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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake III TEAM Arena / Demo Benchmark


Raff
2005-06-15, 19:22:29
Moin, liebe Mitbencher!

Beim Suchen einiger "Oldies" für Tests mit einer etwa genauso alten Voodoo5 stieß ich auf das schon lange Zeit bei mir schimmelnde Quake III-Addon Team Arena. Die Konsequenz war natürlich der typische Zwang, das Teilchen mal wieder zu installieren -- hauptsächlich, um es zu benchen natürlich. ;) Die Grafik ist noch immer schick und dabei sehr performant.

Wer mitmachen will, der braucht entweder die Vollversion (Quake III installieren, dann das Addon mit dem mitgelieferten Patch auf v1.27, sonst nichts mehr, sonst geht die Timedemo nicht mehr) oder die Demo des Spiels: http://www.gamershell.com/download_4292.shtml

Benchvorgang Demo:

timedemo 1
demo demo0000

Benchvorgang Vollversion:

timedemo 1
demo mpdemo1

Um mal für alle Vergleichbarkeit zu gewähren, habe ich meine Tests erstmal nur auf die Demo beschränkt. Folgend meine Ergebnisse:


MesaFX 6.3 WickedGL 3.02 Takt

320x240x16, kein AA: 76,8 fps 94,9 fps 166/166
320x240x16, kein AA: 76,8 fps 95,1 fps 185/185
1024x768x32, kein AA: 57,0 fps 66,3 fps 166/166
1024x768x32, kein AA: 61,7 fps 73,2 fps 185/185
1600x1200x32, kein AA: 25,4 fps 28,1 fps 166/166
1600x1200x32, kein AA: 28,9 fps 31,8 fps 185/185
1024x768x16, 2xRGSSAA: 43,3 fps 48,9 fps 166/166
1024x768x16, 2xRGSSAA: 48,1 fps 54,4 fps 185/185
640x480x16, 4xRGSSAA: 36,2 fps 56,4 fps 166/166
640x480x16, 4xRGSSAA: 40,4 fps 62,6 fps 185/185


Tbred @ ~215x11 = 2370 MHz
Abit NF7-S 2.0
2x 512MB @ 215 MHz, 2.5-3-2-11 @ Dual-Channel
3dfx Voodoo5 5500 PCI 64 MiB
Amigamerlin 3.1-R11, Defaultsettings + MesaFX 6.3 für OGL
WickedGL 3.02 Demo mit forcierter Texturkompression


Werte der Vollversion folgen sicher noch ...
Aber erstmal seid ihr dran! :)

MfG,
Raff

P.S: Meine Güte ... die Tabelle zu machen hat aufgrund der "Unlogik" des Codes Stunden gedauert ... X-D

BlackArchon
2005-06-15, 19:26:39
Kleiner Tipp: Damit Tabellen in Code-Tags beim ersten Mal gut aussehen, schreib sie zuerst mit Notepad. Dort ist nämlich gleich eine Schriftart mit fester Zeichenbreite aktiv.

misterh
2005-06-15, 19:58:43
Kleiner Tipp: Damit Tabellen in Code-Tags beim ersten Mal gut aussehen, schreib sie zuerst mit Notepad. Dort ist nämlich gleich eine Schriftart mit fester Zeichenbreite aktiv.

GAYNAU :biggrin:

Raff
2005-06-15, 20:33:33
Kleiner Tipp: Damit Tabellen in Code-Tags beim ersten Mal gut aussehen, schreib sie zuerst mit Notepad. Dort ist nämlich gleich eine Schriftart mit fester Zeichenbreite aktiv.

Werde ich das nächste mal berücksichtigen, danke. :)

So, und nun an die Vollversion ...

MfG,
Raff

Aqualon
2005-06-15, 20:47:44
Wo kann man denn in der Demo das Ergebnis auslesen und welche Qualitätssettings hast du genommen?

Aqua

Raff
2005-06-15, 21:11:25
Nachdem die Timedemo durchgejagt wurde, muss man in niedrigeren Auflösungen als 1600x1200 in der Konsole etwas hochscrollen. :)

Natürlich alles maximale Qualität, aber aktivierte Texturkompression.

MfG,
Raff

Aqualon
2005-06-15, 21:19:28
Hab mal meinen NV17M (Takt 200/250) damit gequält.

1024*768 mit 2xAA waren es 40,1fps

Mein A64 langweilt sich aber ziemlich bei dem Chip, mit 2.4GHz kam exakt dasselbe raus wie mit 1.4GHz. Im Batterieschonmodus mit 1.4GHz@1.1V und NV17M@85/190 waren es dann bombastische 24,6fps.

Aqua

san.salvador
2005-06-15, 22:16:37
640x480 ohne AA/AF: 158

1280x1024 6xAA 16xAF alles auf high:
157,2


P4 3,0c@3,3 / x8oo pro@Standard

Raff
2005-06-16, 03:11:40
320x240x16: 164,6 fps
1024x768x32: 159,2 fps
1600x1200x32: 157,2 fps
1024x768x32, 16xAA/16xAF: 58,0 fps
1280x1024x32, 8xS (old)/16xAF: 73,2 fps
1600x1200x32, 4xAA/16xAF: 153,7 fps
2048x1536x32, 2xAA/16xAF: 111,2 fps
2048x1536x32, 4xAA/16xAF: 48,1 fps

Tbred @ ~217x11 = 2382 MHz
Abit NF7-S 2.0
2x 512MB @ 217 MHz, 2.5-3-2-11 @ Dual-Channel
GeForce 6800 128MB @ 430/450
ForceWare 77.50 WHQL, High Quality, alle Optimierungen aus


Ohje ... mit einer aktuellen Grafikkarte kriegt man die Frames nur mit SSAA und/oder VRAM-Mangel klein. Letzteres ist eindeutig bei 4xAA in 2048x1536x32 zu verzeichnen ... perfekte Qualität geht aber auch damit einher.

