PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorbild ist bis zu dem blauen Win-Willkommens-Bild zu schmal


Unregistered
2002-06-12, 12:34:18
Hallo,
ich wollte nur mal kurz was fragen. Ich habe mir eine Radeon 7500 gekauft und soweit geht auch alles, nur ist eben einfach das Bild auf dem Monitor vom Einschalten des PCs bis zum Erscheinen des blauen Willkommens-Bildschirm zu schmal. Aber es ist nicht die Bildamplitude vom Monitor zu schmal, sondern meiner Meinung nach der Bildinhalt selber. Kann man diesen Bildausschnitt irgendwie anpassen?
Gruß Karsten

AlfredENeumann
2002-06-12, 13:09:49
Wenn du meinst das das Bild oben und unten zusammengepresst wirkt, liegt es daran das du ein kabelk am TV-Ausgang dran hast, welches an einem Video oder TV hängt welcher an ist,bzw es der Karte so vorkommt das die gerät an ist.

joergd
2002-06-12, 15:14:40
genau, im DOS-Modus startet die karte bei angestecktem TVo mit Minimalauflösung (640x480) und 50 Hz, bis unter Win die Treiber das "Kommando" übernehmen.
Wenn das Kabel nicht angesteckt ist, im normalen DOS (600x800) und 60 Hz.

aths
2002-06-12, 16:05:32
Originally posted by joergd
genau, im DOS-Modus startet die karte bei angestecktem TVo mit Minimalauflösung (640x480) und 50 Hz, bis unter Win die Treiber das "Kommando" übernehmen.
Wenn das Kabel nicht angesteckt ist, im normalen DOS (600x800) und 60 Hz. Er nutzt immer 60 Hz, nicht 50.

Unregistered
2002-06-12, 16:37:10
Habe es jetzt ausprobiert und es ist so. Naja, damit kann ich leben, ich dachte das wäre ein Defekt. Eine Frage noch, kann man den Bildausschnitt eigentlich etwas verschieben weil ich an der linken Seite des TV-Bildes einen senkrechten schwarzen Streifen von ca. 1 cm habe? Ich kann zwar den Bildinhalt innerhalb des Bildausschnittes unter Windows verschieben aber nicht den Bildausschnitt ansich.
Gruß Karsten

joergd
2002-06-12, 16:49:10
kann man, da wo du den TV zuschaltest, im Treiber, neben dem roten Knopf auf den breiten Balken drücken, dann gehen die Eigenschaften auf, da sind Pfeiltasten, womit du den Ausschnit justieren kannst. Außerdem kannst du für den vollbildmodus den Theatermodus einschalten (Treibermenü - Überlagerung).
Mit den 50bzw.60 Hz dachte ich, es wären 50, da es scheinbar mehr flimmert- muß ich später noch mal checken (stze nicht vor meinem Rechner).

joergd
2002-06-12, 18:37:25
Originally posted by aths
Er nutzt immer 60 Hz, nicht 50.

sorry, meiner startet mit 49,9 Hz, in DOS, bei angeklemmten TVo - ebend gecheckt.

AlfredENeumann
2002-06-13, 00:34:14
.

Unregistered
2002-06-13, 08:29:52
???