PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Raucher: Ohne Filter schonender für die Stimme?


nggalai
2005-06-15, 10:53:27
Oy oy,

Seit ein paar Wochen drehe ich mir meine Zigaretten selbst. Ich rauche also ohne Filter, abgepackten Tabak statt "vorgerollte" Kippen mit Filter. Zwischendurch jedoch kaufe ich mir für Unterwegs gerne noch ein Päckchen Zigaretten. Dabei ist mir das folgende aufgefallen:

Schon nach zwei Päckchen-Zigaretten wird meine Stimme "belegt", als wäre ich leicht heiser. Von den selbstgerollten kann ich so viele rauchen, wie ich will--meine Stimme verändert sich nicht.

Ist so etwas ähnliches schon jemand anderem aufgefallen? Woran kann das liegen? Die Filter-Zigaretten sollten doch eigentlich "schonender" sein, was Rauch und Teer betrifft. Ich jedoch kann genau das Gegenteil feststellen ...

Feedback willkommen. Oh, und bitte macht daraus keinen Streit-Thread zum Thema Rauchen--ja/nein. Das hatten wir schon oft genug. ;)

Hayabusa
2005-06-15, 11:12:25
Das liegt wohl daran, dass der Zigarettentabak viel trockener ist als der Drehtabak, ich würde dir aber zu dem einzigen auf dem Markt befindlichen Tabak ohne Zusatzstoffe raten American Spirit (http://www.americanspirit-europe.com/) ;)


http://www.verbraucherministerium.de/index-0006B4416C301284A4626521C0A8D816.html

Plutos
2005-06-15, 11:19:48
Ach ja, American Spirit, der "gesunde Tabak" :rolleyes:

Zum Thema, ich hab sowas auch nie festgestellt. Nur, dass man vom Drehen viel schneller gelbe Finger kriegt :eek:

Monkey
2005-06-15, 11:22:11
Oy oy,


Ist so etwas ähnliches schon jemand anderem aufgefallen?


nein ist mir noch nie aufgefallen das sich meine stimme ändert, egal ob aktive, gedrehte mit oder ohne filter.
bei mir isses mit selbstgedrehten ohne filter immer so das ich nach ca 15kippen aus der lunge pfeife als gäbs kein morgen. :)
also meine empfehlen für selbstgedrehte, filter eindrehen, am besten die zig zag oder gizeh slim.

aktive kippen könnt ich mampfen wie chips...damn i´m soo addicted

Stormtrooper
2005-06-15, 11:31:00
Das liegt wohl daran, dass der Zigarettentabak viel trockener ist als der Drehtabak, ich würde dir aber zu dem einzigen auf dem Markt befindlichen Tabak ohne Zusatzstoffe raten American Spirit (http://www.americanspirit-europe.com/) ;)


http://www.verbraucherministerium.de/index-0006B4416C301284A4626521C0A8D816.html

Da würde ich eher dazu raten, zum Rauchen aufzuhören.

Hayabusa
2005-06-15, 11:31:06
Ach ja, American Spirit, der "gesunde Tabak" :rolleyes:



Gesund wird der Tabak dadurch nicht, man raucht halt keine 20 Zusatzstoffe mit, darin liegt der Unterschied. ;)

Madman123456
2005-06-15, 11:32:19
Wat wie? Ohne Filter ist besser für die Stimme?
Also ich rauche seid ich denken kann (also etwa seid 18-19...)
Und meine Stimme hat sich in all den Jahrhunderten nicht verändert, völlig egal wieviele Fluppen von welcher Sorte auch immer ich mir reingezogen hatte...

Monkey
2005-06-15, 11:33:39
leute ... könnt ihrs nicht mal sein lassen mit diesen unendlich überflüssigen kommentare? ich denke nicht, das auch nur ein mensch der raucht, NICHT weiss das es ungesund ist! mein gott ey...



zum topic: kann es sein das du beim rauchen bzw ausatmen redest? also ich kann mir vorstellen das die kombination rauch/reden die stimmbänder reizt.
sonst hab ich keine erklärung für dein leiden :)

Maki
2005-06-15, 12:03:17
Bei mir hat das bis jetzt noch keinen Unterschied gemacht. Allerdings, wenn ich viel geraucht und was getrunken habe (beim boofen oder so), klang meine Stimme hinterher wie die von Marges Schwestern.