MfG,
Raff

misterh
2005-06-16, 10:24:42
UNGÜLTIG

SORRY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

VoodooJack
2005-06-16, 18:30:21
FX-55 @2.75
X850 XTPE @595/628
Cat 5.6 High Quality
in-game: High Quality

2048x1536/16xAF/4xAA: 160 fps

Raff
2005-06-16, 18:40:36
Nett, Jack. Geht in der Auflösung auch noch 6xAA? Würde mich mal interessieren -- vor allem ob da 256MiB noch ausreichen. Wenn's "nur" noch 100 fps sind, ist er wohl voll. ;)

Achso, was mich noch interessiert:

1. Ihr bencht alle die Demo, oder?
2. misterh, wie kommst du auf fast 400 fps? Wirklich alle Details oben? :|

MfG,
Raff

misterh
2005-06-16, 18:46:02
UNGÜLTIG!

Neue test kommt bald. :redface:

Edit:

6600GT @ 590/550

1600*1200

1xAA/1xAF
176.1 FPS
4xAA/16xAF
116.7 FPS

VoodooJack
2005-06-16, 22:31:18
Nett, Jack. Geht in der Auflösung auch noch 6xAA? Würde mich mal interessieren -- vor allem ob da 256MiB noch ausreichen. Wenn's "nur" noch 100 fps sind, ist er wohl voll. ;)

Achso, was mich noch interessiert:

1. Ihr bencht alle die Demo, oder?
2. misterh, wie kommst du auf fast 400 fps? Wirklich alle Details oben? :|

MfG,
Raff

Ich bench die Demo.

Ein im Treiber eingestelltes 6xAA wird zwar ohne Murren in 2048x1536 zur Kenntnis genommen, aber nicht übernommen. Die 256MB-Radeon schaltet da auf 4xAA zurück. Mit 6xAA krieg ich das gleiche Ergebnis wie mit 4xAA. 6xAA in 2048x1536 geht nicht mit der 256MB-Radeon. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Hab ich schon mal im CoD-Benchmarkthread erzählt.

Timedemo demo0000

2048x1536/16xAF/2xAA: 180 fps
2048x1536/16xAF/4xAA: 160 fps
2048x1536/16xAF/6xAA: 160 fps

Raff
2005-06-16, 22:34:35
Alles klar. Hätte ja sein können, dass es hier geht, denn TA != CoD, sondern weit älter. :D

Wärst du noch so nett, uns eine Kostprobe deiner CPU-Power in 640x480 (o.ä) ohne AA/AF zu geben? :)

MfG,
Raff

VoodooJack
2005-06-16, 23:06:21
Alles klar. Hätte ja sein können, dass es hier geht, denn TA != CoD, sondern weit älter. :D

Wärst du noch so nett, uns eine Kostprobe deiner CPU-Power in 640x480 (o.ä) ohne AA/AF zu geben? :)

MfG,
Raff

Da ist nicht viel um.

640x480x16/noAF/noAA: 230 fps

FX-55 @2.75

Hamster
2005-06-16, 23:29:30
Da ist nicht viel um.

640x480x16/noAF/noAA: 230 fps

FX-55 @2.75

so wenig? :|



@ topic: hätte gerne werte mit r_smp 1 geliefert, leider hängt er sich dann immer auf ;( sry

BlackArchon
2005-06-17, 00:53:16
Athlon 64 Winchester@2400 MHz, 1024 MB RAM@240 MHz 1,5-2-2-6-1T, GeForce 6600 128 MB (450/250) FW 72.14 WHQL Quality. Im Spiel höchstmögliche Details.

640x480x32: 220,4 fps
320x240x16, Vertex, Low, Low, Bilinear: 256 fps

1024x768 (Texturkompression off/on)
- 0xAA/0xAF: 213,7/217,2 fps
- 4xAA: 139,6/153,4 fps
- 16xAF: 206,2/216,1 fps
- 4xAA/16xAF: 130,3/150,3 fps
- 16xAA/16xAF: 23,1/24,8 fps

1280x1024
- 0xAA/0xAF: 171,3/189,5 fps
- 4xAA: 89,1/97,7 fps
- 16xAF: 156,2/185,2 fps
- 4xAA/16xAF: 83,4/95,5 fps
- 16xAA/16xAF: 29,0/33,1 fps

Da die Werte bei 1280x1024 höher sind als die Werte bei 1024x768 mit 16xAA gehe ich mal davon aus, dass der Treiber (bzw. die Karte wegen Speichermangel) gar kein 16xAA mehr kann bei der 1280er Auflösung.

funkflix
2005-06-17, 01:22:55
1600x1200 32Bit Max. Quality 6xAA 16xAF

- 145,6 Fps


640x480 32Bit Min. Quality 0xAA 0xAF

- 302,6 Fps


Winchester - 2750MHz
X850XT - 600/615MHz
Texturkompression - Off

Raff
2005-06-17, 02:51:59
Und warum wischt jetzt ein niedriger getakteter Winchester mit einem FX den Boden?

MfG,
Raff

BlackArchon
2005-06-17, 08:42:51
Vielleicht hat VoodooJack sehr schlechte RAM-Timings. Obwohl es schon komisch ist, dass ein 2400 MHz Winchester auf 220 fps kommt und einer mit 2750 MHz auf 300 fps.

Hab gerade noch einmal in der 320er Auflösung mit allen Details Minimum gebencht, da bekomme ich schon 256 fps. Hm, also ist schon die 640er Auflösung mit einer mittleren Grafikkarte grafiklimitiert? Ich steck dann nochmal die 6800 GT rein.

Hamster
2005-06-17, 11:09:15
hmm, also mein p4@3.45ghz, 1gb ram, 6800, macht in 640 und 'fastest' schon 240.7fps.

da wundert mich das ergebnis von dem fx55 doch sehr....


edit: im 2. durchgang sogar 246.4fps

funkflix
2005-06-17, 11:42:35
Warum hat VoodooJack bei 2048x1536/16xAF/4xAA: 160 Fps? Fragen über Fragen! :)

misterh
2005-06-17, 12:04:07
3000@3600
DDR333@DDR384
Volari V8 Ultra DUO

1600*1200
1xAA/1xAF

Treiber
Performance : 153.9 FPS
Qualität : 145.4 FPS

Raff
2005-06-17, 12:52:22
CPU-limitiert ist bei dem Ding jedenfalls kein Ausdruck ... es ist mehr als extrem.

Was ich nett fand und was das bestätigt:

320x240x16, lowest details: 128,0 fps
640x480x16, lowest details: 126,3 fps

Tbred @ ~217x11 = 2382 MHz
Abit NF7-S 2.0
2x 512MB @ 217 MHz, 2.5-3-2-11 @ Dual-Channel
3dfx Voodoo5 5500 PCI 64 MiB @ 185/185
WickedGL 3.02 Demo mit forcierter Texturkompression

The power of Voodoo! :D

MfG,
Raff

LOCHFRASS
2005-06-17, 13:00:26
P-M 1,6@2,5 GHz, i875P, 209 MHz 2-2-2-5, GF 6800GT

640x480x32, noAA/noAF, Fastest, 305 FPS
1024x768x32, noAA/noAF, HQ, 232 FPS
1024x768x32, 8xS (old) AA/noAF, HQ, 144 FPS
1024x768x32, 8xS (old) AA/4xAF, HQ, 122 FPS
1024x768x32, 8xS (old) AA/16xAF, HQ, 115 FPS
1600x1200x32, noAA/noAF, HQ, 229 FPS
1600x1200x32, 8xS (old) AA/noAF, HQ, 56 FPS
1600x1200x32, 8xS (old) AA/4xAF, HQ, 50 FPS
1600x1200x32, 8xS (old) AA/16xAF, HQ, 48 FPS
2048x1536x32, noAA/noAF, HQ, 185 FPS
2048x1536x32, 4xAA/noAF, HQ, 95 FPS
2048x1536x32, 4xAA/4xAF, HQ, 87 FPS
2048x1536x32, 4xAA/16xAF, HQ, 83 FPS

BlackArchon
2005-06-17, 13:09:27
Stimmt, man kann ja noch 'Fastest' einstellen. Vergess ich immer...
Da habe ich bei der 640er Auflösung 275,9 fps mit der 6800 GT (Rest siehe oben).

misterh
2005-06-17, 13:18:16
Ach ja V8 DUO auf 380/500

1600*1200 bei Qualität

153 FPS

Ist Ja nicht langsam mit V8 DUO, was bei andere game nicht so ist. Leider :mad:

BlackArchon
2005-06-17, 15:05:12
Athlon XP-M 2600+@12,5x200=2500 Mhz, 512 MB DDR400 2,5-3-3-8 Singlechannel (NF2), GeForce 6800 FW 72.14 WHQL Quality

640x480, fastest: 194,8 fps

Mit 10x200=2000 MHz: 170,6 fps

VoodooJack
2005-06-17, 15:08:42
so wenig? :|


Da hatte ich in High Quality gebencht. In Low Quality komme ich auf 300 fps in 640x480.

BlackArchon
2005-06-17, 15:12:20
Mach mal bitte 'Fastest'.

VoodooJack
2005-06-17, 21:24:38
Mach mal bitte 'Fastest'.

Fastest: 305 fps in 640x480

Back to High Quality:

1600x1200/16xAF/6xAA: 173 fps

in-game High Quality
Cat 5.6 High Quality
X850 XTPE @595/628
FX-55 @2.85

A.Wesker
2005-06-20, 16:35:19
640x480 fastest --> 377,6 FPS

P-M @ 3022 MHz
9800 Pro

storms18
2005-06-20, 21:32:57
Ich hab nur das normale Quake III glaub ich ungepatcht.

Was genau muss ich denn jetz machen?

Gast
2005-06-20, 21:41:26
Ich hab nur das normale Quake III glaub ich ungepatcht.

Was genau muss ich denn jetz machen?
Die Team Arena Demo (http://www.gamershell.com/download_4292.shtml) (121 MB) benötigt nicht mal die Quake3-Vollversion. Also einfach herunterladen und installieren.

storms18
2005-06-20, 22:20:54
Ich hab aber nur 4,5gb im Monat und die is über 100mb groß!

Raff
2005-07-04, 18:16:28
320x240x16, "fastest" @ 143/143: 111,3 fps
320x240x16, "fastest" @ 190/190: 112,2 fps

1024x768x16, "slowest" @ 143/143: 30,2 fps
1024x768x16, "slowest" @ 190/190: 40,3 fps

1600x1200x16, "slowest" @ 143/143: 8,6 fps
1600x1200x16, "slowest" @ 190/190: 10,5 fps

Tbred @ ~215x11 = 2370 MHz
Abit NF7-S 2.0
2x 512MB @ 215 MHz, 2.5-3-2-11 @ Dual-Channel
3dfx Voodoo3 2000 PCI 16 MiB
Amigamerlin 3.1-R11, Defaultsettings (MesaFX 6.3.0.1.)

Über 30% mehr Power durch OC ... :biggrin:

MfG,
Raff

A.Wesker
2005-07-04, 19:27:49
1600x1200 4AA(TSAA)/16AF, High , CP = HIGH ---> 323 FPS


7800 GTX + P-M @ 3,15 GHz

misterh
2005-07-25, 01:23:58
A64 3000+ 1800 @ 2610
DFI LanParty UT NF4 Ultra-D
DDR333 @ DDR402 2.5-3-2-5
Voodoo5 5500 166/166

320x240

Fastest 170.2

640x480

Fastest 167.0

HighQuality 69.0

1024x768

Fastest 117.0

HighQuality 33.7

Raff
2005-07-25, 02:55:43
Das war aber ohne WickedGL, oder?

