PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTL, ProSieben und Sat.1 bald nur noch über Decoder und nicht mehr via Kabel?


Hayabusa
2005-06-15, 17:01:43
RTL, ProSieben und Sat.1 werden künftig möglicherweise nicht mehr frei im Kabelnetz empfangbar sein, sondern nur noch verschlüsselt angeboten. Vor den Folgen einer solchen Entscheidung hat der Verbraucherzentrale Bundesverband gewarnt.

Derzeit verhandeln die kommerziellen Rundfunkanbieter und der bundesweit größte Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland GmbH (KDG) über die sogenannte Grundverschlüsselung bisher frei empfangbarer TV-Programme. "Die Grundverschlüsselung verstößt gegen das im Rundfunkstaatsvertrag garantierte Prinzip der Vielfältigkeit und des ungehinderten Programmzugangs", so Prof. Dr. Edda Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Der vzbv forderte Staatskanzleien und Medienaufsicht auf, der Grundverschlüsselung eine klare Absage zu erteilen.

Seit längerem verhandeln kommerzielle Rundfunkanbieter und die KDG über die verschlüsselte Übertragung bisher frei empfangbarer digitaler TV-Programme im Kabelnetz. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben eine Grundverschlüsselung ihrer Digitalprogramme im Kabel bisher verhindern können.

Anders die Perspektive bei den kommerziellen Programmanbietern: Derzeit sieht es so aus, als würden die Privatsender die Grundverschlüsselung akzeptieren und im Gegenzug von den Kabelnetzbetreibern eine höhere Vergütung für die Einspeisung ihrer Programme erhalten. Als Begründung für diesen Schritt wird ein effektiveres Vorgehen gegen Schwarzseher angegeben, die Kabelfernsehen nutzen, ohne dafür an die Kabelgesellschaften zu zahlen.

Da die Kabelgebühren in den meisten Fällen jedoch automatisch über die Miete eingezogen werden, hält der Verbraucherzentrale Bundesverband dieses Argument für vorgeschoben. "Das legitime Interesse der Kabelbetreiber, Schwarznutzer besser ausmachen zu können, ist nur die halbe Wahrheit," so vzbv-Chefin Edda Müller. "Tatsächlich geht es um den Einfluss der Kabelnetzbetreiber auf die angebotenen Programmpakete."

Für die rund 23 Millionen Haushalte in Deutschland mit Kabelfernsehen hätte die Verschlüsselung der werbefinanzierten TV-Programme gravierende Konsequenzen. Wer weiterhin RTL, ProSieben oder Sat.1 empfangen wollte, müsste sich einen Decoder mit sogenannter SmartCard kaufen und eine zusätzliche "Freischalt-Gebühr" entrichten.

Doch dies wären nicht die einzigen Konsequenzen für die Fernsehzuschauer. So befürchtet der vzbv, dass die Verschlüsselung der Privatprogramme die Vorstufe eines generellen Übergangs interessanter Inhalte in das Bezahl-Segment ist.

Weitere mögliche Folge der Programmverschlüsselung: Durch die Adressierbarkeit der Kabelboxen (via SmartCard) könnten die Netzbetreiber und, bei entsprechender Kooperation, auch die Programmanbieter die Kundendaten für weitergehende Marketing- und Werbezwecke einsetzen und eventuell an Dritte veräußern.

Quelle:
http://www.rp-online.de/

Tomi
2005-06-15, 17:18:15
So lange die ÖR unverschlüsselt bleiben und das werden sie, interessiert mich das überhaupt nicht. Auf "Unterschichtenfernsehen" kann ich eh probemlos verzichten.

Spasstiger
2005-06-15, 17:33:31
Auf "Unterschichtenfernsehen" kann ich eh probemlos verzichten.

Was ist "Unterschichtenfernsehen"? Bei RTL kommen immer wieder gute Spielfilme, ProSieben bietet dazu auch noch gute Comedy und die Simpsons ;).

