PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetverbindungsfreigabe


cereal
2005-06-14, 20:32:21
Hi Leute

und zwar habe ich folgende Frage:

Ich habe hier einen DSl Anschluss und einen netgear rp16v2.
nun habe ich daran 3 pc´s. vor kurzem jedoch ist jemand in unsere wohnung hinzugezogen (unter uns).
diesem ahbe ich angeboten das i-net mitzunutzen gegen einen kleinen aufpreis, so brauch er nicht extra einen dsl anschluss bezahlen.
jetzt möchte ich aber, dass er keine filesharing tools etc verwenden kann.
kann ich ihm diese ports sperren? wie? im router schauts mit diesen möglichkeiten eher schlecht aus. ich habe hier einen rechner als server, über diesen könnte ich seinen mit meinem server vernetzen und internetverbindungsfreigabe machen über ein tool. Nur mit welchen tool kann man dabei auch ports sperren?


danke


mfg


cereal

HisN
2005-06-14, 20:39:12
öhm.... im Router musste doch Ports fürs File-Sharing freigeben, wenn Du das nicht machst gehn doch die tools auch nicht oder nur eingeschränkt.

cereal
2005-06-14, 21:48:11
öhm.... im Router musste doch Ports fürs File-Sharing freigeben, wenn Du das nicht machst gehn doch die tools auch nicht oder nur eingeschränkt.


ja, recht hast du, EINGESCHRÄNKT....
also das dann halt z.B. bei emule und co. firewalled dort steht, es aber trotzdem noch möglich ist. ich will jedoch, dass es absolut nicht möglich ist....

HisN
2005-06-14, 22:10:57
haste gar keine Chance, man kann doch jeglichen Port für den Esel benutzen. Was gehen würde ist, wenn Dein router das Unterstützt, ne Firewall anzuschmeissen die auf die Adresse von Deinem Mitbewohner z.b nur Port80 durchlässt. Ist eigentlich in den neueren Routern überall mit bei .. leider hab ich nen netgear nur mal kurz in den Händen gehabt und weiss nicht wie es bei dem aussieht, mein Dlink und mein SMC können das beide.

Ich glaub da würde ne Absprache mit ihm besser helfen ^^

cereal
2005-06-14, 22:13:47
haste gar keine Chance, man kann doch jeglichen Port für den Esel benutzen. Was gehen würde ist, wenn Dein router das Unterstützt, ne Firewall anzuschmeissen die auf die Adresse von Deinem Mitbewohner z.b nur Port80 durchlässt. Ist eigentlich in den neueren Routern überall mit bei .. leider hab ich nen netgear nur mal kurz in den Händen gehabt und weiss nicht wie es bei dem aussieht, mein Dlink und mein SMC können das beide.

Ich glaub da würde ne Absprache mit ihm besser helfen ^^



puh,

also:
angenommen ich gebe ihm die interne adr: 192.168.0.11
dann kann man im router angeben, dass diese nur auf port 80 laufen darf?

könnte man vielleicht mit einem jana server oder analog x proxy arbeiten?


mfg

cereal

Gast
2005-06-14, 22:44:49
REd doch einfach mit ihm, wenn du alle ports außer http port 80 sperrst ist das filesharing eh nur sehr eingeschränkt nutzbar, er wird ne lowid bekommen und insgesamt wirds ihm keinen spass machen =)

machst du ihm auch port 80 zu kann er logishcweise netmal mehr surfen.

Sag einfach dass du das filesharing nicht willst, erstens aus rechtlichen gründne weil du im falle des (unmöglichen) falles zur rechenschaft gezogen wirst und zweitens weills die bandbreite einschränkt..

alpha-centauri
2005-06-14, 22:50:51
diesem ahbe ich angeboten das i-net mitzunutzen gegen einen kleinen aufpreis, so brauch er nicht extra einen dsl anschluss bezahlen.

sobald er auch nur was runterlaed, egal was. sobald er nur was im web macht, usw.. gehen deine pings in games runter.

das war der grund, warum ich hier im 4 parteien haus meine 2 mbit DSL fuer mich selbst hab.

sobald er mist runterlaedt, bist DU verantwortlich.

jetzt möchte ich aber, dass er keine filesharing tools etc verwenden kann.
kann ich ihm diese ports sperren? wie? im router schauts mit diesen

klar, kannst du das. sobald er bissel ahnung hat, nutzt er nat, portforwarding, zwei netzwerkkarten und ein crossoverkabel oder auc einfacher: stellt die ports um.

davon abgesehen: WENN, dann stellt ihr eine n24/7 PC hin, der immer online ist zum downloaden.

