PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subnetz-Adressierung


SGT.Hawk
2005-06-14, 22:22:57
Kann mir jemand genau erklären,warum man sowas macht und wofür das gut ist?
Wir hatten z.B eine Aufgabe.Wenn mir mal jemand das erklären könnte,wäre ich froh!Also eine Firma hat eine IP-Addresse bekommen:141.22/16
Die Netzwerke sollen in 6 Subnetze unterteilt werden mit den Hosts:
A 312 Hosts,
B 8 Hosts,
C 43 Hosts,
D 3011 Hosts,
ISDN 2 Hosts,
E 54 Hosts,
Jetzt habe ich ja das Problem,dass C und E ja 6 bits brauchen als Host,um es zu addressieren,aber dann würde doch diesselbe Adresse rauskommen,das kann ja nicht sein!Bitte um Hilfe

Gast
2005-06-15, 01:10:43
Falches Forum...

141.22.0.0/16 ist übrigens keine IP-Adresse, sondern eine Netzmaske.

Konne
2005-06-15, 14:09:07
Kann mir jemand genau erklären,warum man sowas macht und wofür das gut ist?

-> Du hast eine öffentliche Adresse bzw Netz, hier 141.22.0.0/16 und mit Subnetting kannst du viele viele Netze dahinter machen. Von außen sieht man nur das eine Netz, von innen hast du viele. Unterteilung in Abteilungen geht damit suber, weil dann kann man jede IP dem Netz sofort zuordnen. usw. Einfach übersichtlicher.


Ich hab mal deine Aufgabe gelöst ... kurz und knapp aber nur, sollte stimmen, habs aber 'ne Weile nicht mehr gemacht.

http://tgi.ingoheilmann.de/subnetting2.jpg
ups.. falschrum eingescannt....

SGT.Hawk
2005-06-15, 20:12:41
Falches Forum...

141.22.0.0/16 ist übrigens keine IP-Adresse, sondern eine Netzmaske.
Nein,das ist eine offizielle Adresse,keine Netzmaske...

SGT.Hawk
2005-06-15, 20:14:45
Kann mir jemand genau erklären,warum man sowas macht und wofür das gut ist?

-> Du hast eine öffentliche Adresse bzw Netz, hier 141.22.0.0/16 und mit Subnetting kannst du viele viele Netze dahinter machen. Von außen sieht man nur das eine Netz, von innen hast du viele. Unterteilung in Abteilungen geht damit suber, weil dann kann man jede IP dem Netz sofort zuordnen. usw. Einfach übersichtlicher.


Ich hab mal deine Aufgabe gelöst ... kurz und knapp aber nur, sollte stimmen, habs aber 'ne Weile nicht mehr gemacht.

http://tgi.ingoheilmann.de/subnetting2.jpg
ups.. falschrum eingescannt....
Oh,danke wegen deine Mühen!
Hat die wohl so Spass gemacht,dass du dich damit beschäftigt hast,was:)
Achso,hat das Subnetting auch Performanz-Vorteile,da man ja besser routen kann oder die NEtzlast nicht so hoch ist?
PS:Du hast bei D die 3011 Hosts vergessen...
Sehe ich das richtig,dass man bei den Netzbits genauso bei den Hostbits nicht alle 0 oder 1 haben dürfen?

Gast
2005-06-15, 20:49:54
Nein,das ist eine offizielle Adresse,keine Netzmaske...
was ist dass denn für ne adresse bitte 141.22./16 ?

SGT.Hawk
2005-06-15, 21:13:54
Netzmaske ist die Maske die bei bei class C NEtzen 255.255.255.0,bei B 255.255.0.0 und A 255.0.0.0.Das sind die Standard Subnetze.Bei meiner Aufgabe bekommt man ja jedesmal eine andere Subnetzmaske.
Das sind die Adressen mit denen du doch deine IP-Adresse mit UND Verknüpfung machst,um dein Netz zu bestimmen.Ich könnte es aber auch falsch verstanden haben.

/dev/NULL
2005-06-16, 09:50:35
Denke die Antwort von Konne stimmt schon, aber es ist eigentlich nicht nötig jedes Netz gleich groß zu halten ein /19 Netz mit 8190 Hosts pro Netz ist schon ein bissel Overkill, oder? Grade auch für das ISDN netz, da kann man besser einteilen!

Performance Vorteile?

Joo.. du hast mehr Collison Domains, bzw Broadcast nur noch an eine kleineren PC Bereich. Du kannst Netze von einander mittels Portfilter/Firewall absichern

Aber mal wirklich? wieso hat den FH in Berlin niemanden der sich damit auskennt?

Konne
2005-06-16, 11:53:36
Oh,danke wegen deine Mühen!
Hat die wohl so Spass gemacht,dass du dich damit beschäftigt hast,was:)
Achso,hat das Subnetting auch Performanz-Vorteile,da man ja besser routen kann oder die NEtzlast nicht so hoch ist?
PS:Du hast bei D die 3011 Hosts vergessen...
Sehe ich das richtig,dass man bei den Netzbits genauso bei den Hostbits nicht alle 0 oder 1 haben dürfen?

Ich habe gelernt, das 0er Netz nicht nimmt, da es die gleiche NA wie 141.22.0.0 hätte und da uU schwerer zu unterscheiden. Im richtigen Leben benutzt man jedoch dieses Netz ;)

und bei den SubNetzBits darf 111 benutzt werden.
Nur *.*.*.0 = NA und *.*.*.255 = BC darf nicht benutzt werden.


@/dev/NULL
Ja, die Netze sind rieeessig :D Man könnte die auch nur so groß machen, wie auch Hosts vorgesehen sind.