PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhere Auflösung zum Nulltarif?


Steffko
2005-06-14, 19:22:44
Servus. Also mich würde mal interessieren, wie sich eine Erhöhung der Auflösung(konkret geht es um den Sprung auf HDTV in der nächsten Konsolengeneration, also von 640*480 auf 1280*720) in der Performance niederschlägt.
Konkret könnt ihr das jetzt natürlich nicht sagen ;) CPU limitiert, GPU limitiert usw. usw.

Stellt euch einfach mal vor, es würde erst ein Xbox 360 in SDTV programmiert werden(und man würde natürlich darauf hinarbeiten, dass CPU, GPU usw. soweit wie möglich ausgelastet sind) und dann auf 720p gebracht werden. Wie groß wäre hier bspw. der Performanceverlust? Man müßte dann ja irgendwas ändern, um den mehr oder weniger großen Performanceverlust auszugleichen. Wie stark wäre diese Änderung?
Wäre das Spiel letztlich in 720p und dieser Änderung, um die FPS wieder auf den vorherigen Wert zu bringen, überhaupt nennenswert grafisch besser, als in SDTV und eben ohne das man etwas ändern muss?

Thx schon mal :D

Oblivion
2005-06-14, 19:41:41
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe meinst was für features für eine höhere Auflösung wegelassen werden müssten

ganz einfach: AA, AF, Details

oder hab ich die frage falsch verstanden :|

Gast
2005-06-14, 20:02:33
kommt immer darauf an wo der flaschenhals liegt. liegt dieser bei der cpu kostet die höhere auflösung kaum leistung, liegt dieser allerdings bei der gpu kostet die höhere auflösung eine menge leistung (ungefähr das verhältnis der pixel)

diesen leistungsverlust auszugleichen ist praktisch unmöglich, du musst schon einen leistungsfähigeren chip haben.