Monkey
2005-06-15, 17:35:19
Was ist "Unterschichtenfernsehen"? Bei RTL kommen immer wieder gute Spielfilme, ProSieben bietet dazu auch noch gute Comedy und die Simpsons ;).

wobei man simpsons nich mehr gucken kann... ich weiss gar nich was ich daran mal so witzig fand. kommt rüber wie der billigste trash imho

Black-Scorpion
2005-06-15, 17:44:19
Muß ein tolles Gefühl sein sich zur "Oberschicht" zu zählen.
Obwohl Oberschicht und Rentnerprogramm passen auch nicht zusammen.

bleipumpe
2005-06-15, 17:47:51
wobei man simpsons nich mehr gucken kann... ich weiss gar nich was ich daran mal so witzig fand. kommt rüber wie der billigste trash imho

Also die ersten Staffeln sind noch immer legendär. Die ganzen versteckten Anspielungen oder die ganzen Seitenhiebe auf den "american way of life" - genial. Die aktuellen Staffeln können da nicht mehr mithalten.

@topic
Ansonsten würde mich eine Verschlüsselung privater Anbieter nicht tangieren. Solange die Grundversorgung mit den frei empfangbaren öffentl. rechtl. Sendern gewährleistet bleibt! Allerdings finde ich den letzten Punkt mit den Kundendaten eher schwach. Heute verkauft doch jeder seine persönlichsten Daten für ein paar lächerlich lächerliche Rabatte im 0,5% Bereich (Paybacksystem und Kundenkarte sei Dank).

mfg b.

Karümel
2005-06-15, 19:12:15
Ich bin dafür das man so etwas für die öff. rechlichen Sender einführt.
Wer die sehen will bezahlt GEZ und wer nicht bezahlt kann die nicht empfangen.

Butter
2005-06-15, 19:12:24
So lange die ÖR unverschlüsselt bleiben und das werden sie, interessiert mich das überhaupt nicht. Auf "Unterschichtenfernsehen" kann ich eh probemlos verzichten.
Tja, zum Glück für uns alle gibt es wenigstens keinen Ösi Sender im Deutschen TV.

Cadmus
2005-06-15, 19:28:35
Die finanzieren sich doch eh über Werbung, warum sollte ich da Gebühren zahlen? :confused:

elektrischer Ziegenbock
2005-06-15, 19:30:34
Damit würden die bei mir ohnehin nicht durchkommen. Es wäre nämlich eine Frechheit, wenn zusätzlich zu der Werbung, welche eigentlich das Programm finanzieren soll, auch noch eine Gebühr für den Decoder hinzukommen würde! Natürlich muss man dann nicht wie bei Premiere (wo es auch keine Werbung gibt) eine monatliche Grundgebühr zahlen, aber den Decoder rücken die Kabelnetzbetreiber garantiert nicht umsonst raus!

Deshalb bin ich auch gegen eine Verschlüsselung der öffentlich-rechtlichen Sender, um die GEZ-Gebühr einzutreiben. Außer der Decoder würde jedem GEZ-Zahler kostenlos (auf Leihbasis) zur Verfügung gestellt. Denn dann hätte das System nur Vorteile (außer für Schwarzseher ;D ):

-die GEZ bekommt ihr Geld von jedem, der die öffentlich-rechtlichen Sender schauen will

-ehrliche "Nichtfernsehschauer" werden nie wieder von lästigen GEZ-StaSi-Agenten ausspioniert. Das ganze widerliche pack wäre arbeitslos, was mich am meisten freuen würde ;D

-Menschen, die von den Öffentlich-Rechtlichen nichts halten, müssen auch nicht dafür zahlen und können die anderen Programme frei empfangen. ARD, ZDF etc. werden dann nicht decodiert, was ja ohne weiteres möglich ist, denn bei Premiere kann man ja auch nur einzelne Programme bestellen.

--------------------------------------------------------------------------

Warum behauptet eigentlich immer jeder in Online-Foren (egal welche), dass er nur ARD, ZDF und vor allem ARTE schaut. Die meisten Leute in Internet-Foren haben natürlich keinen Fernseher. Wer aber RTL schaut oder gar noch BILD liest, gehört zum sozialen Abschaum.

