PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradteile


Frank
2002-06-12, 12:40:17
nun gut... Kette mal wieder im Arsch. Also was macht man. Zum Fahrradladen des Vertrauens gehen und mal die Preise für Kassetten und Ketten abchecken.

Ich unwissend will natürlich gute Sachen hamm und schwenke gedanklich von Standard XT/LX 9er Kassetten auf Rennrad 9er um. Das wird mit deftigen Preisen seitens des Fahhradladens quitiert. Klartext: 80-90€ für ne Ultegra 9er Kassette. :o Nu gugg ich mal online und seh die für 48€ :o :o :o :| hmmm da haut doch was nich hin. Alle Läden in Dresden hamm ähnliche Preise wie beim dem ich war.

Hier der OnlineLaden:
http://www.bicycles-ag.de/

ist das seriös? Fast zu billig. Oder boin ich da etwas verpeilt?


Und für die technisch versierten: Geht das:
ne 9er UltegraKassette auf ne 9er LX Nabe. und dazu ne HG92 9er Kette ? Und das alles über ne Standard LX Kurbelgarnitur

Simius
2002-06-12, 19:32:31
Hi!

Das ist das richtige Forum!
Bin selbst Mitglied!
Man muss sich aber anmelden!

http://www.mtb-news.de/forum/
Bis dann!

Frank
2002-06-12, 22:19:03
thx

barracuda
2002-06-12, 23:29:33
Originally posted by Simius
Hi!

Das ist das richtige Forum!
Bin selbst Mitglied!
Man muss sich aber anmelden!

http://www.mtb-news.de/forum/
Bis dann!
Genau! Bin da auch Member, issn gutes Forum.

Simius
2002-06-13, 14:03:39
P.S.:

Was hab ihr für Räder? Doch sicher auch ein MTB!

Frank
2002-06-13, 14:10:48
also bestimmt kein MTB wenn ich ne Rennradkassette drauf machen will :) Hab ein Trekkingcross mit ziemlich dünner Bereifung und LX/XT Mix.

Soweit alles in Ordnung (bis auf verschlissne Kette/Kassette), aber worüber ich mich immer wieder aufregen könnte is die mieße Quali von den Shimanowerfern.

barracuda
2002-06-14, 01:48:32
Kannst die Frage trotzdem im MTB-Forum posten, es gibt dort auch eine Rennrad-Sektion. Außerdem wird man als Trekking-Biker dort nicht angeflamt, wie ich erfreut feststellen konnte. Ansonsten mal googeln, es gibt viele Online-Shops für Fahrradteile, außerdem findet man massenhaft Tipps und Anleitungen zum Selbstbau von Spezialwerkzeug.

Ich hatte bis jetzt mit Shimano-Werfern keine Qualitätsmängel feststellen können. Was ist denn konkret das Problem damit?

Frank
2002-06-14, 13:33:00
zu schnelles ausleiern an den Nietverbindungen ... also quasi an den Gelenken. Ein hab ich mir schon zerschossen: STX RC. Beim Schalten hat gekracht und das Ding war in zwei Teile gerissen. Nieten hamm nich gehalten. Dann einen XT: der klappert aufgrund der schon "lockeren" Nieten. :( Vielleicht hab ich auch nur Pech gehabt. Oder es liegt an der Technik. Das warn alles diese QuickshiftWerfer.



Die Kombination mit der Ultegra geht angeblich. Hatte im Onlineshop angefragt.

Aber dat Forum is wirklich ganz nett. *schmöker*

Simius
2002-06-14, 19:10:54
Hi!

Also der Umwerfer ist bei mir noch nie kaputt geworden! Hab jetzt LX; hatte bei meinem früheren Rad STX!

ABER: Es gibt einen bestimmten Teil, der öfter kaputt wird: Die Kurbel!

So wars bei meinem alten Rad! Ein Zahn komplett eingerissen!
Ok, es war ne Alivio Kurbel, aber dennoch!
Oder: Mein Freund hat seine teuere Coda Kurbel einfach so beim Fahren kaputt gemacht!

Bis dann!

Frank
2002-06-14, 19:44:21
bei den Kurbeln...

da darfste die Kette nich allzu lang drauf hamm. Max so 4000km. Mir hats da aber auch schon ein Blatt zerschlissen.

barracuda
2002-06-15, 03:26:48
4000 km ist schon reichlich viel, 2000-3000 ist die Zahl die ich im Kopf habe. Wenn man die Kette rechtzeitig wechselt, erhöht sich die Lebensdauer der Zahnkränze und Ritzel, sodaß sich häufiger Kettenwechsel auf die Dauer auszhalt. Den Verschleißgrad der Kette kann man z. B. mit dieser Messlehre (http://www.rohloff.de/produkte/caliber/caliber2.htm) bestimmen. Wie lange eine Kette letztlich hält, hängt auch vom Fahr- und Schaltverhalten ab, d. h. daß man lieber im kleineren Gang schneller tritt anstatt stehend in die Pedale zu steigen um so der Kette mehr Zugmoment zuzumuten, und daß man sie nicht 'diagonal' fährt, also immer kleiner Zahnkranz - großes Ritzel oder umgekehrt.

Frank
2002-06-15, 21:06:38
in allen Punkten zustimm

4000 sind auch eher maximalwert. Die Kassette muss man meistens aber eh mit der Kette wechseln. Wobei die 9fach Dinger meist auch noch ein Stück anfälliger sind.

BigBen
2002-06-16, 02:15:07
Originally posted by barracuda
Originally posted by Simius
Hi!
Das ist das richtige Forum!
Bin selbst Mitglied!
Man muss sich aber anmelden!
http://www.mtb-news.de/forum/
Bis dann!
Genau! Bin da auch Member, issn gutes Forum.
Wenn nicht das Beste ;-)

MfG
BigBen