PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800Pro mit80er Lüfter


aVenger
2005-06-15, 14:15:08
Die Radeon9800Pro hat ja einen recht lauten Lüfter verbaut. Ich habe gestern versucht das ganze mit einem Thermaltake80x80@7V zu kühlen.
Allerdings wurde sie dabei zu heiß. Was meint ihr wurde es mit einem Lüfter wie dem gehen?

Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan S1 Lüfter 80x80x25, 38m3/h, 1500rpm, 11dB(A)

€: Als alternative vielleicht dieser Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan S2 Lüfter 80x80x25, 50m3/h, 2000rpm, 19dB(A)

oder sind Papst viellecht doch besser?

Cyphermaster
2005-06-15, 16:55:03
Daß die Karte zu heiß wurde, liegt höchstwahrscheinlich nicht am Lüfter (der 80er fördert definitiv mehr als das Standard-Lüfterchen!), sondern eher an der Luftführung. Wenn du z.B. einfach den 80er auf den Original-KK schraubst, kann ich mich gut vorstellen, daß du zum einen direkt unter dem (beim 80er im Vergleich recht großen!) Lüfterlager eine Totzone fast ohne Belüftung hast, und zum anderen evtl. durch das erhöhte Gewicht sich der KK von der GPU abhebt (die Federn des Originalkühlers sind auf das zusätzliche Gewicht nicht ausgelegt!).

Beschreibe mal genauer, was du wie montiert hast, das sollte recht schnell die Ursache erkennen lassen.