Die Einschaltquoten/Verkaufszahlen sprechen aber eine andere Sprache. Und in allgemeinen Foren mit Tausenden von Mitgliedern kann man wohl durchaus von der Durchschnittsbevölkerung sprechen.

Also lügen/übertreiben manche. Keiner hat jemals zugegeben, die BILD-Zeitung zu lesen (manche haben zwar gesagt, sie lesen sie gaaanz selten, aber kaufen tut sie natürlich keiner ;)), oder gar RTL zu schauen. Bei 9Live hat auch noch nie jemand angerufen (haha, bei 30 Millionen Anrufen im Jahr sehr realistisch ;D )

Ist es einigen so peinlich, oder haben sie Angst, als Dummköpfe dargestellt zu werden? Es gibt auch intelligente Leute, die die BILD lesen und ARTE beschissen finden! Es kommt mir schon fast vor wie bei Homosexuellen, die die größten Schwulenhasser sind, um von sich abzulenken ;D
Also outet euch!!! ;)

Ich gebe übrigens zu, ab und an die BILD zusätzlich zu meiner Regionalzeitung zu lesen (nein, nicht bei meiner Oma gelesen oder im Park gefunden, ich KAUFE sie ;)). Es steht zwar viel Müll drin, aber ich finde sie sehr unterhaltsam :). Außerdem schaue ich gern ProSieben, Sat1 und RTL und verabscheue ARTE über alles! Die Öffentlich-Rechtlichen schaue ich meistens auch nur um 20Uhr (Tagesschau) und wenn gerade ein Fußballspiel kommt. Lediglich bei 9Live (und anderen Gewinnspielen) rufe ich nicht an ;)

Tomi
2005-06-15, 19:50:11
Was ist "Unterschichtenfernsehen"? Bei RTL kommen immer wieder gute Spielfilme, ProSieben bietet dazu auch noch gute Comedy und die Simpsons ;).
Ja toll bei Pro7. Alle Nase lang Unterbrecherwerbung, dazu dauernd ein "Ping" mitten in der Sendung mit Klingeltonwerbung usw.

RTL quetscht sämtliche Filme ins 4:3 sonstwas Format, kein Dolby Digital, kein 16:9, Unterbrecherwerbung bis zum abwinken (man schaue mal "Columbo") und dann im Wochentakt die unsäglichen Shows wie "die besten sonstwas Songs", "die schlausten Pilzesammler" usw.

Na und bei SAT1 scheint das Programm seit etwa 10 Jahren nur noch aus Asterix Filmen und seit einiger Zeit "Lenßen & Partner" zu bestehen.

Jedenfalls wüßte ich nicht, wo man bei diesen Sendern und Formaten sein Gehirn in irgendeiner Weise zur Aktivität anregen müsste.

Und wer sagt, dass ich bei den ÖR Volksmusik schaue ? Ja, ich hab z.B. "ARTE" auf einem einstelligen Programmplatz. Viele wissen ja nicht mal, dass es den Sender gibt oder wie man den schreibt. Und den Rest meiner einstelligen Programmplätze nehmen ARD/ZDF, die Dritten, Arte und XXP ein.

deimos
2005-06-15, 20:09:35
Es stimmt aber. Ich hab' mir noch nie im Leben die Bild-Zeitung gekauft. Einmal hab ich Computer Bild gekauft und seitdem nicht mehr. Ich schaue sehr wenig privates Fernsehen: Futurama (wenns bald wieder kommt), Kampfstern Galactica, Star Trek TNG, Akte X, das wars schon.
Und wann kommen auf RTL gute Filme? (ok One Hour Photo hab ich vor ein paar Wochen gesehen und er hat mir gefallen und natürlich Tremors 2 und 3) Meistens einfach das übliche Gewäsch. Dagegen laufen jede Woche mindestens drei gute Filme nachts in den Dritten Programmen.
Arte ist toll. Ich liebe Karambolage und Mit offenen Karten und immer wieder tolle Filme (vor ein paar Tagen Dune, vor ner Woche Familie Yamada und Shanghai Serenade, und ganz toll vor einiger Zeit: Ghost in the Shell und Jin Roh) und manchmal auch tolle Dokus (heute zB über eine Iranische "Reformer"-Zeitung) die BBC-Dokus kann ich nicht wirklich ausstehen.

