PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD erwägt dritte Fabrik in Dresden


up¦²
2005-06-15, 12:06:49
Der Chiphersteller Advanced Micro Devices (AMD) erwägt laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung den Bau einer dritten Fabrik in Dresden. Dies würde aller Vorraussicht nach eine weitere Investition von 2,5 Milliarden Euro durch AMD und 1000 neue Arbeitsplätze bedeuten. AMD-Vorstandsvorsitzender Hector Ruiz sagte der Zeitung, dass sich der Konzern "bis zum Sommer nächsten Jahres" für einen Standort entscheiden wolle. 2008 werde "sehr wahrscheinlich" eine neues Werk gebraucht.

Nach Angaben der sächsischen Landesregierung spreche viel dafür, "dass es auf Dresden hinausläuft", schreibt die Zeitung weiter. Es habe Gespräche mit AMD gegeben. Ruiz sei mit den Erfahrungen, die man bislang mit den Dresdener Werken gemacht habe, sehr zufrieden: Die Ausbildung der Beschäftigten sei hervorragend und die Einstellung zur Arbeit vorbildlich. "Es geht dort sehr diszipliniert zu, typisch deutsch eben", meinte Ruiz.

Die zweite Dresdner AMD-Fabrik wird nach den Angaben des AMD-Chefs demnächst fertig. "Wir sind sogar ein bisschen schneller als ursprünglich geplant", sagte Ruiz. Mit Beginn nächsten Jahres würden aus der Chipfabrik die ersten Produkte ausgeliefert. In der Fabrik, eine Investition von 2,5 Milliarden Euro, sollen neue Generationen von 64-Bit-Mikroprozessoren auf 300-Millimeter-Wafern hergestellt werden. Die so genannte Fab 36 entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft der Fab 30, wo AMD bereits 2,4 Milliarden Euro investierte. Die Fab30 produziert seit Juni 2000 AMDs Athlon-Prozessoren. Mittlerweile stellt AMD in Dresden bereits alle modernen Prozessoren in 130-Nanometer-Technik her, auch die Opteron- und Athlon-64-CPUs. Die 90-Nanometer-Prozessentwicklung unter anderem für die Prozessorherstellung und der Übergang zur 90-nm-Produktion erfolgte ebenfalls in der Dresdner Fab30. Für 2006 ist auch die Aufnahme der 65-Nanometer-Fertigung geplant. (jk/c't)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/60630

DrumDub
2005-06-15, 14:02:53
wäre echt super für die region, wenn amd das realisieren würde. :up:

das finde ich auch sehr interessant: http://www.heise.de/newsticker/meldung/60623

stav0815
2005-06-15, 16:12:30
wenn DAS wahr ist dann bewerb ich mich dort und wenn sie mich nehmen zieh ich nach DD
/e: is eigentlich die FAB30 so ausgelegt dass man mit ihr ohne weiteres weitere Shrinks mitmachen könnte oder ergeht es ihr so wie der FAB25 in Austin sodass sie nurnoch einfache dinge wie flashspeicher produziert?

reunion
2005-06-15, 16:31:18
/e: is eigentlich die FAB30 so ausgelegt dass man mit ihr ohne weiteres weitere Shrinks mitmachen könnte oder ergeht es ihr so wie der FAB25 in Austin sodass sie nurnoch einfache dinge wie flashspeicher produziert?


Vermutlich letzteres, eine Umrüstung auf 300mm Wafern und 65nm wäre wohl zu aufwendig.
AMD hat schon angekündigt, dort ev. Mainboard-Chipsätze zu produzieren.

Godmode
2005-06-15, 16:31:49
Also mit AMD habt ihr echt Glück gehabt, andere Firmen lagern nur aus und AMD macht genau das Gegenteil.

Ich fahre am WE nach Dresden auf ein Konzert dann schau ich gleich mal bei AMD vorbei ;D . Von Österreich aus ists aber ein ganz schönes Stück dorthin.

Thanatos
2005-06-15, 17:44:48
Schön zu hören das es doch noch Firmen gibt die den Standort Deutschland zu schätzen wissen :)


@stav

Also ich weis ned ob das mit dem hinziehen so klappt, ich hab mich da auch mal beim Arbeitsamt informiert ob es vielleicht etwas bringen würde in das Deutsche Silicon Valley zu ziehen.

Er hat dann gemeint dass das keine sehr gute Idee ist, da die Firmen Vorzugsweise leute aus der Region nehmen, da es dort sowieso schon sehr viele Arbeitslose gibt.

Tigerchen
2005-06-15, 19:13:19
Also mit AMD habt ihr echt Glück gehabt, andere Firmen lagern nur aus und AMD macht genau das Gegenteil.

