-06-16, 22:04:59
Mal so 'ne Frage:
Wie warm wird so ein DC eigentlich?
Und wie warm so a Volari?
WIe ists der TV Out von beiden?

zeckensack
2005-06-16, 22:17:14
Mal so 'ne Frage:
Wie warm wird so ein DC eigentlich?
Und wie warm so a Volari?Beide sind sparsam. Die DCS8 ist aber noch ein Stückchen sparsamer als die Volari V8. Ich schätze mal <=10W für die DCS8, und <=15W für die V8.
WIe ists der TV Out von beiden?Keine Ahnung.

Shink
2005-06-17, 09:06:20
Es ist tatsächlich die DC gewesen. Auch dort bin ich auf Fehlersuche. Zum Spielen hatte ich diese Woche noch keinen wirklichen Bock -- hab' nur mal eine Stunde MP2: Echoes "versucht" und dann war's mir schon zu fad.
Tja, erinnert mich an die guten, alten Savage 2000 Zeiten. Spielen selbst freute mich nie wirklich, aber war toll, so viel herumzuprobieren, bis das Spiel/Demo ansprechend läuft; den XP-Treiber zum Laufen zu bringen und manche Leute mit der Performance und Bildqualität (bei ausgewählten Anwendungen) zu beeindrucken.
Ich hätte mir wohl doch die DC oder Volari holen sollen statt meiner 9700 Pro. Aber die war eben (gebraucht) billiger...

DrFreaK666
2005-06-17, 22:13:38
Tja, erinnert mich an die guten, alten Savage 2000 Zeiten. Spielen selbst freute mich nie wirklich, aber war toll, so viel herumzuprobieren, bis das Spiel/Demo ansprechend läuft; den XP-Treiber zum Laufen zu bringen und manche Leute mit der Performance und Bildqualität (bei ausgewählten Anwendungen) zu beeindrucken.
Ich hätte mir wohl doch die DC oder Volari holen sollen statt meiner 9700 Pro. Aber die war eben (gebraucht) billiger...

Du holst dir Grakas um die Treiber auszumerzen?

robbitop
2005-06-17, 22:29:42
Beide sind sparsam. Die DCS8 ist aber noch ein Stückchen sparsamer als die Volari V8. Ich schätze mal <=10W für die DCS8, und <=15W für die V8.

Also die Volari V8 ist IMO nicht annähernd so sparsam wie der DC S8.
Allein die Spannungswandlung auf der Karte sieht um eine Größenordnung höher dimensioniert aus (große Spulen und viele Transistoren und deutlich größere MOSFETs). Auch wird der Kühlkörper wärmer und ist größer dimensioniert.

robbitop
2005-06-17, 22:32:48
Auweia ...
Nachdem, was man hier so lesen kann, tritt XGI gerade auf der Stelle. Wenn die Jungs mit ihrem neuen Chip etwas reißen wollen, müssen sie sich auf bessere Treiber konzentrieren. Oder vielleicht tun sie das bereits -- aber eben ohne die Volari?

MfG,
Raff
Angeblich kommt mit dem XG45 ein komplett neuer überarbeiteter Treiber raus. Hoffentlich wirds dann besser.
Beim XG45 habe ich zumindist was die Spieletauglichkeit bei mäßiger Performance angeht, im Gegensatz zum XG40, ein gutes Gefühl. Man schleppt hier deutlich weniger SiS Altlasten mit sich herum.
Allerdings erscheint mir der DIE vom XG45 (Bild gabs von der Volari 8600XT) für einen 2 Quad SM3 Chip @130nm ziemlich klein. Vieleicht hat man auch hier wieder viele Transistoren sparen müssen. Und das ganz sicher nicht ohne Folgen...

Shink
2005-06-19, 11:09:27
@DrFreaK666: Nö, eigentlich nicht. Obwohl... ist ein schöner Zeitvertreib und für mich spannender als auf einem High-End-System 3DMark laufen zu lassen.

@robbitop: Kleiner Die? Keine Treiber mehr, die auf der SiS-Entwicklung aufbauen? Hmm... das klingt irgendwie eher nach einer Trident XP- als einer Volariweiterentwicklung, oder? Oder haben die tatsächlich mal was neues produziert (immerhin ist die Entwicklungsdauer für XGI/SiS-Verältnisse ziemlich lang)?

robbitop
2005-06-19, 11:30:19
@DrFreaK666: Nö, eigentlich nicht. Obwohl... ist ein schöner Zeitvertreib und für mich spannender als auf einem High-End-System 3DMark laufen zu lassen.

@robbitop: Kleiner Die? Keine Treiber mehr, die auf der SiS-Entwicklung aufbauen? Hmm... das klingt irgendwie eher nach einer Trident XP- als einer Volariweiterentwicklung, oder? Oder haben die tatsächlich mal was neues produziert (immerhin ist die Entwicklungsdauer für XGI/SiS-Verältnisse ziemlich lang)?

Nein, was das angeht habe ich XGI auf der CeBIT explizit gefragt. Man möchte auch in Zukunft parallel 2 Designs haben. Ein lowpower/lowcost Design (Trident Team) und ein größeres/schnelleres (SiS Team).
Aber man bestätigte mir, dass es nun Ressourcen/IP Austausch zwischen beiden Teams gäbe. Außerdem ist die Philosophie und das Budget für die Chipkonstruktion eine andere. Mit dem XG40 schleppte man ja quasi den fast fertigen SiS Xabre 2 mit sich herum. XG45 ist größtenteils eine XGI Entwicklung (bestätigte mir Danny Lee). Natürlich größtenteils von den selben SiS Leuten, aber ich glaube nicht, dass es denen so extrem an Know How mangelte. Die SiS Philosophie und das Knappe Budget (kleinere Simulatoren, weniger Zeit, rel inkomplexe Designs, viele Designrestriktionen ect) sorgten IMO größtenteils dafür.
XG45 ist also vom SiS Team aber halt das erste Projekt, dass von XGI und nicht von SiS entwickelt wurde (eben unter anderer Flagge, Budget und Philosophie).
Ein neues Design braucht natürlich auch einen neuen Treiber.
So meinte ich das. Der Tridentchip ist der XG47 im BGA Package. Der XG45 im FCBGA. Ich fand den Chip auf den Fotos aber eigentlich viel zu klein für 2 Quads, 4xVS UND SM3. Gefertigt wird in 130nm bei TSMC laut meinen Infos. Dann sieht das Teil so aus wie in der Größenordnung < 100Mio Transistoren.
Der XG40 sah trotz wenig Transistoren allerdings wieder sehr groß aus. Vieleicht hat man nun einfach viel bessere Designs und Floorplaner.