PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VF700 Cu auf 6800 GT


Andreas12
2005-06-15, 19:17:33
ich habe da mal ne Frage zu den SpeicherKühlern des Zalman.

Sollte man diese mit verbauen, bringt es was,
oder verursachen diese Dinger nur einen Wärmestau?

Was habt Ihr so für Erfahrungen mit diesem Kühler?

Danke

BlackArchon
2005-06-15, 19:24:22
Ich hab sie drauf gemacht. Warum auch nicht? Schaden tun sie nicht.

Niall
2005-06-15, 20:16:38
Also durch das Design des GPU Kühlerkörpers wird die Luft direkt (oder zumindest fast direkt) auf die Passivkühler geblasen. Somit könnte man wohl fast von einer "Halbaktivkühlung" sprechen.

Wenn du Wärmeleitkleber hast würd ich dir empfehlen diesen zu benutzen, da die Wärmeleitpads /Bzw. die Klebepads meist nicht so eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzen. Aber draufsetzen würd ich die Passivkühler in jeden Fall.

(Hab sie auch verbaut auf meiner Lt A400)


Gruß, Niall

Andreas12
2005-06-15, 21:03:34
So, habe den Kühler jetzt verbaut.
Muss sagen, ist ja superleise, bin beeindruckt.

Die Speicherkühler habe ich erstmal abgelassen, ich will die Karte ja irgendwann mal wieder verkaufen.

Gast
2005-06-15, 21:05:56
Kann man nach so einer umbauaktion eigentlich im nachhinein wieder den Referenzkühler verbauen der von Haus aus auf der Karte verbaut ist?
Mich interessiert das weil ich mir ja auch demnächst eine 6800 GT zulegen wollte aber auf keinen Fall den damit verbundenen Lärm durch die Kühlung in Kauf nehmen will!
Da ich nun aber desöfteren gelesen habe, dass die Grakas nach wenigen Wochen auch ohne Veränderung der Kühlung den Geist aufgegeben haben, da die Grakas Profuktionsfehler aufwiesen, frag ich mich wie das dann mit der Garantie aussieht wenn ich meine GT dann ins Gehäuse einbauen würde, feststellen würde dass sie läuft, dann den leisen Lüfter auf der Graka verbaue und den standart Kühler in die Ecke schmeiße und dann 2 Wochen später die Graka das Zeitliche segnet wegen nem Produktionsfehler!
Dann steh ich ja da mit nem neuen Kühler der an der misere nix am Hut hat und ich hab keinen Anspruch auf Garantie.
Also müsste man ja versuchen den alten Kühler (ohne Spuren) wieder auf der Graka zu montieren!
Von meiner GeForce 4 Ti 4400 weiß ich dass ich selbige von dem Referenzkühler nur mit ner kleinen Zange befreien konnte, indem ich unten die Plastikpins abgeknippt hab! ^^

Andreas12
2005-06-15, 21:56:50
Am besten die Karte erstmal 4 Wochen testen.

Rückbau ist gar kein Problem, würde die originale Wärmeleitpast
aber auf dem alten Kühler belassen..für den Fall der Fälle.

Beim Einbau des neuen Kühlers würde ich nur Silikonpaste
verwenden, sonst kann es zu Grafikfehlern kommen ( silberhaltige Paste),
ist mir bei meiner 6800nu mal passiert, nach Entfernen lief sie wieder.

sth
2005-06-20, 20:57:26
Gibt es eine Möglichkeit, die RAM-Kühler wieder spurlos abzubekommen?

Monsta
2005-06-20, 21:21:34
Ich hatte diesen Kühler gerade für ne Stunde montiert gehabt. Ergebnis: Das Ding taugt nix wenn man übertakten will. Ich hatte vorher unter Vollast 75 Grad und mit dem Zalmann 85 Grad :eek: .