Ich fahre am WE nach Dresden auf ein Konzert dann schau ich gleich mal bei AMD vorbei ;D . Von Österreich aus ists aber ein ganz schönes Stück dorthin.

Nun ja. Für Finanzinvestoren ist AMD wohl uninteressant. Kaufen und ausschlachten wie bei Grohe lohnt da wohl nicht.

Savant
2005-06-15, 19:21:23
Sauber! Finde das wirklich gut von AMD (Austin-Malaysia-Dresden ...okay passt nich ganz :biggrin: )

Nur frage ich mich wieso ? *Alle* gehen weg aus DE warum AMD nicht ? Versteht mich nicht falsch finde den schritt echt gut nur wieso ? Okay dresden ist als Standort eprobt, erdbeben sicher etc. ...

Bleiben sie hier weil der Aufschwung hier losging (Ahtlon K7 Slot A) ?

Mehrpack
2005-06-15, 23:27:35
Sauber! Finde das wirklich gut von AMD (Austin-Malaysia-Dresden ...okay passt nich ganz :biggrin: )

Nur frage ich mich wieso ? *Alle* gehen weg aus DE warum AMD nicht ? Versteht mich nicht falsch finde den schritt echt gut nur wieso ? Okay dresden ist als Standort eprobt, erdbeben sicher etc. ...

Bleiben sie hier weil der Aufschwung hier losging (Ahtlon K7 Slot A) ?

hi,
auf platz 1 unangefochten: geldmittel von väterchen staat.

dann denke ich mal auch gute unumkämpfetes fachpersonal.
sprich es gibt dort im moment einfach niemanden der dieses personal abwerben könnte, imho, und nunja wir sind ja nicht so umzugsfreudig *g* also denke ich das die wahrscheinlichkeit gering ist das intel techniker von dort exportiert.

kurze wege da schon 2 fabriken nebeneinander stehn (?).

bekannte infratstruktur und transportwege (?).

weiss auch nicht welche faktoren noch eine rolle spielen könnten.

Mehrpack

Savant
2005-06-15, 23:37:18
auf platz 1 unangefochten: geldmittel von väterchen staat.
Mehrpack

jo das wird wohl auch ein teil sein aber lohnt sich das auf dauer ? sind doch nur einmalige investitionen *pro werk* oder?

Tigerchen
2005-06-16, 08:22:03
jo das wird wohl auch ein teil sein aber lohnt sich das auf dauer ? sind doch nur einmalige investitionen *pro werk* oder?

DuPont und Infineon sind ja auch da. Es hat natürlich was wenn man mal kurz in die gemeinsame Maskenfabrik rüberfahren kann und dann zum Kaffee nach Infineon fährt um über DDR3 zu fachsimpeln. Die Ölpreise lassen den Chiptourismus auch nicht attraktiver werden. Ich denke das Thema Transportkosten wird in nicht allzu ferner Zukunft wichtiger als die Löhne. Im vollautomatisierten Bereich sowieso.

Gooza
2005-06-16, 15:43:25
Es spielt sicher auch eine Rolle, daß um Dresden herum die Chipentwicklung der DDR angesiedelt war und dort noch immer viel Kompetenz & Knowhow anzufinden ist.
Robotron war zwar längst nicht Marktführer auf ihrem Gebiet, aber die Theorie ist immer gleich.

Tigerchen
2005-06-16, 16:06:18
Es spielt sicher auch eine Rolle, daß um Dresden herum die Chipentwicklung der DDR angesiedelt war und dort noch immer viel Kompetenz & Knowhow anzufinden ist.
Robotron war zwar längst nicht Marktführer auf ihrem Gebiet, aber die Theorie ist immer gleich.

Chipentwicklung oder Chipklonung?

Black-Scorpion
2005-06-16, 16:18:51
Chipentwicklung oder Chipklonung?

Weißt du überhaupt wann die Entwicklung angefangen hat?

Zumindest in Erfurt war das in den 60er Jahren.
http://www.xfab.com/xfab/frontend/index.php4?pre_cat_open=2&id=128&subid=142&send_form=1&new_changed_lang=49&
Und ob es da schon soviel zu klonen gab bezweifel ich mal. ;)

Cyphermaster
2005-06-16, 16:59:45
Für AMD ist EU-Fertigung wegen folgenden Faktoren interessant:
- qualifizierte, verhältnismäßig günstige Mitarbeiter sind leicht zu kriegen
- angebundene Technologiezweige sind nahebei
- EU-Umweltstandards genügen quasi allen weltweiten Ansprüchen, umgekehrt nicht (= keine Einfuhrprobleme etc., wird auch immer wichtiger!)
- Staatliche Zuschüsse en masse, sowie Sonderzugeständnisse in Sachen Infrastruktur, Umweltschutz, etc.pp.