Gast
2005-06-15, 12:03:59
Das liegt wohl daran, dass der Zigarettentabak viel trockener ist als der Drehtabak, ich würde dir aber zu dem einzigen auf dem Markt befindlichen Tabak ohne Zusatzstoffe raten American Spirit (http://www.americanspirit-europe.com/) ;)


http://www.verbraucherministerium.de/index-0006B4416C301284A4626521C0A8D816.html

Danke hab schon lange einen Tabak ohne Zusatzstoffe gesucht.
Wahrscheinlich bin ich auch schon nach den anderen Stoffen abhängig denn wenn ich eine Weile nur selbstgedrehte rauche schnorre ich doch immer wieder Zigaretten von meinen Freuden.

No.3
2005-06-15, 12:06:37
Gesund wird der Tabak dadurch nicht, man raucht halt keine 20 Zusatzstoffe mit, darin liegt der Unterschied. ;)

naja, bei ohnehin über 200 Inhaltsstoffen kommt es auf die 20 mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an :rolleyes:

Rainer

Hayabusa
2005-06-15, 12:25:02
naja, bei ohnehin über 200 Inhaltsstoffen kommt es auf die 20 mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an :rolleyes:

Rainer


Hä? :|

Kinehs
2005-06-15, 12:27:18
Das liegt wohl daran, dass der Zigarettentabak viel trockener ist als der Drehtabak, ich würde dir aber zu dem einzigen auf dem Markt befindlichen Tabak ohne Zusatzstoffe raten American Spirit (http://www.americanspirit-europe.com/) ;)


http://www.verbraucherministerium.de/index-0006B4416C301284A4626521C0A8D816.html


Mich wundert, dass ich in in den PDF eher die "weniger" schlimmen Stoffe finde im Gegensatz zu Ammoniak etc.

Interessant wäre ein Zusatzstoffverbot schon, den heute sind die Zigaretten highly engineered, während ganz früherdas nicht so gefährlich gewesen ist.

Aber ich tippe auch mal drauf, selbstgedreht ist "nasser" und deswegen hast du mit der Stimme weniger Probs.

Hayabusa
2005-06-15, 12:38:50
Mich wundert, dass ich in in den PDF eher die "weniger" schlimmen Stoffe finde im Gegensatz zu Ammoniak etc.


Die schlimmen Stoffe verbergen sich unter dem Überbegriff "Aroma" genau wie bei Lebensmitteln. ;)

No.3
2005-06-15, 12:50:37
Hä? :|

was hä?

Rainer

/dev/NULL
2005-06-15, 12:50:54
Ich bin für aufhören :-) Da hast Du definitiv keine Probleme mit der Stimme und immer ein bischen mehr geld in der Tasche ;-)

/dev/NULL, der wo jetzt schon über 4 Wochen trocken ist

Sonic Youth
2005-06-15, 13:10:29
Eine Freundin von mir ist Sängerin in einer Punkrock-Band.

Die raucht nur um ihre rockig-röhrige Stimme zu behalten :rolleyes:

Bei ihr ist es jedoch umgekehrt. Sie meint selbstgedrehte kratzen die Stimme besser als Fertigkippen. :confused:

Die Auswirkungen scheinen wohl von Mensch zu Mensch zu variieren. Unter unter dem Selbstdreh-Kraut gibts wohl auch noch Unterschiede.

Monkey
2005-06-15, 13:11:19
Eine Freundin von mir ist Sängerin in einer Punkrock-Band.

Die raucht nur um ihre rockig-röhrige Stimme zu behalten :rolleyes:


ohje, ich hoffe dann wenigstens kubanische cigarren...
warum gurgelt sich morgens nich mit whiskey, ich glaub das kommt besser ;)

Sonic Youth
2005-06-15, 13:15:27
ohje, ich hoffe dann wenigstens kubanische cigarren...
warum gurgelt sich morgens nich mit whiskey, ich glaub das kommt besser ;)

Schau dir die Sängerin von den Distillers an, das kommt optisch und stimmtechnisch in etwa hin ;)

Monkey
2005-06-15, 13:42:05
Schau dir die Sängerin von den Distillers an, das kommt optisch und stimmtechnisch in etwa hin ;)

http://www.f-p-e.com/fpegallery/data/media/3/Brody-Dalle-of--Distillers.jpg

so? dann würd ich eher einen aufenthalt in der betty-ford klinik empfehlen :P

TitusXP
2005-06-15, 13:47:38
also ich habe eher gegenteilige erfahrungen gemacht!
als ich noch selbst gedreht habe, hatte ich oefter probleme mit meiner stimme (obwohl ich nicht auf filter verzichtet habe)!
vielleicht liegt es auch daran, dass deine "do it yourself"-marke etwas sanfter ist, als die der paeckchen?