Topic: Jetzt soll man auch noch zahlen um Werbung sehen zu dürfen?

edit: Zum Glück gibts ja dann noch ORF (Simpsons, Malcolm mittendrin, Desperate Houswives, Holywood-Gewäsch), obwohl ich kein Österreicher bin :eek:

drexsack
2005-06-15, 20:19:15
Hmm, in Kombo mit der Werbung erscheint mir das dann aber doppelt gemoppelt^^

PatkIllA
2005-06-15, 20:22:21
wer bereit ist für Kabel extra Geld auszugeben zahlt auch noch mal was für den Decoder *duckundweg*

drexsack
2005-06-15, 20:24:49
wer bereit ist für Kabel extra Geld auszugeben zahlt auch noch mal was für den Decoder *duckundweg*

Stimmt, ich will ja Lost, Simpsons und Sonntags evtl nma Spielfilm gucken.


Wenn ich dieses digitale Fernsehen habe brauche ich den Dekoder dann auchnoch? Sonst würde ich dann nämlich gleich so einen kaufen, muss ich eh irgendwann..

Spasstiger
2005-06-15, 20:28:07
Jedenfalls wüßte ich nicht, wo man bei diesen Sendern und Formaten sein Gehirn in irgendeiner Weise zur Aktivität anregen müsste.

Und das ist gut so. Fernsehen schau ich zum Abschalten, nicht um etwas zu lernen.

Skullcleaver
2005-06-16, 00:44:18
Ja toll bei Pro7. Alle Nase lang Unterbrecherwerbung, dazu dauernd ein "Ping" mitten in der Sendung mit Klingeltonwerbung usw.

RTL quetscht sämtliche Filme ins 4:3 sonstwas Format, kein Dolby Digital, kein 16:9, Unterbrecherwerbung bis zum abwinken (man schaue mal "Columbo") und dann im Wochentakt die unsäglichen Shows wie "die besten sonstwas Songs", "die schlausten Pilzesammler" usw.

Na und bei SAT1 scheint das Programm seit etwa 10 Jahren nur noch aus Asterix Filmen und seit einiger Zeit "Lenßen & Partner" zu bestehen.

Jedenfalls wüßte ich nicht, wo man bei diesen Sendern und Formaten sein Gehirn in irgendeiner Weise zur Aktivität anregen müsste.

Und wer sagt, dass ich bei den ÖR Volksmusik schaue ? Ja, ich hab z.B. "ARTE" auf einem einstelligen Programmplatz. Viele wissen ja nicht mal, dass es den Sender gibt oder wie man den schreibt. Und den Rest meiner einstelligen Programmplätze nehmen ARD/ZDF, die Dritten, Arte und XXP ein.
Wo muss man das bei Ör? Bei so qualifizierten Sendugen wie "Frontal21"?

Ansonnsten wirkst du ein wenig abgehoben. MAcht es dioch besser die Sender anders sortiert zu haben?! Also bitte nu als "ober bevölkerungsschicht" sollte man ein wenig mehr Hirn haben.

elektrischer Ziegenbock
2005-06-16, 01:05:15
Wenn ich dieses digitale Fernsehen habe brauche ich den Dekoder dann auchnoch? Sonst würde ich dann nämlich gleich so einen kaufen, muss ich eh irgendwann..Ja, für digitales Kabelfernsehen brauchst du einen Decoder. Den gibt es zum Beispiel schon in Baden-Württemberg von Kabel-BW. Bei einer Satellitenschüssel brauchst - falls nicht schon vorhanden - einen digitaltauglichen LNB und einen entsprechenden Digitalreceiver.

