PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3-Konverter gesucht


RattuS
2005-06-14, 20:13:40
Hallo,

ich bin zutiefst bedrückt, denn ich musste gerade feststellen, dass erneut eines meiner Lieblingsprogramme kommerzialisiert wurde (wohl eigentlich schon vor längerer zeit).
Jedenfalls bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen mp3-Konverter.

Mir ist natürlich sofort CDex als Alternative eingefallen, aber ich hörte auch schon von EAC, wobei ich mir jedoch nicht sicher bin, ob EAC auch unkomprimiertes Material von der Festplatte konvertiert.

Ebenso könnte man ja einfach nur LAME benutzen, aber bei LAME höre ich, selbst beim Insane-Preset, eindeutig Klangverfälschung bei einigen Songs.
Obwohl das jetzt teilweise unlogisch klingt, da die meisten mp3-Konverter ja mit LAME umgehen. :|

Na jedenfalls suche ich einen mp3-Konverter, der gute Qualität abliefert und relativ einfach und schnell zu handhaben ist. ^^

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$

PS: Bitte ratet mir nicht dazu, einen lossless-Codec à la FLACC zu nutzen... ;)

klumy
2005-06-14, 20:32:50
Probier mal RazorLAME

GUNDAM
2005-06-14, 20:41:32
Ich nutze seit Jahren schon MPEG Suite 2001. Dieser Encoder liefert IMO sehr gute ergebnisse.

http://download.xperiment.net/MPEGSuite.exe

Höhnangst
2005-06-14, 20:58:25
Ebenso könnte man ja einfach nur LAME benutzen, aber bei LAME höre ich, selbst beim Insane-Preset, eindeutig Klangverfälschung bei einigen Songs.
Obwohl das jetzt teilweise unlogisch klingt, da die meisten mp3-Konverter ja mit LAME umgehen. :|
Hast du das schon mit einem Blindtest verifizieren können? Möglicherweise hast du auch nur falsche Einstellungen benutzt.

LAME ist bis dato der qualitativ hochwertigste MP3-Enkoder. Ansonsten würde ich dir zu foobar2000 in der Special-Edition raten. Damit kannst du quasi von jedem Format in jedes andere transkodieren und sogar Blindtests durchführen :wink:. Darüber hinaus kann man damit auch direkt CDs rippen. Im Prinzip hat der MP3-Player alles und kann alles, sieht nur nicht so schick aus wie z.B. Winamp und der Einstieg ist nicht ganz so leicht. Allerdings würde ich für's Rippen eher EAC (mit LAME) verwenden, wenn es auf perfekte Rips bzw. höchste Qualität ankommt.

Achja, die empfohlene LAME-Version ist 3.90.3 oder 3.96.1, siehe hier (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=52).

RattuS
2005-06-14, 21:17:32
Hast du das schon mit einem Blindtest verifizieren können? Möglicherweise hast du auch nur falsche Einstellungen benutzt.
Falsche Einstellungen? Was kann man denn an einem Preset verstellen?
Bzw. was kann man zusätzlich einstellen?
Hab mir die Dokumentation nicht so ausführlich angeschaut... :>

Höhnangst
2005-06-14, 21:24:09
Ich weiß es nicht. Ich hab die Kommandozeile eigentlich noch nie (direkt) benutzt, ich hab immer Programme mit einem GUI die Konvertierung machen lassen. Bei foobar2000 sind die Presets alle schon voreingestellt, man braucht nur noch den LAME-Enkoder (ist nicht dabei) und muss sich das entsprechende Preset raussuchen. Da kann man absolut nichts falsch machen. :)

Henrik
2005-06-14, 22:01:27
Mmmhh deutliche Klangverfälschungen bei LAME API?
Sicher, dass du dir das nicht einbildest (-> Blindtest machen)?

LAME MP3 hat einige Problemsamples, die selbst bei 320kbps noch starke Artefakte bilden, die Regel ist das allerdings nicht.

Wenn dir MP3 als Lossyformat nicht reicht, würde ich mal zu Musepack greifen.

Was den richtigen Ripper angeht, so ist EAC uneingeschränkt empfehlswert.

RattuS
2005-06-14, 22:37:47
Mmmhh deutliche Klangverfälschungen bei LAME API?
Sicher, dass du dir das nicht einbildest (-> Blindtest machen)?
Eindeutig zu hören, bzw. ist mir das nur bei höheren Tönen aufgefallen, sonst war alles relativ artefaktfrei.

Höhnangst
2005-06-14, 23:31:45
Noch mal:

1.) Konntest du deine Eindrücke mit einem Blindtest bestätigen? (Logdatei vom Test?)

2.) LAME ist der beste MP3-Encoder. Wenn der für dich selbst bei 320kBit CBR JS nicht ausreicht, dann musst du einen anderen (verlustbehafteten) Encoder nehmen, z.B. Musepack (siehe Henrik). Von allen lossy Codecs dürfte dies der Hochwertigste sein.

3.) Wenn du keine Verluste willst, hilft nur noch Ape oder Flac.