PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit DOSBox: Deutsche Tastatur


Gast
2005-06-14, 19:04:00
Hi,

sicher kennt ihr den DOS-Emulator von http://dosbox.sourceforge.net/

Auf derselben Seite wird zudem ein deutsches Sprachfile angeboten, das auch das deutsche Tastaturlayout enthält.

Da stellt sich allerdings ein Problem: Wenn man diese Datei in die dosbox-config datei einfügen will [autoexec], wird sie nicht gestartet, da DOSBox nicht auf NTFS Laufwerke zugreifen kann.

Dabei soll ja gerade das tastaturlayout von anfang an geladen werden, ohne das man erst ein virtuelles laufwerk mit dosbox erstellen muss.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen?

Gast
2005-06-14, 19:27:37
Hat sich erledigt. Die DOS-Erfahrung zahlt sich aus. ;)

Falls es sonst noch jemanden interessiert, so muss die Zeile in der config-Datei aussehen:


[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount y C:\Programme\DOSBox-0.63
y:
keyb gr

Der erste Parameter erstellt ein virtuelles Laufwerk für DOS-Box (funktioniert auch mit NTFS) vom Installationsordner.
Der zweite wechselt von Laufwerk Z (da hat DOSBox seine Dateien) nach Y und der dritte führt das Programm, was vorher in den DOSBox-Ordner kopiert wurde mit dem Paramter "gr" aus, welches somit das deutsche Tastaturlayout lädt...

Laufwerk kann natürlich variieren...

Gast
2005-06-14, 22:11:35
Ist DOSBox tatsächlich so langsam?

Selbst mit der Einstellung Cycles=15000 (und höher), core=dynamic etc. ist es nicht möglich, ein Spiel das für einen 486er geschrieben wurde (Pentium 90+ empfohlen), auf einem P4 3,4 GHz + 1 GB RAM zu emulieren!

Kann das sein?

Gooza
2005-06-15, 00:24:17
ja, dosbox ist in der Tat so langsam.
Spiele derzeit Privateer2, welches eines der letzten reinen Dos-Spiele war und (ich nehme auch 15000Cycles bei 1700MHz Athlon XP (echter Takt)) sobald ich den feindlichen Raumschiffen zu nahe komme, ruckelt es dermaßen heftig, daß es fastschon unspielbar ist.
Im freiem Weltraum läuft's aber flüßig.

Lieg daran, daß wirklich alles von der CPU emuliert wird. Das braucht ordentlich Leistung.

Zool
2005-06-15, 07:39:19
Irgendwie falsches Forum. Sollte eher in das Retro-Forum.

Seit Dosbox 0.61 gibt es übrigens einen Online Keyboard-Mapper. Aufruf mit Crtl+F1

Gast
2005-06-15, 15:37:41
Neues Problem.

Wenn ein Programm in einer normalen DOS-Box (also ohne Emu) ausgeführt wird: Wie bekommt man es dann hin, dass das game im Vollbildmodus (640x480) nicht mit 60 Hz läuft und somit flimmert?

cplusplus
2011-10-12, 13:32:16
Guten Tag,

bin neu hier und möchte Euch gerne mein Problem vortragen:

Ich habe heute Dosbox 0.74 unter Win 7 Home Premium installiert, um ein selbst geschriebenes Simulationsprogramm - das mit TC ++ unter DOS/Win 98 erstellt wurde - unter Win 7 laufen zu lassen.

Das Programm startet auch unter Dosbox ABER wenn ich die Tastatur-Steuerung betätigen will, dann wirken sich die Tastaturbefehle auf die Win 7 Umgebung und nicht auf das Programm im DOS-Fenster aus.

Was ist da zu tun?

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass das Programm bisher unter Win XP einwandfrei in einem DOS-Fenster der Eingabeaufforderung lief - und das ich ...<äh> ...totaler Neuling bei der Anwendung von DOSbox bin.

Bin Euch für jeden Rat dankbar.

Gruss cplusplus

cplusplus
2011-10-13, 18:32:38
Problem hat sich geklärt !!!

Alles läuft jetzt bestens unter DOSBox.