320x240x16, fastest: 141,5 fps
1024x768x32, HQ: 74,3 fps

Tbred @ ~218x11 = 2392 MHz, Voodoo5 5500 PCI 64 MiB @ 192/192, WickedGL 3.02 Full.

MfG,
Raff

Gast
2005-07-26, 08:01:05
105,3 fps fastest
69,5 fps high quality

beides in 640x480 auf einem dothan 1,6ghz mit gma900. =)

Detritus
2005-07-26, 09:47:33
Hatte spasseshalber vor einem Monat mal mit 'ner Intergraph Intense Wildcat 4000 (aktuell auf ebay zum Versteigern http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5222365908; nicht von mir; ich hab damals nur 8,50€ gelöhnt...) gebencht.

ECS K7VTA3
Duron 800
512MB DDR-266
WinXP, GraKa Treiber für Win2000
640x480, 32bpp: 15,5fps fastest

misterh
2005-07-27, 14:23:46
A64 3000+ 1800 @ 2610
DFI LanParty UT NF4 Ultra-D
DDR333 @ DDR402 2.5-3-2-5
Voodoo5 5500 166/166

320x240

Fastest 170.2

640x480

Fastest 167.0

HighQuality 69.0

1024x768

Fastest 117.0

HighQuality 33.7




640x480 Fastest

A64 3000+ 1800 @ 2610
2x512mb DDR400 @ DDR522
2-2-2-5
6600GT @ 590/550

303.2 FPS

Gast
2005-07-27, 17:09:55
lol - gma900 schlägt 'die legende'.... und das auf ner weit schwächeren cpu.

Raff
2005-07-27, 17:30:15
lol - gma900 schlägt 'die legende'.... und das auf ner weit schwächeren cpu.

Wo? :confused:

640x480x16, fastest: 137,7 fps
640x480x32, HQ: 95,5 fps

Tbred @ ~215x11 = 2370 MHz, Voodoo5 5500 PCI @ default, WickedGL 3.02 Full.

MfG,
Raff

P.S: Der Dothan geht ab ohne Ende und verhaut stellenweise sicher auch meine CPU. 640x480 ist hier stets zu einem sehr großen Teil CPU-limitiert.

Saw
2005-07-29, 20:32:53
So,habe jetzt auch mal getestet.Mein Ergebnis bei einer Auflösung von 640x480x32. Im Grafiktreiber Vync,AA und AF aus.Systemleistung auf "Qualität".Optimierungen an.
Im Spiel:
http://img89.imageshack.us/img89/4726/mscreens2907052105293py.jpg (http://imageshack.us)

1307 frames,9,5 seconds: 137,2 fps

Mein Rechner:
AMD XP 2600+
1024 Ram
GF 6800 128 Mb

mirp
2005-07-30, 11:02:45
Toledo @ 2211 MHz (11 x 201 MHz)
A8V Deluxe rev 2.00 (1014)
1024 MB Dual PC3200 DDR (2.5-3-3-8 1T)
Radeon 9800 XT (412/365 MHz, 5.7 CCC)
Audigy 2 (1.84.55)

Team Arena Demo

Fastest, 640x480: 247.9 fps
High Quality, 1024x768: 190.9 fps

Gast
2005-07-30, 14:02:58
raff,

da:
69,5 fps high quality
beides in 640x480 auf einem dothan 1,6ghz mit gma900. =)
vs.
A64 3000+ 1800 @ 2610
DFI LanParty UT NF4 Ultra-D
DDR333 @ DDR402 2.5-3-2-5
Voodoo5 5500 166/166
640x480
HighQuality 69.0
und ein 1.6ghz dothan gegen einen 2.6ghz a64 sollte doch etwas unterlegen sein.

cpu limit ist hier noch lange nicht erreicht, wie misterhs 167fps in fastest beweisen.

Raff
2005-07-30, 14:09:12
Ja, aber bei misterh scheint da etwas falsch gelaufen zu sein, wohl kein WickedGL genutzt. Schau mal etwas weiter oben in mein Posting, das ist mit WickedGL. :)

MfG,
Raff

Gast
2005-07-30, 14:10:39
tja, mit einem speziell angepassten treiber kein wunder =) für die gma900 gibt es ja auch kein wgl - noch nichtmal vernünftiges ogl =)

Raff
2005-07-30, 14:11:24
Dafür kann die Voodoo aber nichts. :D Wenn man testet, dann doch mit dem verfügbaren Optimum. =)

MfG,
Raff

Raff
2005-07-30, 16:21:09
1024x768x32, kein AA: 66,3 fps
1600x1200x32, kein AA: 28,1 fps

Voodoo5 5500 PCI 64 MiB @ default, WickedGL 3.02 Demo mit forcierter Texturkompression

Hier mit einer GeForce2 GTS AGP 32 MiB:

1024x768x32, kein AA: 77,4 fps
1600x1200x32, kein AA: 29,9 fps

Je näher man der Grafiklimitierung kommt, desto besser steht die Voodoo da. In niedrigeren Auflösungen wird sie allerdings versägt, da dort alles CPU-abhängig ist und daher die GF2 von T&L profitiert. Dazu auch noch beachten: Die Voodoo5 sieht stets schöner aus, da hier nicht die Kompression im Eimer ist!