deekey777
2005-06-16, 01:26:43
Es geht nur um die digitale Einspeisung der beiden Großen ins deutsche Kabelnetz, und natürlich geht es um Geld, viel Geld. Analog wird sich nichts ändern, es sei, es wird zu eng im Kabel, und der Kabelbetreiber hat keine Lust, das Kabelnetz zu modernisieren - dann fliegen die analogen Sender raus.
Da RTL knapp bei der Kasse ist, wären sie die ersten, die sich bei KDG melden (ist eigentlich schon passiert). ProSieben/Sat.1 hat eine viel bessere Position, weil sie endlich wach geworden ist. Da beide Gruppen ins PayTV einsteigen wollen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie digital im Kabel landen. Auch wäre es möglich, daß die Werbeunterbrechungen reduziert bzw. ganz verschwinden, wie es bei Premiere der Fall ist. Es könnte auch sein, daß wir im Kabel digital ein ganz anderes Prosieben, Sat1 oder Kabel1 zu sehen bekommen - mit einem viel besseren Programm (besser gesagt wie jetzt, aber ohne den ganzen Müll).
Das Problem wäre, daß ein Wirtschaftsunternehmen immer nach mehr Geld giert, ohne dafür mehr tun zu wollen... ;(

Eine Grundverschlüßelung ist für uns fremd, denn wir sind gewöhnt, die Privaten "umsonst" zu schauen, wobei man nicht vergessen sollte, daß es schon grundverschlßelte Sender im digitalen Kabelnetz gibt, die per Sat oder analog umsonst sind.

Zu der Decoderbox:
Eigentlich sollte jede alte dbox2 (mit Linux) ausreichen, denn Premiere und KDG liefern dem Kunden einen unnötigen und kundenfeindlichen Receiver-Krieg, denn die neueren Modelle sind entweder Kabel Digital oder Premiere geeignet...

deekey777
2005-06-16, 01:28:54
wer bereit ist für Kabel extra Geld auszugeben zahlt auch noch mal was für den Decoder *duckundweg*

Jepp... Das Privatfernsehen hat uns zu lange verwöhnt.

Akel
2005-06-16, 01:39:22
Hi,

Ich verwende auch schon seit längerem eine DBOX mit DVB2000 Software, mit der ich ohne Probleme DVB-C empfangen kann. Das sind dann zum beispiel Sender wie ZDF Theaterkanal, oder EinsPlus und alle möglichen anderen Sender, die wir hier im normalen Kabel nicht haben. Auch bekommt man noch eine menge Radiosender rein.
Theoretisch würde das ja ausreichen.

deekey777
2005-06-16, 01:49:53
Hi,

Ich verwende auch schon seit längerem eine DBOX mit DVB2000 Software, mit der ich ohne Probleme DVB-C empfangen kann. Das sind dann zum beispiel Sender wie ZDF Theaterkanal, oder EinsPlus und alle möglichen anderen Sender, die wir hier im normalen Kabel nicht haben. Auch bekommt man noch eine menge Radiosender rein.
Theoretisch würde das ja ausreichen.

Als Grundversorgung reicht das auch aus. Wer mehr will, sollte vielleicht auf echtes Pay-TV umsteigen, vielleicht bringen RTL und ProSieben/Sat.1 interessante Pakete gegen monatliches Entgelt. Und jemand meinte, daß das (echte) NBC wieder zurückkommen soll. *schwärm*
Wenn der Verbraucherschutz auch bei 9live so aktiv wäre...
Da aber die Kabelgesellschaften auch Versager sind, wollen sie auch eine (Grund-)Verschlüßelung zumindest der Privaten per Sat, da ihnen zu viele Kunden weglaufen.

Major J
2005-06-16, 01:54:02
Auf RTL, Sat.1 und Pro 7 kann ich gern verzichten. Stört mich weniger ... Hauptsache die Sportsender bekomme ich noch ran.

MarcWessels
2005-06-16, 02:06:46
Ich bin dafür das man so etwas für die öff. rechlichen Sender einführt.
Wer die sehen will bezahlt GEZ und wer nicht bezahlt kann die nicht empfangen.