internetverbindungsfreigabe machen über ein tool. Nur mit welchen tool kann man dabei auch ports sperren?



mach ihm klar, dass 2x emule nix bringen wird, da es sich gegenseitig stoert und blockiert und er evtl. nur low IDs hat.

cereal
2005-06-14, 22:59:03
sobald er auch nur was runterlaed, egal was. sobald er nur was im web macht, usw.. gehen deine pings in games runter.

das war der grund, warum ich hier im 4 parteien haus meine 2 mbit DSL fuer mich selbst hab.

sobald er mist runterlaedt, bist DU verantwortlich.



klar, kannst du das. sobald er bissel ahnung hat, nutzt er nat, portforwarding, zwei netzwerkkarten und ein crossoverkabel oder auc einfacher: stellt die ports um.

davon abgesehen: WENN, dann stellt ihr eine n24/7 PC hin, der immer online ist zum downloaden.




mach ihm klar, dass 2x emule nix bringen wird, da es sich gegenseitig stoert und blockiert und er evtl. nur low IDs hat.


danke für die rückmeldungen....


also a) zocken tue eich nicht b) habe ich sogar eien 3 mbit leitungen, fast alle außer mit benutzen diese nur zum surfen c) habe ich Q-DSL, schlechte pings gibts da ned :P


also ich will, dass er nur outlook, browser unmd icq nutzen kann.

wie würdet ihr das regeln?


danke


mfg

cereal

alpha-centauri
2005-06-14, 23:18:41
also a) zocken tue eich nicht b) habe ich sogar eien 3 mbit leitungen, fast alle außer mit benutzen diese nur zum surfen c) habe ich Q-DSL, schlechte pings gibts da ned :P

das hat damit ren garnix zu tun. sobald jemand den upload vollrotzt, hast du probleme mit dem download. sobald jemand die leitung mit vielen connects durch filesharing belastet, usw..

da koenntest du auch 6 mbit DSL haben.

glaubst mir nicht? beschaeftig dich bissel mit cfos, traffic shaping und qos.


also ich will, dass er nur outlook, browser unmd icq nutzen kann.

mail, port 80 und icq kenn ich nicht. kann er icq uebers web nutzen.

cereal
2005-06-15, 00:41:32
das hat damit ren garnix zu tun. sobald jemand den upload vollrotzt, hast du probleme mit dem download. sobald jemand die leitung mit vielen connects durch filesharing belastet, usw..

da koenntest du auch 6 mbit DSL haben.

glaubst mir nicht? beschaeftig dich bissel mit cfos, traffic shaping und qos.


al

mail, port 80 und icq kenn ich nicht. kann er icq uebers web nutzen.



also bei, QDSL ist es so, dass sich der ping, wenn jemand voll bei mir zieht nicht verändert. ich kann auch mit voll speed saugen und am upstream ändert sich nix. der downstream geht etwas runter.
wie schaut es aus mit einem fli4l router?

alpha-centauri
2005-06-15, 01:32:10
also bei, QDSL ist es so, dass sich der ping, wenn jemand voll bei mir zieht nicht verändert. ich kann auch mit voll speed saugen und am upstream ändert sich nix. der downstream geht etwas runter.

wie schon geschrieben, informiere dich ueber die von mir genannten punkte.

wie schaut es aus mit einem fli4l router?

was konfiguratiosaufwand angeht, bist du mit ner portsperrung und ICS von windows vielleicht 10 bis 15 minuten dran.

was fli4l angeht, hast du da gerade erst rausgefunden, wie du ne diskette erstellst.

wenn du wenig fli4l kenntnisse hast, wuerde ich das sein lassen.

cereal
2005-06-15, 11:24:53
was konfiguratiosaufwand angeht, bist du mit ner portsperrung und ICS von windows vielleicht 10 bis 15 minuten dran.

was fli4l angeht, hast du da gerade erst rausgefunden, wie du ne diskette erstellst.

wenn du wenig fli4l kenntnisse hast, wuerde ich das sein lassen.



mein gott, blöd bin ich ja nicht :) will nur wissen, ob das möglich ist, dann setze ich mich damit auseinander.....


mfg


cereal

Xanthomryr
2005-06-15, 15:22:40
Solange man in den P2P Tools die Ports selbst einstellen kann hast du keine Chance.
Hat Hisn aber auch schon geschrieben.

alpha-centauri
2005-06-15, 16:32:20
Solange man in den P2P Tools die Ports selbst einstellen kann hast du keine Chance.
Hat Hisn aber auch schon geschrieben.

Da braeuchtest du schon Intrusion D Systeme. Das ist nicht wirklich bezahlbar.