PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuelles Betreibsystem


Darth2010
2002-06-12, 13:35:10
Hi, ich hab mal gelesen, daß es Programme gibt mit denen man unter WinXP z.B. ein Win98 installieren kann ohne sich sein normales OS kaputt zu machen.
Es wird dann in einen Unterordnet installiert und sieht diesen Ordner als Root an.
Der Vorteil ist das man dieses Betriebsystem im Fenster aufrufen kann ohne neubooten ...
Ich will damit ältere Dos Spiele wieder zum laufen bekommen ...

Vielleicht weiß einer wo oder wie das Programm hieß ...


cu
Darth

BlackArchon
2002-06-12, 14:13:50
VMware: www.vmware.com Preis: 299 $
Virtual PC: http://www.connectix.com/ Preis: 199 $

Vergleichstest: http://www.tecchannel.de/software/823/index.html

joergd
2002-06-12, 15:32:35
ich habe Virtual PC installiert, feine Sache.
Dein Rechner braucht aber schon einige Power (über 1GHz) und einiges an Ram (min 256 MB). Unter xp (auf dem Hostrechner) hast du sogar Netzwerkzugriff von deinem Virtual-PC (9x/xp) und kannst Ordner sharen, mit deinem Hostrechner, außerdem Zugriff auf DVD-LW (nur Datenübertragung) und Diskette.
Virtual PC simuliert allerdings nur eine S3Trio mit 8 MB (kein 3D?). Ich habe das, um ein komplettes russisches OS (Me) im Fenster (600x800) bei Bedarf laufen zu lassen, um russ.Dateien zu bearbeiten. Wenn du in den Vollbildmodus umschaltest, merkst du keinen Unterschied (außer langsamer) zu einem normalen PC.
Spiele habe ich nicht probiert.
Die Imagedatei ist dynamisch, dh. sie wächst, wenn du mehr Software und Daten installierst (dem Virtual-OS werden aber 16GB verfügbar angezeigt). Man kann sie beliebig kopieren oder verschiedene OS parallel installieren und dann den Virtual PC zu Testzwecken starten, zerschießt du dir die Installation, nimmst du einfach die Kopie.
Sollte auf dem Hostrechner 9x installiert sein, ist kein Ordnersharing (Netzwerk) möglich (CD und Diskette laufen aber auch).
Die OS werden mit normaler Boot-CD installiert.

kannst mir ja eine PM geben, falls spezielle Fragen

Edit: habe ebend mal gecheckt: Graka hat 8MB virtuellen Speicher und D3D läuft nur im Softwaremodus

Darth2010
2002-06-12, 18:09:19
Jo, thx.
das waren ja echt super antworten, da macht das fragen doch gleich spass.
nochmal danke.