alternativ kann ich dir stix und huelsen empfehlen - die kippen sind ca. um die haelfte billiger und schmecken (fast) genauso! (natuerlich nur mit dem gleichen tabak)

Gruss Titus

Popeljoe
2005-06-15, 14:11:30
Also ich hab ja mehr als 25 Jahre geraucht und zwar immer Selbstgedrehte!
Imo hängt es sehr stark vom Tabak ab, wie dein Hals und deine Stimme reagiert!
Ich hab fast immer Drum geraucht, wenn ich mal auf Javaanse Jongens Halbschwarz umgestiegen bin, oder (schlimmer noch!) auf die Aldi Hausmarke, hab ich es nach einem Tag bereut!
Imo liegt das an den Zusatzstoffen, die zugemischt werden. Blausäure ist da ein Stichwort!
Aber eine Sache zum Schluß:
hör auf! Es ist echt unglaublich, wenn du morgens , nach dem Aufstehen, nicht erstmal halb kotzend halb hustend überm Waschbecken hängst! :eek:
Vor allen Dingen schmeckst und riechst du plötzlich viel mehr!
Das flasht echt! ;)
P1

atlantic
2005-06-15, 14:42:38
@popeljoe: jaja, ich weiß, ist besser, aufzuhören ;(

@topic:
ich hab auch immer selbstgedrehte ohne Filter geraucht, und es liegt echt an der Tabaksorte. Bei diesem hier

http://www.cigarre24.de/images/000000959a0a3c3f3.jpg

hab ich ne Stimme gehabt wie der heisere Köter meiner Nachbarn. Bin jetzt auf ner anderen Sorte und hab schon lange keine Probleme mehr mit der Stimme.

nggalai
2005-06-15, 22:07:24
zum topic: kann es sein das du beim rauchen bzw ausatmen redest? also ich kann mir vorstellen das die kombination rauch/reden die stimmbänder reizt.
sonst hab ich keine erklärung für dein leiden :)
Hab' ich mich auch schon gefragt, aber mein, hmm, Redeverhalten unterscheidet sich nicht von Selbstgedrehten zu Filterzigaretten ...

Dass Kippen einen Einfluss auf die Stimme haben können nehme ich mal als gegeben hin. Aus gutem Grund redet man von "rauchigen Stimmen" und findet nur wenige professionelle Sänger, welche rauchen ... ;)

nggalai
2005-06-15, 22:09:03
Aber ich tippe auch mal drauf, selbstgedreht ist "nasser" und deswegen hast du mit der Stimme weniger Probs.
Das könnt's sein. Die Selbstgedrehten sind bei mir deutlich feuchter als die Filter-Zigaretten. Nein, nicht wegen des Speichels, ;) sondern einfach vom, hmm, Tabakgefühl her ...

Danke für den Gedankenanstoß!

nggalai
2005-06-15, 22:12:29
Imo liegt das an den Zusatzstoffen, die zugemischt werden. Blausäure ist da ein Stichwort!
Aber eine Sache zum Schluß:
hör auf! Es ist echt unglaublich, wenn du morgens , nach dem Aufstehen, nicht erstmal halb kotzend halb hustend überm Waschbecken hängst! :eek:
Das mit den Zusatzstoffen könnte ein Punkt sein. Beim Selber-Drehen hab' ich bisher nur Drum geraucht und mir fehlen die Vergleichswerte zu anderen Tabak-Sorten. Werde ich mir mal anschauen.

Zum "Schluss": SO viel scheine ich nicht zu rauchen. Jedenfalls hab' ich keine der vielzitierten Husten-Attacken am Morgen, noch bin ich besonders kurzatmig. Aber prinzipiell hast Du natürlich recht. ;)

Kinehs
2005-06-15, 22:53:26
Die schlimmen Stoffe verbergen sich unter dem Überbegriff "Aroma" genau wie bei Lebensmitteln. ;)

Aha. Wo kann man den American Spirit kaufen? Ist der eher schwer zu finden oder leichter? Und welche Farbe ist welche Stärke (darf ja nimmer druff stehen)?

elektrischer Ziegenbock
2005-06-16, 15:19:52
Imo liegt das an den Zusatzstoffen, die zugemischt werden. Blausäure ist da ein Stichwort! So ein Blödsinn! Als ob man dem Tabak absichtlich Blausäure beimengen würde! Diese entsteht in geringen Mengen bei der Verbrennung JEDES Tabaks. Wenn in den Kippen bereits bei der Produktion Blausäure enthalten wäre, oder dem Tabak zugefügt würde, wäre diese schon längst aus der Zigarette verdampft, bevor sie ein Raucher in die Finger bekommt ;)