Eine Fehlmontage schließe ich aus weil ich das Ding drei mal ab hatte. Ich wollte nicht glauben das der so schlecht ist. Die Ramkühler konnte ich so wieder abmachen. Ich denke wenn die da länger drauf sind, wird ein Demontieren schwieriger. Naja ich werd jetzt mal den Arctic probieren.

Gruß Monsta

Thunder99
2005-06-20, 22:07:50
Ich hatte diesen Kühler gerade für ne Stunde montiert gehabt. Ergebnis: Das Ding taugt nix wenn man übertakten will. Ich hatte vorher unter Vollast 75 Grad und mit dem Zalmann 85 Grad :eek: .

Eine Fehlmontage schließe ich aus weil ich das Ding drei mal ab hatte. Ich wollte nicht glauben das der so schlecht ist. Die Ramkühler konnte ich so wieder abmachen. Ich denke wenn die da länger drauf sind, wird ein Demontieren schwieriger. Naja ich werd jetzt mal den Arctic probieren.

Gruß Monsta
DU hast was falsch gemacht

Temps sind besser mit dem V700Cu als mit Orginal und Silencer ;)

Grindcore
2005-06-20, 22:58:51
Naja, besser als mit den Original-Lüftern vielleicht, aber sehr unwahrscheinlich besser als mit dem Silencer. Sehr, sehr unwahrscheinlich.

Niall
2005-06-21, 12:27:41
Naja, ich bezweifle daß der Zalman (zumindest der CU) schlechter als der Silencer ist.



Und du musst entweder wirklich etwas falsch montiert oder 'nen Fön auf den Kühler gehalten haben, anders kann ich mir diese extremen Temperaturen echt nicht erklären.

Bei mir läuft die Karte (6800nU) unter Volllast nicht mal an die 50°C Marke und ich hab keinen Zusatzlüfter drin.

Gruß, Niall

Monsta
2005-06-21, 18:55:10
DU hast was falsch gemacht

Temps sind besser mit dem V700Cu als mit Orginal und Silencer ;)

Einer Fehlmontage schließe ich aus. Ich bin Elektroniker und seid Jahren im Bereich der Prototypenentwicklung tätig. Mechanisch wie Elektronisch.
Naja woher willst du das wissen das der Kühler so gut ist. Der Kupferkühler von meiner Leadtek hat eine viel größere Fläche und der Propeller dreht viel schneller. Ich denke schon das der besser ist. Ich hab den Zalman mit der beiligenden Paste benutzt und mit Acrtic silver. Was man bei Kupferkühlern vermeiden sollte. Das hat grad mal 2 Grad gebracht. Ich konnte den Kühler zum Glück bei meinem Lieblingshändler wieder umtauschen. In 3-4 Tagen bekomme ich den NV- Silencer. Bin mal gespannt ob der wenigstens was taugt. Es ist zwar heiß draußen, aber 85 Grad sind mir auf jedenfall zuviel.

Gruß Monsta

Markus
2005-06-21, 19:50:27
Hi,

schaut euch doch mal die Konstruktion vom VF700, dem Referenzkühler und dem Silencer an und überlegt euch wie sich eine schlechte Luftzirkulation/Belüftung im Gehäuse auf die Kühler auswirkt.

Am wenigsten ist meiner Meinung nach der Silencer von einer schlechten Belüftung betroffen, da er die warme Abluft der Grafikkarte aus dem Gehäuse herausbläst. Damit kann sich auch bei schlechter Luftzikulation im Gehäuse kein Hitzestau an der Graka bilden.

Der Referenzkühler bläst die warme Abluft nach vorne in Richtung der Festplatten und damit weit weg vom Luft ansaugenden Lüfter. Dadurch wird ebenfalls ein direkter Wärmestau an der Graka vermieden. Allerdings trägt der Kühler nichts zur Gehäuseentlüftung bei, so das bei schlechter Belüftung die Temperatur im kompletten Gehäuse ansteigt.

Der VF700 bläst die Luft durch seine Lamellen auf die Platine der Graka. Ein Teil der Abluft strömt zwar an der Kante der Graka vorbei nach oben, aber der meiner Meinung nach größere Teil wird gegen Gehäuserückwand und Mainboard geblasen und kann vom Lüfter erneut angesaugt werden. Hat man nun eine schlechte Luftzirkulation im Gehäuse kann sich unterhalb der Graka ein Wärmestau bilden und die Temperatur steigt stark an.

Ich denke der VF700 funktioniert dann am besten, wenn man mindestens zwei Gehäuselüfter hat, von denen einer vorne/unten sitzt und Frischluft in Richtung Graka bläst und einer der hinten/oben den hochsteigenden Teil der warmen Abluft aus dem Gehäuse saugt.

Als Beispiel mal meine maximalen Temperaturwerte unter Last (bei 2 Stunden FarCry) mit 4 Smartcooler 1580E Gehäuselüftern (2 vorne, 2 hinten), die per Lüftersteuerung mit ~1000UPM betrieben werden:

Raumtemperatur: 30°C (der Sommer ist da ;))
Mainboard (P4T533-C Rambus Board): 38°C
CPU (P4 3,06Ghz mit Zalman 7000AlCu bei ~1450UPM): 57°C
Graka (6800GT mit Zalman VF700Cu bei ~1800UPM) Chip: 66°C / Ambient 48°C

Wie man sieht, funktioniert der VF700 mit vernünftiger Luftströmung im Gehäuse sehr gut.

Markus.

Monsta
2005-06-21, 23:36:21
Hi,

schaut euch doch mal die Konstruktion vom VF700, dem Referenzkühler und dem Silencer an und überlegt euch wie sich eine schlechte Luftzirkulation/Belüftung im Gehäuse auf die Kühler auswirkt.

Am wenigsten ist meiner Meinung nach der Silencer von einer schlechten Belüftung betroffen, da er die warme Abluft der Grafikkarte aus dem Gehäuse herausbläst. Damit kann sich auch bei schlechter Luftzikulation im Gehäuse kein Hitzestau an der Graka bilden.

Der Referenzkühler bläst die warme Abluft nach vorne in Richtung der Festplatten und damit weit weg vom Luft ansaugenden Lüfter. Dadurch wird ebenfalls ein direkter Wärmestau an der Graka vermieden. Allerdings trägt der Kühler nichts zur Gehäuseentlüftung bei, so das bei schlechter Belüftung die Temperatur im kompletten Gehäuse ansteigt.

Der VF700 bläst die Luft durch seine Lamellen auf die Platine der Graka. Ein Teil der Abluft strömt zwar an der Kante der Graka vorbei nach oben, aber der meiner Meinung nach größere Teil wird gegen Gehäuserückwand und Mainboard geblasen und kann vom Lüfter erneut angesaugt werden. Hat man nun eine schlechte Luftzirkulation im Gehäuse kann sich unterhalb der Graka ein Wärmestau bilden und die Temperatur steigt stark an.

Ich denke der VF700 funktioniert dann am besten, wenn man mindestens zwei Gehäuselüfter hat, von denen einer vorne/unten sitzt und Frischluft in Richtung Graka bläst und einer der hinten/oben den hochsteigenden Teil der warmen Abluft aus dem Gehäuse saugt.

Als Beispiel mal meine maximalen Temperaturwerte unter Last (bei 2 Stunden FarCry) mit 4 Smartcooler 1580E Gehäuselüftern (2 vorne, 2 hinten), die per Lüftersteuerung mit ~1000UPM betrieben werden:

Raumtemperatur: 30°C (der Sommer ist da ;))
Mainboard (P4T533-C Rambus Board): 38°C
CPU (P4 3,06Ghz mit Zalman 7000AlCu bei ~1450UPM): 57°C
Graka (6800GT mit Zalman VF700Cu bei ~1800UPM) Chip: 66°C / Ambient 48°C

Wie man sieht, funktioniert der VF700 mit vernünftiger Luftströmung im Gehäuse sehr gut.

Markus.

Hast du unmittelbar nach dem Zocken gemessen? Ich hab auf einem zweiten Monitor parallel mit dem Rivatuner die Temp überwacht. Die Werte unterscheiden sich da doch sehr extrem. 10 Grad und mehr. Davon abgesehen lastet Far Cry die GPU nicht immer ganz aus.
Ich konnte mit diesem Programm mit maximierten Fenster max Temp erreichen.

http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/

Gruß Monsta

Markus
2005-06-22, 18:06:51
Hi.

Ich hatte beim Zocken im Hintergrund das Temperaturpanel vom Treiber offen und habe mit <ALT><TAB> ab und an zwischen Spiel und Windows gewechselt.

Mit rthdribl_1.2 im Fenstermodus und Temperaturpanel gleichzeitig offen geht die Temperatur der Graka auf maximal GPU: 71°C / Ambient: 50°C.

Markus.

Monsta
2005-06-22, 18:13:24
Ich hab mit dem Leadtek Kühler 72 Grad. Meine Taktraten waren bei dem Bench 435/1150 MHz. Gpu mit standart 1.3 Volt. Wie hoch ist Deine getaktet.

Gruß Monsta

Markus
2005-06-22, 18:49:41
Hi.

GPU: 415Mhz / RAM: 1140(570)Mhz bei Standardspannung.
Der Prozessor läuft durch FSB-Übertaktung auf 150Mhz bei 3460Mhz.
Der Lüfter des VF700Cu läuft mit ~1800UPM was in etwa 7Volt entsprechen dürfte.

Markus.

PS.: Ich erinnere mich noch daran, das bei mir mit dem Referenzkühler die Temperaturen bei Last für die GPU um die 85°C und Ambient bei ungefähr 60°C lagen.

PPS.: Ich hab grade mal alle Lüfter auf 12V hochgestellt und noch mal für 30 Minuten rthdribl_1.2 laufen lassen. Die Temperaturen waren maximal GPU: 67°C / Ambient 47°C / Mainboard 36°C / CPU 52°C.
Der PC ist dabei immer noch recht leise aber nicht mehr voll "Wohnzimmertauglich". Wegen der Dämmung im Gehäuse hört man keine störenden Frequenzen sondern nur ein leises Grundrauschen.

Monsta
2005-06-22, 23:31:19
Hi,

Deine Werte sind da deutlich besser als meine. Ich hab auch ein schallgedämpftes Gehäuse nur eins aus der alten Generation. Ich hab ein Silentmaxx midi Tower :mad: . Auch mit Bitumenmatten und Schaumstoff. Ich hab auch eine Festplattenenkopplung. Der Pc ist auch relativ leise. Ich sag relativ weil mein Mac mini geräuschlos ist :biggrin: . Naja mit meinen beiden 80ér Gehäuselüftern schein ich wohl die Hitze nicht aus dem Geäuse zu bekommen. Komisch ist nur das der orginal Leadtek Kühler besser ist. Naja vielleicht wird meine Gt einfach nur heißer. Naja ich werd auf jedenfall berichten wie der Artic Kühler ist. Wenn er mal da ist. :rolleyes:

Gruß Monsta

Markus
2005-06-23, 20:02:34
Hi,

Bei mir sieht der Luftstrom durchs Gehäuse ungefähr so aus:



+-------------------------------------------------+
| | | Leer | <-
<-- | | <--- <- | |
<-- | Tagan 380W | <--- |------------------|
<-- | Netzteil | <-\ XXX| 5 1/4 Zoll |
<-- | | <-\\ XXX| DVD ROM |
| | || |------------------|
|-----------------+ | Lüftersteuer. |
| | Sunbeam 4x |
|--+ |------------------|
<--- | |<--- <--- ^ XXX| 5 1/4 Zoll |
<--- |L1|<--- \ | XXX| Brenner |
<--- | |<--- <--- \ \ +----+-------------+
<--- | |<--- \ \ <- \ <- | Leer | <-
|--+ CPU \ |-------------|
| \ XX| Disketten |
|--+ <- <-- |-------------|
<--- | |<--- \ <- \ <- | Leer | <-
<--- |L2|<-- \ \ \ \ +-------------+
<--- | |<--\ \ \ <- -- XXXXX| Harddisk | |
<--- | |<-| \ \ <--- |----------| | <---
|--+ || Graka AGP -- <--- | Leer |L3| <---
|XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX <--- |----------| | <---
| Leer PCI1 <--- <--- | Leer | | <---
| ^^ -------- +-------------+
| || Leer PCI2 <--- |
| || -------- <--- +--|
| Audigy PCI3 <--- <--- | | <---
|XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX <--- <--- |L4| <---
| ^ Leer PCI4 <--- <--- | | <---
| | -------- <--- <--- | | <---
| | WinTV PCI5 <--- +--|
|XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
| <--- |
+-------------------------------------------------+
------ ------


Die Kühle Luft wird vorne, unten eingeblasen, steigt dann teilweise durch die Erwärmung und teilweise druch die nachströmende Luft nach oben, hinten und wird dann abgesaugt.

Markus.

Monsta
2005-06-25, 01:30:52
Hi Markus,

ich hab den Silencer drauf, und ich muß sagen ich bin voll zufrieden. Ich hab bei diesen Temperaturen max 67 Grad Gpu Temp. Bei mir existieren nur die Lüfter L1 und L4 und natürlich das Netzteil. Welches auch von der Firma Zalmann ist. Ich hab nur einer PCI Karte ne Audigy 2Zs ich glaub aber nicht das sie so heiß wird. Toll ist auch das die Lüftersteuerung mit dem Silencer funktionert. Ich bin eigendlich der Totale Zalmann Fan, deswegen auch Netzteil und Cpu Lüfter, aber der Gpu Lüfter war echt entäuschend. Besonders der Preis. Ich hab beim K&M knapp 35€ für das Teil bezahlt und der Silencer hat nur 15€ gekostet. Erstaunlich das der Zalmann bei Dir so gut funktioniert. Naja da sieht man mal wieder das jeder Rechner anders ist.

Gruß Monsta

Markus
2005-06-25, 14:22:45
Hi.

Fein, das bei Dir der Silencer gut funktioniert. Wahrscheinlich wird durch die zusätzliche Entlüftung sogar Deine Gehäusetemperatur etwas kühler sein als vorher. Wie hat sich den der Ambient-Wert verändert?

Aus irgend einem Grund scheint sich bei Deinem PC mit dem VF700 unter der Graka die warme Luft zu stauen.
Ich hatte einen ähnlichen Effekt mit dem Referenzkühler. Der bläst ja die Luft in Richtung der Plattenkäfige und damit gegen die einströmende Frischluft. Da die Festplatte bei mir oberhalb der Graka ins Gehäuse ragt und den Luftstrom entsprechend führt, bildete sich so ein großer Luftwirbel im unteren Gehäuseteil. Dadurch stiegen die Temperaturen der GPU im letzten Sommer (ist eine 6800GT Karte der ersten Stunde) fast auf 90°C.
Diese Unterteilung des Gehäuses durch Festplatte und Graka könnte auch der Grund sein, das der VF700 bei mir gut funktioniert. Denn die kalte Luft muss recht weit nach hinten strömen bevor sie hochsteigen kann.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, das die Bodenplatte von Deinem VF700 nicht ganz eben geschliffen war und daher nur unzureichender Kontakt zur GPU bestanden hat.

Markus.

r00t
2005-06-25, 14:42:50
der zalman ist nur dann gut wenn man auch ne vernünftige gehäusebelüftung hat!

;)

Coda
2005-06-25, 15:23:09
Also bei mir sind die Temperaturen auch mit 5V am Zalman niedriger als mit dem Leadtek Kühler.

Also entweder es besteht ein verdammter Hitzestau im Gehäuse oder du hast die Wärmeleitpaste vergessen :|