PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL. Dateien splitten, geht das?


BoilingP
2005-06-14, 20:05:43
Ich nutze ein wBB Woltlab Forensoftware und hab eine zu grosse .SQL Datei welche ich so nicht auf phpMyAdmin hochspielen kann. Weiss wer ne Lösung wie ich das schnell und unkompliziert erledigen kann?

Vielen Dank!

Voidhawk
2005-06-14, 20:09:41
nunja... strg+x, neue datei auf, strg+v würde mir da so spontan einfallen ;)

eine Software die das automatisch vernünftig trennt kenne ich jetzt nicht, aber wenn die Datei nicht gerade so riesig ist kommt man damit auf jeden Fall klar.

BoilingP
2005-06-14, 20:12:16
Meine ist eben viel zu gross, zu gross für phpmyadmin.

Alles splitten und einzeln uppen ist schon sehr kompliziert.

Captain America
2005-06-14, 20:15:29
Das Splitten ist Problematisch, weil unter Umständen am Anfang der SQL-Datei befehle stehen, die für die nachfolgenden Splits verloren gehen.

Möglichkeiten wären, wenn du SSH Zugang hast, die das MySQL Programm "mysql" benutzen. Oder wenn du Programmieren kannst, die Datei auf den Webspace jagen und mit einem eigenen PHP Script Zeile für Zeile auslesen und einfügen. Wie gross ist denn die Datei? Evtl. hilt es sie als gzip komprimiert hochzuladen.

Voidhawk
2005-06-14, 20:18:54
Meine ist eben viel zu gross, zu gross für phpmyadmin.

Alles splitten und einzeln uppen ist schon sehr kompliziert.
hab gerade das hier gefunden... aber nicht getestet, nen Versuch scheints aber wert zu sein:
http://www.ipbsupport.de/board/index.php?showtopic=273&st=0&#entry2138

BoilingP
2005-06-14, 20:51:27
Mhh ...

Also die Datei ist 20MB gross und das ist für phpMyAdmin leider zu gross. Shit wenn ich die Datei nicht einspielen kann sind alle meine Forenbeiträge, Mitglieder etc. verloren. :-(

Da ich auf nen neuen Server gewechselt bin.

Da muss man doch was einfacheres machen können?

Voidhawk
2005-06-14, 21:02:31
Mhh ...

Also die Datei ist 20MB gross und das ist für phpMyAdmin leider zu gross. Shit wenn ich die Datei nicht einspielen kann sind alle meine Forenbeiträge, Mitglieder etc. verloren. :-(

Da ich auf nen neuen Server gewechselt bin.

Da muss man doch was einfacheres machen können?
guck dir doch mal den Link an den ich gepostet hab... da gibts 2 Tools, du solltest die zumindest mal ausprobieren.

Umd einzelne einspielen der gesplitteten Datein wirst du nicht rumkommen, außer du versuchst sowas zu schreiben wie CapM das vorschlägt.

Captain America
2005-06-14, 21:03:48
Mhh ...

Also die Datei ist 20MB gross und das ist für phpMyAdmin leider zu gross. Shit wenn ich die Datei nicht einspielen kann sind alle meine Forenbeiträge, Mitglieder etc. verloren. :-(

Da ich auf nen neuen Server gewechselt bin.

Da muss man doch was einfacheres machen können?

Ist die Datei komprimiert mit zip / gzip / bzip?

Berni
2005-06-14, 21:10:16
Schau mal das Tool an: http://www.mysqldumper.de/de/index.php

BoilingP
2005-06-14, 21:20:20
Ja vielen dank für die Links Voidhawk und Co.

Also ich hab das mit dem biddumb versucht, geht aber nicht.

Man ich bin ganz schön am A... wenn das nicht funzt.

littlejam
2005-06-14, 21:53:00
Wie schon gesagt, per SSH ists die einfachste Lösung. Wenn du das nicht darfst, frage deinen Hoster, ob der die Datei einspielt.

Gruß

BoilingP
2005-06-14, 22:10:17
Mhh, was ist SSH genau, wie funktioniert das dann?

littlejam
2005-06-15, 09:10:19
http://www.google.de/search?q=ssh&sourceid=opera&num=0&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de

Kurz: Ein Remotedesktop für Linux/Unix-Systeme... nur ohne grafische Oberfläche. :)
PuTTY (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/) ist ein geeignetes Programm dafür.
Allerdings, wenn du SSH nicht kennst, kennst du warscheinlich auch keine Linux/Unix-Kommandozeile. Damit hat sich diese Variante wohl schon fürs erste erledigt :(

Gruß

Casetest
2005-06-15, 12:45:04
bigdump....was besseres gibts es nicht! rauf auf den ftp-bigdump starten - kurz warten und das wars. wenn es nicht die selbe mysql-db sein sollte, mußt du natürlich deine SQL kurz anpassen. einfach die unnötigen info bis zur ersten tabelle löschen.

BoilingP
2005-06-15, 15:06:10
Also wegen bigdump, ich ging so vor:

Hab die Datei auf der entsprechender Webseite runtergeladen, mit den Angaben meiner MySQL Datenbank angepasst, in ein Verzeichnis hochgeladen, welche die rechte 777 bekam, dann die Datei aufgerufen und die SQL Datei aus meiner HD ausgewählt und hochgeladen, doch dann geschieht eben nichts weiter, kein Hinweis dass die Datei erfolgreich hochgeladen wurde oder so, passiert einfach nichts und die SQL Datei wurde trotzdem nicht impotiert.

Entweder geht das nicht oder ich mach was falsch?

Casetest
2005-06-15, 16:09:32
dann hast du nicht alle gelesen ;) natürlich muß deine SQL datei auch in dem ordner ( deinem FTP ) liegen. lade die datei hoch und dann geht es ganz fix. habe schon sehr oft große datenbanken damit eingespielt.

sollte eine fehlermeldung kommen, daß die datenbank oder version nicht stimmt, einfach kurz die SQL öffnen und diese daten löschen.