Und was sollte der Zweck des Ganzen bitteschön sein? Die Tabakfirmen wollen ihre Kunden abhängig machen, aber nicht, dass diese früher verrecken! Genauso unlogisch wie die Storys, dass man Heroin und Koks mit Rattengift strecken würde. Hallo? Was hat der Dealer davon, wenn er seine Kunden umbringt? Der will so lange wie möglich an einem verdienen ;)

The Dude
2005-06-18, 05:20:40
Schon nach zwei Päckchen-Zigaretten wird meine Stimme "belegt", als wäre ich leicht heiser. Von den selbstgerollten kann ich so viele rauchen, wie ich will--meine Stimme verändert sich nicht.

Ist so etwas ähnliches schon jemand anderem aufgefallen? Woran kann das liegen? Die Filter-Zigaretten sollten doch eigentlich "schonender" sein, was Rauch und Teer betrifft. Ich jedoch kann genau das Gegenteil feststellen ...

Feedback willkommen. Oh, und bitte macht daraus keinen Streit-Thread zum Thema Rauchen--ja/nein. Das hatten wir schon oft genug. ;)

Bei mir ist es genau anders herum: "fertige" Filterzigaretten sind für meine Stimme "schonender" als die selbstgedrehten ohne Filter (bei gleicher Menge). Also so - wie es eigentlich sein sollte ;) !

Dennoch rauche ich im Moment nur selbstgedrehte - so läßt sich über die Hälft der Kohle einsparen und irgendwie hat es auch was, die Kippen selber zu drehen. Fertige Filterzigaretten kauf ich mir praktisch nie.
Was mir bei den selbstgedrehten allerdings nicht besonders gefallen hat, war eben die Tatsache ohne Filter zu rauchen. Eben weil die Kippen heftiger sind und auch weil das - na ich nenn es jetzt mal Handling - komplett anders ist. Deshalb verwende ich nun auch für die selbstgedrehten Filter. Klappt hervorragend und "schmeckt" vertraut.

Bisher rauchte ich Drum (genial der Klettverschluss), bin jetzt allerdings zu American Spirit übergegangen. Zusatzstoffe ja oder nein ist mir relativ egal, dran verrecken werd ich so oder so - was ich aber an American Spirit gut finde, ist, dass der Tabak um einiges trockender und "luftiger" ist, als bei den anderen Marken. Das läßt sich irgendwie smoother Rauchen. Ansonsten nehm ich OCB-Papers und Efka Filter.

Greez, Dude

Poweraderrainer
2005-06-18, 12:05:40
@nggalai

die selbstgedrehten schmecken ja im normalfall stärker. der tabakrauch kommt einem intensiver vor. vllt ziehst du unbewusst weniger stark an der zigarette und das kommt daher.

weil eigentlich ist der tabak fast egal. es kommt drauf an, WIE man raucht. bei mir ist das nämlich genauso, dass ich bei selbstgedrehten weniger stark ziehe (wird ja auch heißer) und dadurch verändert sich die stimme nicht.

wenn ich tabak in der bong rauche, dann ist es wurscht, ob ich drehtabak oder aufgedrehte kippen benutze. davon kriegt man immer ne raucherstimme. daher meine theorie mit dem weniger ziehen, egal welchen tabal man raucht.

oder mach doch mal von ner normalen kippe den filter ab und rauch sie ohne - hast du dann den selben effekt?

abaddon
2005-06-18, 13:01:31
Erstmal vorweg, ich bin 15, und rauche seit einem Jahr. Von Anfang an Selbstgedrehte mit dem ziemlich feuchten Van Nelle, den ich im Übrigen jedem Raucher empfehlen kann.
Nun ist es so, dass der Rauch von Automatenkippen unangenehm im Hals ist, er kratzt und ist zu heiss und nach spätestens 5 Kippen senkt sich meine Stimme drastisch. Bei den Selbstgedrehten, egal ob mit oder ohne Filter, ist der Rauch angenehm weich und die Rauchbildung ist noch dazu viel stärker, allerdings bleibt eine Beeinflussung der Stimme gänzlich aus.

abaddon
2005-06-18, 13:07:15
Bei mir ist es genau anders herum: "fertige" Filterzigaretten sind für meine Stimme "schonender" als die selbstgedrehten ohne Filter (bei gleicher Menge). Also so - wie es eigentlich sein sollte ;) !

