PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was sind deutsche Abschlüsse im Ausland wert?


Gast
2005-06-15, 18:59:22
Hallo, ich interessiere mich dafür, ins Ausland zu gehen.
Nun habe ich aber nur eine Fachhochschulreife, im Volksmund Fachabitur.

Was kann ich damit im Ausland anstellen? Das deutsche System ist ja soweit ich weiss realtiv unüblich ... beispielsweise Irland, Schottland oder Japan wären interessant für mich, vor allem ein Universitätsstudium.

Gibt es in diesen Ländern überhaupt so etwas wie eine "Fachhochschulreife"?
Wenn nicht, was halten sie dann vom deutschen Fachabitur?

Es wäre auch schön, wenn jemand eine Community oder sonstige Informationsquelle zu diesen Themen kennt, ich konnte nicht viel finden.

Hardwaretoaster
2005-06-15, 19:33:28
Puh, die deutschen Studiengänge werden ja jetzt auf Bachelor und MAster-System angeglichen, aber wie das im normalen Schulsys. genau ist.
Von Irland weiß ich, dass es rel. gut geht während der Schulzeiz hin und her zu wechseln, aber danch in Aussicht auf's Studium...
Frag' doch mal bei der Arbeitsagentur an, oder bei den Konsulaten der Länder, die können dir wohl zumindeest 'nen Ansprechpartner im jeweiligen Land vermittlen.

sei laut
2005-06-15, 19:49:37
http://inhalt.berufsstart.monster.de/6313_de_p1.asp

Für Schottland.. eventuell hilft es etwas.

Gast
2005-06-16, 12:39:10
Also ich finde da nur ziemlich widersprüchliche Informationen.

Von Irland heisst es teils, dass die Universitäten das deutsche Abitur und Fachabitur gleichermassen anerkennen, und deutsche dort ohne Auswahlverfahren (das Eingeborene zu vollziehen haben) an Universitäten studieren können.

Andere Quellen berichten, dass die Iren alle deutschen Schulabschlüsse je nach Situation werten, d.h. dass jeder Einzelfall einzeln bearbeitet wird. Hierbei käme es angeblich auch auf positive Schreiben von ehemaligen Lehrern und Arbeitgebern an.

Wieder woanders höre ich, dass jeder deutsche an einer zentralen Examinierungseinichtung teilnehmen muss, um an einer Universität zu studieren (genau wie eingeborene), und darüber hinaus ein kompliziertes englisch Examen ablegen muss.

Aber was davon jetzt stimmt, kann ich dir leider nicht sagen ...

Hardwaretoaster
2005-06-16, 13:02:43
Laso doch an's Konsulat wenden, wenn die nicht wissen, was in ihrem Land abgeht, dann wäre das wohl ein Armutszeugnis.
Ich hab', egal was ich über ein Land wissen wollte, im Zweifelsfall immer von der Botschaft oder vom Konsulat Infos bekommen. :wink:

Snatch
2005-06-16, 13:03:14
Sollte man also liber gleich einen Master Studiengang anstreben oder doch nicht das Diplom machen ?

Gruß
Snatch

Hardwaretoaster
2005-06-16, 13:06:43
@snatch kommt drauf an, wann willst du denn überhaupt anfangen, teilweise kannst du schon jetzt nicht mehr auf diplom studieren.

Snatch
2005-06-16, 13:51:52
Jo eben darum, bei mir geht es nächstes Jahr im Sommer los.
Wolle Info an der Fern-Uni Hagen studieren. Da ich nen sicheren Arbeitsplatz habe und den nicht aufgeben möchte bevor ich die Uni geschafft habe. Im Moment mache ich das Abitur auf der Abendschule.

Das Problem ist, das ich nächstes Jahr die Klasse 12 beendet habe und mit der Fachhochschulreife damit normal an der Uni Haagen den Diplomstudiengang besuchen könnte. Leider habe ich gestern eine Mail bekommen, das nur noch dieses Wintersemester mit einer Fachhochschulreife Studiert werden kann. Ab dann nur noch mit Abi oder Fachgebundener Hochschulreife. Tja, als Alternative hat die Dame aus dem Sekretariat mir empfohlen den Bachelor zu machen den ich auch mit einer Fachhochschulreife + Bestandener Prüfung auf der Uni besuchen kann und daran eben den Master anschließen kann.

