PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkstatt montiert Ganzjahresreifen anstatt Sommerreifen


Gunslinger
2005-06-15, 19:26:47
Gestern habe ich bei einem Reifenhändler in der Nähe wegen neuer Sommerreifen in der Dimension 205/50/17 angefragt. Da ich Pendler bin und im Jahr rund 22.000 Kilometer auf (teilweise schlechten) Straßen unterwegs bin, kann ich mit einem Satz Sommerreifen etwas länger als einen Sommer fahren, bis sie komplett abgefahren sind.

Der Händler meinte am Telefon er hätte Continental Reifen für gesamt 420,-- Euro inkl. Montage und Entsorgung der Altreifen lagernd. Da meine Reifendimension nicht wirklich gängig ist, fangen akzeptable Reifen in dieser Größe bei etwa 130,-- Euro pro Stück an. Durch den guten Preis und dadurch, dass Continental eine bekannte Marke ist, habe ich die Reifen heute montieren lassen. Hier sah ich, dass es sich um den Reifentyp ContiTouringContact handelt.

Der Reifen ist auf Reifendirekt.at nicht zu finden. Durch Google fand ich heraus, dass es ein Ganzjahresreifen ist, der in Amerika häufig auf Neuwagen montiert wird. Ich habe jedoch klar einen Sommerreifen gefordert. Ein Ganzjahresreifen hat wahrscheinlich nicht so gute Fahreigenschaften wie ein Sommerreifen und fährt sich eventuell auch schneller ab. Würdet ihr die Reifen behalten, oder habe ich hier die Möglichkeit einer Reklamation?

Ich bin mit dem Auto eigentlich immer recht langsam unterwegs, weshalb auch Ganzjahresreifen wohl kein Problem wären. Und in einem Jahr muss ich ohnehin wieder neue kaufen.

Der Händler meinte an der Kassa noch, die Reifen hätten die Aufschrift M + S, weil sie in Amerika auch im Winter gefahren werden können. Für den Winter in Österreich wären sie aber nicht geeignet; es seien ja Sommerreifen. :|

ethrandil
2005-06-15, 19:55:29
Der Händler meinte an der Kassa noch, die Reifen hätten die Aufschrift M + S, weil sie in Amerika auch im Winter gefahren werden können. Für den Winter in Österreich wären sie aber nicht geeignet; es seien ja Sommerreifen. :|
Vielleicht hat der Händler auch einfach Recht... Das bedeutet dann zwar, dass die Reifen offiziell Ganzjahresreifen sind, aber eben amerikanische, die in europa eher als winterreifen verkauft würden?

Fahr doch einfach mal n paar Kilometer und wenn du was auffällig schlechtes bemerkst red nochmal mit dem Händler. Wahrscheinlich sind es einfach der Erfahrung nach sommerreifne, der Bezeichnung nach ganzjahresreifen =)

- Eth

KinGGoliAth
2005-06-15, 20:44:43
Der Händler meinte an der Kassa noch, die Reifen hätten die Aufschrift M + S, weil sie in Amerika auch im Winter gefahren werden können. Für den Winter in Österreich wären sie aber nicht geeignet; es seien ja Sommerreifen. :|

hmmm also die ganzjahresreifen meiner freundin haben auch ein m+s drauf backen. und soweit ich weiß ist das das zeichen für ganzjahresreifen. also entweder will dich dein händler richtig bescheissen oder er ist zu blöd zum ka**en.

sommerreifen passen nur im sommer perfekt, winterreifen passen nur im winter perfekt , ganzjahresreifen passen nie wirklich gut. da ist man in beiden fällen mit einer halben portion an den felgen unterwegs.

ich würde bei dem nochmal stress machen. für 400 euro kann man jawohl erwarten, dass man nicht verarscht wird.

ist sonst alles ok? größe? drehrichtung? wie alt sind die reifen? da gibt es auch gerne mal beschiss. reifen sollte man ab produktion ca 6 jahre lang fahren. natürlich nur wenn man es optimal machen will. wenn der reifen da schon 2 jahre auf lager lag ist das kein neureifen mehr und beschiss.