MfG,
Raff

Gast
2005-07-31, 11:06:18
Dafür kann die Voodoo aber nichts. :D Wenn man testet, dann doch mit dem verfügbaren Optimum. =)

MfG,
Raff
hehe - war klar, daß solange entschuldigungen kommen, bis die voodoo wieder gut ausschaut.

btw läuft die gma900 im notebook elend langsam. eine gma950 im desktop ist da teils doppelt so schnell. :P

Mr. Lolman
2005-07-31, 11:57:46
Hier mit einer GeForce2 GTS AGP 32 MiB:

1024x768x32, kein AA: 77,4 fps
1600x1200x32, kein AA: 29,9 fps

Je näher man der Grafiklimitierung kommt, desto besser steht die Voodoo da. In niedrigeren Auflösungen wird sie allerdings versägt, da dort alles CPU-abhängig ist und daher die GF2 von T&L profitiert. Dazu auch noch beachten: Die Voodoo5 sieht stets schöner aus, da hier nicht die Kompression im Eimer ist!

MfG,
Raff


Test mal mit 16bit und nocheinmal ohne Kompression. :)

Mr. Lolman
2005-07-31, 12:04:30
hehe - war klar, daß solange entschuldigungen kommen, bis die voodoo wieder gut ausschaut.

btw läuft die gma900 im notebook elend langsam. eine gma950 im desktop ist da teils doppelt so schnell. :P

Der GMA900 hat 4 Pixelpipelines und ne Füllrate von 1.3GPixel/s. Peinlich ists wenn man von dem Teil versägt wird, was nur die halbe Rohleistung besitzt.

Der GMA950 hat da schon 1.6GPixel/s Rohleistung. Ob der auch noch von ner Voodoo5 5500 PCI verblasen wird?

Gast
2005-07-31, 12:36:28
der gma900 im notebook hat üblicherweise nur 200 mhz und damit nur 800 mtex/s ggü. den ~666 mtex/s der voodoo.

und zudem ist er teil eines chipsatzes, während die voodoo eine externe karte mit zwei separaten gpus und externer stromversorgung ist. =)

schon erstaunlich, was integrierte grafik so zu leisten vermag.

Raff
2005-07-31, 13:00:23
Test mal mit 16bit und nocheinmal ohne Kompression. :)

Mit der GTS? Args, die flog schon wieder raus. ;) Naja, werde ich bei Gelegenheit nachholen ...

der gma900 im notebook hat üblicherweise nur 200 mhz und damit nur 800 mtex/s ggü. den ~666 mtex/s der voodoo.

und zudem ist er teil eines chipsatzes, während die voodoo eine externe karte mit zwei separaten gpus und externer stromversorgung ist. =)

schon erstaunlich, was integrierte grafik so zu leisten vermag.

Das klingt irgendwie so, als konkurrierten momentan die Voodoo5 (extern) mit dem ein halbes Jahrzehnt neueren GMA900 (onboard) um den Platz in den Zockerherzen. :| Wenn derart viel Zeit zwischen Hardware liegt, muss es ja zwangsläufig eine positive Entwicklung bei den neueren Späßen geben.

MfG,
Raff

Quasar
2005-07-31, 14:43:17
90,1 fps mit:

-FW 77.76 (quality/default)
-Q3TA Demo (demo0000, HQ, 1024x768)
-GF4 MX460 (300/275)
-Audigy2 ZS
-Win2k, SP4, div. Updates
-Pentium3-S, 1400MHz
-2*256MB PC133-2-2-2-5/7

Gar nicht so schlecht, so scheint's.

knallebumm
2005-08-05, 02:04:15
1024*768 alles auf high, drawgun 1

101.4 fps

Raff
2005-08-25, 01:16:49
320x240x16, fastest: 169,6 fps
640x480x16, HQ: 113,1 fps
1024x768x32, HQ: 74,3 fps
1600x1200x16, HQ: 44,9 fps

Celeron-M @ 2561 MHz (183x14), RAM @ 183 MHz bei 2-3-2-5, Voodoo5 5500 PCI @ 190/190, 40 MHz PCI-Takt, WickedGL 3.02 Full.

MfG,
Raff

Raff
2005-12-09, 08:32:56
640x480x16, Lowest Details: 278,4 fps

Celeron-M @ 178x14 = 2492 MHz, RAM @ 178 MHz bei 2-2-2-5, GeForce 6800 128 MiB @ 430/450, ForceWare 81.95 WHQL @ High Quality.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-12-09, 12:12:40
320x240x16, fastest: 169,6 fps
640x480x16, HQ: 113,1 fps
1024x768x32, HQ: 74,3 fps
1600x1200x16, HQ: 44,9 fps

Celeron-M @ 2561 MHz (183x14), RAM @ 183 MHz bei 2-3-2-5, Voodoo5 5500 PCI @ 190/190, 40 MHz PCI-Takt, WickedGL 3.02 Full.

MfG,
Raff


LOL, den PCI Takt ein bisschen angehoben und schon ist die (octe) Voodoo5 PCI fast gleichauf mit ner GF2 GTS...

/edit: Wird Zeit, dass ich mir mein KT333 System zusamnenbastel und die Voodoo5 55000 AGP mal teste (solang ich die 6000 noch nicht hab)

Raff
2012-12-26, 12:33:09
640x480x16, Lowest Details: 278,4 fps

Celeron-M @ 178x14 = 2492 MHz, RAM @ 178 MHz bei 2-2-2-5, GeForce 6800 128 MiB @ 430/450, ForceWare 81.95 WHQL @ High Quality.