Full ACK!!! :)

Kein Wunder, dass sich die ÖR dagegen sträuben - ahben sie doch Angst, das die nur noch ein paar Rentner als Abbonenten fänden und uns nicht mehr ausnehmen könnten. :mad:

123456
2005-06-16, 15:27:42
Wie bitte? Kein "TV Total" mehr? Keine "Schillerstraße"? Kein "Wer wird Millionär?"? Keine "Simpsons"? Kein "Was guckst du?"? Und auch kein "Genial daneben"? Vor allem keine Richtersendungen und Talkshows mehr? Ich glaube, dann laufe ich wirklich mit einem ;(-T-Shirt von darph herum. ;( X-(

123456
2005-06-16, 15:28:53
Achja, gehört Kabeleins nicht auch zu denen?

Heimatsuchender
2005-06-16, 23:16:30
Naja, dann werde ich zukünftig auf die betreffenden Sender verzichten. Ich muss zwangsweise an die GEZ + Kabelgebühren zahlen. So wichtig, dass ich extra dafür zahle, sind mir die Sender nicht. Aber es war klar, dass sowas kommt. In vielen Ländern ist das bereits Standard.

tobife

GBWolf
2005-06-17, 11:14:12
@topic

das wäre mir ja so herzlich egal:) Dann werden die eben nicht mehr geguckt. Wird sich sicher schnell Alternativen finden.

GBWolf
2005-06-17, 11:15:38
Wie bitte? Kein "TV Total" mehr? Keine "Schillerstraße"? Kein "Wer wird Millionär?"? Keine "Simpsons"? Kein "Was guckst du?"? Und auch kein "Genial daneben"? Vor allem keine Richtersendungen und Talkshows mehr? Ich glaube, dann laufe ich wirklich mit einem ;(-T-Shirt von darph herum. ;( X-(


du guckst den kram wirklich?

nagut simpsons ok, aber mal erlich, wenn es wirklich so kommen würde, wäre für einen neuen Sender eine MArktlücke da. Von daher braucht man sich da keine Sorgen machen. Aber bevor ich für die Gebühren zahlen würde, würde ich mir eher PRemiere Sport holen :)

MarcWessels
2005-06-18, 18:48:07
"Genial daneben" und "WWM" sind Kult!

Matrix316
2005-06-18, 19:43:51
Irgendwie alles so scheiße wie Sky in England, wo ja auch die besten Sender verschlüsselt sind - MIT Werbung...

RaumKraehe
2005-06-18, 20:18:17
Es gibt auch intelligente Leute, die die BILD lesen und ARTE beschissen finden!


Das kann ich nicht glauben. :|

Hayabusa
2005-06-18, 20:21:09
Das kann ich nicht glauben. :|

Ich auch nicht.

Lokadamus
2005-06-18, 20:37:29
Als Grundversorgung reicht das auch aus. Wer mehr will, sollte vielleicht auf echtes Pay-TV umsteigenmmm...

Premiere hat eigentlich alles, was man haben will. Und wo bleibt die GEZ? Die muss man ebenfalls bezahlen, auch wenn man aus dem Programm nichts haben will ...

Kabel1 gehört zur Pro7- Sat1- Gruppe. Solange der Decoder für Kabelfernsehen gratis für Bezahlende ist, ist der Weg richtig. Aber wer weiss, wie das ausgeführt wird ...

123456
2005-06-18, 20:46:09
du guckst den kram wirklich?

Das mit den Talkshows und Richtersendungen war ironisch gemeint, den Rest gucke ich aber ab und an, wenn es die Zeit zulässt. Was ich wirklich täglich gucke und vermissen würde, das ist TV Total und Simpsons. :D

darph
2005-06-18, 22:08:49
"Die Grundverschlüsselung verstößt gegen das im Rundfunkstaatsvertrag garantierte Prinzip der Vielfältigkeit und des ungehinderten Programmzugangs",
Hä? Ich kann als Privater Sender doch senden, an wen ich will und das durchaus unter Ausschluß nichtzahlender respektive nichtregistrierter Kunden.

Dieser Passus bezieht sich doch (meines Wissens nach) auf die öffentlich Rechtlichen. Diese haben von Gesetz wegen Vielfältigkeit und ungehinderten Programmzugang zu garantieren. Aber doch nicht die Privaten...