Dennoch rauche ich im Moment nur selbstgedrehte - so läßt sich über die Hälft der Kohle einsparen und irgendwie hat es auch was, die Kippen selber zu drehen. Fertige Filterzigaretten kauf ich mir praktisch nie.
Was mir bei den selbstgedrehten allerdings nicht besonders gefallen hat, war eben die Tatsache ohne Filter zu rauchen. Eben weil die Kippen heftiger sind und auch weil das - na ich nenn es jetzt mal Handling - komplett anders ist. Deshalb verwende ich nun auch für die selbstgedrehten Filter. Klappt hervorragend und "schmeckt" vertraut.

Bisher rauchte ich Drum (genial der Klettverschluss), bin jetzt allerdings zu American Spirit übergegangen. Zusatzstoffe ja oder nein ist mir relativ egal, dran verrecken werd ich so oder so - was ich aber an American Spirit gut finde, ist, dass der Tabak um einiges trockender und "luftiger" ist, als bei den anderen Marken. Das läßt sich irgendwie smoother Rauchen. Ansonsten nehm ich OCB-Papers und Efka Filter.

Greez, Dude
Meiner persönlichen Erfahrung nach, kann ich dir da nicht zustimmen. Die Automatenzigaretten sind viel trockener als normaler Tabak, und um so trockener der Tabak ist, umso besser kratzt er. Klar, Selbstgedrehte schmecken intensiver und sind teilweise auch stärker, aber solange der Tabak feucht ist (was beim American Spirit nicht zutrifft), sollte er sich auch nicht auf die Stimme auswirken.
Allerdings könnte das alles eine Sache der Gewohnheit sein.

Gast
2005-06-18, 15:06:11
Der Filter an Zigaretten hat das gleiche Problem wie der Dieselfilter am Auto: Grundsätzlich funkioniert er ja, aber ist nicht unbedingt besser.

Der Dieselfilter hält die dicken Partikel ab und lässt nur die kleinen durch - die netten kleinen, die erst recht in die Lunge gehen und Krebserregend sind. Die dicken Russbrocken der früheren Diesel bleiben im Filter.

Der Kippenfilter filtert ja auch schön, aber es gab ja schon diverse Studien, dass das Filtermaterial an sich ja auch nicht wirklich gesund ist und selbstdrehen wohl das kleinere Übel wäre.

Einzige sinnvolle Alternative: auf Diesel-Autos und Kippen ganz verzichten.

Banshee18
2005-06-18, 15:50:39
Also ich kann dir Javaanse Jongens mild (?) empfehlen. Ob es jetzt wirklich "mild" ist, kann ich nicht genau sagen, hab grad keinen da, aber es ist eine orangene Packung.
Der Tabak ist nicht unbedingt was für eine starke "Suchtel", da eben sehr mild, sondern eher für Genussraucher. Schon beim Öffnen der Packung kommt einem ein (selbst für manche Nichtraucher) wohlriechender, aber nicht zu aufdringlicher Duft entgegen, der eher an Pfeifentabak erinnert. Ein sehr aromatischer, guter Tabak, von dem bisher jeder begeistert war, dem ich davon angeboten habe. Den solltest du dir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen.

MfG

Banshee

Edit: Hier noch ein Link mit Bewertungen des Tabaks. Die schreiben teilweise genau das gleiche wie ich. :D
http://www.dooyoo.de/drehtabak/javaanse-jongens-mild/

Labberlippe
2005-06-18, 17:04:23
Hi

Meineiner wuzelt schon länger und mir ist aufgefallen, das die Lunge nicht so brennt.
Gerade wenn ich am Vortag unterwegs war.

Gruss Labberlippe

atlantic
2005-06-18, 17:26:10
Also ich kann dir Javaanse Jongens mild (?) empfehlen. Ob es jetzt wirklich "mild" ist, kann ich nicht genau sagen, hab grad keinen da, aber es ist eine orangene Packung.
Der Tabak ist nicht unbedingt was für eine starke "Suchtel", da eben sehr mild, sondern eher für Genussraucher. Schon beim Öffnen der Packung kommt einem ein (selbst für manche Nichtraucher) wohlriechender, aber nicht zu aufdringlicher Duft entgegen, der eher an Pfeifentabak erinnert. Ein sehr aromatischer, guter Tabak, von dem bisher jeder begeistert war, dem ich davon angeboten habe. Den solltest du dir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen.

MfG

Banshee

Edit: Hier noch ein Link mit Bewertungen des Tabaks. Die schreiben teilweise genau das gleiche wie ich. :D
http://www.dooyoo.de/drehtabak/javaanse-jongens-mild/

Ja, kann ich bestätigen. Ich nehm den auch schon seit langem, nachdem ich Van Nelle Halfzware und Zware durchhab. :wink: