PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiator entrosen?


JoschiX
2005-06-15, 17:02:31
Hi,
hab für die langweiligen Momente der Sommerferien ein Projekt vorgenommen.
Will mir ne Wakü zusammenschustern.
Natürlich hab ich als schüler nicht soviel Geld und hab mich gefreut als ich bei nem Kumpel(aufn Bauernhof O_o) einen Radiator gefunden hab.Der sollte von nem Auto sein so wie er aussieht.
Leider lag de da schon ein bisschen..(aber nicht zu lange!) und hat schon ein bisschen rost angesetzt.
Nun meine frage,ob man den irgendwie ein bisschen entrosten könnte,das ich den gefahrlos benutzen kann.
Hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

Vorschläge und Einwende sind willkommen ;)

mfg

Cyphermaster
2005-06-15, 18:05:50
Erst mal ein paar Fragen dazu:
- Ist der Radiator aus Voll-Aluminium, Messing/Kupfer oder Alu-Kupfer?
- Ist der "Rost" nur außen an Rohren/Finnen oder auch innen?
- Wie stark sieht der "Rost" aus (einzelne "Blumen"/Flecken, größere Areale, komplette Oberflächenveränderung)?

Hamster
2005-06-15, 18:47:08
Radiator entrosen? :usad:

achja, falls der radi zu stark verrostet ist, lohnt IMO der aufwand des entrostens nicht.

aufm schrottplatz bekommste gut erhaltene radis für sehr wenig geld.

JoschiX
2005-06-16, 00:03:14
Naja so genau hab ich ihn mir noch net angeschaut...
Soweit sichs gesehn hab sind halt 2 grosse einlässe fürs wasser,und die sind ein bisschen angerostet...werd mir das Teil morgen nochmal genau anschaun.
Ich mein mir ist klar wenn das Ding total verrostet ist das es keinen Sinn macht ;)

Hab nur beim ersten blick des entdeckt...

mfg

rokko
2005-06-16, 00:33:06
also gegen ne schöne Patina ist ja nix auszusetzen aber richtger brauner Rost
datt lohnt nicht da wär mir der Aufwand zu gross
von aussen magste den ja vielleicht noch halbwegs sauber kriegen aber von innen wirds sehr schwer

aufm Schrottplatz müssteste nen kleinen Wärmetauscher ohne rost für unter 10€ kriegen :wink:

Cyphermaster
2005-06-16, 11:02:40
"Rost" in dem Sinn wird's eh nicht sein, da Alu bzw. Kupfer/Messing jeweils andere Korrosionserscheinungen zeigen. Je nachdem, was es ist, kann man dann auch sagen, was Sinn macht.
Einen Schuß Reiniger und etwas Wasserr kriegt man auch für lau - wenn's nix bringt, kann er immer noch zum Schrottplatz latschen...