PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siverstone Temjin6/Blue Viper/Sharkoon Silvation


/dev/NULL
2005-06-15, 13:06:34
http://www.geizhals.at/deutschland/a133638.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a126637.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a138298.html

Ich hab vor mir ein solches Gehäuse zu holen (120mm mit Windkanal), jetzt ist meine Frage: hat einer von euch sowas? Meine Frage ist: Was für ein CPU Kühler geht rein, ich hätte an nen Sonic Tower passive gedacht und hoffe das die zwei 120mm genug wind machen. Erfahrungen?

Ich hab ja schonmal rausgebracht, das ein DFI Board wohl nicht geht (weil die ihren CPU sockel versetzt haben), würde wohl auf nen passives Gigabyte o.ä. rauslaufen.

CPU soll 3200+ werden (+ OC)

subson1c
2005-06-15, 13:45:25
Also mit Erfahrungen etc. kann ich dir nicht dienen, nunr will ich dir mal nen kleinen Denkanstoß geben. Wenn du ggf. vor hast nen 3200+ mit nem SonicTower passiv zu betreiben, wird es bestimmt dazu kommen, dass du nicht sehr weit mit deinem oc kommst. Außerdem musst du hoehere Temps hinnehmen. 60°+ sind da keine Seltenheit und ob das so gut fuer die CPU ist ... Was aber eine Moeglichkeit waere, du bestueckst diesen SonicTower mit einem oder zwei langsamdrehenden 120er. Auf 5V sind diese bestimmt nicht wahrzunehmen. Ach ja, ich weiß jetzt auhc nicht was du fuer einen CPU willst aber selbst nen a64 mit c`n`q muesstest du unter Last kuehlen (im idle kann ich dir es nicht sagen, da ich nen xpm hab).

so far

aVenger
2005-06-15, 14:01:42
Ich hab so ein Case von Avance. Also nur die Front sieht anders aus.
Muss sagen bin sehr zufrieden damit.
Gute Verarbeitung gute Temps. Kabel leicht zu verstecken. Einfach beim Ein- bzw. Ausbau.
ALso das von Avance ist wirklich Top
Das von Enermax gefällt mir aber auch gut

/dev/NULL
2005-06-15, 16:23:43
Also mit Erfahrungen etc. kann ich dir nicht dienen, nunr will ich dir mal nen kleinen Denkanstoß geben. Wenn du ggf. vor hast nen 3200+ mit nem SonicTower passiv zu betreiben, wird es bestimmt dazu kommen, dass du nicht sehr weit mit deinem oc kommst. Außerdem musst du hoehere Temps hinnehmen. 60°+ sind da keine Seltenheit und ob das so gut fuer die CPU ist ... Was aber eine Moeglichkeit waere, du bestueckst diesen SonicTower mit einem oder zwei langsamdrehenden 120er. Auf 5V sind diese bestimmt nicht wahrzunehmen. Ach ja, ich weiß jetzt auhc nicht was du fuer einen CPU willst aber selbst nen a64 mit c`n`q muesstest du unter Last kuehlen (im idle kann ich dir es nicht sagen, da ich nen xpm hab).

so far


Ich weiß schon das es nicht rein passive geht, aber die CPU steht ja im Luftkanal und der wird von 2 120mm Lüftern beglückt.. meine Frage ist halt: reicht das oder muß ich zusätzlich noch nen Lüfter an den Kühler bauen und vor allem, passt so ein Sonic Tower überhaupt?