MfG,
Raff

Hier hat sich über die Jahre nichts getan. Auch mein Core-2-System ist unfassbar CPU-limitiert. Quake 3 Team Arena Demo (demo0000), wie im Eingangsposting erläutert:

640x480x16, Fastest: 358,7 Fps
640x480x16, HQ: 246,0 Fps
1.024x768x32, HQ: 244,7 Fps
1.920x1.080x32, HQ: 244,1 Fps
1.920x1.080x32 + 8x SGSSAA/16:1 AF, HQ: 182,6 Fps
2.048x1.536x32 + 8x SGSSAA/16:1 AF, HQ: 123,6 Fps

Core 2 Quad (Kentsfield) @ 458x7 = 3.207 MHz, X38, 2x 2.048 MiB DDR2 @ 550 MHz bei 5-5-5-12-2T, Radeon HD 7970/3G @ 1.000/2.750 MHz; 120 MHz PCIe-2.0-Takt, Catalyst 12.11 Beta 11 @ HQ, W7ndows x64 SP1

r_smp 1 läuft leider nicht. :freak:

Core-i7-Werte interessieren mich, vor allem Ivy Bridge. :naughty:

MfG,
Raff

denjudge
2012-12-26, 13:09:44
Kriege das nicht ans laufen unter Win7 64bit. Tips?

Raff
2012-12-26, 13:10:38
Wo klemmt es denn? Gibt's eine Fehlermeldung?

MfG,
Raff

-=Popeye=-
2012-12-26, 13:16:00
Kriege das nicht ans laufen unter Win7 64bit. Tips?

http://www.abload.de/img/quake3n5dzu.png

edit: die Demo aus dem Eingangspost geht nicht mehr, meine Gold Version hat v1.30 und dort heißt die Demo FOUR

Mit welcher haste denn gebencht Raff?

Raff
2012-12-26, 14:25:15
Mit welcher haste denn gebencht Raff?

Mit der im Eingangsposting verlinkten Team-Arena-Demo, die ich ebenfalls neu von dort gezogen habe. :)

320x240x16, fastest: 169,6 fps
640x480x16, HQ: 113,1 fps
1024x768x32, HQ: 74,3 fps
1600x1200x16, HQ: 44,9 fps

Celeron-M @ 2561 MHz (183x14), RAM @ 183 MHz bei 2-3-2-5, Voodoo5 5500 PCI @ 190/190, 40 MHz PCI-Takt, WickedGL 3.02 Full.

320x240x16, fastest: 164,0 Fps
640x480x16, HQ: 121,4 Fps
1.024x768x16, HQ: 100,7 Fps
1.024x768x32, HQ: 78,8 Fps
1.600x1.200x16, HQ: 48,9 Fps
1.600x1.200x32, HQ: 34,9 Fps
2.048x1.536x16, HQ: 30,7 Fps
2.048x1.536x32, HQ: Absturz :freak:

Athlon XP Barton @ ~195x14 = 2.728 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 195 MHz bei 2-2-2-5-1T, http://666kb.com/i/afdp57w0hbxmx3epi.gif Voodoo5 5500 AGP @ 190/190 MHz, WickedGL 3.02, Win XP SP3

Alles mit forced FXT1 via WickedGL. Schneller geht's nicht. Der Celeron-M hilft der V5 PCI tatsächlich zum Sieg gegen die hochgezüchtete AGP-Kiste, aber in den höheren Auflösungen gewinnt die V5 AGP. :)

In 2.048x1.536x32 versagt die V5 5500, vermutlich genügen da 2x 32 MiB trotz härtester Texturkompression nicht. Höchstwahrscheinlich geht's mit der V5 6000 ...

MfG,
Raff

denjudge
2012-12-26, 15:03:33
Mit der im Eingangsposting verlinkten Team-Arena-Demo, die ich ebenfalls neu von dort gezogen habe. :)

MfG,
Raff

Funzt bei mir auch nicht im kompatibilitäts Modus;(

Raff
2012-12-26, 15:08:39
Crap. Dabei nutzt Quake 3 OpenGL und ist daher eigentlich recht unabhängig vom Betriebssystem. Schade. :(

MfG,
Raff

schreiber
2012-12-26, 15:10:10
Es gibt kein Team Arena Profil mehr im Treiber. d.h. exe von Teamarena dem Quake3-Profil hinzufügen und es geht.

denjudge
2012-12-26, 16:03:17
Es gibt kein Team Arena Profil mehr im Treiber. d.h. exe von Teamarena dem Quake3-Profil hinzufügen und es geht.

Danke funktioniert. Aber wo kann ich die Ergebnisse vom Benchdurchlauf sehen?

SavageX
2012-12-26, 16:05:42
Da schlägt vermutlich mal wieder ein lustiger Bug in frühen Versionen der Quake Engine zu: Für den String, der die Auflistung aller GL-Extensions enthält, sieht die Engine ein Array von fixer Länger vor. Heutige Treiber unterstützen aber sehr, sehr viele Extensions, so dass das Array nicht mehr passt, somit kommt es zu einem Überlauf.

Treiber, die Quake 3 erkennen, offerieren deshalb nur einen gekürzten Extension-String mit Zeug, was Quake 3 tatsächlich gebrauchen kann.

Dieser Bug trifft auch auf viele andere Spiele zu mit der Quake engine, etwa Elite Force oder Anachronox etc. Bei solchen Gelgenheiten benenne ich die Executable einfach nach "quake3.exe" um und es ist Ruhe im Kasten. Das funktioniert groteskerweise sogar unter Linux mit Wine ;-)

edit: Hat denn Team Arena eine eigene Executable, die nicht "quake3.exe" heisst?

Raff
2012-12-26, 16:06:29
Danke funktioniert. Aber wo kann ich die Ergebnisse vom Benchdurchlauf sehen?

WTF? Das Spiel läuft auf GeForce-Karten nicht mehr, weil das Treiberprofil weg ist? :| SavageX' Erklärung klingt aber einleuchtend. Bei AMD/Ati steht auch "Compatibility"-Dingens.