Ich bin überzeugt, die öffentliche Erwägung dient vorwiegend dazu, für's neue Werk schon wieder Subventionen zu kassieren, und dann mittelfristig das technisch überholte Werk abzuwickeln - so daß praktisch D/EU den teuren Technologiewechsel effektiv zu einem Großteil bezahlen. Grade in der momentanen "Alles tun für Arbeit"-Welle düften Politiker sich gradezu drum reißen, Steuergelder dafür rauszuschmeißen, um sich mit der Unterschrift unter die neuen Verträge öffentlich zeigen zu können - deswegen überlegt sich das AMD auch jetzt. Und wenn nicht, dann überlegt man's sich halt anders...

Gast
2005-06-16, 17:37:38
Da bleibt nur noch die Frage wie lange kann es sich der Staat noch erlauben.
660 Millionen Euro in eine Firma zu stecken, die 1000 Arbeiter haben.

Rechnen wir hoch, was wird in schnitt ein AMD Arbeiter haben.
3000 Euro Brutto ? vieleicht ein wenig mehr.

15 jahre zahlt der Staat Quasi die Gehälter der AMD Mitarbeiter.
Soll das gut gehn ?

Nach 10 jahren kommen sie dann an, wir brauchen noch mehr zuschüsse sonst müssen wir den laden nach Ungarn verlegen. Oder wo hin auch immer.

Gehört das Spekulationen ?
Doch er Politik, unter die Rubrik, Wie ziehn wir den Staat noch mehr aus.

stav0815
2005-06-16, 21:12:17
Da bleibt nur noch die Frage wie lange kann es sich der Staat noch erlauben.
660 Millionen Euro in eine Firma zu stecken, die 1000 Arbeiter haben.

Rechnen wir hoch, was wird in schnitt ein AMD Arbeiter haben.
3000 Euro Brutto ? vieleicht ein wenig mehr.

15 jahre zahlt der Staat Quasi die Gehälter der AMD Mitarbeiter.
Soll das gut gehn ?

Nach 10 jahren kommen sie dann an, wir brauchen noch mehr zuschüsse sonst müssen wir den laden nach Ungarn verlegen. Oder wo hin auch immer.

Gehört das Spekulationen ?
Doch er Politik, unter die Rubrik, Wie ziehn wir den Staat noch mehr aus.

du weisst schon dass Deutschland Technologiestandort sein muss in Zukunft oder wir haben verschissen?

Savant
2005-06-16, 21:32:25
davon mal ab lieber für leute zahlen die arbeiten als für leute die nur rumsitzen und geld bekommen das rechnet sich nachher auch wieder wenn auch bei nicht in voller höhe wenn deine rechnung stimmt ich weis nich wie lange die was für gelder erhalten...

Tigerchen
2005-06-17, 07:32:22
Weißt du überhaupt wann die Entwicklung angefangen hat?

Zumindest in Erfurt war das in den 60er Jahren.
http://www.xfab.com/xfab/frontend/index.php4?pre_cat_open=2&id=128&subid=142&send_form=1&new_changed_lang=49&
Und ob es da schon soviel zu klonen gab bezweifel ich mal. ;)

Der Link sagt wohl alles.
Mikroelektronik ab 1960
Halbleiter ab 1968.
Echte Informationen werden erst für die Zeit nach 1990 geboten.

Der Gast erwähnte Robotron. Da denke ich eher an sowas wie die U880 CPU. Ein Z-80 Klon. Noch 1989 dachte man bei Robotron an das Kopieren des 8086 um das ganze mit einer selbstentwickelten geklauten MS-DOS Version laufen zu lassen. Also wenn heute Robotronleute bei AMD arbeiten dann mußten die sich aber gewaltig auf die Hinterbeine stellen um Up to date zu werden.

Gast
2005-06-17, 11:14:30
An AMD hängen Zulieferer, Logisitk usw. das sind nicht nur 1000 Arbeitsplätze. Ausserdem bietet AMD KnowHow.

