PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt Upgrade zum T-Bred?


AndyRTR
2002-06-12, 14:37:55
Hey. Als erstes find ich es klasse, dass AMD preiswert neue TopModelle rausbringt. Da hab ich mit dem alten immer noch nen schnellen Zweitrechner, weil ich öfter zuschlagen kann.

So. Nun zur Frage: Lohnt das Upgrade auf XP 2,1+ oder T-Bred 2,2+???? Oder besser: Wieviel bringt es wirklich bei reinen Rechenarbeiten wie DVD-Encoding, Seti etc.?

Nicht zweifeln. Die Leistung brauche ich wirklich. Auch wenn ich noch nicht weiss wozu. Aber wenigstens bekommt der Reserverechner ne ordentliche CPU.

Der Ram soll auch weichen. 2x512 DDR333 sind geplant.

Der neue geht auch wieder ans Limit. Also wieviel bringt es real???

StefanV
2002-06-12, 14:41:29
Wenn du passiv Kühlen willst, dann vielleicht.

Aber was hast du jetzt eigentlich drin??

Wenn du schon eine CPU mit 1GHz hast, dann lohnt das nicht...

AndyRTR
2002-06-12, 14:46:02
Es ist eher nicht die Frage, ob es lohnt. Sondern wieviel es bringt. Wieviel Zeit spar ich z.B. beim DVD-Encoden, wenn ich jetzt 8Stunden brauche???

Ich warte höchstens noch 6-8 Wochen. Sonst warte ich auf Barton, Hammer, Enkel...

askibo
2002-06-12, 14:48:06
du hast einen 1,66 Ghz Athlon, der Xp2200 läuft mit 1,8 GHz und lässt sich kaum übertakten.
Die 10% Mehrleistung merkst du nicht. Wart lieber bis zum Herbst und kauf dir einen Clawhammer o.ä.

Dago
2002-06-12, 15:23:32
Ich werde mir wahrscheinlich ein T-bred gönnen, hab aber momentan auch nur einen Duron700, der mit 800Mhz läuft. Ich denke mal, da lohnt sich das Aufrüsten schon eher.

AndyRTR
2002-06-12, 15:37:56
@Dago: Pass auf, wenn Dein Board noch älteren Datums ist, dass es zum T-Bred kompatibel ist.

@askibo: selbst die mageren ersten Erfolge erlauben ca. 1,9GHz bei 1,85VCore. Ich hab da etwas mehr. Das Epox kann 2,2Volt! Und es gab auch schon mehrere Seiten, die haben den T-Bred über die 2GHz stabil laufen lassen. Und ein XP 2,1+ letzter Steppings sollte das auch können.

Das sind also mindestens 250MHz, eher aber 350 MHz mehr. Und dann bei FSB über 166MHz wg. des neuen Speichers! Das sollte man merken können. Nur wieviel???

PS: Kennt einer nen extra Forum für Dual-Kisten. Oder gute Links. Compies mit mehreren CPUs sollen wesentlich geschmeidiger laufen bei mehreren Anwendungen gleichzeitig. Will mich noch nen bisserl belesen, ob es nächstes Jahr nen Clawhammer gibt oder nen Opteron.

manitou1979
2002-06-12, 17:24:36
servus,
brauchst du wirklich 8 stunden zum encoden einer dvd mit deinem rechner? versuch doch mal ein anderes programm!

mfg manitou1979

Unregistered
2002-06-12, 18:06:29
@manitou1979: DVDx1.8 ganze DVD zu SVCD in bestmöglicher Qualität. Ca. 6.3 fps! Kein Interesse an DivX und wesentlich schneller geht´s auch nicht mit anderen Programmen, die genauso einfach zu bedienen sind. Kommerzielle Encoder müssen nicht sein. Bei VideoCd und Standard-Einstellungen geht´s natürlich flotter.

Jeder Frame zählt! Auf das wir Echtzeit erreichen. Für SVCD in best Quality.

Ikon
2002-06-12, 18:28:00
Originally posted by Unregistered
@manitou1979: DVDx1.8 ganze DVD zu SVCD in bestmöglicher Qualität. Ca. 6.3 fps! Kein Interesse an DivX und wesentlich schneller geht´s auch nicht mit anderen Programmen, die genauso einfach zu bedienen sind. Kommerzielle Encoder müssen nicht sein. Bei VideoCd und Standard-Einstellungen geht´s natürlich flotter.

Jeder Frame zählt! Auf das wir Echtzeit erreichen. Für SVCD in best Quality.

Du benutzt DVDx für SVCD mit bester Qualität? *lol* schon mal was von AVISYNTH und CCE gehört?

Ronny
2002-06-12, 23:38:46
DVD2SVCD mit CCE ist wohl die beste und schnellste art aber am einfachsten gehts hald mit DVDx2.0 od. 1.8a
Qualitätsunterschied konnte ich nicht feststellen!

Werni58
2002-06-13, 07:15:15
Ich benötige mit XMPEG bei 640 auf 480 für 30 Min Film ca 35 Minuten und die Qualität ist absolut Top.
Die Echtzeit ist nahe.

Unregistered
2002-06-13, 07:15:51
Hm. Hab gestern abend DVDx2.0 gezuppelt. Nach Update fehlt bei mir der "Encode" und der "Stop" Buttom! Wo sind die hin???

Werde mir mal die genannten Proggies anschauen. Ein paar Einstellungen mehr würde ich auch noch beherrschen, glaub ich.

Aber wieviel bringt das Prozzie-Upgrade nu real? 10%? 20%? Davon hängt ab, ob ich noch warte. Und wieviel macht der schnellere/mehr RAM?