Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF3 Duron 750 vs. TB 1GHz & GF2


Mattii_Kemplog
2001-07-06, 18:23:08
"Die GeForce2 GTS gewinnt dabei unter 1024*768 @ 32 Bit alle Benchmarks bis auf 3DMark2001 knapp gegen die GeForce3 - diese wiederum gewinnt erwartungsgemäß alle Tests in höheren Auflösungen und mit FSAA. Was sagt uns dies nun? 1. Zur GeForce3 gehört eine CPU mit einem Gigahertz oder mehr. 2. Wer schon eine Karte der GTS-Serie hat, sollte besser in eine Gigahertz-CPU investieren, der Griff zur GeForce3 lohnt in den meisten Fällen nicht und ist nur elendig teurer. 3. Ab 1280*1024 und höher macht selbst unter ungünstigen Voraussetzungen der GeForce3 niemand mehr etwas vor."

Also mit den Schlussfolgerungen kann ich mich ganz und gar nicht anfreunden.

Zur GF3 gehört halt -keine- GHz CPU (zumindest nicht zwingend). Im Gegenteil: es reicht ein "kleiner" Duron 750 auf einen kleinen, bescheidenen Board aus, um andere GHz Kombinationen mit höheren Preis zu schlagen. Das war ja auch der Sinn hinter der ganzen T&L Geschichte, wenn man sich mal zurückerinnert.

Klar, alle Leute benchen mit 640x480 die CPU aber was sagt das schon? Eigentlich nix, denn wer spielt den schon noch in solchen Kombinationen ... jaja, die 3% Topspiele auf Lanpartys? Die zusätzlichen MHz bei Prozessor und Hauptspeicher sind unsinnig, wenn man sich für weniger Geld eine Kombination mit Top-Grafikkarte holen kann.

Ich meine: Die Argumentation, dass zur Topgrafikkarte eine Top CPU gehört, ist genauso weltfremd, wie wenn Porschefahrer nicht bei Aldi einkaufen dürften, weil es nicht "ihrem Stand" entspricht!

Und wer schon eine Karte aus der GF2 Serie hat, kann ja mal versuchen die für möglichst viel Kohle bei ebay zu verkloppen und sich statt dem 1,4 Ghz TB mit DDR Speicher besser ne GF3 holen.

So!

Mattii

Kai
2001-07-06, 19:30:58
Originally posted by Mattii_Kemplog
Zur GF3 gehört halt -keine- GHz CPU (zumindest nicht zwingend). Im Gegenteil: es reicht ein "kleiner" Duron 750 auf einen kleinen, bescheidenen Board aus, um andere GHz Kombinationen mit höheren Preis zu schlagen. Das war ja auch der Sinn hinter der ganzen T&L Geschichte, wenn man sich mal zurückerinnert.

Nicht so voreilig. Theoretisch stimmt das vielleicht. Wir erinnern uns an meine Erfahrungen mit den GF3-Techdemos auf einen auf 400 Mhz untertakteten P3 zurück. Die Performance war genau so prima wie auf einem 800er @ 900 ... ABER in den gegenwärtigen Spielen sieht's da anders aus. Die CPU spielt dabei noch eine zu grosse Rolle.

Trotzdem gebe ich Dir Recht, denn ich kaufe mir grade doch wohl lieber eine Geforce3, denn eine neue CPU ... dafür ist sie schließlich da! Und in den hohen Auflösungen hängt die eine Geforce2 "locker" ab ... :) Auch auf kleinen CPUs

Thowe
2001-07-06, 22:14:46
Und nicht zu vergessen hat die GF3 auch noch gegenüber der GF2 eine ganze Ecke anderer Vorteile.

Das ganze Thema taugt doch wieder mal nur als reines FPS vergleichen, aber wozu? FPS ist doch nicht wirklich alles.

Da wäre noch Kompatibilität zu DX8

Mehr Leistungsreserven, gerade bei Multitexturing.

Und IMHO sieht das dargestellte um einiges besser aus.


Wenn ich jetzt angenommen einen Duron 700 hätte würde ich mir trotzdem die GF3 holen und irgendwann dann einen höheren Prozessor. Aber je mehr der Karte übertragen wird desto unwahrscheinlicher würde ich den brauchen.

Und als letzte Bemerkung ... welcher Prozessor arbeitet denn in der XBox.

Frank
2001-07-07, 12:50:40
Ich denke was eine Grafikkarte ausmacht, sind nicht die auf Gedei & Verderb massig gerenderten Frames sondern die Qualität (3d und so). Und da hat eine GF2 egal auf welchen Prozessor schlechte Karten gegenüber der GF3 (und Radeon,...)