Gooza
2005-06-17, 14:49:55
Der Gast erwähnte Robotron. Da denke ich eher an sowas wie die U880 CPU. Ein Z-80 Klon. Noch 1989 dachte man bei Robotron an das Kopieren des 8086 um das ganze mit einer selbstentwickelten geklauten MS-DOS Version laufen zu lassen. Also wenn heute Robotronleute bei AMD arbeiten dann mußten die sich aber gewaltig auf die Hinterbeine stellen um Up to date zu werden.Selbst für einen Klon braucht man einiges an Know-How. Bloß weil sie in der DDR waren, heißt das nicht, daß ihnen das Wissen fehlte.
Uptodate kann man, wenn das Grundwissen vorhanden ist, ganz schnell werden. Das sollte eigentlich jedem klar sein. ;) Den Arbeitern standen ja plötzlich mit den neuesten Techniken Tür und Tor offen. Konnten Visionen realisieren, von den sie zu DDR-Zeiten nur träumen konnte, weil es halt an einigem gefehlt hat.

robbitop
2005-06-17, 17:09:25
Der Link sagt wohl alles.
Mikroelektronik ab 1960
Halbleiter ab 1968.
Echte Informationen werden erst für die Zeit nach 1990 geboten.

Der Gast erwähnte Robotron. Da denke ich eher an sowas wie die U880 CPU. Ein Z-80 Klon. Noch 1989 dachte man bei Robotron an das Kopieren des 8086 um das ganze mit einer selbstentwickelten geklauten MS-DOS Version laufen zu lassen. Also wenn heute Robotronleute bei AMD arbeiten dann mußten die sich aber gewaltig auf die Hinterbeine stellen um Up to date zu werden.

Hier gehts doch nur um die Ferigung und nicht um die Entwicklung. Entwicklung ist komplett in Texas.

Außerdem hällt ein guter Ingenieur sich auch immer up to date (als angehender Ingenieur weiß ich das). Damals waren die Möglichkeiten in der DDR vermutlich nicht ausreichend, um eigene gute Designs zu bringen. Deshalb waren die Ingenieure aber nicht schlecht.

Gast
2005-06-17, 17:48:53
Sauber! Finde das wirklich gut von AMD (Austin-Malaysia-Dresden ...okay passt nich ganz :biggrin: )

Nur frage ich mich wieso ? *Alle* gehen weg aus DE warum AMD nicht ? Versteht mich nicht falsch finde den schritt echt gut nur wieso ? Okay dresden ist als Standort eprobt, erdbeben sicher etc. ...

Bleiben sie hier weil der Aufschwung hier losging (Ahtlon K7 Slot A) ?

ganz einfach. Dresden ist mitlerweile der größte Technikstandort von Europa und unter den Top 5 in der Welt. Es gibt dort nicht nur AMD und Infineon (die mitllerweile da auch 3 Werke haben und über 6000 Mitarbeiter). Es ist Quasi alles vertreten in der näheren Umgebung, sehr viele Zulieferer und Partner.

Es haben sich dort über 100 andere Hightechfirmen angesiedel, tendenz stark steigend. Von Solar bis Chip´s (z.B. ZMD 2000 Mitarbeiter). Dresden hat mit 11 Frauenhofer Instituten über das dopplte als der zweitgrößte Standort in De. Die haben auch gerade angebaut und entwickeln nu mit Infineon und AMD in Ihrem neuem Nanoforschungszentrum. Dresden is auch glaub ich Stadt der Wissenschaften 2006 gewurden. AMD betreibt auch Ihre Forschung in DD, die ham glaub ich 2003 eröffnet.

Ich komme aus Bayern und werd auch bald nach Sachsen ziehen. Da hab ich wenigstens ne Zukunft in meinem Beruf. Ich hoffe das auch vielleicht ma Intel in DE baut. Vielleicht in München, da dort ja auch viel Hightech ist. Ich finds gut von AMD, da sieht man, das nicht alles so drüb ist wie es scheint in DE.

Roi Danton
2005-06-19, 16:22:28
Er hat dann gemeint dass das keine sehr gute Idee ist, da die Firmen Vorzugsweise leute aus der Region nehmen, da es dort sowieso schon sehr viele Arbeitslose gibt.Ist auch so, dass hier an der TU in verschiedenen Ingenieursfächern die Mikroelektronik eine große Rolle spielt und sich die Studenten daher darauf spezialisieren können. Wie hier schon gesagt wurde, gibt es in DD auch zahlreiche Institute (Max Planck, IFW, Max Bergmann, Forschungszentrum Rossendorf). Forschungsaufträge kommen da u.a. auch von Infineon.

Also wenn heute Robotronleute bei AMD arbeitenDas tun sie, liebes Tigerchen.

up¦²
2005-06-19, 17:10:49
Ich link mal diese Stellungnahme von Ed Stroligo (www.overclockers.com) zu AMD's Zukunft: 6 sehr interessante Seiten (siehe besonders seite 4 "Killing A Few Birds With One Stone" :wink: )

http://www.overclockers.com/articles1236/index.asp