Jetzt stehe ich halt dumm da. Wollte eben nach Kl. 12 mit der Fachhochschulreife ausscheiden und dann das Diplom an der Fern-Uni machen. Jetzt geht das wie gesagt nur noch dieses WS und nun stehe ich vor der Entscheidung.
1: Doch bis Kl13 und somit das Abi machen und hoffen das es dort in 2 Jahren noch den Dipl. Studiengang gibt.
2: Doch nach Kl.12 ausscheiden und eben auf Bachelor gehen und danach den Master anschließen.

Gruß
Snatch

/dev/NULL
2005-06-16, 15:20:19
Angeblich gibt es spätestens 2007 in Deutschland kein Diplom mehr (Angleichung innerhalb der EU ?). In Bayern fällt es teilweise schon früher weg.

Du wirst wohl je anch dem garnicht drumrum kommen nenn Bachelor zu machen weil es dann halt nix anderes mehr gibt.

An meiner FH wird ab dem Wintersemester kein Diplomstudiengang mehr angeboten (für neue Studenten)

L233
2005-06-16, 15:29:34
Wobei ich es ehrlichgesagt ne ziemliche Sauerrei finde, daß der FH-Abschluß mehr oder weniger mit dem IMO deutlich niedriger qualifizierten Bachelor gleichgesetzt wird.

Die Fachhochschulen werden eh seit Jahren in Sachen Finanzierung usw. systematisch gefickt und jetzt kann man auch noch den Abschluß quasi in die Tonne treten.

Na danke.

/dev/NULL
2005-06-16, 15:54:58
Also bei uns ist das Diplom (FH) über dem Bachelor und unter dem Master.. ich kann (und werde) wohl nen Master machen und nur 2 Semester brauchen (1 studieren, eins arbeit schreiben), hängt von der Fachbelegung ab.. Standardmaster ist 2 Jahre/4 Semester.

AlSvartr
2005-06-16, 17:11:27
Also bei uns werden (zumindest in unserem Fachbereich, als fuer den Studiengang Informatik) schon seit 2001 keine neuen Studenten mehr auf Diplom aufgenommen, seitdem gibts also nur noch Bachelor/Master fuer neue. Ich plane prinzipiell auch, meinen Master gleich an den Bachelor anzuhaengen und dagegen spricht momentan auch rein gar nichts. Man tut sich zwar irgendwie scheinbar teilweise in Deutschland noch schwer, Bachelor/Master so richtig einzuordnen, aber ich denke in einigen Jahren wird sich das auch erledigt haben. Ich finde das Konzept prinzipiell nicht verkehrt, auch wenn das deutsche Diplom generell international doch gut anerkannt ist.

Cyphermaster
2005-06-16, 17:38:48
Was Wunder? FH-Absolventen werden in D oft ziemlich grundlos schlechter bezahlt als Uni-Absolventen bei in der Praxis recht gleichwertiger Qualifikation. Das heißt, wenn man im Ausland einen Dipl.-Ing.(FH) anheuert, bekommt man vielfach einfach mehr für's Geld, als wenn man einen leicht billigeren Bachelor heimischen Fabrikats oder einen ebenfalls gut qualifizierten, aber nochmal teureren Dipl.-Ing.(Uni) oder gar Dr.-Ing. importiert, weil die das deutsche, ungleiche Lohnniveau gewohnt sind und eben kein offizieller "Master" sind.

Langsam geht's ja sogar schon in D los, daß v.a. kleine Firmen vorwiegend die FH-Leute bevorzugen, weil sie oft besseren Praxisbezug und kürzere Studienzeiten mitbringen und gleichzeitig noch niedrigere Gehälter akzeptieren als Uni-Absolventen. Ein paar Dr.-Titel-Träger hält man sich dann halt noch -für's bessere Image, weil "Dr." immer noch in den Köpfen als was viel Besseres gilt- als Leiter der F&E, aber sonst lieber nicht.

drexsack
2005-06-16, 17:56:24
Ich würde das Diplom machen wenn es noch geht.

Dem Bachelor/Master traue ich noch nicht so, des weiteren ist es imo ein Unding das nur 25% der Bachelor Absolventen Anspruch auf das Erreichen eines Master-Abschluss' haben.