Anosnten werd ich mir einfach nen Arctic holen und Geld sparen ;-)

aVenger
2005-06-15, 18:48:28
es reicht nicht ganz aus aber für nen lüfter auf7V gehts

Cyphermaster
2005-06-15, 19:01:08
Könntest du mal etwas detaillierter deine Erfahrungen schildern? Ich such schon länger nach möglichst vielen Erfahrungen zu diesen Cases. Also alles, was im Groben interessant ist und in normalen Tests nicht so raus kommt:

- Wie "laut" ist das Case (Luftrauschen im Kanal, Entkoppelungswirkung ggü. Festplatten-Vibration z.B.)
- Wie leicht lassen sich die Lüfter/HDDs/... montieren?
- Irgendwelche Probleme mit den vertikal eingebauten Platten (gängige Frage hier^^)?
- Wie gut/schlecht sind deine Temperaturen im Vergleich zum vorherigen Case?
- Wie gut/schlecht sind die Luft-Einlaßflächen dimensioniert (= fördern die Lüfter bei 12V wirklich viel mehr als bei 5V)?
- Gab's bei dir Probleme mit den Kabeln?
- ...

/dev/NULL
2005-06-15, 22:19:32
Könntest du mal etwas detaillierter deine Erfahrungen schildern? Ich such schon länger nach möglichst vielen Erfahrungen zu diesen Cases. Also alles, was im Groben interessant ist und in normalen Tests nicht so raus kommt:

- Wie "laut" ist das Case (Luftrauschen im Kanal, Entkoppelungswirkung ggü. Festplatten-Vibration z.B.)
- Wie leicht lassen sich die Lüfter/HDDs/... montieren?
- Irgendwelche Probleme mit den vertikal eingebauten Platten (gängige Frage hier^^)?
- Wie gut/schlecht sind deine Temperaturen im Vergleich zum vorherigen Case?
- Wie gut/schlecht sind die Luft-Einlaßflächen dimensioniert (= fördern die Lüfter bei 12V wirklich viel mehr als bei 5V)?
- Gab's bei dir Probleme mit den Kabeln?
- ...


Hab nen Kollegen, der sich das Sharkoon Silvation geholt hat der hat drinnen folgendes:
2* Papst 120mm
HEC Netzteil mit 120mm (Nachtrag: Kabel waren zu kurz jetzt hat er nen BeQuiet 470W)
ThermalTake Silent Boost K8 Kupfer Opteron/AMD64
HIS X800XL ICE Q II Turbo
Athlon 64 3200+ "Venice"
Mainboard MSI RS480M2
160GB Samsung SATA

Und das Ding war leiser als mein alter AMD 1000 :-/ ich werd mir so ein Ding holen, nur ist halt die Frage ob ich mir nen großen passive Kühler hole (wohl doch eher nicht) oder halt nen billigen Arctic o.ä. im Windkanal sollte der genug kühlen für ein paar hundert Mhz.

Ich hab da jetzt keinen Vergleich gehört, das Gehäuse von ihm war leise im Vergleich zu meinem. Probleme mit Lüfter hat man nicht, außer den beiden 120ern geht eh nur ein 80 zum einklipsen rein..

auf der Enermax seite sind zumindest zum Blue Viper ein paar Tests verlinkt..

Zu Festplatten: ich denke nicht das es ein Problem ist (alle größeren 19" Raid Arrays haben die Platten hochkannt), was man nur NIE NIE NIE machen darf ist die Festplatte im laufenden Betreib umdrehen, zumindest meine mochte das garnicht.

aVenger
2005-06-20, 23:26:07
Etwas spät meine Antwort
Nungut Kabel verlegen und verstecken ist kein Problem.
Festplatten einbau ist total easy und schnell. Entkopplung denk ich nicht wirklich das die besonders gut ist, da die Platten mit Aluschienen befestigt werden.
Als 120er hab ich 2 Papst welche man nicht hört. CPU Lüfter ist auch total leise hat aber gute Temps.
Da einzig laute ist die Graka (Radeon9800Pro)
Verarbeitet ist es im großen und ganzen sehr gut.
Was ich schade finde ist, das man Laufwerke etc noch schrauben muss.

C0nker
2005-07-16, 15:46:50
Ich hab mir jetzt den Silverstone in silber gekauft, da sieht der richtig klasse aus.
Zu Hause habe ich den allerdings noch nicht.

Sonst finde ich aber den Avance schöner als den Sharkoon.