MarcWessels
2005-06-19, 14:58:14
Dieser Passus bezieht sich doch (meines Wissens nach) auf die öffentlich Rechtlichen. Diese haben von Gesetz wegen Vielfältigkeit und ungehinderten Programmzugang zu garantieren. Aber doch nicht die Privaten...

*kotz*Mal wieder eine richtig tolle gesetzliche Regelung. :| Das ist doch bescheuert; der Gesetzgeber sorgt somit dafür, dass die blöden ÖR immer einen Grund für die Gebühren aller TV- (und demnächst auch PC-)Nutzer haben werden. :hammer:

darph
2005-06-19, 15:21:23
*kotz*Mal wieder eine richtig tolle gesetzliche Regelung. :| Das ist doch bescheuert; der Gesetzgeber sorgt somit dafür, dass die blöden ÖR immer einen Grund für die Gebühren aller TV- (und demnächst auch PC-)Nutzer haben werden. :hammer:
Okay, das mit den PC-Nutzern und die Art und Weise wie die GEZ eingetrieben werden sind unterste Kanone. Aber Grundsätzlich: Das ist eben Sozialstaat. Wir alle zahlen, damit alle freien Zugang zu (hoffentlich) unabhängiger Berichterstattung und Unterhaltung bekommen.

deekey777
2005-06-19, 15:48:52
mmm...

Premiere hat eigentlich alles, was man haben will. Und wo bleibt die GEZ? Die muss man ebenfalls bezahlen, auch wenn man aus dem Programm nichts haben will ...

Kabel1 gehört zur Pro7- Sat1- Gruppe. Solange der Decoder für Kabelfernsehen gratis für Bezahlende ist, ist der Weg richtig. Aber wer weiss, wie das ausgeführt wird ...

Um fernzusehen, brauchst du auch einen Fernseher mit einem Tuner. ;) Es soll auch Fernseher geben, die mit einem integrierten DVB-C Receiver kommen. Das Beste wäre wohl, wenn KDG als größter Kabelanbieter nur auf seine Verschlüsselung setzt und die Besitzer aktueller Premiere-Receiver sich einen neuen Receiver holen werden müssen.
Wobei gerade die ör Sender bzw. Sender, für die an die GEZ geblutet werden muß, sollten immer grundverschlüsselt ausgestrahlt werden - wer nicht zahlt, der sieht nichts.

deekey777
2005-12-22, 14:08:01
RTL ab Januar digital im TV-Kabel (http://www.heise.de/newsticker/meldung/67668)
War schon klar, daß RTL als erstes aufgibt.

Dead Man
2005-12-22, 15:29:06
Bloß gut, dass ich nicht von Kabelnetzbetreibern abhängig bin. Hab ne Satellitenschüssel und einen digitalen Receiver sowie TV-Karte. Die Werbung bei den privaten Sendern nimmt sowieso inzwischen Formen an, dass einem das Zuschauen fast verleidet wird, extra dafür bezahlen würde ich nicht.

Obwohl ich im Moment mehr im Internet unterwegs bin, als ich Fernsehe, würde ich doch trotzdem die größere Programmvielfalt durch die privaten Sender vermissen.

Dass sich hier manche für etwas besseres halten, weil sie nur "Oberschichten-Programme" konsumieren, ist für mich eher ein Armutszeugnis. Geschmäcker sind unterschiedlich, und nicht bewertbar. Wer über einen anderen die Nase rümpft, weil er Pro7 schaut, ist im meinen Augen ein intolleranter, engstirniger Mensch, was nicht gerade von überragender Intelligenz zeugt.

Es gibt Menschen, die schauen fern, um sich von einem anstrengenden, stressreichen Arbeitstag zu erholen, der den Geist genug gefordert hat. Auch Humor empfindet jeder anders. Also spart Euch bitte solche Bewertungen anhand der Programme, die jemand schaut.