Das Ergebnis steht nach dem Durchlauf der Timedemo in der Konsole, sofern du vorher "timedemo 1" eingegeben hast. Bei niedrigen Auflösungen mit der "Bild oben"-Taste hochscrollen. :)

MfG,
Raff

denjudge
2012-12-26, 16:17:50
1.024x768x32, HQ: 480,2 Fps

1280x1024x32, HQ: 485 FPS ???

schreiber
2012-12-26, 16:24:30
C2D E8400 @3Ghz, GTX 460 @715/900

1024x768 257 fps
1152x864 253 fps
1600x1200 245 fps

-=Popeye=-
2012-12-26, 18:30:34
WTF? Das Spiel läuft auf GeForce-Karten nicht mehr, weil das Treiberprofil weg ist? :| SavageX' Erklärung klingt aber einleuchtend. Bei AMD/Ati steht auch "Compatibility"-Dingens.

...

MfG,
Raff

Doch Quake3 läuft noch anstandslos nur die .exe der Demo ist nicht im Profil vorhanden und muß manuell hinzugefügt werden.

edit: Ergebnisse folgen

-=Popeye=-
2012-12-26, 19:34:00
sry for double post

i7-2600k @ 4,4GHz // GTX 690 @ stock // FW 310.70 (HQ) // Win 7 x64 SP1

demo0000
640x480x16, Fast: 543,2 Fps
640x480x32, HQ: 504,2 Fps
1.024x768x32, HQ: 501,8 Fps
1.600x1.200x32, HQ: 495,2 Fps
1.920x1.080x32, HQ: 493,1 Fps
1.920x1.080x32 + 32xS + 8x TrSSAA/16:1 AF, HQ: 175,8 Fps
2.048x1.536x32, HQ: 485,3 Fps
2.048x1.536x32 + 32xS + 8x TrSSAA/16:1 AF, HQ: 118,2 Fps

Saugbär
2012-12-26, 20:27:11
Hat denn Team Arena eine eigene Executable, die nicht "quake3.exe" heisst?
Sie heißt taquake3.exe...
Umbenennen von taquake3.exe nach quake3.exe reicht auch

i7-860 @ 3,7GHz // GTX 670 FW 310.70 (HQ) // Win 7 x64 SP1

1.600x1.200x32, HQ: 400 Fps

raumfahrer
2012-12-26, 20:32:36
C2D E8200 stock, GTX260 625/1350/1100, 7 Pro x64, NV 310.70 WHQL

640*480, alle Settings auf Standard (Demo)

Die ersten vier Läufe waren direkt am Stück mit Q3 Neustart. Firefox, MSI Afterburner, Fraps und NetSpeedMonitor im Hintergrund.

Beim fünften Lauf war zusätzlich R im Hintergrund an.

1. 258.5
2. 253.2
3. 243.1
4. 243.9
5. 256.2

Lauf 1 + 2 und 3 + 4 sind sich jeweils ähnlich. Lauf 5 passt ab ~ Frame 100 zu 1 + 2. Ab ~ Frame 200 sind sich alle fünf Läufe ähnlich, Ausnahme sind ein paar Spikes.

Die statistischen Kenngrößen in den Verläufen passen nicht zum Mittelwert aus Q3, weil ich die Daten händisch zurechtgeschnitten habe (Die Frames vor dem potentiell ersten und nach dem potentiell letzten waren jeweils sehr langsam).

R Script von Tesseract (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9583953&postcount=6).

Raff
2012-12-26, 20:51:08
Find' ich geil, dass ihr alle so auf den alten Schinken abgeht. :biggrin:

Wie erwartet drücken die Core i7 hier ordentlich auf die Tube. Ich müsste mal meine Radeon HD 3850 AGP in den Athlon stopfen und schauen, wo sein Fps-Limit liegt – müsste mit HW-T&L über 200 Fps sein. Stattdessen folgen bei mir aber ein paar weitere Retro-Werte (GF3 Ti-500 & Co.). Macht mal weiter!

MfG,
Raff

Raff
2012-12-27, 00:36:59
320x240x16, fastest: 164,0 Fps
640x480x16, HQ: 121,4 Fps
1.024x768x16, HQ: 100,7 Fps
1.024x768x32, HQ: 78,8 Fps
1.600x1.200x16, HQ: 48,9 Fps
1.600x1.200x32, HQ: 34,9 Fps
2.048x1.536x16, HQ: 30,7 Fps
2.048x1.536x32, HQ: Absturz :freak:

Athlon XP Barton @ ~195x14 = 2.728 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 195 MHz bei 2-2-2-5-1T, Voodoo5 5500 AGP @ 190/190 MHz, WickedGL 3.02, Win XP SP3


320x240x16, fastest: 195,9 Fps
640x480x16, HQ: 137,2 Fps
1.024x768x16, HQ: 65,5 Fps
1.024x768x32, HQ: 44,7 Fps
1.600x1.200x32, HQ: 17,3 Fps

Athlon XP Barton @ ~193x14 = 2.700 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 193 MHz bei 2-2-2-5-1T, GeForce 256 SDR (120/166 MHz, 32 MiB), ForceWare 71.89 WHQL @ Quality, Win XP SP3

Ab 1.600x1.200 macht der Treiber nur noch 32 Bit. :|
Wie auch immer: Krass, dass T&L nebst AGP 4x (OC) immer noch schneller ist als der krass übertaktete Prozessor – die GeForce 256 ist daher im CPU-Limit (Fastest) schneller als jede Voodoo. Ab 1.024x768 ist aber nichts mehr zu holen und die Speichertransferrate limitiert.

