PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000: Update nur für legale Lizenzen


Unregistered
2002-06-12, 13:07:07
Microsoft macht ernst: Die neue Version von Windows Update überprüft Windows-2000-Systeme auf 'gültige und lizensierte' Product-IDs.

Seit Ende letzter Woche steht für Windows 2000 die neuste und von Windows XP bekannte Version v4 des Windows-Update-Moduls bereit. Wer heute mit Windows 2000 die Microsoft-Seiten für Sicherheits-Patches und Systemaktualisierungen ansteuert, bekommt die Version 4 automatisch auf den Rechner geladen.

Neben den optischen und inhaltlichen Veränderungen von Windows Update v4 gehören die neuen Datenschutzrichtlinien zu den wirklichen Neuerungen der Update-Software.

Erstmals wird nun auch unter Windows 2000 darauf hingewiesen, dass systemspezifische Informationen gesammelt werden, auf deren Basis eine Nutzungsberechtigung des Update-Dienstes ermittelt wird.

Wie bereits unter Windows XP, wird nun auch unter Windows 2000 bei einem Besuch von Windows Update die zur Installation des Betriebssystems verwendete Product ID an Microsoft übermittelt. So will Microsoft feststellen, ob es sich beim Client-Rechner um eine 'gültige und lizensierte Windows-Version' handelt. Zudem wird auf dem Rechner ein sogenannter GUID (Globally Unique Identifier) gespeichert.

Es bleibt derzeit noch offen, welche Auswirkung eine von Microsoft ermittelte ungültige Installation mit sich bringt. Einiges deutet jedoch darauf hin, dass Nutzer von Windows-2000-Raubkopien von der Nutzung von Windows Update zukünftig ausgeschlossen werden könnten.

Quelle: http://techupdate.zdnet.de/story/0,,t419-s2111653,00.html

Ganon
2002-06-12, 13:17:37
Hmm, bald muss man bestimmt die Kauf-Rechnung+Unterschrift des Verkäufers noch hinschicken bevor man es installieren kann!:D

ZaCi
2002-06-12, 14:20:36
Windows Update verpflichtet sich, Ihre persönlichen Daten vertraulich zu behandeln. Um Ihnen eine Liste der erforderlichen Updates zur Verfügung stellen zu können, muss Windows Update bestimmte Konfigurationsinformationen Ihres Computers abrufen. Zu diesen Informationen gehören:

-Versionsnummer des Betriebssystems und Product ID
-Versionsnummer von Internet Explorer
-Versionsnummern anderer Software
-Plug & Play-IDs von Hardwarekomponenten

Die Product ID wird abgerufen, um zu ermitteln, ob Sie eine gültige und lizenzierte Windows-Version verwenden. Ein gültiges und lizenziertes Windows-Betriebssystem stellt sicher, dass Sie laufende Updates von Windows Update erhalten. Ihr Name sowie Ihre Anschrift und E-Mail-Adresse oder andere persönlich identifizierbare Informationen werden von Windows Update nicht abgerufen. Die abgerufenen Konfigurationsinformationen werden ausschließlich für die Dauer Ihres Besuchs auf der Site verwendet und nicht gespeichert.

Um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten, wird von Windows Update außerdem protokolliert und aufgezeichnet, wie viele einzelne Computer die Site besuchen und ob der Download bzw. die Installation spezifischer Updates erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist. Um dies zu gewährleisten, wird von Windows XP eine eindeutige GUID (Globally Unique Identifier) erzeugt, die auf Ihrem Computer gespeichert ist und das Betriebssystem eindeutig identifiziert. Windows Update zeichnet die "GUID" des Computers auf, der den Download versucht hat, die Identifikationsnummer der Komponente, die Sie versucht haben zu installieren bzw. downzuloaden, sowie Informationen über die Version Ihres Betriebssystems und von Internet Explorer.

Da Windows Update keine persönlich identifizierbaren Informationen abruft, können die Konfigurationsinformationen und die "GUID" nicht dazu verwendet werden, Sie zu identifizieren.

Bitte besuchen Sie die folgende Webseite um Aktualisierungen der Datenschutzrichtlinien zu erhalten http://windowsupdate.microsoft.com


Überwachung total, aber man kann die Datei löschen die dies auslöst dann gibt es nicht bei jedem Reboot ein Popup, das sie doch den Clienten installieren sollten :)

Sebastian
2002-06-12, 15:10:52
ja, ich lasse mir ne id von meinem nachbarn geben, ie 6.0 hab ich von der aol cd, meine hardware ist legalk gekauft.

wo wäre in diesem das problem???

bzw: wie kann man ein nicht lizensiertes system haben? wenn ich mir die cd brenne und den key eingebe, habe ich doch ne lizenz??

Wodde
2002-06-12, 17:54:06
Ich schätze mal das bestimmte Serials gesperrt wurden, und die Updates dann die Installation verweigern.
Wenn du dir nen Keygen besorgst dürfte das Problem gelöst sein.
Mich würde interessieren wie die das bei meinem Win2k machen wollen, ich hab nämlich gar keine Serial eingegeben.
Da gibts so einen kleinen, sogar legalen Trick um das zu umgehen.


MfG Wodde

FormatC
2002-06-12, 21:04:57
Wie hast Du es installiert ohne eine Serial anzugeben? Irgendwie die Abfrage umgangen?

barracuda
2002-06-12, 21:36:56
Wenn hier irgendwelche 'Tricks' gepostet werden, dann bitte nur nachweislich legale, d. h. mit dem Beweis des legalen Ursprungs. :nono:

HiddenGhost
2002-06-12, 23:31:16
Originally posted by barracuda
Wenn hier irgendwelche 'Tricks' gepostet werden, dann bitte nur nachweislich legale, d. h. mit dem Beweis des legalen Ursprungs. :nono:

Da wird sich bestimmt auf den Seiten von Microsoft selbst was finden... schließlich wird ja auch irgendjemand gespeerrte CDs ,die er aber legal erworben hat, besitzen.
Bei Office 2k mit dem SR-1 Update isses ja genauso ! Da findet sich sogar die detailierte anleitung bei Microsoft, mit der man die zertifizierung umgehen/modifizieren kann (vgl. OFF2000: Program Quits Immediately After Starting When SR-1/SR-1a Update Is Applied (Q255503))

Wodde
2002-06-12, 23:35:02
Der Trick ist von Winhelpline, und legal wenn man im Besitz einer gültigen Lizenz ist.
Siehe hier:
http://faq.winhelpline.info/index.php?shownews=302


MfG Wodde

Frank
2002-06-15, 00:55:41
Originally posted by ZaCi
-Versionsnummern anderer Software

das is schon ne richtige Frechheit


ps.
Wenn Microsoft das durchziehen will, dann erwarte ich endlich mal RICHTIGEN Support und nicht diesen Murks, der zur Zeit durchgezogen wird: " Sie haben das OS zum Notebook dazubekommen ? ..." *SupportTür zuknall* :(