MfG Dead Man

roman
2005-12-22, 16:30:59
Tja, zum Glück für uns alle gibt es wenigstens keinen Ösi Sender im Deutschen TV.
wie meinen? :confused:

und alle, die ORF als ausweichprogramm anpreisen, darf ich darauf hinweisen, dass der sender hier bei uns genauso öffentlich-rechtlich ist und damit einen bildungsauftrag hat. dem kommt der orf mit seiner programmgestaltung aber in keiner weise nach, sendungen wie "dancing stars", "starmania" und ähnlicher schwachsinn fallen eher unter die kategorie gebührenpflichtige volksverblödung. da könnt ihr euch mit ARD und ZDF eh noch glücklich schätzen, allein schon die nachrichten sind um zwei klassen besser als der orf-regierungsfunk.

Tomi
2005-12-23, 21:02:43
Bloß gut, dass ich nicht von Kabelnetzbetreibern abhängig bin. Hab ne Satellitenschüssel und einen digitalen Receiver sowie TV-Karte.
Is zwar Weihnachten, aber die RTL Group ist nicht in Geberlaune. Heute wird berichtet, dass die Verschlüsselung des SAT Signals unmittelbar bevorsteht. Wer RTL, VOX & Co.dann über SAT schauen will, braucht Decoder und muss monatlich eine Gebühr löhnen. Die Boxen Hersteller sind bereits informiert worden, keine Free-to-Air Receiver mehr zu liefern, im Gegenzug wurden 14 Millionen Nagra Karten bestellt..für die künftigen RTL/VOX/RTLII/N-TV Kunden über SAT :D

Aqualon
2005-12-23, 22:06:35
Ich glaub keine 10% der momentanen Zuschauer zahlen freiwillig einige Euro pro Monat + zusätzlich die Grundausstattung zum Empfang, um RTL&Co sehen zu können.

Aber wenn sie meinen, dass das gut für sie ist...

Aqua

Kladderadatsch
2005-12-23, 22:17:42
Is zwar Weihnachten, aber die RTL Group ist nicht in Geberlaune. Heute wird berichtet, dass die Verschlüsselung des SAT Signals unmittelbar bevorsteht. Wer RTL, VOX & Co.dann über SAT schauen will, braucht Decoder und muss monatlich eine Gebühr löhnen. Die Boxen Hersteller sind bereits informiert worden, keine Free-to-Air Receiver mehr zu liefern, im Gegenzug wurden 14 Millionen Nagra Karten bestellt..für die künftigen RTL/VOX/RTLII/N-TV Kunden über SAT :D
:confused:
habe ich deinen beitrag nicht verstanden, oder was ist damit:
heise:
Bis mindestens Ende 2009 sollen die RTL-Programme RTL Television, VOX, RTL 2, Super RTL und n-tv weiterhin analog ins Netz von Kabel Deutschland eingespeist werden.

Tomi
2005-12-23, 23:01:04
Die digitale Ausgabe wird verschlüsselt. Kabelkunden sollen dem Vernehmen nach eine einmalige Gebühr zahlen, für Nutzer von "Kabel digital Home" von KDG ist es "for free". SAT Kunden sollen für die digitale Ausgabe eine monatliche Gebühr abdrücken.

Dead Man
2005-12-23, 23:04:45
Is zwar Weihnachten, aber die RTL Group ist nicht in Geberlaune. Heute wird berichtet, dass die Verschlüsselung des SAT Signals unmittelbar bevorsteht. Wer RTL, VOX & Co.dann über SAT schauen will, braucht Decoder und muss monatlich eine Gebühr löhnen. Die Boxen Hersteller sind bereits informiert worden, keine Free-to-Air Receiver mehr zu liefern, im Gegenzug wurden 14 Millionen Nagra Karten bestellt..für die künftigen RTL/VOX/RTLII/N-TV Kunden über SAT :D

Mach mir keine Angst. RTL würde mir zwar nicht fehlen, aber meinem Sohn dafür SuperRTL. Bezahlen werde ich allerdings trotzdem nicht dafür. Na, warten wir es ab.

MfG Dead Man

Altes-Kamel
2005-12-24, 14:39:07
Tja, zum Glück für uns alle gibt es wenigstens keinen Ösi Sender im Deutschen TV.
ja denn dort werden spielfilme ohne werbeunterbrechung gezeigt :tongue: