PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Filme auf eine DVD. Wo am besten Platz sparen?


anfrager
2005-06-14, 22:00:53
Hallo,

ich hab mehrere Videos im avi format (Xvid, AC3, 512x384, 135KB/s), jeder Film ist 44min lang und ich hab überlegt das ich die auf DVD ablege ... nun kann man das ja nicht über den ordinären DVD-Player ansehen ... und ich hab überlegt ob es lohnt das alles in Mpeg mit AC3 zu konvertieren ...

Dazu mal paar fragen:

SVCD benutzt 480x576 Pixel ... für DVD hab ich aber 352x576 pixel gefunden ... spart man was wenn man das kleinere format benutzt?

Was sind den Bitraten die akzeptabel sind ohne jetzt erst X-Testrenderings zu machen ... ich benutzt im übrigen Tmpg für den kram ...

Ist es eigentlich möglich ein Mpeg-1 zu erstellen was ein bildformat von 352x576 hat und daran den AC3-sound zu heften, bzw. wird sowas akzeptiert von einem DVD-player oder denkt der es ist eine VCD ... auchw enn es auf einer DVD ist ?

Hat grundlegend wer empfehlungen zu den einstellungen für Tmpg, weil die sind recht umfangreich :)

Ich hat mir vorgestellt maximal 500MB für Bild und Ton zu benutzen pro Datei ... der Sound ist 105MB groß... denn dann lohnt sich das auch mit den mpeg dateien ...

mfg

Gast
2005-06-14, 23:11:03
Kauf dir lieber einen Dvix\Xvid DVD-Player !!

Henrik
2005-06-27, 23:17:16
Du kannst deine Filme als SVCDs umkodieren und dann als Video-DVD brennen.
Ich meine, dass Programm dafür heißt DVD-Patcher.
Benutz einfach mal die Suchfunktion, zudem Thema gibt es schon zig Threads.

Gunaldo
2005-06-27, 23:30:56
nero kann das mit dem umkodieren, glaub ich, auch.

Crushinator
2005-06-28, 16:32:41
(...) SVCD benutzt 480x576 Pixel ... für DVD hab ich aber 352x576 pixel gefunden ... spart man was wenn man das kleinere format benutzt?

Zwischen 512x384 und 352x576 dürfte kein nennenswerter Unterschied bei der Dateigröße entstehen. Das Originalformat dürfte dabei minimal kleinere Datenmengen ergeben.

Du kannst sie auch in Originalgröße zu MPEG2 konvertieren. Vor dem importieren in eine Authoringsoftware mußt Du den Header allerdings auf 352x576 patchen und nach dem importieren bzw. vor dem Authoring/Brennen wieder zurückpatchen. Dem DVD-Player ist es nämlich in der Regel vollkommen wurscht, ob die Auflösung DVD-Konform ist oder nicht. Man muß nur das Authoringtool dafür überlisten. Damit (http://www.lucike.info/page_projectx.htm) kann man u.A. den Header patchen.

Was sind den Bitraten die akzeptabel sind ohne jetzt erst X-Testrenderings zu machen ... ich benutzt im übrigen Tmpg für den kram ...
Als Faustregel gilt: Für MPEG2 mind. die doppelte Bitrate verwenden wie bei MPEG4.
Hat grundlegend wer empfehlungen zu den einstellungen für Tmpg, weil die sind recht umfangreich :)
Folgende Einstellungen sind für die höchstmögliche Qualität unabdingbar:

DC Precision auf 10 Bits
Motion search Precision auf Highest Q
Use FP DCT (Bei SSE eh' immer an)
Closed GOPs abwählen (aus)

Ich hat mir vorgestellt maximal 500MB für Bild und Ton zu benutzen pro Datei ... der Sound ist 105MB groß... denn dann lohnt sich das auch mit den mpeg dateien ...
Bei 500 MB pro Datei müßtest Du mit 150 KBit/s kodieren, und ich bezweifle daß die Qualität dabei auch nur annährend befriedigend wäre.