MfG,
Raff

HarryHirsch
2012-12-28, 01:57:31
schade das es keinen bench von lsdm17 gibt.
mit einer radeon 5xxx hat die map noch geruckelt.
auf den radönern der 7er klasse :freak: scheint sie durchgehend mit 125fps zu laufen.

kruemelmonster
2012-12-28, 07:50:06
i7-2600k @ 4,4GHz // GTX 690 @ stock // FW 310.70 (HQ) // Win 7 x64 SP1

demo0000
640x480x16, Fast: 543,2 Fps
640x480x32, HQ: 504,2 Fps
1.024x768x32, HQ: 501,8 Fps
1.600x1.200x32, HQ: 495,2 Fps
1.920x1.080x32, HQ: 493,1 Fps
1.920x1.080x32 + 32xS + 8x TrSSAA/16:1 AF, HQ: 175,8 Fps
2.048x1.536x32, HQ: 485,3 Fps
2.048x1.536x32 + 32xS + 8x TrSSAA/16:1 AF, HQ: 118,2 Fps

i7-2600k @ 4,4 GHz // GTX 670 @ 1254/1802 // FW 310.70 (HQ) // Win 7 x64 SP1

demo0000

mit MSI AB OSD

640x480x16, Fastest: 725
640x480x32, Fast: 565
640x480x32, Normal: 545
800x600x32, HQ: 520
1600x1200x32, HQ: 515
2048x1536x32, HQ: 510
2048x1536x32 + 32xS + 8x TrSSAA/16:1 AF, HQ: 70,5

ohne MSI AB OSD

640x480x16, Fastest: 745
640x480x32, Fast: 585
640x480x32, Normal: 565
800x600x32, HQ: 530
1600x1200x32, HQ: 525
2048x1536x32, HQ: 525
2048x1536x32 + 32xS + 8x TrSSAA/16:1 AF, HQ: 70,6

Die CPU-limitierten Werte sind auf 5 fps-Schritte gerundet, das 0,1fps Unterschied im GPU-Limit ist reproduzierbar. :freak:

/edit:

Athlon II X4 630 @ 3,4 GHz & NB 2,52 GHz // Radeon HD 5770 @ 6770 @ 900/1300 // Cat 12.11 Beta 11 // Win 7 x64 SP1

mit MSI AB OSD

640x480x16, Fastest: 265

ohne MSI AB OSD

640x480x16, Fastest: 280

Raff
2012-12-28, 11:43:44
Ooookay, das Afterburner-Overlay ist ja richtig "teuer". :biggrin:
Immerhin läuft das Spiel auf modernen CPUs doch deutlich besser als damals. IPC, olé! Mal sehen, was mein X6 da rupft (wohl nicht viel) ... Doch vorerst genug der Moderne, hier kommen noch ein paar frische Werte einiger Klassiker! Ich fasse mal zusammen.

Voodoo5 5500 AGP (2x 32 MiB) @ 190/190 MHz:

320x240x16, fastest: 164,0 Fps
640x480x16, HQ: 121,4 Fps
1.024x768x16, HQ: 100,7 Fps
1.024x768x32, HQ: 78,8 Fps
1.600x1.200x16, HQ: 48,9 Fps
1.600x1.200x32, HQ: 34,9 Fps
2.048x1.536x16, HQ: 30,7 Fps
2.048x1.536x32, HQ: Absturz

Radeon 256 SDR (32 MiB, 160/160 MHz):

320x240x16, fastest: 193,8 Fps
640x480x16, HQ: 112,9 Fps
1.024x768x16, HQ: 52,8 Fps
1.024x768x32, HQ: 45,1 Fps
1.600x1.200x16, HQ: 23,5 Fps
1.600x1.200x32, HQ: 19,4 Fps
2.048x1.536x16, HQ: 12,3 Fps
2.048x1.536x32, HQ: <1 Fps

GeForce 256 SDR (32 MiB, 120/166 MHz):

320x240x16, fastest: 195,9 Fps
640x480x16, HQ: 137,2 Fps
1.024x768x16, HQ: 65,5 Fps
1.024x768x32, HQ: 44,7 Fps
1.600x1.200x32, HQ: 17,3 Fps
2.048x1.536x16, HQ: Unmöglich
2.048x1.536x32, HQ: Unmöglich

Kyro 2 (64 MiB) @ 190/190 MHz:

320x240x16, fastest: 181,6 Fps
640x480x16, HQ: 139,4 Fps
1.024x768x16, HQ: 76,3 Fps
1.024x768x32, HQ: 71,7 Fps
1.600x1.200x16, HQ: 28,8 Fps
1.600x1.200x32, HQ: 27,0 Fps
2.048x1.536x16, HQ: Unmöglich
2.048x1.536x32, HQ: Unmöglich

GeForce 3 Ti-500 (64 MiB) @ 260/580 MHz:

320x240x16, fastest: 193,9 Fps
640x480x16, HQ: 157,7 Fps
1.024x768x16, HQ: 156,9 Fps
1.024x768x32, HQ: 151,0 Fps
1.600x1.200x32, HQ: 91,3 Fps
2.048x1.536x32, HQ: 55,1 Fps

Alles mit demselben Unterbau (AXP Barton @ ~2,7 GHz). Brutal, wie die GeForce 3 in Hi-Res alles weghaut.

MfG,
Raff

Scorpius
2012-12-28, 12:52:11
Sieht man auch wie die Geforce256 an der Speicherbandbreite hing, die säuft ja unter 32bit mehr ab als die Radeon

Raff
2012-12-28, 12:54:55
Ja, das zieht sich bis hoch zur GeForce2 Ultra, erst die GF3 brachte einen unterteilten Speicher-Controller. Die erste Radeon beherrscht schon ein paar Effizienzkniffe ("Hyper Z") und kann daher auch mit mickriger Speichertransferrate gute Resultate erzielen (brutto hat sie 6 MHz weniger als die GeForce SDR).

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2012-12-29, 18:51:08
Alles mit demselben Unterbau (AXP Barton @ ~2,7 GHz). Brutal, wie die GeForce 3 in Hi-Res alles weghaut.

MfG,
Raff

Die Göttin sollte aber trotzdem ganz gut mithalten können. :naughty:

misterh
2012-12-29, 22:11:45
@ raff

willste XGI V8 Duo Ultra ausleihen?
Für Test und so.

misterh
2012-12-30, 18:57:37
Raff????

besteht keine interesse?