Shink
2005-06-15, 20:58:03
Ganzjahresreifen sollen tatsächlich nicht so der Hammer sein, vor allem bei Regen. Ich würd sie zurückgeben.

aCiD
2005-06-15, 21:05:31
Würde die Dinger auch zurückgehen lassen, kann ja wohl nicht sein. Sommerreifen sind im Sommer optimal, Winterreifen eben im Winter, aber M+S Reifen sind für gar nix gut. Also richtige Reifen drauf. Ansonsten müsstest du mal gucken, ob du vllt. auch 205/45/R17 fahren kannst, sollte noch ohne Tachoangleichung möglich sein, dann hast du vllt. größere Auswahl (und weniger Gummi auf den Felgen :))

Greetz
aCiD

sun-man
2005-06-15, 21:52:06
Ganzjahresreifen sollen tatsächlich nicht so der Hammer sein, vor allem bei Regen. Ich würd sie zurückgeben.

Ich fahre seit gut 12 Jahren nur Ganzjahresreifen.
Ob Opel, Honda, VW, BMW, Ford oder Citroen....ich habe noch nie ein Problem oder schlechte Eigenschaften gehabt.

MFG

Aquaglas
2005-06-15, 22:34:23
m + s heisst "matsch und schnee"
ich hab nen golf2 mit solchen teilen. sie haften auf nassen fahrbahnen recht gut, das ist dann auch das einzige. im sommer erhoehen sie den spritverbrauch und im winter haben sie nicht genug grip.
ich befinde mich hier im bayerischen sibirien (hof) ... und bei den wintern hier langen die nicht.
aber sie sind zugelassen und wenn ein unfall im winter mit denen passiert gelten die bei den versicherungen i.d.r. als winterreifen.

also ich wuerde die dinger umtauschen.

Crafty
2005-06-15, 23:28:11
Ganzjahresreifen sollen tatsächlich nicht so der Hammer sein, vor allem bei Regen. Ich würd sie zurückgeben.

"Echte Ganzjahresreifen" sind teilweise bei Regen besser als ein durchschnittlicher Sommerreifen.

Zudem sind Ganzjahresreifen meist etwas teurer als der "nackte Sommerreifen".

Allerdings sind diese Ami Decken meist nur "Täusch-Ganzjahresreifen".

Die haben dort drüben auf so gut wie allen Reifen ein M+S Symbol.

Deswegen erklärt es die Sache mit den Ganzjahresreifen.
Denn die gibt es normalerweise in dieser Grösse nicht.

Und bei nem Conti kannste eh nix falsch machen :)
Denn auch wenn es ein "Täusch Ganzjahresreifen"ist sollten die von der Geschwindigkeit zumindestens H oder gar V schaffem.

H = 210 km/h
V = 240 km/h

Sollte in deinem Fahrzeugschein eine höhere Endgeschwindigkeit angegeben sein,dann muss man dies zumindestens hier in Deutschland per Aufkleber die eigentlich jeder Reifenhändler auf Lager hat kenntlich machen.

Gunslinger
2005-06-16, 19:29:27
Und bei nem Conti kannste eh nix falsch machen :)
Denn auch wenn es ein "Täusch Ganzjahresreifen"ist sollten die von der Geschwindigkeit zumindestens H oder gar V schaffem.

H = 210 km/h
V = 240 km/h

Sollte in deinem Fahrzeugschein eine höhere Endgeschwindigkeit angegeben sein,dann muss man dies zumindestens hier in Deutschland per Aufkleber die eigentlich jeder Reifenhändler auf Lager hat kenntlich machen.

Von der Geschwindingkeit ist es ein V Reifen für 240 km/h. Da es ein Continental ist (auf den Reifen steht Made in Germany :) ), werde ich ihn behalten. Viel schlechter als Billigmarken wie Nankang und Matador kann er hoffentlich nicht sein.

Gestern und heute ist mir beim Fahren zumindest nichts Negatives aufgefallen.

Crafty
2005-06-16, 21:18:56
Von der Geschwindingkeit ist es ein V Reifen für 240 km/h. Da es ein Continental ist (auf den Reifen steht Made in Germany :) ), werde ich ihn behalten. Viel schlechter als Billigmarken wie Nankang und Matador kann er hoffentlich nicht sein.

Gestern und heute ist mir beim Fahren zumindest nichts Negatives aufgefallen.

Schlechter als Nankang und Matador ist der sicher net.
Eher um einiges besser.

btw. ich habe heute mal nachgeschaut.
Es gibt offiziel doch einen Ganzjahresreifen in der 205/50 R 17 Grösse.
Pirelli macht einen "richtigen" Ganzjahresreifen.