PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videotranskodier Tool?


Gast
2005-06-15, 17:09:27
Bevor jetzt alle Guardian Knot schreiben -> mag ich nicht.
Ansich möchte ich ein Tool das folgendes tut
ich sag quelle
ich stell den encoder ein
ich sag ziel file
ich drück start.

ende aus.

Wird es doch sicher geben sowas oder nicht?

Byteschlumpf
2005-06-15, 17:37:48
Was soll Quell- und Zielformat/Codec sein?
Es gibt Video- als auch Audiocodecs, die man beachten muß.

Überflute uns mal mit mehr Infos zu deinem Vorhaben! ;)

Gast
2005-06-15, 17:41:55
DivX6 Pro und XviD beide arbeiten mit mp3 Audio soweit ich weiß

Gast
2005-06-15, 17:42:12
DivX6 Pro und XviD beide arbeiten mit mp3 Audio soweit ich weiß
quellen ansich alles :>

Black-Scorpion
2005-06-15, 17:52:32
quellen ansich alles :>
Das Programm mußt du dann selber schreiben. ;)

elektrischer Ziegenbock
2005-06-15, 18:04:26
Ich brauche auch ein Videoprogramm. Ein Freund hat für mich im Fernsehen eine Simpsons-Folge aufgenommen, die ich bis jetzt immer verpasst habe. Leider hat er die Aufnahme irgendwie falsch eingestellt und das Video ist jetzt doppelt so hoch wie breit. Wie ändert man am einfachsten die Auflösung, so dass die Verhältnisse wieder stimmen?

Mir ist klar, dass danach die Quali ziemlich mies ist, aber das ist mir nicht so wichtig. Ich bin schon zufrieden, wenn die Proportionen stimmen ;)

Gast
2005-06-15, 18:08:19
Das Programm mußt du dann selber schreiben. ;)
wird doch sicher eins geben das auf die rechner internen decoder zugreift oder nich? Decoder isntallier ich mir dann halt alle die ich brauch und das prob muss nur den file öffnen und mit dem decoder decodieren. Das kann jeder drecks mediaplayer ansich. warum sollte es kein tool zum transkodieren können

Black-Scorpion
2005-06-15, 18:17:36
wird doch sicher eins geben das auf die rechner internen decoder zugreift oder nich? Decoder isntallier ich mir dann halt alle die ich brauch und das prob muss nur den file öffnen und mit dem decoder decodieren. Das kann jeder drecks mediaplayer ansich. warum sollte es kein tool zum transkodieren können
Ein Player öffnet das File (oder auch nicht) und spielt es ab.
Das hat nicht mit bearbeiten/umwandeln zu tun.
Das sind zwei paar Schuhe.

drdope
2005-06-15, 18:19:29
weil die Ergebnisualität stark von den Encodersettings, Auflöung und Bitrate bzw. Zielgröße abhängig ist, d.h. es ist feintuning angesagt, jedes vernünftige Transcodertool ist darauf ausgelegt um ein max. an Ergebinsqualität zu liefern, das macht die Bedienung idR relativ komplex....
Hinzukommt, das man sich mit der Thematik, soweit beschäftigen muß, das man in der Lage ist, selber entscheidungen bzgl. den Encodersettings treffen zu können...

Gast
2005-06-15, 19:05:48
Ein Player öffnet das File (oder auch nicht) und spielt es ab.
Das hat nicht mit bearbeiten/umwandeln zu tun.
Das sind zwei paar Schuhe.
er greift aber auf den system internen decoder zurück :rolleyes:

wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse halten, k?

Gast
2005-06-15, 19:07:05
weil die Ergebnisualität stark von den Encodersettings, Auflöung und Bitrate bzw. Zielgröße abhängig ist, d.h. es ist feintuning angesagt, jedes vernünftige Transcodertool ist darauf ausgelegt um ein max. an Ergebinsqualität zu liefern, das macht die Bedienung idR relativ komplex....
Hinzukommt, das man sich mit der Thematik, soweit beschäftigen muß, das man in der Lage ist, selber entscheidungen bzgl. den Encodersettings treffen zu können...
komplex is völlig egal. ich mag nur keine fünfzigtausend einzel progs wie guardian knot. Beim Encoder will ich volle konfig möglichkeit behalten. es soll nur EIN prog sein.

Black-Scorpion
2005-06-15, 19:31:29
er greift aber auf den system internen decoder zurück :rolleyes:

wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse halten, k?
Ich habe es nicht nötig mich von dir blöd anmachen zu lassen.
Warum fragst du überhaupt wenn du alles besser weist.

EoD

Gast
2005-06-15, 19:32:37
ich frage mich auch grad wie ich hier bauchbare antworten erwarten konnte :rolleyes: hat sich btw. erledigt bin fündig geworden

Henrik
2005-06-15, 20:55:27
ich frage mich auch grad wie ich hier bauchbare antworten erwarten konnte :rolleyes: hat sich btw. erledigt bin fündig geworden

Was hast du genommen?
DVDx?


Übrigens ist GordianKnot das einfachste von der Welt, wenn man sich 1X die Mühe gemacht hat, einen der zig Guides zu lesen :|

Gast
2005-06-15, 21:01:47
wie schong esagt ich mag tausende einzel progs net ich hab nirgends geschreiben das ich es net bedienen kann O_o

Nicht mögen=nicht bedienen können o_O Seltsame Logiken habt ihr

Henrik
2005-06-15, 22:24:25
wie schong esagt ich mag tausende einzel progs net ich hab nirgends geschreiben das ich es net bedienen kann O_o

Nicht mögen=nicht bedienen können o_O Seltsame Logiken habt ihr

Gordian Knot ist ein GUI, um - soweit es eben geht - alle Programmfunktionen unter einer Oberfläche zu haben.

Aber bitte, wenn du meinst :|

Gast
2005-06-15, 22:26:50
ja eine gui unter der einzelprogs arbeiten :rolleyes: Wirklich lesen und denken könnt ihr hier ja offensichtlich nicht.

Closen bitte.

Micha80
2005-06-15, 22:49:44
Oh man, was für eine Welt.

Byteschlumpf
2005-06-16, 01:15:41
Als kostenpflichtige Alternative wäre noch "Canopus ProCoder Express" anzuführen, das in alle Richtungen transkodieren kann, für ca. €99.

Die Bedienung ist sehr einfach und bietet auch manuelle Eingriffsmöglichkeiten.

Byteschlumpf
2005-06-16, 01:19:06
Ich brauche auch ein Videoprogramm. Ein Freund hat für mich im Fernsehen eine Simpsons-Folge aufgenommen, die ich bis jetzt immer verpasst habe. Leider hat er die Aufnahme irgendwie falsch eingestellt und das Video ist jetzt doppelt so hoch wie breit. Wie ändert man am einfachsten die Auflösung, so dass die Verhältnisse wieder stimmen?

Mir ist klar, dass danach die Quali ziemlich mies ist, aber das ist mir nicht so wichtig. Ich bin schon zufrieden, wenn die Proportionen stimmen ;)
Doppelt so hoch, wie breit -> SVCD (480x576)

Mit PowerDVD/WinDVD&Co wird das wieder korrekt dargestellt.

jtkirk67
2005-06-16, 06:50:38
Vielleicht ist der "#1 DVD Ripper" was für Dich. Rippt keine kopiergschützten Sachen, daher ist das DIng legal. Funktioniert bei mir wunderbar mit Xvid. Besonders schätze ich an dem Ding die Batchfunktion, sprich ich kann mehrere Videodateien über Nacht kodieren lassen. Qualität hängt rein vom Codec ab.